Zeichenwettbewerb: Neues Forendesign

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 12.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2018 um 11:58) ist von Chaos Rising.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Obwohl man inzwischen wieder aus dem Haus gehen kann, ohne zu zerlaufen haben wir uns trotzdem etwas ausgedacht, das man super drinnen machen kann. :D
    Und ausnahmsweise hat es mal nichts mit schreiben zu tun! Verrückt oder? :D
    Künstler! Ihr seid gefragt!
    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich denke, es wird mal wieder Zeit für ein neues Bildchen für den Forenheader. (Abgesehen davon, dass wir uns nicht so ganz sicher sind, wo genau die Lizenz für diese Bilder liegt.)
    Und da wir der Meinung sind, dass es genauso einmal Zeit wird, auch einmal einen Wettbewerb für die Zeichner und Designer zu veranstalten haben wir die beiden Dinge verbunden. :D

    Das heißt für euch, dass ihr euch endlich mal richtig austoben könnt und auch sollt! :)
    Egal, ob von Hand oder am PC gezeichnet, oder komplett digital erstellt (oder sonst was, was der nicht-Künstler-Chaos sich gerade nicht vorstellen kann – man verzeihe mir :D ) wir freuen uns auf alle eure Einsendungen.
    Das Siegerbild wird fortan den Kopf des Forums schmücken und wird mit unter „Partner“ im Forum aufgeführt. Sprich, es gibt einen Link zu eurer Homepage, Zeichenblog etc. (was immer ihr euch aussucht), sodass der geneigte Kunstfreund euch auch findet!

    Teilnahmebedingungen:
    Wir wollen eure Kreativität nicht zu sehr einschränken, weshalb wir auch keine inhaltlichen Vorgaben für das Bild machen wollen. Tobt euch aus. Ein paar Punkte gibt es jedoch zu beachten:

    Jeder Teilnehmer darf nur ein Werk einsenden, wobei jeder teilnehmen darf, dessen Registrierungsdatum vor dem 08.09.2018 liegt.

    Das Bild muss:

    • Komplett selbst erstellt sein und ohne fremdes Material auskommen, egal ob lizenzfrei oder nicht.
    • Kein bereits fertiges Bild aus eurer Sammlung sein.
    • In digitaler Form bei mir (Chaos Rising) per PN eingereicht werden. (Für handgezeichnete Werke bitte einen ordentlichen Scan, kein Foto.)
    • Ein Format von 1200x350 Pixeln (Breite x Höhe) haben.
    • In irgendeiner Weise zum Thema Fantastik passen.
    • Einem Farbschema folgen. Das heißt, eine Farbe sollte auf irgendeine Weise im Mittelpunkt stehen, weil der Rest des Forums dann an diese angepasst wird. Wir wollen ja schließlich ein einheitliches Bild (höhö) am Ende.
    • Den Schriftzug „Fantasy-Geschichten-Forum.de“ gut lesbar enthalten. Wie ihr diesen in das Bild integriert bleibt eurer künstlerischen Schaffenskraft überlassen.
    • Einen Titel haben. Ein Arbeitstitel genügt gegebenenfalls, der Titel wird nur für die Umfrage benötigt.
    • Die Signatur des Künstlers in angemessener Größe enthalten. (Das ist natürlich kein „muss“, falls ihr lieber anonym bleibt xD)

    Um den ersten Punkt wenigstens halbwegs überprüfen zu können, sind von jedem eingereichten Bild drei Work in Progress Bilder (WIPs) einzureichen. Den Zeitpunkt dieser WIPs könnt ihr selbst wählen, aber es muss ein Fortschritt erkennbar sein. Um das Ganze für die User transparent zu gestalten, werden diese nach/bei der Siegerehrung auch öffentlich gezeigt werden.
    Die Ermittlung des Siegerbildes wird dem Schema des Schreibwettbewerbs folgen. Das heißt es wird per Umfrage abgestimmt, ohne dass ersichtlich ist, wer teilgenommen hat, oder von wem welches Bild stammt.

    Zeitlicher Rahmen:
    Einsendeschluss: 02.12.2018
    Votingphase: 03.12.2018 – 31.12.2018
    Siegerehrung: 01.01.2019
    Die Implementierung des neuen Designs wird dann so schnell wie möglich stattfinden.

    Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb tritt der Künstler die Nutzungsrechte für das eingereichte Bild an das Forum ab.

    Ich freue mich auf hoffentlich viele bunte Bildchen, die in nächster Zeit bei mir einflattern werden. Ich baue auf euch, also haut in die … Pinsel?

    LG FGF Team/Chaos

    PS: Falls ihr noch Fragen oder ähnliches habt, könnt ihr sie gerne hier im Thread stellen. :)

  • PS: Falls ihr noch Fragen oder ähnliches habt, könnt ihr sie gerne hier im Thread stellen.

    ich hab "oder ähnliches":

    Ich fänd es oberschade, wenn das Forum ein anderes Jäckchen bekäme... ich bin aber ein Gewohnheitswesen, deshalb liebe ich Dinge, die ich optisch schnell wiedererkenne...

    Lasst Ihr diesen jetzigen Style bitte noch in den "Stil-ändern"-Optionen drinnen? Für alle die, die nicht so fix um"guggen" wollen?

    Das wär voll doll lieb! :friends:

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Sprichst mir aus der Seele, @Cory Thain, ich mag das Fantasy-Castle auch total.

    Wäre schön, wenn man wie bisher die Wahl hätte zwischen den verschiedenen Stilen. Ich weiß, die Lizenzen machen Kopfschmerzen. Und ich finde die Idee mit dem Wettbewerb auch wirklich toll. Bin mir sicher, dass es tolle Vorschläge dafür geben wird!!! :thumbsup:

    Aber das Fantasy-Castle ;( ... das hat mich hier willkommen geheißen, und ich würde es vermissen. Echt jetzt.

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Mädels, es steht doch nur da, dass die Farbe des Forums an den Header angepasst wird ;D Nicht das ganze Layout.

    Ich habe jedenfalls auch eine Frage: Ist es erlaubt, mit jemanden zusammenzuarbeiten? Zum Beispiel dass User A ein Bild malt und User B fügt dann den Schriftzug ein? Oder dass der eine die Lines malt und der andere es koloriert?

    • Offizieller Beitrag

    Lasst Ihr diesen jetzigen Style bitte noch in den "Stil-ändern"-Optionen drinnen? Für alle die, die nicht so fix um"guggen" wollen?

    Aber das Fantasy-Castle ... das hat mich hier willkommen geheißen, und ich würde es vermissen. Echt jetzt.

    Nein, das alte Design wird dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Schlicht und ergreifend deshalb, weil wir nicht wissen, wo die Lizenzen liegen. Wenn wir es als Option offenhalten, löst sich fieses Problem ja nicht^^
    Aber wie Skadi schon gesagt hat, es ändert sich nicht das Layout - nur die Farben (und der Header natürlich^^).
    Eure Orientierung sollte also nicht betroffen sein :D

    (Abgesehen davon hält euch keiner auf, ein Fantasyschloss einzureichen :D )

    Ich habe jedenfalls auch eine Frage: Ist es erlaubt, mit jemanden zusammenzuarbeiten? Zum Beispiel dass User A ein Bild malt und User B fügt dann den Schriftzug ein? Oder dass der eine die Lines malt und der andere es koloriert?

    Ja, ist es :)
    Das ganze soll ein Projekt für die Community sein und wenn man ordentlich zusammenarbeitet, kann es nur gut werden :D

    • Offizieller Beitrag

    @Cory Thain und @Tariq
    Wir haben uns überlegt, dass wir einen neuen Forenheader gut gebrauchen könnten, weil wir nicht wissen, wo die Lizenz für den aktuellen liegt. Und die neue Datenschutzgrundverordnung meint nun mal, dass man das wissen sollte und einem die Lizenz am besten auch gehört. Deshalb werden wir die Header vollständig ersetzen und die aktuellen rausnehmen und auch nicht mehr zur Auswahl stellen.
    Ich bin genauso ein Gewohnheitstier wie ihr und ich weiß jetzt schon, dass ich mich auch umstellen muss. Aber uns wird nichts anderes übrig bleiben. Weil wir bei einer Auswahl nun mal nie wissen, wer was benutzt. Und wir wollen ja nicht, dass sich da nach zig Jahren der Künstler des Bildes doch noch beschwert, weil er gerade nichts Besseres zu tun hat und Jennagon dann eine Geldstrafe aufgebrummt bekommt, weil sie es als "Betreiberin" ja hätte wissen/ändern müssen. ^^
    Ihr seid ja nicht die einzigen, die sich umgewöhnen müssen. Ich werde dem grünen Design auch nachtrauern, weil es so frisch und fröhlich aussieht. :rofl:

    p.s. Chaos war schneller :rofl:

  • Okay, rechtliche Dingsies sind natürlich nicht von der Hand zu weisen (ich werd also nur noch im stillen Kämmerlein seufzen.)


    Aber ne Frage: Bei einer Handgemalten Zeichnung, woher weiß ich da die Pixelgröße?
    (Ich weiß, ich bin blond UND blöd, aber das trieb mich schon des Öfteren um...)

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Schlicht und ergreifend deshalb, weil wir nicht wissen, wo die Lizenzen liegen.

    Wir haben uns überlegt, dass wir einen neuen Forenheader gut gebrauchen könnten, weil wir nicht wissen, wo die Lizenz für den aktuellen liegt. Und die neue Datenschutzgrundverordnung meint nun mal, dass man das wissen sollte und einem die Lizenz am besten auch gehört.

    Dazu kann ich wiederrum etwas sagen, weil ich die Dinger ja zusammengeschnippelt habe ^^ Kurzgesagt: nehmt die Bilder besser eher raus, als später. Das Fantasysschloss steht definitiv unter Copyright. Der Font ist lizensfrei. Das Bannerschild und der Efeu (im grünen Design) auch, sind aber von Privatleuten von deviantArt und die können das jederzeit widerrufen, ohne das wir es mitbekommen.

    Zitat von Cory Thain

    Aber ne Frage: Bei einer Handgemalten Zeichnung, woher weiß ich da die Pixelgröße?

    Die Auflösung ergibt sich beim Scannen. Die Bilder werden vom Gerät grundsätzlich größer erfasst, als sie tatsächlich sind und können dann mit Paint, Photoshop, gimp usw. heruntergesetzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben uns überlegt, dass wir einen neuen Forenheader gut gebrauchen könnten, weil wir nicht wissen, wo die Lizenz für den aktuellen liegt. Und die neue Datenschutzgrundverordnung meint nun mal, dass man das wissen sollte und einem die Lizenz am besten auch gehört. Deshalb werden wir die Header vollständig ersetzen und die aktuellen rausnehmen und auch nicht mehr zur Auswahl stellen.
    Ich bin genauso ein Gewohnheitstier wie ihr und ich weiß jetzt schon, dass ich mich auch umstellen muss. Aber uns wird nichts anderes übrig bleiben. Weil wir bei einer Auswahl nun mal nie wissen, wer was benutzt. Und wir wollen ja nicht, dass sich da noch zig Jahren der Künstler des Bildes beschwert und Jennagon dann eine Geldstrafe aufgebrummt bekommt, weil sie es als "Betreiberin" ja hätte wissen/ändern müssen. Ihr seid ja nicht die einzigen, die sich umgewöhnen müssen. Ich werde dem grünen Design auch nachtrauern, weil es so frisch und fröhlich aussieht

    Genau darum geht es. Wir wissen - auch seit den neuen Richtlinien - nicht, ob das alles einwandfrei ist. Deku ist sich realtiv sicher, dass die lizenfrei waren, aber es gibt selbst Seiten, die sagen, dass ein Bild lizenzfrei ist und das stimmt dann gar nicht - und die machen das ohne Wissen der Künstler.

    Klar bekommt das Forum beim Header ein neues Outfit, aber die Funktionen bleiben ja die gleichen. Wenn man viele Teilnehmer hat, hat man ja auch die Möglichkeit nicht nur einen Stil zu erstellen, sondern mehrere, wenn sie einem gefallen. Quasi die ersten drei Platzierungen.

    Ich bitte daher etwas um Verständnis, dass wir uns bei wachsender Größe und Bekanntheit zumindest rechtlich absichern wollen, dass alles astrein ist, und wie schon gesagt, sich nicht iwann Butterblume3000 meldet und uns sagt, dass wir ungefragt ihre Grafik verwenden. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Aber ne Frage: Bei einer Handgemalten Zeichnung, woher weiß ich da die Pixelgröße?
    (Ich weiß, ich bin blond UND blöd, aber das trieb mich schon des Öfteren um...)

    Also grundlegend: Du musst es eh einscannen, damit man es im Forum verwenden kann. Und in einem Bildbearbeitungsprogramm dürftest du theoretisch auch unter "Bildgröße" oder wasweißichwiedasdaheißt die Prixelanzahl gesagt bekommen. Wenn du Glück hast, hast du einen Scanner, an dem du die Auflösung einstellen kannst/oder schaust mal, ob du jemanden mit so einem Gerät kennst xD. Dann würde ich empfehlen es in der höhsten Auflösung einzuscannen. Weil kleiner machen geht immer, nur größer machen, sieht in den meisten Fällen scheiße aus XD
    Ich würde sagen, die Zeichnungen sollte auch nicht zu klein gemacht werden, sondern vielleicht versucht man gleich, es auf großem Papier zu zeichnen. :hmm: Wie gesagt, kleiner geht immer :rofl:

  • Okay, ich geh mal meine Pünsels suchen... *kram wurschdl wühl*

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Naja, die Grafik des jetztigen Banners (Fantasy Castle-Edition) scheint Freeware zu sein. Zumindest steht das auf der Seite so, wo ich das Bild damals gefunden habe -> Klick.

    Deshalb hab ich da nie was unternommen. Um DSGVO-mässig auf der sicheren Seite zu stehen, könnte/sollte man es vielleicht ändern, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Aber ich als Schweizer, der nicht in der EU ist, habe auch gut reden. ^^

  • Das mit dem Header ist echt schade. Ich mochte den. Aber das mit den Nutzungsrechten leuchtet ein. ^^

    Nur noch eine Frage, weil es angedeutet wurde: Die Farbe des Forums ändert sich jetzt nicht, oder?
    Es bleibt das zweifarbige Beige?

    Wenn ich es recht verstund, wird die Farbigkeit dann dem neuen Header angepasst.

    Ergo: Entwirf was, wo Beige dazupasst, gewinne die Challenge und Tadaaaaaaa! :D

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Grafik des jetztigen Banners (Fantasy Castle-Edition) scheint Freeware zu sein. Zumindest steht das auf der Seite so, wo ich das Bild damals gefunden habe -> Klick.

    Deshalb hab ich da nie was unternommen. Um DSGVO-mässig auf der sicheren Seite zu stehen, könnte/sollte man es vielleicht ändern, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Aber ich als Schweizer, der nicht in der EU ist, habe auch gut reden.

    Eben drum. Es ist ja kein mutwilliges Ändern, sondern mehr eine Absicherung. Man weiß nie, was passieren kann und wie gesagte, Künstler haben auch das Recht, wenn man keinen Vertrag mit ihnen hat, der das Gegenteil beweist, ihre Bereitstellung zurückzunehmen. Das machen einige, deren Grafiken sich zunehmender Bliebtheit erfreuen und sie dann doch etwas Geld damit verdienen wollen. Und man selbst kann nicht nachweisen, in welchem Zeitraum man sich diese Grafi tatsächlich angeeignet hat ect.

    Ich hab mich eine ganze Weile mit dem rechtlichen Kram, vor Übernahme des Forums, beschäftigt und daher auch einen Vertrag angelegt, den dann der Gewinner oder die Gewinner bekommen und unterzeichnen, dass das Forum, also auch ich, diese Grafik benutzen darf.

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und mein Leben hat mir eben gezeigt, dass man einem schneller ans Bein pinkeln kann, als einem lieb ist. ^^°
    Aus Fehlern lernt man :pardon:

    Und wie unser Deku schon sagt, schützt uns die Unwissenheit nicht.

    Abgesehen davon ist es doch toll, dass wir auf so viele kreative Köpfe zurückschauen können und die neben dem Geschichten-schreiben, auch mal künsterlich zu Rate gezogen werden ^^

    LG
    JENNA

    Edit:

    Muss der Schriftzug des Forums denn in derselben Schriftform wie gerade eben sein? Oder ist das variabel?

    Tobt euch aus. Komplett freie Hand. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Header ist echt schade. Ich mochte den. Aber das mit den Nutzungsrechten leuchtet ein.

    Nur noch eine Frage, weil es angedeutet wurde: Die Farbe des Forums ändert sich jetzt nicht, oder?
    Es bleibt das zweifarbige Beige?

    Was jetzt beige ist, wird wohl auch beige bleiben. Wir wollen ja nicht alles umkrempeln :D
    Beige ist eine relativ neutrale Farbe und sollte auch zu allem passen. Versprechen kann ich es jetzt nicht zu 100%, aber ich bin zuversichtlich. Beige passt ja auch am besten zu einem Schreibforum und lesen kann man darauf auch am besten ^^ Vielleicht verschieben sich da ein paar Nuancen, aber grundlegend bin ich dafür, es beizubehalten. :hmm:
    Voraussichtlich denke ich, dass nur der Hintergrund (sprich, was jetzt grün oder blau ist - je nachdem welches Design verwendet wird) die Farbe bekommt, die der Forenheader hauptsächlich beinhaltet. Also bitte nichts Grelles, sonst sind wir am Ende alle blind :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Leute, jetzt wartet doch erstmal ab^^
    Lasst die Künstler erstmal künsteln und schaut was rauskommt. Die Farben werden so angepasst, dass es zusammenpasst und gut lesbar bleibt.
    Gebt den Künstlern doch ne Chance und beschwert euch ned jetzt schon, dass das alte besser war.
    1. Ist das alte nicht tragbar und
    2. Könnte ich mir vorstellen, dass es dezent demotivierend für Künstler ist.

    Abwarten, Tee trinken, Bilder gucken :thumbup:

  • 2. Könnte ich mir vorstellen, dass es dezent demotivierend für Künstler ist.

    Aaaaaach...
    Wenn ich mir die ganzen Kritzel-Threads so ansehe, dann bin ich recht zuversichtlich, dass es an der Motivation nicht scheitern wird, und, dass unsere Zeichensklaven mindestens was gleichwertiges zusammengefriemelt bekommen :thumbsup:

  • Zeichensklaven
    zusammengefriemelt

    DAS find ich sehr viel demotivierender! X(

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?