Das Problem mit Mitte und Höhepunkt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2018 um 11:17) ist von Ruka.

  • Ich arbeite gerade an einem Horrorfilm. Nun. Ich hab’ meine Figuren, das (grobe) Setting, einen Konflikt und der Schreibplan ist auch fast fertig. – Und da sitzt der Hacken! Ich hab’ keine Mitte und kein Höhepunkt. Wobei … doch hatte ich schon. Nur diese haben so klischeehaft geklungen, dass man in die Ecke kotzen könnte. (Wie nach einem Hangover!) Ich glaub’, dass ich die Idee erstmal erzählen sollte bevor ihr mir helfen könnt.:


    Eine Vampirin und ihr bester Freund/Hexenmeister werden von einem Werwolf – der ein Rebell und Ex-Sklave ist – gefragt/beauftragt, ihm dabei zu helfen seine Familie (Frau und Kinder/Welpen) aus der Sklaverei des Vampirkönigs zu befreien.


    Damit das Setting etwas klarer ist: Es spielt in unserer Welt zur modernen Zeit. Und ich wird’ das Drehbuch auf Englisch verfassen. (Ich kenne nämlich nur das U.S.-Format!) Aber ich denke, dass die kleine Beschreibung bei der Tippgeberei helfen könnte. Also. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich eine Mitte und ein Höhepunkt finde die rocken?


    P.S.: Das Ende hab’ ich schon.

  • Eigentlich wollte ich hier nicht schreiben, aber ich machs jetzt trotzdem und weil ich mir die Mühe mache, das alles aufzuschreiben, machst du dir bitte auch die Mühe es zu lesen. Und das bitte nicht so oberflächlich, wie meinen Planungsthread, den du anscheinend gelesen, aber nicht verstanden hast. Da du dauernd Fragen stellst, die ich dort beantworte... Danke.

    1.) Plot!
    Dein Problem ist nichts anderes als die Handlung selbst. Wenn du eine grobe Idee hast und sogar schon ne Ahnung wie das ausgehen könnte, ist das nen guter Anfang. Jetzt musst du das ausbauen und brainstormen, wie sich die Konflikte (JA! es können/sollten mehr als einer sein, das steigert die Spannung und bringt mehr Optionen) eskalieren/auflösen lassen. Das kannst nur du! Und das braucht manchmal auch etwas Zeit. Manchmal kommen die Ideen aber auch beim Schreiben selbst, also versuchs doch einfach mal und Schreib! Niemand erwartet, dass Version 1 deine letzte ist.

    2.) Charaktere!
    Wenn du deine Chars vernünftig ausgestaltet hast, dann liefern die oft auch gute Möglichkeiten für Subplots und können gerade den Mittelteil der Story interessanter gestalten. Ich habe alleine nur weil ich mich lange mit meinen Chars beschäftigt habe, etliche neue Storyoptionen gefunden, und einige davon habe ich übernommen.

    3.)Das Genre
    Du schreibst Horror, wie du selbst sagst, und wirst dich alleine durch die Wahl des Genres permanent mit Schockermomenten und Spannungsaufbau, bzw. halten der Spannung beschäftigen müssen, die in einem Knall endet. Das sollte bestenfalls über ein Skelett, was von der Decke fällt hinaus gehen.
    Wenn du aber noch nicht einmal den Höhepunkt hast, wirst du die Spannung erst recht nicht hinkriegen. Spannung ist immer vorgelagert und entlädt sich dann. Und gerade im Horrobereich sind die Spannungsphasen recht lang und ganz wichtig ist auch die emotionale Ebene, sprich das Mitleiden / das Angsthaben um die/den Prota. Das braucht viel Fingerspitzengefühl.
    Für mich sind Horror/Thriller sowie Humor die Königsklassen beim Schreiben. Wer meint, das das leicht, hats entweder nie versucht, oder ist ein Naturtalent.
    Wenn ich dein Setting so lese, empfehle ich dir das klassische Urban Fantasy, was ja nicht heißt, dass du es nicht düster und etwas gruselig schreiben darfst.

    4.) Klischees
    Klischees sind nicht immer schlecht, zumindest dann nicht, wenn sie nicht so stumpf rübergebracht werden. Ich bin jetzt mal ehrlich. Wenn du es nicht aus eigener Kraft schaffst, einen Plot zu entwickeln, dann musste halt bekannte Klischees nutzen. Niemand hier kann und wird dir den kreativen Part zur Storyentwicklung abnehmen. Denn das ist ja die Geschichte und die muss von dir kommen.

    Du willst halt mit Zwang was neues machen, hast mehrfach erwähnt, dass du Vampire "neu erfinden" willst, Klischees vermeiden willst. Dann konzentrier dich auch darauf. Vielleicht schreibste einfach mal ne Liste runter, die all die Dinge enthält, die dich bei Vampiren stören, bzw. abgegriffen sind. Und dann schreibst du auf, warum dir das nicht gefällt. Und danach definierst du, was dir besser gefallen würde --> Voile Klischeebruch. Gern geschehen...

    5.)Ideenfindung
    Wenn dir einfach nichts einfallen will, dann such dir Inspirationen. Musik/Filme/Bücher/Natur, oder was auch sonst dir helfen mag. Stockt es trotzdem, dann empfehle ich dir, dass du mit jemanden zusammenarbeitest. Frag einen Freund, ob er lust hat bei diesem Projekt mitzuarbeiten und entwickelt es gemeinsam. Gerade im Austausch können gute Ideen kommen.

    6.) Der Höhepunkt
    In einer Sache gebe ich dir recht. Ist der Höhepunkt scheiße, ist die Story eigentlich auch Mist. Also wirklich nen guter Grund sich darüber Gedanken zu machen.
    Wenn ich deine knappe "Inhaltsangabe" so lese, habe ich sofort 1 Idee, wo es richtig knallen könnte. (Nein, die sage ich dir nicht. Ich habe nämlich auch Ideen, was ich anders machen würde. Und du sollst deine Story schreiben, nicht meine)
    Auch hier, und ich wiederhole mich, muss von dir kommen.

    7.) Fang kleiner an!
    In deinem ersten Posting hast du von einem Mehrteiler über Vampire erzählt, hattest aber keinen Plot. Jetzt redest du von einem Drehbuch und es muss natürlich auf english sein. Du denkst zu groß, fang kleiner an! Die Probleme, die du hast, kommen glaube ich auch davon, dass du zuviel willst.
    Dass du nur das US Format für Drehbücher kennst, ist kein Grund irgendwas auf english schreiben zu müssen! Google mal nen bissl, dann findeste sicher auch gute deutsche Vorlagen. (Ich wusste gar nicht, dass die sich unterscheiden XD)
    Wenn du auf english beharrst befürchte ich, dass du dir das nächste Problem aufmachst, weil du dann Probleme mit Ausdruck und Sprache bekommst. (Oder bist du zweisprachig erzogen und ich tue dir gerade Unrecht?^^)


    So und wenn das hier und all die Postings von den anderen vorher jetzt alles nichts hilft und du einfach nicht weiter kommst, solltest du dich fragen, ob Schreiben wirklich etwas für dich ist.

    Cheers
    Rael

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Hallo @inkheaven,

    ich kann dir jetzt nicht wirklich helfen bei deinem Problem, fürchte ich. Aber einen Tipp lass ich dir da, wie ich an meine Geschichten rangehe.
    Wenn mich eine Idee anspringt, dann verschwende ich keinen Gedanken an den Plot, bevor ich nicht das Ende habe. Das mag ungewöhnlich sein, aber so habe ich bisher alles geschrieben. Ich nehme meist irgendeine Inspiration (Bild, eine beobachtete Szene oder sogar ein unbefriedigendes Filmende) und frage mich sofort - wo will ich hin? Was wäre mein gewünschtes Ende, wenn ich daraus eine Geschichte machen würde.
    Solange ich das nicht habe (und es muss mich wirklich zufriedenstellen!), denke ich nicht über den Anfang nach. Und auch erst wenn ich den gefunden habe, dann fülle ich die Lücke, indem ich einen Plot spinne mit einem tollen Spannungsbogen und all den anderen Sachen, die eine Geschichte für den Leser lesenswert machen.
    Viel Text - wenig Aussage. ^^ Nochmal in Kurzform: Bevor ich nicht mein supertolles Ende (im Kopf) habe, fange ich nicht an (den Rest zu planen).
    Das ist nur eine Art des Herangehens und soll jetzt nicht sagen, das deine Art und Weise falsch ist. Aber auf die Art erspare ich mir Probleme, wie du sie jetzt hast.
    VG Tariq

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Das ist nur eine Art des Herangehens und soll jetzt nicht sagen, das deine Art und Weise falsch ist. Aber auf die Art erspare ich mir Probleme, wie du sie jetzt hast.

    @inkheaven würde sich einige Probleme, die er jetzt hat, ersparen, wenn er wenigstens die Beiträge lesen würde, die wir für ihn in stundenlanger Arbeit schreiben :rolleyes:


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Hey @inkheaven,

    ich klink mich auch mal ein. Ich verfolge diese ganzen Threads nun schon ein Weilchen und muss sagen, ich bin ganz gerührt von der Hilfsbereitschaft und der Engelsgeduld, die dir hier von allen entgegengebracht wird. Du hast schon so viele wirklich coole Antworten auf deine ganzen Fragen bekommen, dass ich nicht sicher bin, ob ich das jetzt noch toppen kann.

    Aber nur soviel: Jeder geht anders an eine Geschichte heran. Im Gegensatz zu @Tariq habe ich mir zu Beginn meiner Geschichte überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, wie das Ganze ausgehen könnte...ich habe mich kopfüber einfach reingestürzt und die Story ist dann so gewachsen. Die Ideen kamen nach und nach und inzwischen sind mir nachträglich noch so viele tolle Einfälle gekommen, dass ich schauen muss, wie und wo ich das in diesem Konstrukt noch unterbringen kann. Ich merke gerade, dass so eine Geschichte ganz schön komplex werden kann, weshalb auch ich langsam auf den Trichter gekommen bin, dass es vielleicht besser wäre, sowas von Grund auf zu planen. (Leider entspricht das irgendwie nicht meiner Natur, da ich der geborene Chaot bin :) )

    Aber so, wie ich dich verstehe, möchtest du ja gerne planen, was sicher grundsätzlich schon mal gut ist. Das Problem ist, um dir jetzt sinnvolle Tipps zu deiner Mitte oder dem Höhepunkt geben zu können, müsste man eigentlich weitaus mehr Hintergundinformationen zu der Geschichte haben. Ich habe zum Beispiel keinen blassen Schimmer, was an deiner Geschichte den "Horroraspekt" ausmacht. Dann fehlt mir das Wissen zu der Welt, die du beschreibst. Du sagst, es spielt in der heutigen Zeit, aber welche Rolle spielen da die Vampire/Werwölfe/Magier? Es sind ja letztlich die Beziehungen der Personen untereinander, die dur dir nutzbar machen kannst, um der Handlung eine unerwartete Wendung zu geben und dem Leser an einer bestimmten Stelle (dem Höhepunkt) die Augen zu öffnen...was weiß ich: Der Werwolf spielt sein eigenes Spiel und er hat Vampir und Magier zwar beauftragt, verfolgt aber letztlich das Interesse, die beiden in die Pfanne zu hauen, weil...keine Ahnung warum...vielleicht hat er ein Rachemotiv, von dem die anderen nichts wissen? Blabla...das könnte man jetzt unendlich weiterspinnen, aber dazu fehlt mir wie gesagt die Info, die DU eigentlich in deinem Kopf haben müsstest ^^

    Ich sag dir mal was. ich glaube, du brauchst jemanden, mit dem du dich einfach mal über deine Ideen austauschen kannst. Das wird in dieser Form hier (in einem Thread) aber meines Erachtens nicht gut funktionieren. Wenn du magst, kannst du mich gerne mal über die Konversation anschreiben und mir ein bisschen mehr Input geben. Dann können wir mal weitersehen.

    LG,
    Rainbow

  • Also... Ich muss gestehen, ich habe deine ganzen Posts bisher oft nur überflogen, weil ich eigentlich nie so richtig wusste, was ich darauf antworten sollte. Auch hier ist es wieder der Fall. Ich habe keine Ahnung, was ich dir hier für einen Ratschlag geben sollte. Du fragst ja quasi danach, wie du deine gesamte Geschichte aufbauen sollst. Das ist eigentlich etwas, dass der Autor selbst erdenken sollte. Ansonsten ist es ja nicht DEINE Geschichte sondern UNSERE Geschichte. Etwas, dass ich als Autor jetzt eigentlich in seltenen Fällen prickelnd finden würde.

    Ich glaube es wurde schon mal erwähnt in einem anderen Post - ich glaube, ich habe es sogar selbst schon mal gesagt - Fang einfach mal an! Vieles kommt ganz von selbst. Ich habe erst gestern selbst wieder ein Kapitel bei meinem Projekt "Noetik" geschrieben und mitten drin eine super Idee gehabt, die sich auch optimal in die Geschichte einfügt.
    Und wenn du nach einiger Zeit merkst, dass die Geschichte doch nicht das ist, was du erwartet hast, dann lass sie ruhen. Oder fang von vorne an. Oder schreib eine andere Idee nieder. Wenn dir hier gerade kein ordentlicher Plot einfällt, dann ist es aktuell vielleicht nicht das richtige Projekt für dich. Aber wenn du nicht an etwas arbeitest, wirst du nie dein großes Leidenschaftsprojekt finden. Angst davor zu haben, etwas "umsonst" geschrieben zu haben, darf man als Autor mMn eigentlich nicht haben. Denn der Weg ist das Ziel. Ich selbst schreibe einfach nur gerne, ohne in erster Linie ein großes Finale anzustreben.

    Ansonsten wirst du hier schwer noch bessere Antworten als die von @Rael erhalten, weil dir hier niemand einen komplett durchdachten und bis ins Detail ausgearbeiteten Plot auftischen wird. Geschichten muss man sich schon noch selbst ausdenken.

    In diesem Sinne: RANN AN DIE TASTEN!

    Gruß
    Rebirz

    Da sitzen sie wieder alle und fressen Eis ... Als wüssten sie nicht, wie ein Bier aufgeht!

    • Offizieller Beitrag

    Es tut mir leid, wenn ich jetzt vielleicht zuhaue und die Mods den Löschbutton drücken müssen, aber...

    @inkheaven ich fühle mich von dir maßgeblich verarscht, ja sogar in meinem Dasein beleidigt. Du investierst mehr Gedanken darin, unsere Nerven mit deinen Threads zu strapazieren, anstatt mal konstuktiv auf unsere Antworten zu deinen "Problemen" zu antworten, damit wir auch merken, dass unsere Worte bei dir angekommen sind.
    Ich bezweifle das nämlich. Denn du gibst uns absolut kein Feedback zu unserem Feedback. Und zwar so gar nicht. Du ignorierst uns. Die Antworten, die du uns gibst, sind keine Antworten, sondern nur wieder skurrile Wortbildungen.

    Was, bitte, erwartest du von uns?!

    Wir können dir nur helfen, wenn du uns entgegen kommst. Wir sind keine Hunde, die dem Stöckchen, das du geworfen hast, hinterher rennen.

    Schreib doch eine Geschichte über dich. Denn in meinen Augen bist du selbst ein Vampir. Nur anstatt Blut, saugst du uns die Energie aus, die wir wieder und wieder in die Beantwortung deiner sonderbaren Threads stecken.
    (sogar jetzt investiere ich eigentlich schon zu viel für dich)

    Ich befürchte, du wirst hier nichts mehr bekommen, solange du nicht mal zeigst, dass du versuchst, das umzusetzen, was man dir geraten/empfohlen hat.

    P.S. Das hier ist kein Facebook, wo man einfach mal paar Gedankengänge postet und auf Aufmerksamkeit wartet. Hier musst du mit den anderen Usern interagieren!

    The tiger and the lion may be more powerful...
    ... but the Wolf does not perform in the circus.