Es gibt 714 Antworten in diesem Thema, welches 182.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2023 um 14:41) ist von Rainbow.

  • Hi Rainbow

    Echt cool, das Kapitel "Niederträchtigkeitsskala" :D

    Eine Frage so nebenbei: Warum ist das himmlische Heer eigentlich noch nicht da? Die sollten doch längst kapiert haben, dass da etwas ziemlich schief läuft auf der Erde. Für Elias war es ja auch einfach, auf die Erde zu kommen…

    Sie wurde das Gefühl nicht los, dass er sie nur beruhigen wollte und es letztendlich gar keinen echten Schutz gab, wenn man nicht gerade das Glück einer 1:1-Betreuung durch einen persönlichen Schutzengel hatte.
    Sie entschied sich dazu, es für`s Erste dabei zu belassen und nicht weiter nachzufragen. Mit einem knappen Nicken signalisierte sie ihm deshalb, dass sie verstanden hatte und schob sich wortlos an ihm vorbei. Sie hängte den Schlüssel, den sie noch immer in der Hand hielt, ans Schlüsselbrett und ging weiter Richtung Küche.

    Für mich ist hier die Reaktion von Emilia nicht ganz logisch. Als Emilia würde ich da nun hören wollen, wie das mit dem Schutzzauber vonstattengehen soll. Dann kann er antworten, dass sie noch Vorbereitungen treffen müssen und dann geht sie in die Wohnung. Nicht? Ausser sie fühlt sich so unwohl in ihrer Wohnung, dass sie wirklich nur kurz packen und dann verschwinden will, aber dann wäre das Gespräch zuvor etwas lang gewesen.


    Die Szene, in welcher sie die Collage anschauen, ist toll! Emilia ist wirklich einfach ein normaler Mensch und keine Halb-Heilige oder so. Find ich cool, weil so auch Elias einen wirklichen Einblick in menschliches Leben erhält. Aber sie zwei als Paar kann ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen, weil er halt wirklich ein Engel und kein Mensch ist. Er hat ja nicht mal einen Körper. Er ist eher der Beschützer oder Retter ihrer Seele, der ihr hilft, über sich selbst hinauszuwachsen und das Leben neu kennenzulernen. Bin gespannt, was du da noch vor hast. Keine Ahnung ob ich sie mit Fredy zusammen kommen lassen würde oder mit Silas? Irgendwie ist er ja doch etwas sympathisch seit dem letzten Abschnitt. Oder doch am Ende offen lassen. So wie: Emilia hat zwar grad keinen Partner, aber sie fühlt sich bereit, sich auf jemanden wirklich einzulassen, weil sie ihr Trauma dank Elias überwunden hat :D

    „Ach Elias. Das Leben ist kein Ponyhof …“, schnaufte Emilia, als ihr klar wurde, dass er mit dem Vergleich nicht viel würde anfangen können.

    Das ist irgendwie noch nicht ganz richtig zusammengesetzt, oder? Müsste es nicht heissen: „Das Leben ist halt kein Ponyhof…“, begann sie, doch sie erkannte, dass er mit dem Vergleich nichts anfangen konnte, also setzte sie hinterher: „…“ oder so.

    „Wäre das denn so schlimm?“, fragte er mit ernsthaftem Interesse, aber offensichtlich ohne jedes Verständnis.

    Hihihiiii, das ist ein tolles Ende von dem Abschnitt. Wunderbare Antwort, die Elias gibt. Du verstehst dich darauf, die zwei Charaktere voll auszuspielen und auszukosten. :D

    „Warum eigentlich nicht …“, sagte er mehr zu sich selbst und griff nach ihren Händen, während er ihr ein herausforderndes Lächeln schenkte. „Bist du bereit für einen Ausflug in meine Vergangenheit?“


    Ein wunderbarer Schlussatz. Was für Aussichten, das ist ein Leckerbissen für die Leserschaft!

    Man sagt, die Liebe öffnet eine Tür
    von einem Herzen zum andern;
    Doch wo es keine Mauer gibt,
    wo soll dann eine Türe sein?
    Rumi

  • Hey RenLi ,

    Eine Frage so nebenbei: Warum ist das himmlische Heer eigentlich noch nicht da? Die sollten doch längst kapiert haben, dass da etwas ziemlich schief läuft auf der Erde. Für Elias war es ja auch einfach, auf die Erde zu kommen…

    Das wird noch erläutert werden ^^

    Im Moment ist es ja so, dass da oben ein reines Durcheinander herrscht, weil man insgeheim noch gar nicht so genau weiß, wie man zu verfahren gedenkt. Das wird im zweiten Band noch deutlicher werden, da gibt es dann eine Versammlung der höchsten Abgesandten und so weiter...

    Für mich ist hier die Reaktion von Emilia nicht ganz logisch. Als Emilia würde ich da nun hören wollen, wie das mit dem Schutzzauber vonstattengehen soll. Dann kann er antworten, dass sie noch Vorbereitungen treffen müssen und dann geht sie in die Wohnung. Nicht?

    Mhh...muss ich mir noch mal anschauen. :hmm:

    Aber sie zwei als Paar kann ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen, weil er halt wirklich ein Engel und kein Mensch ist. Er hat ja nicht mal einen Körper. Er ist eher der Beschützer oder Retter ihrer Seele, der ihr hilft, über sich selbst hinauszuwachsen und das Leben neu kennenzulernen. Bin gespannt, was du da noch vor hast. Keine Ahnung ob ich sie mit Fredy zusammen kommen lassen würde oder mit Silas? Irgendwie ist er ja doch etwas sympathisch seit dem letzten Abschnitt. Oder doch am Ende offen lassen. So wie: Emilia hat zwar grad keinen Partner, aber sie fühlt sich bereit, sich auf jemanden wirklich einzulassen, weil sie ihr Trauma dank Elias überwunden hat

    Interessant, was du dir so für Gedanken machst. Ich hoffe, du wirst am Ende nicht enttäuscht sein ...

    Das ist irgendwie noch nicht ganz richtig zusammengesetzt, oder? Müsste es nicht heissen:

    Jetzt, wo du`s sagst :) .... stimmt, kligt seltsam. Das werde ich abändern.

    Ein wunderbarer Schlussatz. Was für Aussichten, das ist ein Leckerbissen für die Leserschaft!

    :rofl:Danke... das hast du schön gesagt. Da bin ich ja mal gespannt, was du so zu der Fortsetzung sagen wirst :D

    • Offizieller Beitrag

    Hey Rainbow

    Ich habe dir deinen Part ja schon per Memo vorgelesen und meine Meinung gesagt. Das wollte ich jetzt auch nochmal im Thread machen^^

    Okay...das bedeutet also, wenn sich der zweite Band direkt anschließen würde, gäbe es das "Problem" nicht, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

    Als ich das damals geschrieben habe, hatte ich die Einteilung in Bände gar nicht im Sinn...da war für mich klar, dass das alles zusammengehört und eine große Geschichte wird. Insofern hatte ich mir da an der Stelle über die "Erzählstruktur" wohl weniger Gedanken gemacht.

    Genau. Wie ich dir schon sagte, hätte ich dann weniger Probleme damit. Einfach, weil es dann nicht so abgehackt wirkt. Es würde ja einfach weitergehen ^^

    Tja, ich schätze da kommt dann wohl der Engel in ihm durch ^^ ... ich glaube, es war ein Stück weit beabsichtigt, dass es etwas abgehobener klingen soll :hmm:

    Hm, ich weiß nicht. Für mich wirkte es einfach vom Stil her anders. :hmm:
    Vorallem, weil ich die Situation eigentllich sehr ernst fand und dann kommt so ein ô.o Moment xD

    Ob das Ende "bitter" wird, wird sich zeigen

    Bitter wurde es nicht^^ zumindest nicht im Sinne von Schlecht. aber dazu kommen wir gleich.

    Oder besser gesagt jetzt :P

    Also es sind ja nun schon wieder ein paar Tage vergangen, dass ich den letzten Part gelesen hatte. Vielleciht kann ich ja jetzt ein Fazit mit einem Blick von weiter weg ziehen. und zwar über das gesamte Werk.

    Also Vor ich glaube zwei Wochen oder so hatte ich deinen ersten Band abgeschlossen.

    :hmm:

    Insgesamt hat es mir gefallen, wobei ich denke das man da noch mehr draus machen kann. Das bezieht sich aber auf das Potential des noch kommenden. Das was bis jetzt steht ist gut, würde für mich als alleinstehendes Werk noch nicht reichen. Weil (klar, es gab den Kuss) noch nichts passiert ist. Ich hab noch nicht das Gefühl das wirklcih Handlung geschehen ist. Das liegt aber glaube ich daran, dass du sowohl den Weltretter Ark, als auch den Romanzen Ark sehr stark vertretten hast. Bei dir fühlt es sich nicht wie ein Actionfilm an, mit Romance als Subplot. Und andersherum auch nicht. Beides steht direkt im Vordergund. Dann ist es natürlich logisch, wenn es auch doppelt so viel Zeit braucht, wie nur eins der beiden Dinge :D

    Ansonsten würde es wahrscheinlich gerusht wirken.

    Am Anfang habe ich etwas gebraucht um rein zu kommen. Es lief halt alles sehr normal ab und erst im nachhinein kamen die paranormalen Sachen. Für mich hatte die Geschichte ihren Qualitativen Höhepunkt eindeutig zu der Zeit des Weihnachtsmarktes. Mit den Raben, aber auch wie sie da standen und sich unterhalten haben. Also rechne so Weihnachtsmarkt und 2 bis drei Parts davor auch noch. was waren das dann? Sieben Parts? Das hat mir am besten gefallen. Zu dem Zeitpunkt war ich so in der Geshcichte, ihren Charakteren und den mysteriösen Geschehnissen drin, dass ich mich immer gefreut habe einen nächsten Part zu lesen. Und bei mir heißt das was, weil ich eigentlich nicht so gerne lese ^^; Also es war zu dem Zeitpunkt in meinen Top 2 der aktuell laufenden Geschichten im Forum.

    Ich hab dir ja auch schon gesagt, dass ich es mag, wie du diesen "Hier geht was nicht mit rechten Dingen zu" flair verbreitest. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich weiß noch, wie ich unterwegs den Part mit dem Irren gelesen habe, der immer dieses eine lateinische Wort geschrien hat (Vinir oder so?).
    Und ich war immer voll genervt davon, wenn ich umsteigen musste xD Und kaum saß ich wieder auf einem Platz hab ich direkt wieder das Handy angemacht und gescrollt wo ich dran war ^^

    Noch nicht richtig warm geworden bin ich mit Elias. Ich kann dir leider nicht zu hundert Prozent sagen, woran das liegt. Klar, er ist ein Wesen aus einer anderen Welt und Hut ab, das merkt man sehr gut xD Aber es gibt genügend andere Serien, Geshcichten mit fremdwirkenden Außenseitern vom Mars oder wat weiß ich, da spüre ichauch das Fremde, aber komm mit dem Char besser klar. Wie gesagt. Ich weiß leider nicht woran es liegt, ansonsten würde ich es dir sagen. Ich VERMUTE dass es daran liegen könnte, wie nah er immer Emilia kam. Das empfand ich teils als unangenehm.

    Und persönlich hat mir das innerliche angeschmachte von Emilia ihm gegenüber auch nicht sooo gefallen, aber vielleicht gehört das in dieses Genre, keine ahnung. Hab sowas noch nie gelesen xD

    Dennoch fand ich ihren Charakter bei weitem authentischer und sie wirkte (meistens) ihm gegenüber wie ein normaler Mensch. Und deswegen konnte ich dann IHR näher kommen auch gut nachvollziehen. Der Kuss ging ja von ihr aus. Damit war ich eigentlich direkt ok. Das folgte einem natürlichen Fluss, während ich die Berührungen von Elias meist als aufdringlich empfand :hmm:

    So, warum hab ich meistens vorher in Klammern geschrieben? ^^;

    Ich fand ihr verhalten in der Kirche etwas .. komisch. Dein Glück ist, sie war ja auch betrunken xD Aber das war dann leider auch der Part, der auf das Hoch von vorher (der Weihnachtsmarktszene) folgte. Deswegen war mir vom Gefühl, wie ich diese Geschichte finde der Kontrast sehr stark in Erinnerung geblieben.

    Über die böse Seite hab ich jetzt noch gar nicht geredet. Aber mir rennt leider gerade die Zeit davon. Ich fand Silas aber gut geschrieben. Man hat die ganze Zeit ein etwas unangenehmes Gefühl bei ihm. Ich meinte ja, das wäre weil er in Konkurrenz zu Elias steht und man dann ja doch irgendwie auf Elias Seite ist xD Aber tatsächlich ist er mit dem Bösen in Bunde. Und mir gefiel die darstelung des EvilHQ auch sehr gut. Den Ark hätte ich gerne noch gesehen und dachte auch, das er in ein paar Parts kommt... und dann war Ende ^^;

    Also, ich glaube da kommt noch cooles Zeug. Ich freu mich auf deine Interpretation der Apokalypse, einfach weil mir die Vorarbeite dazu verdammt gut gefallen hat. Ich freu mich auf Silas und Emilias Treffen. Ich bin gespannt, was du aus Elias machst und ob er mir nachher besser gefällt. Und mal schauen was noch mit den irdischen Freunden von Emilia passiert ... und gab es da nicht noch so eine Szene mit einer Ausgrabung oder ähnlcihem? Als Prolog oder so? Oder bin ich gerade voll im falschen Film O.o

    Naja, Ich werde es alles in Band 2 erfahren^^ Werde weiterlesen!

  • Hey Etiam,

    lieben Dank für dein ausführliches Feedback, und das, wo wir doch schon ausgiebig darüber gesprochen hatten. :danke:

    Ich habe dir deinen Part ja schon per Memo vorgelesen

    Ja, ein unvergessenes Highlight :thumbsup:

    Insgesamt hat es mir gefallen, wobei ich denke das man da noch mehr draus machen kann.

    Das denke ich mir inzwischen auch. Vor allem könnte man sicher hier und da was kürzen und schneller zum Punkt kommen. Du hast recht, dass in dem ersten Band, oder reden wir jetzt vielleicht lieber mal vom "Anfang", sehr viel Gewicht auf dem Beziehungsaufbau liegt. Wenn man dafür nicht der Typ ist, wird man nicht lange genug bei der Stange bleiben, um bis zu Band 2 vorzudringen. Andererseits war es mir auch wieder wichtig zu beschreiben, wie es so ist, eine Nahtoderfahrung zu machen und dabei auf einen Engel zu treffen, in den man sich schließlich verliebt. Dabei dann noch die seltsame Verbindung, welche durch die Prophezeiung herrührt...ganz nebenbei von dem Weltuntergangsszenario, das sich abzeichnen musste...das waren für mich alles keine Dinge, die ich mal eben kurz hätte abhandeln können.

    Das liegt aber glaube ich daran, dass du sowohl den Weltretter Ark, als auch den Romanzen Ark sehr stark vertretten hast. Bei dir fühlt es sich nicht wie ein Actionfilm an, mit Romance als Subplot. Und andersherum auch nicht. Beides steht direkt im Vordergund. Dann ist es natürlich logisch, wenn es auch doppelt so viel Zeit braucht, wie nur eins der beiden Dinge :D

    Ansonsten würde es wahrscheinlich gerusht wirken.

    Ja, ich glaube, du hast es hiermit ganz gut auf den Punkt gebracht.

    Für mich hatte die Geschichte ihren Qualitativen Höhepunkt eindeutig zu der Zeit des Weihnachtsmarktes. Mit den Raben, aber auch wie sie da standen und sich unterhalten haben. Also rechne so Weihnachtsmarkt und 2 bis drei Parts davor auch noch. was waren das dann? Sieben Parts? Das hat mir am besten gefallen. Zu dem Zeitpunkt war ich so in der Geshcichte, ihren Charakteren und den mysteriösen Geschehnissen drin, dass ich mich immer gefreut habe einen nächsten Part zu lesen. Und bei mir heißt das was, weil ich eigentlich nicht so gerne lese ^^; Also es war zu dem Zeitpunkt in meinen Top 2 der aktuell laufenden Geschichten im Forum

    Wie cool, dass dich das damals so gefesselt hat...und wie frustrierend, dass es nur eine handvoll Parts waren im Vergleich zu der Gesamtzahl an Posts.

    Ich weiß noch, wie ich unterwegs den Part mit dem Irren gelesen habe, der immer dieses eine lateinische Wort geschrien hat (Vinir oder so?).
    Und ich war immer voll genervt davon, wenn ich umsteigen musste xD Und kaum saß ich wieder auf einem Platz hab ich direkt wieder das Handy angemacht und gescrollt wo ich dran war

    :rofl:... ja, die Szene hat mir auch echt Spaß gemacht zu schreiben. Freut mich umso mehr, dass dir der Gruselanteil gefallen hat.

    Noch nicht richtig warm geworden bin ich mit Elias. Ich kann dir leider nicht zu hundert Prozent sagen, woran das liegt. Klar, er ist ein Wesen aus einer anderen Welt und Hut ab, das merkt man sehr gut xD Aber es gibt genügend andere Serien, Geshcichten mit fremdwirkenden Außenseitern vom Mars oder wat weiß ich, da spüre ichauch das Fremde, aber komm mit dem Char besser klar. Wie gesagt. Ich weiß leider nicht woran es liegt, ansonsten würde ich es dir sagen. Ich VERMUTE dass es daran liegen könnte, wie nah er immer Emilia kam. Das empfand ich teils als unangenehm.

    Schade, dass du mit ihm nicht warm geworden bist.

    Zu dem Antatschen habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht. Ich weiß ja, was du damit meinst und an der einen oder anderen Stelle ist es mir inzwischen auch ein bisschen too much. Aber so grundsätzlich dachte ich mir, dass ein Engel ein komplett anderes Empfinden haben dürfte, was das Respektieren von "Abstandsregeln" betrifft (Oh Mann, gut, dass Elias nicht zu Corona-Zeiten bei Emilia aufgeschlagen ist :rofl:) Nein Quatsch, Spaß beiseite! Während SIE also anfangs eher auf Abstand geht und hochgradig verunsichert ist wegen ihrer eigenen Gefühle für ihn, verhält er sich eher unbedacht und tut genau das, was er fühlt, nämlich ihre Nähe suchen. Das fand ich eigentlich eine ganz gute Möglichkeit, um darzustellen, wie sehr wir Menschen uns manchmal selbst im Weg stehen... so nach dem Motto: Erst muss man ein Date haben...dann darf man sich näher kommen...und letztlich besiegelt erst der Kuss, dass es von nun an "Offiziell" wird. (irgendwie sowas in der Art hattest du neulich, glaube ich, mal gesagt) Das sind die festgefahrenen Strukturen, in denen wir so denken. Ich ja eigentlich auch... aber Elias tut das eben nicht. Deshalb empfindet er es sicher nicht als fehlplatziert, wenn er Emilia tröstend in den Arm nimmt, sie an sich zieht, ihr über die Wange strechelt usw. :hmm:

    Ach keine Ahnung. Das sind nur so Gedanken, die ich mir nach unserer neulichen Diskussion zu dem Thema gemacht habe. Im Grunde spielt das alles keine Rolle, denn entscheidnd ist ja dein persönliches Empfinden beim Lesen und wenn der Funke da nicht übergesprungen ist, dann kann ich mich jetzt um Kopf und Kragen argumentieren, das bringt alles nix :pardon:

    Dennoch fand ich ihren Charakter bei weitem authentischer und sie wirkte (meistens) ihm gegenüber wie ein normaler Mensch. Und deswegen konnte ich dann IHR näher kommen auch gut nachvollziehen.

    Na das ist doch schon mal gut. Dann spielst du also im Team Emilia :D

    Über die böse Seite hab ich jetzt noch gar nicht geredet. Aber mir rennt leider gerade die Zeit davon. Ich fand Silas aber gut geschrieben. Man hat die ganze Zeit ein etwas unangenehmes Gefühl bei ihm. Ich meinte ja, das wäre weil er in Konkurrenz zu Elias steht und man dann ja doch irgendwie auf Elias Seite ist xD Aber tatsächlich ist er mit dem Bösen in Bunde. Und mir gefiel die darstelung des EvilHQ auch sehr gut. Den Ark hätte ich gerne noch gesehen und dachte auch, das er in ein paar Parts kommt... und dann war Ende ^^;

    Ja, Silas ist ein sehr spezieller Charakter. Innerlich zerrissen und an seinem Beispiel kann sich der Leser fragen: Was würde ICH tun? Wie würde ICH mich entscheiden? Ist Silas Verhalten grundweg verwerflich oder vielleicht auch ein Stück weit nachvollziehbar? Sein Dilemma zu beschreiben und die Qualen, die er dadurch erleidet, finde ich total interessant.

    Und ja, das Treffen mit Emilia wird direkt das erste Kapitel im zweiten Band sein. Es gibt also etwas, worauf du dich freuen kannst :)

    Also, ich glaube da kommt noch cooles Zeug. Ich freu mich auf deine Interpretation der Apokalypse, einfach weil mir die Vorarbeite dazu verdammt gut gefallen hat. Ich freu mich auf Silas und Emilias Treffen. Ich bin gespannt, was du aus Elias machst und ob er mir nachher besser gefällt. Und mal schauen was noch mit den irdischen Freunden von Emilia passiert ...

    Das sind in der Tat alles Themen, die ich mir für den zweiten Band aufgespart habe. Im Grunde wurden die Figuren bis jetzt erst auf dem Spielbrett zurechtgerückt. Sie befinden sich nun alle da, wo sie sein sollen... insofern kann`s dann endlich losgehen :D


    Naja, Ich werde es alles in Band 2 erfahren^^ Werde weiterlesen!

    Das würde mich natürlich ungemein freuen. Vor allem, weil ich deine Einschätzungen und dein Feedback immer sehr hilfreich finde.

    Dann sehen wir uns also demnächst in Band 2 :party:

  • Hi Rainbow

    Bin mal wieder ein bisschen am Weiterlesen.

    Hier ein paar Kommentare zum Kapitel 21.2 (Abstecher in Elias' Erinnerungen)

    und das Verlangen erneut diese Nähe zu ihm spüren zu wollen.

    Ich würde das "zu wollen" weglassen.

    „Können wir das noch mal machen?“, fragte sie erwartungsvoll und immer noch berauscht durch das überwältigende Erlebnis.

    Klingt mir etwas zu sehr nach Achterbahn. Er ist ja keine Attraktion in einem Zirkus. Da würd ich noch ein Augenzwinkern anhängen oder so.

    während sie die Augen schloss und seinen Duft einatmete: Eine Mischung aus Maiglöckchen, Zimt und Erdbeermarmelade

    wie süsss! find ich eine coole Duftbeschreibung für einen Engel. Wahrscheinlich sind das ihre Lieblingsgerüche :D

    Konnte es tatsächlich sein, dass der Kampf zwischen Gut und Böse allgegenwärtig war und die Menschen ihr pseudo-friedvolles Leben nur solange würden führen können, wie es den Engeln gelänge, die Oberhand zu gewinnen? Und welche Rolle spielte Gott bei alledem? Warum war er in Elias` Erinnerung nicht präsent gewesen?

    tolle Fragen!

    War es möglich, dass die Welt der Menschen ein originalgetreues Abbild des Himmels darstellte? Die Vorstellung, dass sie im Paradies lebte, ohne sich dessen bewusst zu sein, nahm Emilia einen kurzen Moment derart gefangen, dass sie gedanklich abdriftete.

    hihi, das find ich cool!!

    Noch Kapitel 21.3

    Was ich damit sagen will, ist, dass mich deine Gedanken manchmal regelrecht anspringen. Ich weiß auch nicht, wieso das so ist, weil ich sowas zuvor noch nie erlebt habe.

    Der weiss doch schon, dass die Verschmelzung passiert ist, oder nicht?

    als ob sich eine Türe öffnet, die den Blick auf dein Innerstes preisgibt…

    ui, das würd ich aber gar nicht mögen. Ist das nicht etwas übertrieben? Muss es gleich ihr Innerstes sein? :pupillen:

    Man sagt, die Liebe öffnet eine Tür
    von einem Herzen zum andern;
    Doch wo es keine Mauer gibt,
    wo soll dann eine Türe sein?
    Rumi

  • Danke RenLi für dein Feedback. Krass, dass hier immer noch ab und an jemand drin liest. :)

    Du näherst dich ja jetzt auch mit großen Schritten dem Ende von Band I. Nur noch ein Kapitelchen-dann hast du es geschafft.

    Klingt mir etwas zu sehr nach Achterbahn. Er ist ja keine Attraktion in einem Zirkus.

    Witzigerweise waren das damals genau meine Gedanken. Dass Emilia so berauscht und durch das Adrenalin so aufgeputscht ist, wie nach einer Achterbahnfahrt. Was Elias natürlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. :D

    Der weiss doch schon, dass die Verschmelzung passiert ist, oder nicht?

    Ja, er weiß es und er ahnt, dass das auch die Erklärung für die sonderbare Verbindung ist, die er zu ihr spürt. Doch als er den Versuch starten will, ihr das zu verklickern, klingelt blöderweise das Telefon. :pardon:

    ui, das würd ich aber gar nicht mögen. Ist das nicht etwas übertrieben? Muss es gleich ihr Innerstes sein?

    Na ja, wenn jemand theoretisch deine Gedanken lesen kann, wenn er sich auf dich konzentriert und deine Stimmungen nachempfinden kann und so weiter, dann denke ich schon, dass das etwas über dein "Innerstes" aussagt. Keine schöne Vorstellung, in der Tat! Zumindest nicht für uns Menschen, die wir immer irgendwas zu verbergen haben und unsere geistige Autonomität wahren wollen. ^^

    Ich denke, ich wäre darüber mindestens genauso erschrocken wie Emilia. ... aber ich befürchte, da muss sie jetzt durch.

  • Hi Rainbow

    Uuuu! Das letzte Kapitel war klasse!!

    Das Ritual von Elias hast du ganz schön „aufgemotzt“. Ist super so! Aus Kerzchen sind coole Runen geworden und seine Erklärung mit der semipermeablen Membran gefällt mir.

    Ah, und toll, dass du Edwards glitzernden Superkörper miteinbeziehst, an die Parallele zu „Biss“ denk ich ja auch schon ab und zu nach. Nun, da du’s aussprichst, find ich es super! Guter Schachzug.

    Das Ganze erscheint mir sehr stimmungsvoll. Es ist schliesslich eine grosse Herausforderung Emilias Gefühlswelt in diesem Kapitel zu beschreiben. Das schwierigste Kapitel bisher, denke ich, da sie zwischen der absoluten Zerstörung und dem grössten Glück hin und her wankt. Was für ein Chaos! Und herrlich beschrieben! Ein richtig guter Abschluss deines ersten Buches!!

    Ich freu mich auf das zweite, da ist dann ja alles neu für mich :D

    Man sagt, die Liebe öffnet eine Tür
    von einem Herzen zum andern;
    Doch wo es keine Mauer gibt,
    wo soll dann eine Türe sein?
    Rumi

  • Die Spannung, die sich zwischen ihnen aufbaute war beinahe spürbar und erinnerte an einen Heißluftballon, der unaufhörlich befüllt wurde und nun kurz vorm Platzen stand.

    Ich glaube das geht nicht, der ist doch offen.


    Und dieses Zitat hat mich jetzt dazu bewegt, endlich mal zu schreiben :)

    Ich lese deine Geschichte schon seit ein paar Tagen, wie du weißt. Ich wollte einfach etwas lesen, was abgeschlossen ist und wo ich einfach nur genießen kann - wie ein richtiges Buch. Deshalb werde ich auch nicht zu jedem Kapitel antworten, aber ab und an ein kleiner Kommi schadet ja nicht.

    Bisher gefällt mir die Geschichte wirklich gut. Ich mag deinen Schreibstil und die Art, wie du Gefühle beschreibst. Ich kann gut mit den Charakteren mitfiebern und sie sind mir schon ein bisschen ans Herz gewachsen.

    Was mich ein bisschen stört ist Emilias angematschtes Selbstbewusstsein. Dass sie sich nicht Autofahren traut ist witzig und gut. Aber dass sie sich selbst nicht hübsch findet, wo andere sagen, sie ist wunderschön … ja, das kommt vor, aber irgendwie ist es in Büchern überrepräsentiert.

    Auch, dass alle sie betüdeln und irgendwie drei Männer auf sie stehen … naja, vielleicht bin ich ja auch nur eifersüchtig, aber da verdreht ich schon manchmal die Augen. :rolleyes: ;)

    Aber ansonsten ist die Geschichte toll. Gerade hat Emily akzeptiert dass Elias ein Engel ist und scheinbar steht der Weltuntergang bevor. Es verspricht also richtig spannend zu werden.

    Viele Grüße

    Din

  • Liebe Dinteyra

    ganz lieben Dank für dein Fedback und dein Interesse an der Geschichte :love: Ich freue mich, wenn sie dir bis hierhin gefällt.

    Spoiler anzeigen

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich nun, wo ich mir den Anfang nach längerer Zeit selbst nochmal durchgelesen habe, an der einen oder anderen Stelle auch manchmal die Augen verdrehen musste :rofl: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich, sollte ich jemals in Betracht ziehen, diese Geschichte zu veröffentlichen, hier und da auf jeden Fall ein paar Dinge werde überarbeiten müssen.

    Was mich ein bisschen stört ist Emilias angematschtes Selbstbewusstsein. Dass sie sich nicht Autofahren traut ist witzig und gut. Aber dass sie sich selbst nicht hübsch findet, wo andere sagen, sie ist wunderschön … ja, das kommt vor, aber irgendwie ist es in Büchern überrepräsentiert.

    Auch, dass alle sie betüdeln und irgendwie drei Männer auf sie stehen … naja, vielleicht bin ich ja auch nur eifersüchtig, aber da verdreht ich schon manchmal die Augen

    Ja, das sind für mich verständliche Kritikpunkte. Ich kann verstehen, dass das eltsam rüberkommt. Im Grunde war Freddy auch anfangs nur als wirklich seeehhhhr guter Freund geplant, was er ja auch ist. Allerdings, und das Phänomen ist ja nun bei Männer-Frauen-Freundschaften nicht eben selten vertreten, kann es schnell passieren, dass zumindest für einen von beiden plötzlich doch etwas tiefere Gefühle entstehen. Diese Freundschaft zwischen den beiden stellte für mich deshalb noch die "normalste" oder "natürlichste" Form der Zuneigung dar. Was Silas betrifft, kann man sich ja nicht wirklich sicher sein, welche Beweggründe ihn leiten (zumindest wird das im weiteren Verlauf noch deutlich werden) und bei Elias muss man sich ungewollte ständig fragen, was seine Faszination für Emilia hervorruft. Sind seine Gefühle überhaupt echt? Oder resultieren sie nicht vielmehr aus dieser Verschmelzung mit ihrem Gesit, die bei dem Versuch, ihre Seele abzutansportieren, passiert ist.

    Aber dennoch. Trotz dieser Erklärungsversuche bleibt wahrscheinlich ein bitterer Beigeschmack und man fragt sich, warum zum Teufel alle auf die Protagnonistin abfahren. :rofl: Dass sie von allen "betüddelt" wird, erkläre ich mir so, dass sie gerade einen schweren Unfall hinter sich hat, der sie fast das Leben gekostet hat. Ich glaub, da darf man vielleicht schon mal ein bisschen betüddelt werden. :hmm:

    Dennoch verstehe ich was du meinst. Meine Tocher (gerade 13), die selbst mit großer Begeisterung liest und sich auch schon an eigenen Geschichten versucht, meinte neulich mal zu mir, Emilia sei ein ichtiges "Cry-Baby". In abfälligem Ton fügte sie hinzu, dass Emilia sie total an Elena von "Vampire Diaries" erinnere, die gleich von zwei höchst attraktiven Vampirbrüdern umschmeichelt wird und dabei immer wieder im Mittelpunkt aller Geschehnisse steht. (Keine Ahnung, ob du die Serien kennst) Sie ist lange Zeit ziemlich gehyped worden, was wohl dafür spricht, dass das Konzept irgendwie angekommen ist. Aber zugegeberweise nervt es dann schon irgendwann, wenn ein Charakter derart überzeichnet wird.

    Ich bin dir insofern dankbar, wenn du mich weiterhin an deinen Gedanekn teilhaben lässt und mir ehrlich sagst, wenn es unerträglich wird. ^^

    Aber ansonsten ist die Geschichte toll. Gerade hat Emily akzeptiert dass Elias ein Engel ist und scheinbar steht der Weltuntergang bevor. Es verspricht also richtig spannend zu werden.

    Ich hoffe, dass dir die weitere Entwicklung gefallen wird. Auch, wenn es vielleicht blöd klingt, wenn ich selbst das sage, aber meiner Meinung nach wird die Geschichte im weiteren Verlauf immer besser. :)

    Ich freue mich, wenn du dranbleibst.

    LG

    Rainbow

  • Bisher gefällt mir die Geschichte wirklich gut. Ich mag deinen Schreibstil und die Art, wie du Gefühle beschreibst. Ich kann gut mit den Charakteren mitfiebern und sie sind mir schon ein bisschen ans Herz gewachsen.

    Und das wird mit der Zeit noch wesentlich besser. Ich kann dir versprechen, dass es sich lohnt, dranzubleiben. Anfangs beginnt die Story ja relativ "gewöhnlich", aber die wird noch ganz schön abheben, mitsamt allen Charakteren!

    Meine Geschichten: * Meermädchen * Kriegerkönigin * Dark Prince * No Way Out

  • Hi Rainbow

    Hier ein paar kurze Worte zu meinem bisherigen Eindruck (Stand: Anfang Kapitel 4)

    Spoiler anzeigen


    Wie du weißt, gehöre ich seit kurzem auch zu deiner Leserschaft. Ein paar Disclaimer vorweg: 1) Auch wenn mir das Setting sehr zusagt, ist Romantasy für mich noch relativ unbekanntes Gewässer. 2) Ich werde nicht nach jedem Kapitel einen Kommentar hinterlassen, sondern immer dann wenn ich für mich das Gefühl habe hier handelt es sich um eine geschlossene Einheit. 3) Sorry für mein „Nacktschneckenlesetempo“ :D


    Den Prolog fand ich einen fulminanten Einstieg. Sehr (bild)gewaltig und episch. Gleichzeitig nicht überzogen. Mich hat er definitiv an den Haken gekriegt.

    Figuren:

    Mir gefällt wie du Lilia vorstellst. Ich kann sie mir schon recht gut vorstellen. Vor allem der Dialog mit ihrer Freundin (deren exzentrische Art du m.E. toll getroffen hast) hat für mich dazu beigetragen ihre Persönlichkeit "auszufleischen". Vor mir sehe ich eine hübsche junge Frau, der es aber noch an Selbstwertgefühl fehlt.

    Elias, das schwarze Schaf unter den Engeln. Mit einigen Charakterzügen, die bei seinen Mitengeln schon häufiger Stirnrunzeln ausgelöst haben, und vor allem seine leicht häretischen Ansichten im Bezug auf die Menschen. Interessanterweise gibt es dennoch menschliche Wesenszüge die bei ihm auf Anerkennung stoßen.

    Bei beiden Figuren hast du m.E. gute Ausgangsbedingungen für Persönlichkeiten geschaffen, die einen inneren Kampf mit sich austragen. Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung beider Figuren. Finde ich wirklich stark, dass du so schnell den internen Konflikt bei beiden Figuren aufzeigen kannst.


    Besonders gefällt mir deine Art der Überleitungen zwischen einzelnen Sinnabschnitten. Eine fortwährende Kausalkette. Jeder Sinnabschnitt bedingt auf irgendeine Weise den nächsten. Es gibt m.E. keine wahllos platzierte, willkürliche Stelle, die diesen Rhythmus stört. Durch diese Kausalität kommt es für mich zu einem angenehmen Rhythmus.


    Jetzt kommt ein klitzekleines Meckern, wenn auch auf sehr hohem Niveau (Vermutlich ist dies aber auch nur eine persönliche Vorliebe von mir)

    Ich fände es ein wenig eleganter, wenn du Exposition (auf die einschlägigen Stellen kann ich auf Nachfrage verweisen) einen Ticken subtiler einweben würdest, beispielsweise ausgedrückt durch mehr Handlungsvorgänge oder Subtext im Dialog. Im Großen und Ganzen hast du natürlich ein beneidenswertes Händchen fürs Worldbuilding.

    So das wars dann auch von mir. Ich freu mich schon auf mehr *Händereib*. Ach und bevor ich es vergesse. Einen guten Rutsch! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rippersteak (31. Dezember 2022 um 21:16)

  • Hey Rippersteak

    Zunächst mal ein frohes Neues und lieben Dank dafür, dass du mir mit deinem Kommentar direkt das neue Jahr versüßt hast. :danke:

    Ich hab den Kommi erst nach Mitternacht gelesen und es lag nicht am übermäßigen Alkoholkonsum, wenn ich sage, dass ich ihn gleich zweimal lesen musste. Ich hab mich einfach tierisch darüber gefreut. :)

    Feedback zum Feedback

    Wie du weißt, gehöre ich seit kurzem auch zu deiner Leserschaft.

    Ja, ich hab`s mitbekommen :D

    Ein paar Disclaimer vorweg: 1) Auch wenn mir das Setting sehr zusagt, ist Romantasy für mich noch relativ unbekanntes Gewässer. 2) Ich werde nicht nach jedem Kapitel einen Kommentar hinterlassen, sondern immer dann wenn ich für mich das Gefühl habe hier handelt es sich um eine geschlossene Einheit. 3) Sorry für mein „Nacktschneckenlesetempo“ :D

    Den "Romantasy-Aspekt" kann ich gut nachvollziehen. Ohne jetzt hier eine Geschlechterdiskussion lostreten zu wollen, würde ich mal grob schätzen, dass es tendeziell mehr Frauen sind, die derartige Literatur bevorzugen. Umso cooler finde ich es allerdings auch, wenn ich männliche Leser in meiner Geschichte begrüßen darf. Ich hege die Hoffnung, dass ihr mir mitteilen werdet, wenn ich zu tief in die Kitsch-und Klischeekiste greife :rofl:

    Zu dem "Nacktschneckenlesetempo" hatte ich dir ja schon was geschrieben. Jeder so, wie er mag und kann. Unterm Strich soll es ja eigentlich auch ein bisschen Spaß machen und muss nicht in Arbeit oder eine lästige Verpflichtung ausarten. Ich freue mich in jedem Fall immer über jede Art von Rückmeldung, egal, ob die jetzt täglich, wöchentlich oder monatlich erfolgt. :)

    Den Prolog fand ich einen fulminanten Einstieg. Sehr (bild)gewaltig und episch. Gleichzeitig nicht überzogen. Mich hat er definitiv an den Haken gekriegt.

    Ja, ich glaub, der Prolog ist mein Meisterwerk :rofl: Ich hab ihn erst geschrieben, nachdem Band II quasi so gut wie fertig war. ich schätze, das hat mir geholfen, nochmal eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen und dann diesen Einstieg zu wählen. Manchmal braucht gut Ding halt Weile :) Es freut mich insofern sehr, dass der Prolog bei dir gut angekommen ist und ich dich damit gekriegt habe. Meine Befürchtung war zu Anfang allerdings, dass die Erwartungen nach diesem Prolog in eine andere Richtung gehen und zwar eine, die ich dann nicht bedienen kann. Vielleicht kannst du mir beizeiten dazu nochmal was sagen. Also, wie du das empfunden hast. (nur, wenn du magst)

    Mir gefällt wie du Lilia vorstellst. Ich kann sie mir schon recht gut vorstellen. Vor allem der Dialog mit ihrer Freundin (deren exzentrische Art du m.E. toll getroffen hast) hat für mich dazu beigetragen ihre Persönlichkeit "auszufleischen". Vor mir sehe ich eine hübsche junge Frau, der es aber noch an Selbstwertgefühl fehlt.

    Ja, diesen Mädelsabend zu schreiben hat mir viel Spaß gemacht. Ich wollte unbedingt, dass man anhand dieses Dialogs schon ziemlich viel mitbekommt von der Ausgangssituation, aber auch davon, wie die Charaktere so ticken. Allerdings war ich mir auch hier nicht sicher, ob meine männlichen Leser nicht dazu geneigt sind, die Augen zu verdrehen. A la: Oh je... typisches Mädelsgeschwafel! Ein Weinchen hier...ein bisschen Beziehungsgeplänkel da...GÄHN! Ich hab mir vorgestellt, wie man dem nächsten Elias-Part entgegenfiebert und hofft, dass dieses Kapitel schnell zu Ende sein würde :rofl: Es erleichert mich, dass du es offenbar nicht so empfunden hast.

    Elias, das schwarze Schaf unter den Engeln. Mit einigen Charakterzügen, die bei seinen Mitengeln schon häufiger Stirnrunzeln ausgelöst haben, und vor allem seine leicht häretischen Ansichten im Bezug auf die Menschen. Interessanterweise gibt es dennoch menschliche Wesenszüge die bei ihm auf Anerkennung stoßen.

    Im Vergleich ist Elias auf jeden Fall der Charakter von beiden, der weitaus schwieriger zu schreiben ist. Irgendwie fehlt es mir bei ihm eindeutig an praktischen Erfahrungswerten :rofl:Emilia ist da vergleichweise leichter zu fassen zu bekommen.

    Bei beiden Figuren hast du m.E. gute Ausgangsbedingungen für Persönlichkeiten geschaffen, die einen inneren Kampf mit sich austragen. Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung beider Figuren. Finde ich wirklich stark, dass du so schnell den internen Konflikt bei beiden Figuren aufzeigen kannst.

    Ob das wirklich schnell geht, weiß ich nicht. Im Grunde handelt der komplette erste Band fast ausschließlich darum, alle Charaktere mitsamt ihren "inneren Konflikten" erstmal nur auf Position zu bringen und die Beziehungen so auszurichten, dass es dann im zweiten Band so richtig losgehen kann. Meine Befürchtung war lange Zeit, dass das dadurch zu langatmig wird und ich wahrscheinlich Leser verlieren könnte, denen es nicht schnell genug voran geht. Aber wahrscheinlich ist das son Tick von mir. ich liebe es, Beziehungen zu beleuchten :pardon:

    Besonders gefällt mir deine Art der Überleitungen zwischen einzelnen Sinnabschnitten. Eine fortwährende Kausalkette. Jeder Sinnabschnitt bedingt auf irgendeine Weise den nächsten. Es gibt m.E. keine wahllos platzierte, willkürliche Stelle, die diesen Rhythmus stört. Durch diese Kausalität kommt es für mich zu einem angenehmen Rhythmus.

    Ja, das hat sich im ersten Band alles so von selbst zusammengefügt. Ich habe es mir wie in einem Film vorgestellt, der vor meinem inneren Auge ablief. Und so kam ich recht schnell zu diesen ineinandergreifenden Kapitelabfolgen. Du wirst allerdings bald an einen Punkt kommen, wo ich nachträglich zwei Kapitel eingefügt habe, weil ich irgendwann bemerkt hatte, dass hier das Erzähltempo nicht ganz schlüssig war. Irgendwas fehlte da noch was...quasi als Überleitung.

    Ich bin aber wirklich froh, dass du das bis hierhin alles als angenehm empfindest. ich merke, gerade, dass es genau das ist, was mir im dritten Band zu schaffen macht. Sinnvoll auswählen, WAS will ich zeigen und WIE bzw. aus WESSEN Perspektive erzähle ich das Ganze, um einen größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Das ging mir im ersten und zweiten Band deutlich leichter von der Hand. :hmm:

    Jetzt kommt ein klitzekleines Meckern, wenn auch auf sehr hohem Niveau (Vermutlich ist dies aber auch nur eine persönliche Vorliebe von mir)

    Ich fände es ein wenig eleganter, wenn du Exposition (auf die einschlägigen Stellen kann ich auf Nachfrage verweisen) einen Ticken subtiler einweben würdest, beispielsweise ausgedrückt durch mehr Handlungsvorgänge oder Subtext im Dialog.

    Ich glaube, ich weiß was du meinst. Wenn du magst, kannst du mir gerne mal ein oder zwei Beispiele nennen. Ich finde das nämlich sehr spannend, vor allem für die Zukunft. :)

    Im Großen und Ganzen hast du natürlich ein beneidenswertes Händchen fürs Worldbuilding.

    Uah... :panik: Rainbow freut sich...


    So das wars dann auch von mir. Ich freu mich schon auf mehr *Händereib*. Ach und bevor ich es vergesse. Einen guten Rutsch! :D

    Ganz lieben Dank für deinen Kommi und ich hoffe, du bist auch gut reingekommen :sekt: :party2:

  • Hi Rainbow

    Spoiler anzeigen

    Kapitelstand: 5.2 fertig gelesen

    Mir hat die Reise bisher gut gefallen. Den Unfall hast du finde ich schön „foreshadowt“. Auch die Begegnung zwischen Emilia und Elias hat mir grundsätzlich gefallen und Emilias verzweifelte Bitte leben zu dürfen hab ich wirklich gefühlt. Bei Elias "Versagen" hatte ich folgendes Bild im Kopf :D



    Über eine Sache habe ich ein wenig nachgedacht und zwar unseren lieben Elias. Irgendwas hat mich an ihm gestört. Hier meine Gedanken:

    An dieser Stelle: Es ist wieder ein Meckern auf hohem Nievau :D

    Ich hab ein kleines Problem mit Elias Konflikt. (Da bin ich immer sehr pingelig)

    Grundsätzliches:

    Eigentlich ist Elias Contra Menschen eingestellt (Zumindest deinen Behauptungen zufolge). Er denkt das Schlechte bei den Menschen überwiegt das Gute qualitativ (Krieg etc.) und vor allem quantitativ (du beschriebst ja selbst das das die guten Menschen seines Erachtens nach zahlenmäßig schwinden). Spätestens sein Gedanke „Dem Leben auf der Erde ein Ende setzen“ unterstreicht seine Contra Haltung. Er gesteht sich zwar vereinzelt ein, dass es Gutes gibt, aber Böses zunehmend Überhand gewinnt.

    (Eine kurze Zwischenfrage: Ist es dein Plan Elias als jemanden zu gestalten, der quasi 50/50 steht? Wenn du die Waagschale ein wenig mehr Richtung Contra neigst, hättest du eine größere Persöhnlichkeitsnentwicklung. Falls die Antwort auf die Frage mich zu sehr spoilert, beantworte sie aber bitte nicht :D)

    Außerdem trägt Elias einen weiteren Kampf in sich aus, nämlich was seine niedere Meinung bezüglich der 3ten Sphäre angeht. Dort kann er sich nicht nämlich am Kampf gegen die Dämonen beteiligen und zweitens muss man dort mit Menschen interagieren und „vermenschlicht“ dabei bzw. verliert seine Engelhaftigkeit.

    Hier mein Problem:

    Für mich könnte man seine innerliche Zerrüttetheit ein bisschen besser zum Ausdruck bringen. Für mich steht und fällt ein Roman mit dieser „Stellschraube“. Das Hineinkatapultieren der zerrütteten Figur in eine Umgebung, die direkt oder indirekt seine entgegengesetzte Haltung verkörpert, erzeugt m.E. ein Spannungsfeld, das die Story mit Energie füllt. Und dieses Spannungsfeld könnte m.E. einen Ticken mehr WUMMS gebrauchen.

    Konkret liegt das für mich daran, dass du das Gute zwar benennest und auch Beispiele lieferst (Geschichte der Mutter und dem Kriegsgebiet), aber das Schlechte bleibt weitgehend abstrakt/unbestimmt. Dadurch kommt m.E. die behauptete Abneigung bisher nicht glaubwürdig rüber. Die Waagschale neigt sich dadurch vielmehr in Richtung „Pro Menschen“. Falls sich dies durchzieht, würdest du dich einer (glaubwürdigen) Persöhnlichkeitsentwicklung berauben. Aber das ist nur mein bisheriger Eindruck.

    In der Theorie haben wir einen zerrütteten Charakter, aber praktisch ist für mich nicht viel von der „Zerüttetheit“ fühlbar ist. Bisher haben wir nur Situationen, die seine positive Haltung unterstreichen (Begegnung mit Emilia, sein weitgehend positiver Eindruck danach) Konsequenterweise wirkt er auf mich als ob er den Menschen relativ gut leiden kann. Dadurch erscheint mir das behauptete Innenleben der Figur ein wenig unglaubwürdig.

    Wie gesagt, dass ist Meckern auf hohem Niveau. Insgesamt finde ich die Geschichte durchgehend ziemlich spannend. Auch das aktuellste Kapitel. Das liegt m.E. am Reiz eine neue Umgebung kennenzulernen und der Spannung infolge einer Konfrontation mit einer Umgebung, die im Gegensatz zu Elias bisherigem „Ich“ steht.


  • Hallo Rainbow

    ich hatte „Heaven -Band I“ schon vor längerer Zeit zu Ende gelesen, wie du sicherlich bemerkt hast, aber dir nie einen weiteren Kommi dazu geschrieben. Jetzt, nach so langer Zeit, ist es natürlich schwierig. Ich weiß, dass mir auch der spätere Teil sehr gut gefallen hat und dass die Geschichte sich locker-leicht lesen ließ. Außerdem wurde es gegen Ende richtig spannend und die Romanze zwischen Emilia und Elias hast du meiner Meinung nach realistisch beschrieben.

    Einziger Kritikpunkt ist vielleicht die Aufteilung der „Bände“, aber da schreibst du ja selbst, dass du dir noch nicht sicher bist, wie du es machen willst. Denn ich finde, dass der erste Band noch nicht für sich allein steht. Für mich war da noch kein vollständiger Spannungsbogen zu erkennen und die Geschichte kam mir bisher auch noch recht kurz vor.

    Deshalb freue ich mich jetzt umso mehr auf den zweiten Teil, mit dem ich gerade begonnen habe. Bisher komme ich gut in die Geschichte rein, auch wenn es schon ein bisschen her ist.

    Viele Grüße

    Din

  • Hey Dinteyra :)

    vielen lieben Dank für dein Feedback. Es freut mich, dass dir der erste Band soweit gefallen hat und du jetzt gerne mit dem zweiten fortfahren möchtest.

    Wenn du mich fragst, ist der zweite Teil stärker, als der erste. Er ist dichter geschrieben mit mehr Action und einem, wie ich hoffe, unerwarteten Ende. :D

    Band I hat, wie ich mir inzwischen selbst eingestehen muss, noch wesentlich mehr Schwächen. Aber so ist das wohl. Da denkst du, du bist nach der gefühlt hundertsten Überarbeitung dann endlich fertig, legst den Kram beiseite, nur um dann ein paar Monate später wieder feststellen zu müssen: Oh nein! Was für ein grober Mist! :rofl:

    Zu der Aufteilung der Bände: Ja, ich gebe dir recht. Das ist nicht sehr elegant gelöst. Sollte ich jemals an den Punkt kommen über eine Veröffentlichung nachzudenken, werde ich mich mit diesem Thema garantiert nochmal befassen müssen.

    Jetzt wünsche ich dir erstmal viel Vergnügen mit dem zweiten Band und lass mich gerne an deinen Gedanken beim Lesen teilhaben. Auch Kritik oder eventuelle Verbesserungsvorschläge sind nach wie vor willkommen.

    LG

    Rainbow