Hilfe erbeten: Englisch-Könner gesucht.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2018 um 20:21) ist von Ruka.

  • Hallihallo! :hi1:

    In meiner neuen Geschichte habe ich einen Herrn Winter und seine Frau... Da das ganze aber in englisch angehauchtem Ambiente spielt, sind es natürlich Mister Winter und seine Frau.

    Worüber ich jedesmal wieder stolpere ist: heißt es Mr Winter oder Mr (punkt) Winter? Was ist die korrekte aktuelle Schreibweise? Im Netz finde ich immer beider Varianten.
    Und, mein Englischunterricht ist lang her: Ist die Frau vom Mister Winter eine Misses Winter? Oder eines Mistress? Oder was ganz was andres?
    (Es geht um die heute gültige Schreibweise, also nix hystörisches oder so)

    Ich bleib selbst beim drüberlesen an diesen verflixten Worten hängen, weil ich nicht weiß, was richtig ist...

    Kann mir jemand helfen?

    Muchas Dankos im Vorraus! :highfive:

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

    • Offizieller Beitrag

    Im Dialog:
    "Mister Winter sie sind heute ganz schön kühl." (Ausschreiben, weil man es ja auch ausspricht und nicht "Mr" sagt^^)
    Im Fließtext würde ich es auch entweder ausschreiben oder Mr. (mit Punkt)
    Seine Frau ist eine Mrs. oder Misses
    Mistress ist mehr so Domina Feeling xD

  • Hey @Cory Thain

    also ich kann dir nur sagen, was ich weiß. :/
    Mistress ist nicht die Bezeichnung für die Ehefrau
    Der Punkt steht nur im amerikanischen Englisch hinter Mr, Mrs und Ms und Miss

    Hilfreiche Links:
    https://language-boutique.de/naithani/blogp…s-mrs-miss.html
    https://www.wortbedeutung.info/mistress/

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • :S Okay! Zwei Stühle, zwei Meinungen... mit oder ohne Punkt: Das ist hier die Frage.... :|

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • :pardon: Wenn ich das wüßte... ich glaub, eher british :pleasantry:

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Auf jeden Fall ausschreiben.

    Sonst Mr. und Mrs. . <--- und genau deswegen schreibt man es aus, weil sonst Satzzeichen aufeinanderparrellen. Sehr unschön.
    usw. bzw. <--- geht ja auch nur mit Punkt, weil Abkürzung. Ist so im Deutschen.

    Die Mistress ist eigentlich die Meisterin, so wie der Mister (Master) ursprünglich der Herr und Meister war.
    Das sagt nur die Dienerschaft zu einer der Damen des Hauses. Nunja, sagte ... es ist altmodisch, abgesehen von konservativen Häusern. Wobei dann eher das "Sir" oder die "Lady" betont wird. Aber dann wird es auch schon fast royal.

    -------------------
    Tom Stark
    zum Lesen geeignet

  • Danke für die Hilfe! :danke:

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

    • Offizieller Beitrag

    Anmerkung: zur Frau bezogen.

    Miss Winter (Ms. ) <-- unverheiratet/ledig
    Misses Winter (Mrs.) <--- verheiratet

    Edit: seh Grad, Fragestellung etwas falsch verstanden xD

    Aber wie hier bereits erwähnt:
    Britisch ohne Punkt. Amerikanisch mit Punkt.

    Oder aber du umgehst das Problem und schreibst es aus :D