Einen schönen guten Morgen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2018 um 14:28) ist von Dinteyra.



  • Die Sonne lacht ins Fenster rein.
    Es muss schon wieder morgen sein.
    Leidend öffne ich die Augen.
    Muss mir den schönen Schlaf jetzt rauben.

    Müde quäle ich mich weiter
    Und das macht mich nicht gerade heiter.
    Ich robbe mich zum Bettesrand
    Und strecke aus die warme Hand.

    Ich schnappe mir das Handy schnell.
    Bin schon nach fünf Minuten aktuell.
    Die Uhr am Handy sagt es mir,
    Ich muss nun raus aus dem Quartier.

    Nun lasse ich die Decke los,
    Sie gleitet sanft in meinen Schoss.
    Zitternd spüre ich den Hauch,
    Der sich zieht von Kopf bis Bauch.

    Ich stehe ziemlich langsam auf.
    Blicke mit Sehnsucht auf die Decke drauf.
    Dann streif ich mir ein T-Shirt über
    Und schleppe mich zur Küche rüber.

    Es gibt nur Eines was mich weckt
    Und dabei auch noch super schmeckt.
    Ich drücke freudig auf den Knopf.
    Der Duft er steigt in meinen Kopf.

    Ich starre nun die Tasse an.
    Sie zieht mich voll in ihren Bann.
    Ich rieche schon das Koffein.
    Es ist schon fast wie Kokain.

    Dann ertönt das leise Piepen
    Und ich kann nur glücklich fiepen.
    Ich schmeiße nur noch Zucker rein,
    Dann muss es der Moment nun sein.

    Langsam nippe ich jetzt an der Tasse
    Und fühle mich direkt so klasse.
    Das Koffein es macht mich fit,
    Es ist wie frisch getankter Sprit.

    Ich gleite in die Hose rein.
    Nehme die Uhr nochmal in Augenschein.
    Putze mir noch schnell die Zähne.
    Ich habe heute große Pläne.

    Der Kaffee hat mich fit gemacht,
    Ich bin nun endlich voll erwacht
    Jetzt gibt es Müsli aus der Schüssel.
    Dabei suche ich den blöden Schlüssel.

    Die Tasche ward schnell aufgegabelt.
    Ich bin jetzt nur noch nicht verkabelt.
    Die Stöpsel krame ich hervor
    Und stecke sie mir in das Ohr.

    Ich tippe auf mein Lieblingslied,
    Bekomme gleich den fetten Beat.
    Renne dann zur Treppe raus
    Und verlasse dieses Haus.

    Ich renne durch die engen Gassen.
    Will den Bus nur nicht verpassen.
    Ich sehe schon die Haltestelle,
    Dort vorne an der "Guten Quelle".

    Nun ist es endlich gleich geschafft
    Ich sprinte nun mit letzter Kraft.
    Keuchend und zu sehr verschwitzt,
    war ich bis hier hin ja geflitzt.

    Ich stehe jetzt am Bordsteinrand.
    Das Handy in der rechten Hand.
    Ich schaue auf die Zahlen nieder,
    Wo bleibt denn nur der Bus schon wieder?

    Dann kommt mir dieser Geistesblitz
    Es ist doch wohl ein blöder Witz
    Mit der Hand mir vor den Kopf ich schlag
    Heut ist schon wieder Ruhetag


    [/font]

    "Es sind die kleinen Dinge. Alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten."
    - Gandalf -


  • Gefällt mir gut, @Lehaidin! Als Kaffeefan von mir ein :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Allerdings finde ich es ein kleines bisschen zu lang für den Titel. So, wie du es beschreibst, würde "Der perfekte Morgen" oder sowas mMn besser passen. Ich hätte es nach diesen Zeilen wahrscheinlich enden lassen.

    Der Kaffee hat mich fit gemacht,
    Ich bin nun endlich voll erwacht

    Aber du bist der Chef, der Dichter und der Kaffeetrinker. Von daher - nur meine Meinung. :D

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Guten Morgen, @Lehaidin.
    Ein Gedicht über Kaffee? :hmm: Klingt gut...
    Du hast einige sehr schöne Reime gefunden, die gefallen mir meistens gut. Der Rhythmus ist nicht ganz einheitlich, was ich aber nicht schlimm finde.
    Ich mag die Wendung, die das Gedicht am Ende nimmt. ^^

    Weil's mir eingefallen ist


    Doch lasse ich mich nicht verdrießen,
    und geh nach Haus, um Kaffee nun zu genießen.
    Und die Moral von der Geschicht':
    Kaffee schmeckt und der Bus kommt nicht.

    LG,
    Asni

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Ich mag das Gedicht als Kaffeetrinker auch sehr gerne :thumbsup:
    Viel mehr hab ich auch nicht zu sagen.... Darauf trinke ich jetzt einen Kaffee :kaffee:

  • rofl

    Die Sonne lacht ins Fenster rein.
    Es muss schon wieder morgen sein.
    Leidend öffne ich die Augen.

    Ich robbe mich zum Bettesrand

    Blicke mit Sehnsucht auf die Decke drauf.
    Dann streif ich mir ein T-Shirt über
    Und schleppe mich zur Küche rüber.

    Das könnte alles sowas von ich morgens sein :rofl:
    Sehr geil

    Kann mich nur anschließen.
    Der Titel allein hat mich schon gelockt :D
    An manchen Stellen ist es zwar noch nicht ganz rund, aber hey, darum geht's bei diesem Gedicht auch eigentlich gar nicht. (Finde ich zumindest). Kann man (Achtung, DeutschLK (ich habe gelernt Gedicht zu überinterpretieren)) auch so auslegen: Die Stimmung ist morgens, müde und verpennt. Da kann man eben noch nicht so sauber reimen/den Rhythmus halten. Es dient nur dazu die Stimmung zu unterstreichen und war deshalb volle Absicht von dir :D

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • @Dinteyra Gebracht hat der Kaffee ja auch nichts XD Sonst hätte er bestimmt gemerkt, dass Ruhetag ist und er sich direkt wieder hinlegen kann :D Also du verpasst nicht viel ^^

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Wow =O

    Also vorweg Mal danke für das viele Lob :love: Danke an @Tariq , @Dinteyra, @kijkou, @Miri, @LadyK und @Asni für eure Kommentare :saint:^^
    Bin natürlich überglücklich darüber, dass es euch so gut gefällt und ich denke Mal, dass ich jetzt öfter Gedichte über alltägliche Dinge schreiben werde ;)
    Nun noch kurz zu euren freundlichen Ratschlägen ^^

    Allerdings finde ich es ein kleines bisschen zu lang für den Titel. So, wie du es beschreibst, würde "Der perfekte Morgen" oder sowas besser passen. Ich hätte es nach diesen Zeilen wahrscheinlich enden lassen.

    Hey @Tariq, Also du wirst lachen, aber eigentlich hatte ich es "Guten Morgen" genannt. :D Ursprünglich wollte ich ein Gedicht über Kaffee schreiben, aber dann hat mir die Idee mit einem "typischen Morgen" so gut gefallen, dass ich einfach drauf losgeschrieben habe. Selbstverständlich hast du aber Recht und der Titel wurde geändert ;)

    Du hast einige sehr schöne Reime gefunden, die gefallen mir meistens gut. Der Rhythmus ist nicht ganz einheitlich, was ich aber nicht schlimm finde.
    Ich mag die Wendung, die das Gedicht am Ende nimmt.

    Hey @Asni, Ja, leider bin ich kein sonderlich guter Gedichteschreiber... Zumindest was die dazugehörigen Regeln betrifft. Das Reimen selbst fällt mir nicht schwer, aber irgendwie habe ich die "Regeln" hinter einem Gedicht nie wirklich verstanden... Aber hey, ich werde sicher ein toller Deutschlehrer :D:D Freut mich natürlich aber, dass dir das Gedicht gefällt. Die Wendung war mir auch ziemlich wichtig :whistling:

    Das könnte alles sowas von ich morgens sein
    Sehr geil

    An manchen Stellen ist es zwar noch nicht ganz rund, aber hey, darum geht's bei diesem Gedicht auch eigentlich gar nicht. (Finde ich zumindest). Kann man (Achtung, DeutschLK (ich habe gelernt Gedicht zu überinterpretieren)) auch so auslegen: Die Stimmung ist morgens, müde und verpennt. Da kann man eben noch nicht so sauber reimen/den Rhythmus halten. Es dient nur dazu die Stimmung zu unterstreichen und war deshalb volle Absicht von dir

    Hey @Miri, Na das freut mich jetzt aber :D Schön, dass ich deinen Morgen so treffend beschreiben konnte... Aber ganz ehrlich, das Gedicht beruht überwiegend auf meinen eigenen Erfahrungen. Also wenn du dich Mal fragst, wie es mir morgens geht, dann lies einfach das Gedicht :D:thumbup: Hey, das mit der "Morgenstimmung" ist guuut :highfive: Wobei ich dir da auch einfach das gleiche sage wie Asni.... Ich kann das auch leider echt nicht sonderlich gut ein "richtiges" Gedicht zu schreiben, in dem Alles stimmt. Ich weiß schon, dass es verschiedene Reimschemata gibt, Betonungen und Silben wichtig sind u.s.w. . Aber im Schreibvorgang denke ich daran überhaupt nicht, da ist mir immer wichtig, wie sich der Reim und die ganze Strophe anhört, wenn ich sie vorlese...


    Hier trotzdem nochmal DANKE an Alle für euer doch positives Feedback :dance:

    LG Lehaidin

    "Es sind die kleinen Dinge. Alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten."
    - Gandalf -


  • Ich kann das auch leider echt nicht sonderlich gut ein "richtiges" Gedicht zu schreiben, in dem Alles stimmt. Ich weiß schon, dass es verschiedene Reimschemata gibt, Betonungen und Silben wichtig sind u.s.w. . Aber im Schreibvorgang denke ich daran überhaupt nicht, da ist mir immer wichtig, wie sich der Reim und die ganze Strophe anhört, wenn ich sie vorlese...

    Du musst es nur schönreden XD
    ich hab auch keine Ahnung von diesen Betonungsmuster und bla.
    Und ich glaube, dass man das sowieso eher aus Instinkt als aus Können macht XD
    (ich kann's einfach überhaupt gar nicht XD Da bist du mir weit voraus)
    Aber: Wenn du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst, verwirre sie mit Schwachsinn! :P

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald