Das Problem mit meiner Idee. (Hilfe!)

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 32.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2018 um 08:56) ist von Cory Thain.

  • So! Nach langem Überlegen mach’ ich doch die Dystopien-Idee. Ich hab’ auch schon den ungefähren Plot (zumindest die Logline der einzelnen Bücher). Doch wie kann ich die am besten ausarbeiten?


    P.S.: Das ist Diskussionsstoff, weil ich bisher wirklich nur die Logline hab’.

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: Das ist Diskussionsstoff, weil ich bisher wirklich nur die Logline hab’.

    Das sind alles Fragen, die rein deine Schreibprobleme befassen, daher kommt das alles hier rein. @inkheaven
    Wir haben dir zum Aufbau von Geschichten bereits Links geschickt.
    Ohne Hintergrundwissen, ohne Informationen kann dir keiner hier helfen.
    Vor allem nicht, wenn du nicht anfängst zu schreiben und uns was zu zeigen, wo wir dann eine Meinung zu abgeben können.
    Keiner von uns kennt die Idee in deinem Kopf, weswegen es unmöglich zu sagen ist, wie du was ausarbeiten sollst oder könntest.

    Daher bitte ich dich, wenn du Fragen stellst, etwas mehr Infos zu bieten, außer: "Wie soll ich eine Geschichte entwickeln?" Das kannst du nur selbst und das haben dir hier auch schon zig Leute erzählt.

  • Hey @inkheaven
    Ich hab das jetzt hier eine Weile verfolgt. Ich finde du hinterfragst sehr viele Dinge, die du dir selber beantworten kannst und auch solltest. Jeder hier von uns entwickelt seine Sache ganz anders und jeder hier hat einen anderen Geschmack. Wir wollen dir nicht sagen -so und so musst du das machen- Das geht einfach nicht!
    Außerdem solltest du erstmal anfangen etwas zu schreiben, bevor du uns nach Meinungen fragst. Was sollen wir denn sonst sagen? Wir haben kein Material zum Auswerten, uns fehlen Infos, die Charakterer, Background. Das alles entwickelt sich erst in der Geschichte selbst und wenn du beim Schreiben bist, wirst du merken, das deine Geschreibsel sich verselbstständigen wird...

    Lass einfach das Raus, was dir im Kopf schwebt. Lass es vor Klischees nur so strotzen, Fehler sind ebenfalls erlaubt und auch Dinge, die es schon gab...Nur fang endlich an, sonst bringt dir unsere Meinung - zumindest zum derzeitgen Stand- gar nichts.

    *Senftopf zuschraub*

    :) LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt mal ganz ehrlich:
    wenn selbst um die Hilfe bei der Wahl der Namen gebeten wird, frage ich mich, ob es eine so gute Idee ist, überhaupt zu schreiben. Und dann gleich an einer ganzen Reihe, wo noch nicht mal ein Plot für den ersten Band vorhanden scheint. Denn scheinbar bist du bisher noch nicht einmal über das SchreibenWOLLEN hinausgekommen und andere bei jeder Kleinigkeit um Ideen anflehen, um sich selbst keine Gedanken machen zu müssen, hat nichts mit Schreiben zu tun. (sorry, das ist mein bisheriger Eindruck)
    Als "Autor" sollte man schon in der Lage sein, seine Gedanken und Plotideen weitgehend selbst zu konstruieren. Brainstormen bei Kleinigkeiten ist keine Sache, aber bisher gab es hier keinen wirklichen Austausch, sondern nur "Ich brauche Ideen, nehme aber nichts an" (<-- mein Eindruck, kann hintenherum durchaus anders sein)
    Ich glaube nicht, dass dir hier jemand Hilfe verweigern wird, wenn du sie brauchst, dafür ist unsere Gemeinschaft da. Aber ich persönlich muss sagen, dass ich niemandem Ideen vorkaue, wenn absolut nichts zurückkommt (noch nicht mal eine grobe Planung). Du stellst nur immer wieder Fragen, die du dir auch selbst beantworten könntest, gibst uns aber nichts Neues. Weder eine Idee, die du nun hast, noch Eckpunkte, die du dir vielleicht mittlerweile überlegt hast. Was mich irgendwie zweifeln lässt, dass da in der Zwischenzeit irgendwas passiert ist, an deinem Plot.
    Ist es dir Ernst mit der Geschichte? Das will ich nicht bezweifeln müssen...
    Fang an zu schreiben, entwerfe einen ersten Text und stelle den ins Forum! Oder auch nur ein Storyboard. Irgendwas, auf das du aufbauen kannst und wir etwas haben, woran wir merken, dass du auch schreiben WILLST. Davon sehe ich bisher leider noch gar nichts.

    Desweiteren würde ich dich bitten, nicht alles zu ignorieren, was sowohl die User, als auch das Moderatorenteam dir (auch per Konversation) sagt. Das ist leider sehr frustrierend. :(

    P.s. Es tut mir wirklich leid, wenn das jetzt zu derb erscheint, aber irgendwie schmerzt es mich, wenn ich sehe, wie sich hier andere immer noch Mühe geben und so gar nichts zurückkommt. *Kye am Eskalieren*

  • Hey @inkheaven,

    Ich weiß das es als Neuling wirklich schwer ist den richtigen Anfang zu finden. Man will allen gefallen, will was komplett neues erschaffen und will vorher so viel wie möglich mit den Usern klären. Ich kenne das. Ich war am Anfang total Unsicher, wusste nicht wo ich anfangen sollte, oder ob meine Idee gut ist. Ob ich wirklich Klischees haben wollte oder nicht. Ich mein ein Mädchen ist durch eine Prophezeiung erwählt um ihr Volk und das Land zu retten. Mehr Klischee geht ja wohl nicht :D
    Aber ich hab eingesehen das man einfach anfangen muss. Einfach drauf los schreiben und nicht alles zu Tode analysieren. Ich kann dir versprechen, wenn du deine Geschichte gut findest, entwickelt sie sich quasi von alleine. Ich bin gerade dabei mein 10 Kapitel zu schreiben und gestehe hiermit das ich keine Ahnung habe was als nächstes passiert oder was im gesamten alles noch passieren wird. Ich fange an zu schreiben und die Geschichte entwickelt sich von ganz alleine. Und ich hab sogar ein paar Leser. Was will man mehr?
    Du hast eine Idee im Kopf? Fang einfach an zu schreiben, stell es ins Forum und du wirst sehen, das wir sie lesen und kommentieren und dir dann dazu auch Mal Fragen beantworten.
    Und bitte nimm einfach Mal was an. Leider muss ich @Kyelia Recht geben zur Zeit sieht es so aus als wenn du nichts annehmen würdest so richtig. Ich kann dir nur empfehlen, nimm dir die Antworten zu Herzen und vorallem Fang einfach an zu schreiben.

    LG Kathamaus

  • @inkheaven, aber nimmst du denn auch an was wir schreiben bzw. Liest es auch wirklich? Man hat das Gefühl das du das nicht tust

  • »Show don’t Tell« sucks. Ich glaub’ das hätte ich euch gesagt, wenn ihr mich zu dem Thema befragt hättet. – Aber warum? Liegt es am Beschreiben? Liegt es daran, dass jeder eine andere Vorstellung hat vom dem? Nein und nein. Es liegt einfach an den Sinnen. Versteht mich nicht falsch. Klar! Das zu beschreiben, was ich sehe ist einfach. Jedoch genau das ist das Problem was ich sehe. Nicht, das was ich höre oder fühle. Sondern das Sehen ist einfach! Das wäre kein »Show«. Sondern »Tell«. Also, wie kann ich die anderen Sinne mit einbauen kann, dass der Text ein bisschen würziger und pikanter wird. Was sind eure besten Tipps und Übungen?

  • @inkheavenIch glaube, da herrschen grundlegende Missverständnisse darüber, was "Show, don't Tell" genau bedeutet.

    Es geht darum, dass du nicht schreibst "Sie war schön". Sondern dass du sie so BEschreibst, dass der Leser selber merkt, dass sie gut aussieht, und da können alle Sinne mitspielen. Beschreib wie sie riecht, wie sie sich bewegt, wie sich ihre Hände anfühlen, wie ihre Stimme klingt - all das kann sagen, dass sie "schön" ist, und du hast es gezeigt, nicht einfach gesagt.

    Hier ein Thread, den du auch selbst gefunden hättest, wenn du die Suchfunktion bemüht hättest: Show dont Tell it - Spiel

    Bitte such in Zukunft erst nach den Themen, die du ansprechen möchtest. Vieles wurde hier bereits lang und breit ausdiskutiert und deine Fragen mögen bereits beantwortet sein, wenn du dir die Threads anschaust. Doppelte Threads werden verschoben oder gelöscht.


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Welche Variante ist besser 1

    1. A (1) 100%
    2. B (0) 0%

    Hilfe! Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Mittlerweile habe ich meine grundlegende Geschichtenidee. Dennoch hat’s ’nen komplizierten Hacken. Welche? Das erzähle ich euch jetzt. Möglichkeit A) wäre die klassische Selection-Variante. Möglichkeit B) wäre die Hauptfigur wird auf einer Auktion verkauft. Was meint ihr welche Variante ist besser?


    P.S.: Die Variante des Events wäre dann ein wichtiger Teil meiner Welt. – So, zumindest der Plan.

  • Möchtest Du Dir schon wieder Deine Geschichte von uns erzählen lassen...???

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Also ich habe ja auch schon um Hilfe bei der Titelfindung gebeten und mag es auch generell, mich über Aspekte meiner Geschichten auszutauschen, aber hier hat man ja als Leser null Ahnung, in welchem Zusammenhang die eigene Meinung eingeholt wird...
    Etwas mehr Input bitte, sonst kann ich nicht abschätzen, was meiner Meinung nach passender wäre.

  • @inkheaven ich denke es wäre gut, wenn du unbedingt unsere Hilfe benötigst, das du uns zu den beiden Varianten etwas mehr Infos geben könntest. Kann bisher mit keinem der beiden so richtig was Anfangen

  • @inkheaven ich weiß was beides heißt. Es geht mir nicht darum was die für eine Bedeutung haben, sondern wie du dir das noch weiter vorstellst? Warum sollte es interessant sein das Mädchen an einem Wettbewerb teilnehmen um den Prinzen zu bekommen? Was gibt es da besonderes und was oder soll das besondere bei der prota Auktion Variante sein)werden. Das meine ich mit mehr Infos

    Edit
    Achja und selection genauso wie du es da beschrieben hast gibt es schon. Was soll bei deinem anders werden. Das Buch heißt sogar selection

  • @Kathamaus Also. Bei der Selection-Variante hab’ ich mir auf jedenfall vorgenommen, dass die Welt defenitiv grausamer ist. Nicht so »Happily ever after«. Ich müsste noch am Wettbewerbt selber rumschrauben, sonst wäre es Copycat-like.
    Bei der Auktion...Auktion kann ich das eigentlich gar nicht nennen. Es ist mehr ein Menschhandel. Weiteres wird sich dann in der Story ergeben.

  • Klingt beides naja kein bisschen ausgereift. Du meintest das du nur eine Entscheidungshilfe benötigst, weil der Rest schon in deinem Kopf ist. Aber mit deiner letzten Antwort denke ich das da noch viel zu wenig ist @inkheaven. Sorry aber das sind Fetzen einer Idee, die so wie sie da stehen bisher etwas unbeeindruckt wirken. Kann mir nichts darunter vorstellen, was da passieren soll... Sorry

  • Was mich vor allem irritiert: Ich verstehe nicht, wie Du "Deine Geschichte" mit zwei so unterschiedlichen Anfängen verbinden kannst. Das sind doch zwei völlig verschiedene Ausgangspunkte. Wie kann da quasi "diesselbe" Story dranhängen (die Du ja angeblich schon hast...)?

    :cursing:

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • In Selection geht es halt darum, dass eine bestimmte Anzahl an Mädchen an einem Wettbewerb teilnehmen, um die Braut des Prinzen zu werden

    Mein (un)qualifizierter Beitrag dazu: Klingt wie der Bachlor :rofl:
    Alleine deshalb die andere Variante ohne über zu wissen worum es geht :P

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald