• Hallo liebe Forengemeinschaft,


    wie viele schon mitbekommen haben, gibt Deku als Admin das Forum ab, aber bleibt uns natürlich als User erhalten. ^^
    Da ich die Adminrolle einnehme, ist natürlich ein Umzug der Forensoftware geplant, was heißt, dass wir das Forum kurzzeitig in den Wartungsmodus setzen müssen.


    Wir haben uns intern nun dauf geeinigt, dass wir das diesen Freitag, den 07.09. 2018 in Angriff nehmen. Daher kann es sein, dass das Forum ab Freitagabend nicht erreichbar sein wird - bis je nach dem, wir den Umzug geschafft haben. 8)


    Wir hoffen, dass wir die Seite nicht allzu lange vom Netz nehmen müssen und begrüßen es sogar, je nach Schwierigkeitsgrad der Umsiedlung, wenn sich unsere PC-Experten, Informatiker und Co. vielleicht auch in den Discord/Skype/TS oder anders einwählen können bzw. wollen, falls wir Schwierigkeiten bekommen sollten - was wir nicht hoffen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Das Team vom Fantasy-Geschichten-Forum

    "Habent sua fata libelli."

    ("Bücher haben ihre Schicksale.")

    - Terentianus Maurus

  • In dem Fall wird nur der Webspace und nicht die Forensoftware selbst gewechselt?


    Da ich die Software nicht kenne und am We weg bin, kann ich da nicht wirklich Unterstützung anbieten, und hoffe mal das ich Sonntag Abends schon wieder in ein funktionierendes Forum komme. ^^



    Drücke auf jeden Fall die Daumen das das schnell und ohne Probleme klappt! :D

  • In dem Fall wird nur der Webspace und nicht die Forensoftware selbst gewechselt?

    @Alcarinque Ja, wir wissen, was wir machen müssen - Ist alles soweit vorbereitet, Konten angelegt, Deku steht gerade mit dem Hoster in Verbindung ect. Die Leute, die sich auskennen, werden schon wissen, was ich meine. Es muss ja alles umgeschrieben/umgesiedelt werden. ^^ Von der schon bestehenden Domain, die ich übernehme bishin zur Webspace. Die Software (aber die Einstellungen werden ja übernommen) selbst, klar, bleibt erhalten, aber für alle, die bei dem genauen Vorgang ohnehin nur 3 Fragezeichen über dem Kopf haben, reicht es, wenn sie wissen, dass das Forum und alles, was damit zusammenhängt, umzieht :rofl: ;)

    "Habent sua fata libelli."

    ("Bücher haben ihre Schicksale.")

    - Terentianus Maurus

  • Kleines Update: Der Umzug wird aller Wahrscheinlichkeit schon morgen (Freitag) Nachmittag stattfinden. Wie lange das Forum nicht erreichbar sein wird, liegt am Hoster, bzw. wie schnell dieser das Ganze in die Wege leitet. Meiner Erfahrung nach geht sowas aber immer ziemlich fix. Also nur keine Sorge, wenn das Forum eine zeitlang nicht erreichbar ist. ;)

  • Meiner Erfahrung nach (gut, ich hab das bislang nur ein mal gemacht ^^ ) kann ich als Externer ohnehin kaum was machen. Die Arbeit macht tatsächlich nur der Dienstleister.
    Obwohl ich meine Hilfe gerne anbiete, so ist das nicht.


    Bei mir war das vom Dienstleister sehr gut vorbereitet gewesen und der Umzug sollte "kaum merkbar" vonstatten gehen. Ich denke also positiv genau wie Deku. Alles wird fix gehen ohne nennenswerte Probleme. :)

  • Der König ist tot ;(
    Es lebe die Königin!

    Magie hat etwas einzigartiges: Sie berührt alle Sinne. Sie ist wie ein Geruch, der sich nicht wirklich wahrnehmen lässt, wie Sand, der durch Fingerrillen rinnt. Sie ist ein Geschmack auf der Zunge, der sich nicht benennen lässt, und wie ein Lied, dessen Melodie einem nicht im Kopf bleiben will.
    So lernte Aer die flüchtigste aller Künste kennen: Das Weben von Zaubern, das Formen der Magie.


    Die Schatten der Magie

  • Der König ist tot
    Es lebe die Königin!

    So, der Umzug ist vollbracht ... MUHAHAHAHAHAHA HAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAAH :queen:


    Nur Spaß ^^



    Aber es muss es ja nun weitergehen ;) Dabei vielen Dank noch einmal an @Deku, der uns ja erhalten bleibt, für seine Geduld, seine Arbeit, seine Zeit und alles, was er für das Forum getan hat - und dem Vertrauen, welches er nun uns insbesondere mir entgegenbringt, es weiterzuführen ... :friends:


    In dem Sinne ...


    Liebe Grüße


    Jenna

    "Habent sua fata libelli."

    ("Bücher haben ihre Schicksale.")

    - Terentianus Maurus

  • In diesem Sinne herzliche Gratulation an die neue Königin @Jennagon :hail::D


    Der alte König ist allerdings noch nicht ganz tot und schaut bestimmt öfters hier vorbei. Aus meiner Sicht war es einfach das Beste, das Forum weiterzureichen, denn frischer Wind kann nun mal nicht schaden. Bin natürlich schon etwas traurig, eines meiner Lebenswerke abgegeben zu haben, denn schliesslich habe ich es gross gezogen vom ersten Tage an. Aber ich bin auch etwas erleichtert, dass ich nun ein Projekt weniger betreuen muss. Wie gesagt, hat mein Rücktritt nichts mit der Community zu tun, sondern einfach weil sich meine Interessen verschoben haben. Früher hab ich wirklich wahnsinnig gerne Geschichten gelesen und geschrieben, aber irgendwie ging mit den Jahren bei mir die Fantasie flöten - vielleicht weil ich kaum mehr Bücher gelesen habe. Aber das hab ich ja schon mal erwähnt. ;)


    Ich wünsche dem Forum für die Zukunft alles Gute und bin mir sicher, dass das Team auch weiterhin alles im Griff hat und für neue Impulse sorgen wird. :thumbup:


    Alles Gute und man sieht sich im Forum!


    Euer Deku