Mal hoeflich gefragt...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2018 um 11:54) ist von Miri.

  • Hallo Fantasy-Fans und Autoren,

    mein Name ist Thorsten Renk (der eine oder andere Herr der Ringe Fans kennt mich vielleicht vom Elbisch her). Ich hab' ein vielleicht eher ungewoehnliches Anliegen und haette dafuer gerne ein okay/ nicht okay von den Moderatoren dieser Community.

    Ich bin derzeit Teil einer winzigen (aber internationalen) Independent-Film Produktion (HakalaFilm), und wir drehen als Hobby eine low-(no?) budget keltisch angehauchte Fantasy Serie - Clíodhna - die Hexe Gleann an Phéine.

    Ich wuerde das Projekt hier gerne vorstellen und darueber mit anderen diskutieren (wenn Interresse besteht auch erzaehlen wie wir einen Film so genau machen), aber mir ist aus den Forumsregeln (die ich vorher gelesen habe) nicht ganz klar ob das einfach so okay ist.

    Einmal kann ich schlicht und einfach keinen Film vorstellen ohne externe Links, Videos und Screenshots dazu zu posten. Und zum zweiten ist Film-machen ziemlich teuer (eine Komplettgarnitur Kleidung und Schuhe fuer einen Dorfbewohner geht schnell in mehrere Hundert Euro) und deshalb stellen wir die einzelnen Folgen nicht nur als YouTube Video zur Verfuegung sondern verkaufen auch DVDs in der Hoffnung am Ende ungefaehr auf Null rauszukommen - es ist unser Hobby, wir werden nicht reich damit.

    (Fuer alles Material haben entweder wir das Copyright oder die dokumentierbare Lizenz des Eigentuemers, das Material zu unseren Zwecken zu benutzen - rechtlich ist das alles in Ordnung).

    Fuer uns steckt eine ganze Menge Kreativitaet, Arbeit und Herzblut drin (die Geschichten zu den Folgen sind von mir, wir sind teilweise bei -16 Grad oder stroemendem Regen draussen beim Dreh...), jeder kann das Endergebnis frei anschauen - von meinem Selbstverstaendnis versuche ich nicht, hier 'Schleichwerbung' zu machen - ich wuerde mich freuen wenn es in Ordnung geht, unsere Arbeit vorszustellen, aber falls kein Interesse besteht, dann kann ich auch damit leben - ich wuerd's nur gerne vorher wissen.

    Danke!

    * Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Mache ich mal den Anfang und Willkommen im Forum. ^^


    Fuer uns steckt eine ganze Menge Kreativitaet, Arbeit und Herzblut drin (die Geschichten zu den Folgen sind von mir, wir sind teilweise bei -16 Grad oder stroemendem Regen draussen beim Dreh...), jeder kann das Endergebnis frei anschauen - von meinem Selbstverstaendnis versuche ich nicht, hier 'Schleichwerbung' zu machen - ich wuerde mich freuen wenn es in Ordnung geht, unsere Arbeit vorszustellen, aber falls kein Interesse besteht, dann kann ich auch damit leben - ich wuerd's nur gerne vorher wissen.

    Bei der Entstehung eines Film zuzuschauen, haben wir sicherlich nichts dagegen. ^^ Wir schauen hier auch bei der Entstehung von Büchern zu. :rofl:
    Auch ist es normalerweise kein Problem über die Story zu diskutieren, vor allem wenn die Geschichte von dir ist. ;)
    Sei aber gefasst, neben Grammatik-Freaks besitzen wir auch absolute Plothunter in diesem Forum. Wenn sich eine undichte Stelle in einer Geschichte auftut, wird die gefunden.
    Da aber dieses Forum auf Geben und Nehmen aufbaut, freuen sich einige Mitglieder bestimmt, wenn so ein Filmemacher (egal ob groß oder klein) mal in ihren Geschichten vorbeischaut ;)

    Einmal kann ich schlicht und einfach keinen Film vorstellen ohne externe Links, Videos und Screenshots dazu zu posten. Und zum zweiten ist Film-machen ziemlich teuer (eine Komplettgarnitur Kleidung und Schuhe fuer einen Dorfbewohner geht schnell in mehrere Hundert Euro) und deshalb stellen wir die einzelnen Folgen nicht nur als YouTube Video zur Verfuegung sondern verkaufen auch DVDs in der Hoffnung am Ende ungefaehr auf Null rauszukommen - es ist unser Hobby, wir werden nicht reich damit.

    Solange du nicht versuchst, die Kleidung bei uns zu verkaufen, ist alles okay. :rofl:
    Wir haben ja immerhin einige User, die bestimmt für die Machart der Kleidungen interessieren und worüber man sich austauschen könnte.

    ich wuerde mich freuen wenn es in Ordnung geht, unsere Arbeit vorszustellen, aber falls kein Interesse besteht, dann kann ich auch damit leben - ich wuerd's nur gerne vorher wissen.

    Du kannst gerne deine Arbeit hier vorstellen, aber inwiefern Mitgleider dann ihren Senf dazugeben, lässt sich schlecht sagen :hmm:
    Dafür haben wir nicht mal eine Garantie, wenn es um Geschichten geht. ^^

    Liebe Grüße
    Jenna

    "Habent sua fata libelli."

    ("Bücher haben ihre Schicksale.")

    - Terentianus Maurus

  • Dann bin ich mal Zweiter.
    Ich bin sehr daran interessiert, erstmal alles von euch zu hören, was ihr preisgeben möchtet. Ich denke mich gern in andere hinein und würde gern in puncto Grammatik/Rechtschreibung/Ausdruck mithelfen. Zur Thematik selbst kann ich vielleicht auch etwas beisteuern.
    Der Abo-Haken ist jedenfalls gesetzt und ich stehe in den Startlöchern. Für meine eigenen Projekte würde ich vielleicht Hintergrundwissen zum Zeitalter, Kleidungsbeschreibungen usw. von euch mitverwenden, aber nichts Spezielles. Ich sehe es als Erweiterung meines Fundus (ja, das ist der Genitiv :D ) und hoffe, dasselbe zurückgeben zu können.

  • Wann ist das denn hier passiert :huh:

    Naja, herzlich willkommen ^^
    Deine Idee klingt auf jeden Fall schon mal sehr interessant :D

  • Ja - am interessantesten ist es fuer uns Feedback wie eine Szene wirkt - kommt rueber was sie in der Geschichte soll, oder eher nicht.

    Am Ende kollidiert es halt bei einem Film alles mit der Realitaet - eine Geschichte muss fuer uns mit unseren Mitteln verfilmbar sein, ansonsten bringt die beste Idee leider nichts. Aber falls jemand eine tolle Idee fuer eine Szene (oder gar Episode) hat - klar, denke ich drueber nach ob und wie wir das machen koennen. Oder falls jemand was ganz schlecht findet - klar, ueberlege ich mir genau ob ich sowas nochmal machen wuerde.

    Ansonsten ist das Setup bei einer Serie halt so dass es neben der Story in der Episode auch eine Story durch die ganze Staffel gibt - und dieser Teil ist halt noch nicht so ganz offen, und da kann ich nicht so viel dazu sagen ohne spoilers reinzuwerfen.

    Es allerdings auch so, dass wir nicht einfach zurueck konnen und korrigieren koennen udn dann eine ueberarbeiteten Film haben - bis ich Winterwetter mit dem richtigen Licht und den richtigen Schneeverhaeltnissen habe und dann die Leute wieder ihren Urlaub nehmen die ich brauche kann ich lang warten - also Feedback hilft unserem Lernprozess und ich kann dadurch die Episoden an denen wir jetzt grade arbeiten verbessern aber nicht die alten ausbessern.

  • Es allerdings auch so, dass wir nicht einfach zurueck konnen und korrigieren koennen udn dann eine ueberarbeiteten Film haben - bis ich Winterwetter mit dem richtigen Licht und den richtigen Schneeverhaeltnissen habe und dann die Leute wieder ihren Urlaub nehmen die ich brauche kann ich lang warten - also Feedback hilft unserem Lernprozess und ich kann dadurch die Episoden an denen wir jetzt grade arbeiten verbessern aber nicht die alten ausbessern.

    Ist schon klar, das ihr nicht rückwärts arbeiten könnt.

    Am Ende kollidiert es halt bei einem Film alles mit der Realitaet - eine Geschichte muss fuer uns mit unseren Mitteln verfilmbar sein, ansonsten bringt die beste Idee leider nichts

    Wir sprechen also von eher zufälliger und zusammengekaufter Ausstattung inklusive Basis-Computereffekten, ja? Da kommt es natürlich vor allem auf schauspielerbezogene Kunst an, weniger auf legendär wirkende Ausrüstungsteile oder monumentale Filmsettings.
    Vor meinem inneren Auge taucht gerade eine Serie auf, welche ich als Kind gesehen habe: "Mystic Knights". Geht das so ganz grundsätzlich in eure Richtung? Vielleicht ist es sogar ein bisschen hilfreich?
    Ansonsten hilft es sicher, hier im Forum mal in ein paar Geschichten herumzustöbern. Wenn du die Autoren anschreibst, wird dir sicher geholfen.

  • Wir sprechen also von eher zufälliger und zusammengekaufter Ausstattung inklusive Basis-Computereffekten, ja? Da kommt es natürlich vor allem auf schauspielerbezogene Kunst an, weniger auf legendär wirkende Ausrüstungsteile oder monumentale Filmsettings

    Ja, so aehnlich. Weniger als 1000 Euro Budget pro Folge. Wir koennen epische Landschaften und Naturszenen

    und deshalb ist das Setting sehr naturnah angelegt - oft ist eine Szene auch dadurch inspiriert dass ich beim Wandern etwas sehe und meine Phantasie schweifen lasse was fuer eine Geschichte hier passieren koennte. Wir koennen mit Tieren am Set arbeiten, wir koennen Miniaturmodelle bauen und verwenden, und manchmal haben wir Glueck mit der Ausruestung - der Hexendolch in der ersten Folge zum Beispiel ist ein handgefertigtes Einzelstueck das wir ausleihen konnten.

    Aber meistens muessen wir um das herum arbeiten was wir (oder Bekannte und Nachbarn) vor Ort haben.

    Mystic Knights kenne ich leider nicht, ich hab' versucht mir ueber Wikipedia einen Eindruck zu verschaffen, aber Bilder und Information sind sparsam...

  • Auf die Gefahr hin was ganz offensichtliches zu sagen: das Bild ist aus einem composite-Video - nur der Vordergrund und der Himmel sind Finnland (mit der im Prinzip gleichen Technik wurde z.B. Bruchtal im Herr der Ringe Film gemacht). Mittelfinnland ist eher sanft huegelig, da muessen wir manchmal ein bisschen nachhelfen. :D