Das Irrlichter-Lied

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2019 um 18:23) ist von 97dragonfly.

  • So, ich arbeite mich im Moment ein bisschen durch die Hintergrundgeschichten meiner Welt und bin vor einiger Zeit zu den Irrlichtern gekommen. Also dachte ich mir, ich teile dieses Kinderlied mit euch ^^
    Es hat keinen Titel (weil es schon so alt ist), weshalb ich es nur das Irrlichter-Lied nenne. Mal sehen, was ihr davon haltet ^^


    Das Irrlichter-Lied

    „Zu glücklichen Zeiten,
    weiße Gestalten,
    niemals gehört,
    und niemals gesehn.

    Doch weht der Wind,
    und Kinder, sie weinen,
    dann bleiben sie stehn,
    nach ihnen zu schaun.

    So schellen die Glocken,
    glücklich frohlockend,
    und führen die Kinder,
    sacht in den Tod.“

    ~ uraltes Kinderlied aus den Zeitsammlungen in Invah'khar


    Keen to the scent, the hunt is my muse
    A means to an end this path that I choose
    Lost and aloof are the loves of my past

    WAKE THE WHITE WOLF, remembrance at last

    Chaos hat gesagt, dass ich "süß und flauschig" bin :love:

  • Hey

    Erst mal Hut ab schreiben und Musik machen ist nicht leicht.
    Mir sind nur 2 Dinge die mich "stören"

    1. heist es nicht (in) weißer Gestalt es fehlt ein in
    2. warum weinen ? Vor Freude oder Schmerz ?

    Ansonsten sehr gut gelungen. Würde eventuell mal bei youtube schauen ob du eine background Musik dazu findest und dazu verlinken.

    Mit freundlichen Grüßen FH

  • Hey, @Hikari, mir gefällt das Lied ziemlich gut. Mir ist schon beim Lesen sofort eine Melodie eingefallen, wie ich das singen würde. ^^ Das heißt, dass es rhythmisch auf jeden Fall "passt". Für ein Kinderlied fände ich eine Art Refrain oder eine an die Kinder gerichtete Moral nicht schlecht. Also meinetwegen so etwas wie

    Folge den Lichtern nicht
    auch wenn sie rufen dich
    sie führen die Kinder
    sacht in den Tod!

    Jetzt hab ich nen Ohrwurm... :rofl:

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Hey @Hikari,
    Ich hab zwar keine Ahnung von Versmaß und so aber dein kleines Lied klingt wirklich gut. Es bleibt schnell im Kopf hängen und hat Wiedererkennungswert. Mir gefällt es wirklich sehr gut.

    LG Kathamaus

  • @LadyK, @kijkou, @Tariq und @Iridiosflames vielen dank euch für die Likes ^^

    @Falkefelix
    Danke dir, auch wenn ich ja nicht wirklich Musik mache. Ich dichte nur ab und an mal ^^
    Zu dem, was dich "stört":

    1. heist es nicht (in) weißer Gestalt es fehlt ein in

    In diesem Fall nicht, denn ich schreibe "weiße Gestalten", also wie die weißen Gestalten.

    2. warum weinen ? Vor Freude oder Schmerz ?

    Die weißen Gestalten, also die Irrlichter, tauchen nur dann auf, wenn sie Kinder vor Unglück oder Schmerz weinen hören. Zum Beispiel zu Zeiten des Krieges, wenn viele Kinder Waisen werden. Dann locken sie die Kinder an und bieten ihnen an, sie mitzunehmen.


    @Asni
    Freut mich, dass es dir gefällt und rhytmisch passt :D Wenn ich musikalisch begabt wäre, würde ich vllt eine Melodie komponieren xD Aber eigentlich ist es mehr ein Lied, dass von Mund zu Mund weitergegeben wurde.
    Die Idee mit dem Refrain ist gut. Das werde ich bei anderen Liedern beherzigen. Aber dieses bekommt keinen ^^ Es soll sehr alt sein, und weil es nie aufgeschrieben wurde, sind über die Zeit einige Teile davon verloren gegangen.
    Dazu hat der Tod in meiner Welt einen anderen Stellenwert. Das Lied soll zu früheren Kriegszeiten in Waisenhäusern den Kinder vorgesungen worden sein, wodurch die Kinder teilweise auch ermuntert wurden, mit den Irrlichtern mitzugehen, um ihnen Leid zu ersparen.


    @Kathamaus
    Ich bilde mir ein, ich habe ein bisschen Ahnung von Versmaß und so. Ich bin nur zu blöd, das auch umzusetzen :doofy:
    Da machts mich natürlich umso glücklicher, dass es euch gefällt :D


    Ich freu mich jedenfalls riesig über euer Feedback und sage nochmal ganz lieb Danke :)

    Hikari

    Keen to the scent, the hunt is my muse
    A means to an end this path that I choose
    Lost and aloof are the loves of my past

    WAKE THE WHITE WOLF, remembrance at last

    Chaos hat gesagt, dass ich "süß und flauschig" bin :love:

  • Einen wunderschönen guten Tag Hikari. :hi1:

    Ein Lied =O * ist gespannt und fängt an zu lesen *


    und Kinder, sie weinen,
    dann bleiben sie stehn,
    nach ihnen zu schaun.

    :hmm: Ist wahrscheinlich von dir beabsichtigt das dreimal nacheinander "sie" vorkommt. Nicht das ich dies kritisieren will, sondern im Gegenteil, ich finde es gut so und für mich klingt es dadurch nochmal bessern.^^


    Mir ist schon beim Lesen sofort eine Melodie eingefallen, wie ich das singen würde.

    Haha @Asni, mir ebenso in der Art.^^

    dein kleines Lied klingt wirklich gut. Es bleibt schnell im Kopf hängen und hat Wiedererkennungswert. Mir gefällt es wirklich sehr gut.

    Erst mal Hut ab schreiben und Musik machen ist nicht leicht.

    Ansonsten sehr gut gelungen.

    Ansonsten stimme ich meinen Vorgängern zu. 8) Es klingt melancholisch im positiven Sinne. ^^ Ein kleines, aber durchaus feines Liedchen, das sich sehen lässt. Würde gerne mehr von dir lesen (also Gedichte), falls du mal wieder einen Geistesblitz hast.^^


    LG, Liki ;)

    :chaos::smoker:

  • Hi @Hikari

    Ich finde das Lied sehr schön! Die Beschreibung der Irrlichter ist wirklich hübsch und auch düster, so wie ich sie mir immer vorstelle xD

    Folge den Lichtern nicht
    auch wenn sie rufen dich
    sie führen die Kinder
    sacht in den Tod!

    Die Idee von Asni gefällt mir gut, als eine Art Warnung.

    Lg

    Fly

    "Ein Schloss ohne Gruft, das wäre wie, wie ein Einhorn ohne Horn!"

    Eigenes von Fly
    Schatten unter London