Forenaufteilung, Labels und Anderes ...

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 13.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2018 um 13:48) ist von Chaos Rising.

  • Ganz neutral: Die präzisesten Beschreibungen von SF sind "Science Fiction ist Phantastik ohne Magie und ohne übernatürliche Wesen und Erscheinungen." oder die von Rael zitierte Version von Orson Scott Card: "Wenn eine Geschichte in einem Universum spielt, das denselben Regeln folgt wie unseres, dann ist es SciFi. Wenn sie in einem Universum spielt, das unseren Regeln nicht folgt, ist es Fantasy."
    Auch wenn "Zukunft" und "Raumfahrt" ohne Zweifel häufige Schlagworte für SF-Werke sind (hier liegt ja auch eine der wesentlichen Quellen der SF), empfinde ich die Erwähnung dieser Begriffe als einengend; der Zusatz "meist" ändert daran nicht viel, weil das menschliche Hirn solche Abschwächungen und Relativierungen viel weniger wichtig nimmt, als das/die (ich nenne es mal) "Grundwort/Grundaussage".
    Ergänzung: In Einzelfall (bei einem einzelnen Text) kann man sicher mal diskutieren. Streitfälle entstehen bei "Regeln unseres Universums" bzw. dort, wo die Geschichte nicht genau erkennen lässt, ob etwas Magie/übernatürlich ist oder nur so aussieht (z. B. weil der Point of View es nicht erkennen kann oder Autor sich aus anderem Grund nicht festlegt). Dann folgt man in der Regel dem amerikanischen Vorgehen und orientiert sich am "Sound" der Geschichte.

    Ganz neutral an Rael: Ein übernatürliches Wesen ist laut Definition eines, das außerhalb der bei uns gültigen Naturgesetze (inkl. der die bei uns gültigen Naturgesetze nutzenden Technik) agiert. Ergo gehört ein übernatürliches Wesen nicht zur SF. Es ist dabei egal, ob der "Auslöser" für die übernatürliche Fähigkeit etwas Natürliches (oder Wissenschaftliches) ist (oder sein soll) oder nicht.
    Beispiele: Wenn eine fiktive Technik die Gene eines schwachen, kleinen Mannes so verändert, dass dieser dauerhaft groß und stark wird, dann ist das SF. Wenn ein fiktives Experiment dazu führt, dass ein Mann je nach Stimmung ein muskelbepacktes grünes Monster oder ein normaler Man ist, dann ist das Fantasy, denn nach den Regeln unseres Universums ist so eine Gestaltwandlung für ein irdisches Wirbeltier nicht möglich. Wenn eine Genänderung dafür sorgt, dass ein Mann nicht altert (also z. B. die Telomerase-Produktion stets optimal funktioniert) und seine Selbstheilungskräfte enorm werden, dann ist das SF. Wenn eine Genänderung dafür sorgt, dass ein Mann (ohne weitere organische oder technische Veränderung!) Laser aus dem Augen schießt, dann ist das Fantasy. Und wenn in beiden Fällen die Genänderung die gleiche ist, dann widerspricht das allen Grundlagen der Genetik und ist Fantasy.
    Streitfälle sind Dinge, die eine reale Grundlage haben. Große Selbstheilungskräfte z. B. sind SF, ob diese dazu führen können, dass praktisch jede Verletzung (auch Kopf-und Herzschüsse) überlebt werden können, ist ein Streitfall. Teleportation ohne technische Hilfsmittel ist Fantasy, Telepathie hingegen ein Streitfall, denn man weiß, dass das Hirn sowohl elektromagnetische Wellen aussendet als auch empfangen kann - würde man das extrem verstärken können, wäre vielleicht Telepathie möglich.
    Noch ein Argument gegen diese Ursachen-Definition: Wenn die X-Men zur SF gehören, weil sie ihre Fähigkeiten aufgrund einer angeborenen Gen-Besonderheit haben, dann ist auch Harry Potter SF - auch in dieser Welt werden die Zauberer als Zauberer und die Muggles als Muggles geboren.

    Jedweder Kommentar, den ich zu einem Text abgebe, ist kein Eingriff in die Gestaltungsfreiheit des Autors. Ich bin weder willens noch in der Lage, dem Autor irgendwas vorzuschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von jon (31. Oktober 2018 um 18:46) aus folgendem Grund: (Tippfehler behoben.)

  • @jon deine Definitionen und Gedankenmodelle finde ich klasse! Zur Einordnung einer Geschichte hier im Forum halte ich sie aber eventuell für weniger gut geeignet, wie ich gestehen muss. Das Problem aus meiner Sicht ist einfach, dass der Leser eine andere Art von Definition im Kopf hat.

    Eine Geschichte, wo Raumschiffe eine Rolle spielen, bloß noch zusätzlich auf jeder Brücke ein Magier raumläuft, wäre nach deiner Definiton Fantasy, aber die Leser würden wegen den Raumschiffen zuallererst denken es ist SciFi.


    Ich kann mich auch an einer Definition erinnern, wo SciFi sehr streng gefasst wird: Sobald etwas wissenschaftlich erklärt wird, handelt es sich um SciFi, ansonsten nicht. Aber ich denke, diese Definition kam von einen Treckie. Star Wars hat ja auch keine große Wissenschaft mit an Bord und die meisten würden das defintiv als SciFi bezeichnen.

  • @jon
    Man kann ne Sache auch komplizierter machen, als sie ist.
    Niemand hier hat vor, eine Dissertation zur Genreabgrenzung zu schreiben - eine Näherung für die Eingliederung der Geschichten hier im Forum (denn darum gehts hier..) reicht völlig.

    Einige Dinge, die du in deinem Post erklärst, habe ich mit einem Satz (dem Zitat von Orson Scott Card) bereits festgestellt. Andere sind schlichtweg falsch und zu einseitig betrachtet.
    Wenn du eine generelle Diskussion zur Klassifizierung führen willst, dann gehört das in einen anderen Forenbereich, aber nicht zur Diskussion hier im Thread. Denn wie erwähnt hier gehts lediglich um die Forenaufteilung und Bereichsbeschreibungen.

    Also, wie gesagt, wenn interesse besteht, dann teile ich den Post hier ab, und wir können gerne woanders weitersprechen, bitte um info. ;)

    Rael

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Nein, du musst das nicht abtrennen.
    A: Diese Erklärung ist durchaus Teil der Begründung, warum (das sehr einfache) "SF ist Phantastik ohne Magie und übernatürliche Wesen und Ereignisse" als Foren-Beschreibung richtig wäre(! - das heißt nicht, dass sie so lauten muss), und kein Diskussionsbeitrag zu "Was ist SF?".
    Dass hier der Trend "Was wie SF klingt, sortier ich dort auch ein" eintreten dürfte, verstehe ich und habe - eben weil es keine SF-Plattform ist - dafür volles Verständnis. Der Buchhandel macht es auch oft so. Am Ende ist es ja auch viel wichtiger, wie gut die Geschichte ist, weniger, zu welchem Genre sie zählt.
    B: Auf der Basis "übernatürliche Wesen können Teil einer SF-Geschichte sein" erübrigt sich jede weitere Diskussion. Es ist (siehe Zitat Orson Scott Card, wenn du meiner Formulierung nicht traust) allergrundlegendste Grundlage, dass SF sich auf dem Boden von Naturgesetzen bewegt. Das Wort "übernatürlich" andererseits beschreibt Dinge/Wesen, die genau das nicht tun. Man kann unter Umständen diskutieren, ob etwas übernatürlich ist oder nicht (vielleicht nur so scheint), aber nicht, ob Übernatürliches zur SF gehört.

    … und damit wirklich und wahrhaftig Tschüß! Ich les' sicher ab und an nochmal rein, aber ansonsten klinke ich mich hiermit aus. Ehrlichen Herzens wünsche ich euch noch viel Spaß.

    Jedweder Kommentar, den ich zu einem Text abgebe, ist kein Eingriff in die Gestaltungsfreiheit des Autors. Ich bin weder willens noch in der Lage, dem Autor irgendwas vorzuschreiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von jon (1. November 2018 um 07:42)

  • hallo alle zusammen :hi2::hi1:
    Ich bin wieder dabei und hab auchgleich mal den Klugschiss des Tages dabei @Jennagon ... sorry, aber das kann ich nicht lassen ;P

    Weltenbau - Forum

    Das Weltenbau-Forum würde ich an deiner Stelle mit unter Textfragmente und Schreiben Allgemein nehmen, weil das ja irgendwie schon mit dazu gehört, wenn du eine eigene Geschichte bzw. Land erschaffst. Das finde ich persönlich unter Fantasy Allgemein ein wenig fehl am Platz, aber wenn ihr vorher darüber abgestimmt habt, wo was hin soll, dann habe ich nichts gesagt :D
    ABER
    das muss JETZT sein!! ;D

    Unbenennung:

    Umbenennung!!!!!!!

    So Klugschiss beendet
    Ich wühle mich dann mal durchs Forum durch und freue mich wieder dabei zu sein und mit euch zusammen das Neue Forum und neue Geschichten zu entdecken :D

    xoxo
    Kisa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,

    Damit abgeschlossene Geschichten nicht zwischen den ganzen nachkommenden, neuen Geschichten untergehen, haben wir für jeden Bereich (also High-Fantasy, Low-Fantasy etc.) ein Unterforum eingerichtet, wo ihr diese dann findet. Wenn ihr euren Thread mit dem Label "[Abgeschlossen]" kennzeichnet, werden wir das Thema dorthin verschieben. (Da das nicht automatisiert funktioniert, ggfs. einfach einem Mod Bescheid sagen :) )
    Alle Geschichten, die entsprechend markiert waren, wurden bereits verschoben, also wundert euch nicht, wenn ihr sie nicht an gewohnter Stelle findet und Benachrichtigungen habt :D

    LG Chaos