Clíodhna - die Hexe von Gleann an Phéine

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 34.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2023 um 14:45) ist von Thorsten.

  • Hi @Katharina und @Thorsten

    So :D auf die liebe Frage von Katharina habe ich mir euren Feenteil angesehen. Eines will ich gerade loswerden ... nämlich die kleinen Schauspieler sind echt süss und haben einen tollen Job gemacht!
    Ihr Zusammensein und auch die kleine verlorene Seele im Feenreich war sehr authentisch! Fast als wäre sie der Droge, der Schönheit der Feen erlegen. :D

    Die Landschaft ist wirklich wunderschön, sehr magisch und perfekt als Filmkulisse geeingntet.
    Zum filmen selber kann ich nichts sagen, kenne mich damit überhaupt nicht aus aber von Freunden an der Filmhochschule oder auch der Animationshoschule weiss ich, wie viel Arbeit dahinter steckt ... daher wirklich wow, cool zieht ihr das so durch.
    Einziger Kritikpunkt von mir wäre wohl auch der ewige Vogelsound im Hintergrund ... wie schon @Sensenbach angemerkt hat. Und manchmal war da etwas viel gezooooome aber ich denke die Natur in ihrer rauen Schönheit einzufangen muss echt schwer sein.

    Die Beschreibung eurer Feen fand ich schön.
    Auch wie ihr die Legenden der Menschen, die zurückkamen und einfach nicht mehr in dieser Welt leben konnten aufgegriffen habt (hey! Wir haben eine Gemeinsamkei meiner Fae und eurer Feen gefunden :D :grinstare: (ich sage nur Kenzia)) fand ich toll. (Alte Legenden sind halt schon klasse :rofl: )
    Das Gekichere und kindliche Gehabe der Feen fand ich auch schön. Wie auch, dass sie es als Spiel ansehen, eine Unterhaltung für sie und es nicht böse meinen (einige? :D ) auch diesen Teil der Feenlegenden habe ich in meine Faecharakter verwoben. (zweite Gemeinsamkeit aber dann hört es wahrscheinlich auf :D )
    Ich finde es ja immer mega schön, dass man seinen Figuren eigene Charakterzüge geben kann, Dinge brauchen kann die man kennt und sie dann ausschmückt.

    Die Idee des Tauschhandels hat mir gefallen aber die Feen waren ja wirklich mit wenig zufrieden! Glück hat die Kleine gehabt. :whistling:

    Liebe Grüsse
    Fly

    "Ein Schloss ohne Gruft, das wäre wie, wie ein Einhorn ohne Horn!"

    Eigenes von Fly
    Schatten unter London

  • Danke fuer Deine Anmerkungen (und ich richte das Lob den kleinen Stars aus...) :)

    Einziger Kritikpunkt von mir wäre wohl auch der ewige Vogelsound im Hintergrund ...

    Da mag @Oriane vielleicht noch mal was dazu sagen (?)

    (Ich muss allerdings auch sagen dass es hier oft wirklich so zu hoeren ist - im Fruehjahr geben sich der 'Jimmy-Vogel' und der 'Whiskey-Vogel' die Ehre vor dem Haus, und die konennen schon mehrere Stunden auf Endlosschleife loszwitschern... Unvergessen auch das Jahr in dem zwei Kuckucke im Wald gegenseitig versucht hatten sich zu uebertoenen, das hoerte gar nicht mehr auf...)

    Die Idee des Tauschhandels hat mir gefallen aber die Feen waren ja wirklich mit wenig zufrieden!

    Darueber kann man jetzt geteilter Meinung sein - wie viel waere Dir die Erinnerung an den schoensten Regenbogen den Du je gesehen hast wert?

    Die Grundidee hier war, dass die Feen den Wert von Dingen auch ganz anders bemessen als wir - dass es also vielleicht fuer uns gar nicht so schwer ist, etwas zu finden was sie interessiert - dass der Preis aber doch denen die darueber nachdenken erkennbar wird (Cliodhna weint ja in dem Moment als sie die Erinnerungen verliert).

  • Die Grundidee hier war, dass die Feen den Wert von Dingen auch ganz anders bemessen als wir - dass es also vielleicht fuer uns gar nicht so schwer ist, etwas zu finden was sie interessiert - dass der Preis aber doch denen die darueber nachdenken erkennbar wird (Cliodhna weint ja in dem Moment als sie die Erinnerungen verliert).

    Das Stimmt natürlich :D . Erinnerungen sind wertvoll einige mehr und andere weniger.

    "Ein Schloss ohne Gruft, das wäre wie, wie ein Einhorn ohne Horn!"

    Eigenes von Fly
    Schatten unter London

  • Danke @97dragonfly fürs angucken und kommentieren :) (und natürlich schön, dass es dir gefallen hat :D )

    Ja, ich denke, ein paar Gemeinsamkeiten zwischen unserem und deinem Feen-/Faenkonzept sind durchaus zu erkennen: Kenzia ist ein schönes Beispiel für jemanden, der ihrem Zauber mal verfallen ist, die Sache mit dem Eisen ist eh klar, und auch das verspielte oder vielleicht so ein wenig die unterschiedliche Wahrnehmung der Welt (?)...

  • Ja, ich denke, ein paar Gemeinsamkeiten zwischen unserem und deinem Feen-/Faenkonzept sind durchaus zu erkennen: Kenzia ist ein schönes Beispiel für jemanden, der ihrem Zauber mal verfallen ist, die Sache mit dem Eisen ist eh klar, und auch das verspielte oder vielleicht so ein wenig die unterschiedliche Wahrnehmung der Welt (?)...

    Ja :D immerhin bedienen wir uns alle einem gewissen Klischee oder den Legenden :rolleyes::whistling:
    Und ja, unsere Welten (die Fee- oder Faewelten) sind nicht zu vergeleichen mit der irdischen Welt. Sonst wäre es ja langweilig und hätte nichts mystisches. :saint::evil:

    "Ein Schloss ohne Gruft, das wäre wie, wie ein Einhorn ohne Horn!"

    Eigenes von Fly
    Schatten unter London

  • Einziger Kritikpunkt von mir wäre wohl auch der ewige Vogelsound im Hintergrund ...

    So, jetzt komme ich endlich hier mal zum antworten.
    Verstehe ich, dass der nervig sein kann, aber andererseits, das ganze Ding spielt draußen, im Sommer, im Wald. Da sind halt jede Menge Vögel.^^ Aber ich kann versuchen, das nächste mal etwas Diversität reinzubringen und immer mal andere Vögel zu nehmen. Oder ein bisschen Pause zu machen beim Zwitschern.

  • Verstehe ich, dass der nervig sein kann, aber andererseits, das ganze Ding spielt draußen, im Sommer, im Wald. Da sind halt jede Menge Vögel.^^ Aber ich kann versuchen, das nächste mal etwas Diversität reinzubringen und immer mal andere Vögel zu nehmen. Oder ein bisschen Pause zu machen beim Zwitschern.

    Ist mir ja klar :D aber es war meiner Meinung nacht etwas laut und viel. Ist ja nur meine Meinung. :) Ansonsten fand ich den Sound ok. :thumbup:

    Liebe Grüsse
    Fly

    "Ein Schloss ohne Gruft, das wäre wie, wie ein Einhorn ohne Horn!"

    Eigenes von Fly
    Schatten unter London

  • @97dragonfly
    Leider ist viel der ursprünglichen Mischung durch die Komprimierung von Youtube verloren gegangen. Ich habs mir angeschaut und war regelrecht geschockt, was da für Schmarn teilweise rausgekommen ist. Hatte vorher noch nie mit Veröffentlichungen auf Youtube zu tun, aber jetzt bin ich ja vorbereitet und für die nächste Episode habe ich vor, das ganze so zu gestalten, dass Youtube nicht alles zerpflückt. :rolleyes:

    Jedenfalls versteh ich, was du meinst und werde nächstes mal mehr drauf achten ^^

  • @Katharina, @Thorsten

    So, nun bin ich auch endlich mal dazu gekommen, mir den Feenkreis anzusehen. Witzigerweise habe ich damit meine ganze Familie angelockt, sodass wir letztlich zu viert vor dem Laptop saßen :)

    Mein Mann war total begeistert vom Schnitt. Er meinte, das käme ihm schon recht professionell vor ^^
    Mein Sohn war angetan von den Landschaftsaufnahmen und fragte immer nur: "Sieht das bei denen wirklich so aus?"... und zuletzt kam dann noch: "Boah, mit dem Film können die doch voll viel Geld mit verdienen!" :rofl:
    Meine Tochter konnte sich recht gut mit den drei Mädchen identifizieren, die das ganz nebenbei bemerkt super gespielt haben. :thumbsup:

    Insgesamt würde ich sagen, dass die Qualität der Ton-und Bildaufnahmen über die letzten Folgen besser geworden ist. Von der Handlung her ist jetzt nicht so wahnsinnig viel passiert... gerade am Anfang dachte ich mir zwischendurch mal, dass es sich etwas zieht, bevor es schließlich losgeht und die Handlung Fahrt aufnimmt. Aber andererseits ist das auch wieder das Schöne an euren Filmen. Dass sie einen irgendwie entschleunigen. Dadurch, dass die Bildabfolge nicht so schnell und hektisch ist, wie man das sonst aus Filmen so kennt, entsteht eine gewisse Ruhe. Das finde ich sehr angenehm und das verpasst dem Ganzen auch etwas Mystisches.

    Also alles in allem bekommt ihr von uns ein großes Lob dafür...eure Fangemeinde wächst damit zunehmend :D

    LG,
    Rainbow + Familie :)

  • Wow, danke! Da haben wir ja gleich den Familien-Filmabend geschmissen :D

    Mein Mann war total begeistert vom Schnitt. Er meinte, das käme ihm schon recht professionell vor

    Da arbeiten wir auch immer noch dran. Aber vieles haut schon ganz gut hin ^^

    Mein Sohn war angetan von den Landschaftsaufnahmen und fragte immer nur: "Sieht das bei denen wirklich so aus?"

    Ja und nein :D Alles bis auf die hohen Berge sieht hier tatsächlich so aus. (Und Feen gibt's hier natürlich auch, aber die sieht man nur selten.)

    und zuletzt kam dann noch: "Boah, mit dem Film können die doch voll viel Geld mit verdienen!"

    Ja, das Thema kommt immer wieder auf. Ist schon irgendwie verlockend, aber wir kommen immer mehr zu der Ansicht, dass es uns und anderen weit mehr bringt, wenn das ganze möglichst unkommerziell bleibt.

    Meine Tochter konnte sich recht gut mit den drei Mädchen identifizieren, die das ganz nebenbei bemerkt super gespielt haben.

    Das Lob gebe ich weiter an die jungen Schauspielerinnen :) Ja, ich glaube, da ist für jeden was zum identifizieren dabei: Rathnait, die sehr korrekt und schnell besorgt ist, die vorlaute Draufgängerin Treasa und Úna, das Unschuldslamm. Die irischen Namen sind übrigens bewusst so gewählt: Rathnait "Anmut", Treasa "Stärke", Úna "Lamm" ;)

    Insgesamt würde ich sagen, dass die Qualität der Ton-und Bildaufnahmen über die letzten Folgen besser geworden ist.

    Das Lob für den Ton gebührt @Oriane.

    Aber andererseits ist das auch wieder das Schöne an euren Filmen. Dass sie einen irgendwie entschleunigen. Dadurch, dass die Bildabfolge nicht so schnell und hektisch ist, wie man das sonst aus Filmen so kennt, entsteht eine gewisse Ruhe. Das finde ich sehr angenehm und das verpasst dem Ganzen auch etwas Mystisches.

    Schön, dass das gefällt, auch wenn's eben nicht Mainstream ist - das könnten wir vermutlich auch gar nicht und es würde albern aussehen, wenn wir's versuchten.

    Danke für das Lob - wir halten die Fangemeinde auf dem Laufenden :thumbsup:

  • Also alles in allem bekommt ihr von uns ein großes Lob dafür...eure Fangemeinde wächst damit zunehmend


    Das freut uns :)

    Insgesamt würde ich sagen, dass die Qualität der Ton-und Bildaufnahmen über die letzten Folgen besser geworden ist.


    Ja - man lernt schon viel durch ueben und Fehler machen - wann macht die Kamera was, was man nachher gut weiterverarbeiten kann, wann ist es chancenlos (ich bin ja ein grosser Fan von Gegenlichtaufnahmen, aber die koennen auch leicht schief gehen), wann kann man im Manual-Mode nachkorrigieren,... oder auch - wie organisiert man mehrere Clips so dass man sie nachher gut zusammenschneiden kann - nicht ist aergerlicher als wenn man nachher merkt dass einem 0.2 Sekunden Bewegung fuer einen fluessigen Uebergang fehlen...

    Die Technik ist auch graduell besser - nach viel 'von Hand' am Anfang haben wir spaeter wieder mehr mit Stativ aufgenommen, und das eher windige jetzt auch gegen ein robustes ausgetauscht - das macht viel bessere Schwenks moeglich.

    Und der Ton wird jetzt auch von professionellerer Hand abgemischt (und teilweise aufgenommen).

    Von der Bildersprache her finde ich den Feenkreis den schoensten Film den wir bisher gemacht haben, aber die Handlung ist halt eher 'klein' - insgesamt ist mir die 'Sturmzinne' bisher am naechsten - da passt fuer mich sehr viel zusammen, und da sind viele Elemente drin die ich schon immer mal machen wollte (die Klettertour vor allem...).

  • Lieber @Thorsten
    Ich bin immer wieder beeindruckt wieviel Wissen und Recherche in euren Geschichten steckt.
    Ein Motiv, das man oft findet, ist die Existenz einer Parallelwelt. Diese hat oft magische Komponenten. Bei euch ist es die "Otherworld" und es gibt viele Beispiele für ein ähnliches Konzept.
    Die Idee spiegelt sich wider in "Himmel und Hölle" oder der Traumzeit der Aborigines. Wir finden die Idee der parallelen Welten bei den Sagen der Griechen und die Idee des Zwielichts bei Lukjenenkos Wächter der Nacht. Ich benutze das "Zwielicht" ebenfalls als Zwischenwelt zwischen Leben und Tod in meinen Geschichten.
    Das Konzept scheint verbreitet zu sein, in Mythen und in der Literatur. Welche Psychologie steckt wohl dahinter?

    Wie ist eure "Anderswelt" angesiedelt? Sie ist parallel zu unserer Welt, oder? Hat eine Änderung in der Anderswelt eine Änderung in der "normalen Welt" zur Folge. Ist es das, was als Magie wahrgenommen wird.


    PS: Wenn es zu sehr "Off Topic" ist, gerne ein neuer Strang. Das Thema interessiert mich.

  • Off-topic finde ich das nicht - gehoert ja alles zur Geschichte.

    Die Anderswelt ist immer irgendwo 'hinter' der sichtbaren Welt (also im Prinzip von jedem Ort zu erreichen), aber an manchen Orten ueberlappt sie mehr mit dieser Welt als an anderen. Sie Sturmzinne ist ein Beispiel im Film - der Steinkreis in der Anderswelt ist der Gipfel der Sturmzinne wie er dort aussieht (es ist einer der solideren Plaetze dort, oft liegt das Aussehen der Anderswelt auch einfach im Auge des Betrachters) - man kann nicht an diesen Ort gelangen ohne (entweder in dieser oder der Anderswelt) auf die Sturmzinne zu reisen.

    Die Anderswelt hat nicht die Festigkeit und Bestaendigkeit der materiellen Welt, aber sie hat eine zusaetzliche 'Richtung' - eine 'Tiefe' die weiter von der materiellen Welt wegfuehrt - dort wird die Anderswelt wachsend verschieden, und man findet auf einer Reise dorthin die Orte wie Caer Arianrhod und den Kessel der Wiedergeburt und so weiter.

    Anderswelt und materielle Welt sind immer lose verbunden - z.B. wenn ein Ort 'erhaben' auf Menschen wirkt, dann liegt das daran dass seine Ausstrahlung in der Anderswelt so ist, wenn die Atmosphaere in einem Raum schlecht ist ebenso. Magie ist dann eine besonders fokussierte Form, Dinge auf der Anderswelt zu gestalten. Aktive Magie ist in der Anderswelt sehr klar und deutlich zu sehen (Cliodhna sieht etwa die Runen die die andere Hexe auf der Sturmzinne gezogen hat und weiss deswegen wonach sie suchen muss als ihre Andersweltreise endet), aber Magie wirkt besser auf Materie wenn sie neben dem aktiven Symbol in der Anderswelt auch eine Verankerung in der Materie hat - deshalb wird ein wirklicher Kreis gezogen, oder eine Rune wirklich gemalt, oder ein Amulett in die Hand genommen. In diesem Sinn ist Magie dann eine bewusst und kontrollierte Verbindung zwischen dieser und der Anderswelt.

    Fuer die, die in die Anderswelt sehen koennen ist Magie... naja, so wie wir sie im Film zeigen (aus Cliodhna's Blickwinkel) - Rordan fehlt dieses zweite Gesicht, er sieht davon gar nicht mal viel sondern spuert etwa einen Bann als (teilweise drastisches) Unbehagen. Eben weil er die Anderswelt aber sehr wenig wahrnimmt (er ist ja zum Teil Schmied, i.e. Techniker - und das ist ja die Antithese zu Magie...) wirkt sie auf ihn aber auch nicht so stark, das ist der Grund dass er Cliodhna's Kreis auf der Sturmzinne durchbrechen kann.

    ***

    Die Psychologie hinter den Konzepten von Anderswelt oder Dreamtime finde ich bei C.G.Jung ganz gut beschrieben. Ein zentrales Konzept ist das 'bedeutungsvolle Zusammentreffen' - aus all den Dingen die passieren und all den Orten an denen man ist selektiert der Geist manche heraus in denen er Bedeutung sieht - was ein zutiefst subjektives Konzept ist (daher ist Jungs's Psychologie auch nicht unbedingt wissenschaftlich...)

    Aber es ist eine Beobachtung die fuer viele Leute (nicht alle) funktioniert dass viele etwa einem Ort eine gewisse Stimmung zuschreiben wuerden - man sieht einen Huegel und findet ihn irgendwie mysterioes, erhaben - als truege er ein Geheimnis. Und dann geht man dorthin, aber es gibt dort keinen Ort wo das Geheimnis angesiedelt ist, das Gefuehl verschwindet - man geht wieder weg und spuert es. Da liegt es nahe, das so zu konzeptionalisieren dass dieses Geheimnis eben in einer 'Anderswelt' angesiedelt ist - und man es deshalb nur aus der Ferne wahrnehmen kann, aber an ihm vorbeigeht wenn man naeher kommt.

  • Nachdem ich doch einige gute Fluege im Herbst mit der Drohne hatte, haben wir die schoensten Szenen mal zu einem 3-Minuten Clip zusammengeschnitten - so sieht der Herbst bei uns aus der Luft aus :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als Thorsten mich auf dieses Projekt aufmerksam gemacht hat, war ich vom Fleck weg begeistert! Wir sind so überflutet von Hollywood-Filmen mit berauschenden Bildern, perfekt abgestimmter Musik, Weltstars mit Millionengagen und ... ach sch... drauf!

    Ich liebe es, wenn Menschen ihren eigenen Weg gehen, ihre eigenen Träume und Ideen verwirklichen und sich nicht einschüchtern lassen. Die Fantasy-Serie "Clíodhna – die Hexe von Gleann an Phéine" ist nicht perfekt und das ist auch gut so. Von Folge zu Folge steigert sie sich. Die Darsteller werden "besser", die Einstellungen, der Schnitt, die Kameraführung - alles entwickelt sich und es macht sehr viel Freude, diese Entwicklung miterleben zu dürfen.

    Im ElfenBlog haben wir ein Making of zu "Clíodhna – die Hexe von Gleann an Phéine" gestartet. Allerdings unter den Kategorie "HakalaFilm", denn ich hoffe sehr auf weitere spannende Filme aus Finnland.

    Bisher gibt es die Beiträge

    HakalaFilm – Ein Familienprojekt macht ein Dorf berühmt

    Setting zu Clíodhna – die Hexe von Gleann an Phéine

    Story zu Clíodhna – die Hexe von Gleann an Phéine

    Darsteller zu Clíodhna – die Hexe von Gleann an Phéine

    Meine Bitte an euch alle hier: Schaut euch die Beiträge an und hinterlasst den einen oder anderen (auch kritischen!) Kommentar. Jeder Kommentar lockt weitere Interessenten an und jeder Interessent ist ein potentieller Kunde für den Kauf einer DVD. Katharina und Thorsten werden vielleicht nicht so ganz glücklich über diese Worte sein, denn sie drehen nicht, um Geld damit zu verdienen. Doch sie haben Kosten und es ist so einfach, sie zu unterstützen.

    DANKE!!!

    (Für diesen Beitrag trage ich die Verantwortung, er ist nicht mit Katharina und/oder Thorsten abgesprochen.)

  • Im ElfenBlog haben wir ein Making of zu "Clíodhna – die Hexe von Gleann an Phéine" gestartet. Allerdings unter den Kategorie "HakalaFilm", denn ich hoffe sehr auf weitere spannende Filme aus Finnland.

    Deine Präsentation im Elfenblog ist richtig toll.

    Ich finde auch, dass diese Filmreihe Werbung verdient. Die Manuskripte sind spannend, die Idee ist originell und die Bilder faszinieren mich auch immer wieder. Wie du geschrieben hast, merkt man, wie sich die Schauspieler verbessern. Ich mag aber auch die Landschaft und die Kostüme.

    Wenn du es noch nicht gesehen hast, Rewa schau dir auch das Filmprojekt "Ein Held und sein Schwert" an - das ist auch sehr cool. (Da haben Thorsten&Katharina ein Manuskript eines Autoren aus diesem Forum verfilmt).

    Meine Geschichten: * Meermädchen * Kriegerkönigin * Dark Prince * No Way Out