Die Magie des Fluches

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2018 um 09:27) ist von Alcarinque.

  • Hahaaa!
    Da seid ihr doch tatsächlich schon wieder dem Mann mit langen Trenchcoat und dem Wald-Avatar in seinen Themen-Van gefolgt, weil er euch mit einer kleinen Süßigkeit gelockt hat, nur um festzustellen, dass die Fahrt gar nicht nach Disneyland geht, sondern in eine ganze andere Richtung. Wann werdet ihr es endlich lernen?

    Die Fahrt kann dauern.
    Also!
    Reden wir!
    Nicht über Zauberstäbe und Hexen.
    Sondern über das verdammte Fluchen, GOTTVERDAMMT NOCH EINS!

    Ich weiß nicht genau, wie es euch geht, aber Charaktere, die immer einen deftigen Fluch auf den Lippen haben, sind mir direkt sympathisch. Damit meine ich nicht die, bei denen jedes dritte Wort aus Fäkalsprache besteht und welche jeder Anhängerin des weiblichen Geschlechts deutlich, obszön und sehr anschaulich erklären, wie es im Allgemeinen... unterhalb ihres Äquators aussieht, oder dass das Mieder der guten Frau sehr begrüßungfreudig wirkt.
    Vielmehr denke ich an die Raubeinigen, die richtig kreativ Fluchen können und die, die clever genug sind, ihre Flüche und Beleidigungen hinter einem verbalen Vorhang am Verstand der Befluchten vorbei zu schmuggeln. Ich meine richtige, gestandene Seefahrer. Weiber aus dem Militär, denen das Maul nun mal so gewachsen ist. Den unterbezahlte Leibwächter, der vor dem nächstbesten Hurenhaus für Ordnung sorgt und die Saufbolde mit einem ordentlichen Fluch davonscheucht oder den hochnäsige Aristokraten, der bei einer der weniger hübschen Damen des selben Etablissements gerade... für Ordnung sorgt... ich denke, ihr habts jetzt verstanden.

    Wie steht ihr zu einem würzigen Schimpfwort in einer Geschichte?
    Habt ihr vielleicht selber etwas auf Lager?
    Vielleicht können wir ja eine Schimpfe-Sammlung aufmachen? (Mir selber fällt immer nichts ein, höchstens mal ein verdammt... oder Bastard... verdammter Bastard, der ich bin)
    Habt ihr vielleicht Beleidigungen, die sich auf "mittelalterlich" übersetzen lassen und richtig was her machen?

    Ein kleines Beispiel zum Schluss, damit ihr seht, was ich meine:

    Spoiler anzeigen

    #VonFacebookKlauenWerMachtDennSowas
    Du siehst zum Kotzen aus! = Dein Anlitz bringt mich zum Speien!
    Fresse, Hurensohn! = Schweig still, Dirnenspross!
    Isch fick deine Muddah! = Deiner Frau Mutter vermag ich Beischlaf zu leisten!


    Lasst mal eure kreative Mittelalterschimpfe hören!

  • Geiles Thema. Ich geb mir bei meinen ordinären Charakteren ja stets Mühe, möglichst vielseitige Beleidigungen zu verwenden und gerade wenn mal wieder ein paar Gremlins oder Goblins in die Handlung reinschneien, ist es eigentlich unumgänglich die Kerle mal ordentlich fluchen zu lassen. So bezeichnet die werte Grünhaut aus meiner Totenvater Geschichte die Hauptperson als "Sackhaarfresse" (immer mal wieder in leicht abgewandelten Variationen), weil die Rasse zu der der Prota gehört nunmal recht stark behaart ist.

    @Ralath Aber wenn du vulgäre Charaktere magst, kann ich dir wärmstens das Buch "Skarsnik" empfehlen. Jedenfalls wenn es dir nichts ausmacht, dass das ganze im Warhammer Fanatsy Universum spielt. Aber ich persönlich finde den lausigen Charakter der Nachtgoblins da sehr gut auch in den Dialogen dargestellt. Als Beispiel: "Und Mänsch`nfraß! Will nich`, dass er mir wegstirbt."
    Der Satz macht jetzt aus dem Kontext gerissen zwar gar kein Sinn mehr und beinhaltet auch keine Beleidigungen, aber man bekommt wohl gleich ein gutes Bild vom sprechenden Charakter vermittelt. Ein edler Ritter ist das definitiv nicht.

    Aber allgemein find ich ein bisschen fluchen in Geschichten durchaus angebracht und meistens auch unterhaltsam, vor allem wenn es passt, Es kann halt auch nicht immer alles eitel zu gehen, da braucht es hin und wieder ein wenig Gossenjargon.
    Wobei mir gerade leider keine gute Mittelalterschimpfe einfallen will ... Aber wie wäre es mit einem schnöseligen "Uriniere dich hinfort, du Gesäßöffnung" als Pendant zu "Verpiss dich, du Arschloch"? :doofy:

    "Vem har trampat mina svampar ner?!"

  • Och schade, ich dachte es ginge um richtige Flüche, etwas vor dem man sich früher tatsächlich gefürchtet hat und gegen das es ja auch alle möglichen Schutz-Zeichen, -Objekte und -Zauber gab und was in Fantasy leider viel zu selten aufgegriffen wird. :(


    Bei Schimpfwort-Diarrhö geht es mir ähnlich wie bei exzessiver Gewaltbeschreibung: Es wird sehr schnell langweilig.
    Eine kreative Beschimpfung ab und an ist unterhaltsam, aber die Grenze zur Anödung ist da relativ klein...

    Falken haben doofe Ohren