Forenaufteilung, Labels und Anderes ...

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 13.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2018 um 13:48) ist von Chaos Rising.

    • Offizieller Beitrag

    Nur eine Frage habe ich: Warum gibt es da dreimal das Archiv?

    Da is noch nicht ganz klar, wie wir das machen.
    Im wesentlichen is die (momentane, sehr grobe) Überlegung:
    Wir brauchen ein Archiv -> 1 (xD)
    Wenn etwas im Mitgliederbereich ist, braucht es auch ein Archiv, das aber im Gegensatz zum normalen nicht von Gästen einsehbar ist. -> 2 (eins im normalen Bereich, eins im Mitgliederbereich)
    Das dritte wäre dann dasselbe im Betabereich.

    Eventuell kann man das auch alles in eines schieben und das komplett verbergen... we will see :D Wenn ihr Vorschläge habt immer her damit.

    Aber denkt nicht zu sehr über das Archiv nach, da finden wir dann eine Lösung, die übersichtlich und sinnvoll ist :D
    Der Rest ist wichtiger xD

    An anderen Stellen wirkt es jedoch etwas "unrund". Irgendwie...könnte man zu Kino, Serien & Co nicht noch die Games und Animes hinzupacken? Nur ein Gedanke von mir. Wie schon von anderen erwähnt ist da ja kaum was los.

    Das könnte man sich durchaus überlegen und den Unterpunkt dann "Andere Medien" (oder so) nennen :hmm:
    In den Unterforen is kaum was los also lohnt sich das vermutlich :D

    • Offizieller Beitrag

    Zum Beispiel halte ich den Bereich "Kunst und Kultur" für äußerst gelungen. Die Gedichte passen da wirklich perfekt rein und harmonieren ausgezeichnet mit den Zeichnungen und dem Blogs. Nur die Fanfictions...naja.

    Die FanFictions sind so eine Sache. Es sind keine eigenen Werke, wenn man es genau nimmt. Sie bedienen sich schon vorhandenen Medien. Vorhandener Kunst auch iwie. ^^ Sei es Harry Potter, Herr der Ringe ... weswegen sie eben nicht in "Eigene Geschichten" gehören.
    Trotzdem gehören sie unter künstlerisches Erschaffen, weil doch recht viel Herzblut drinstecken kann. Eine eigene Rubrik lohnt sich aber nicht. Vielleicht wenn man sie als letzten Punkt aufführt, nicht mitten drin, stört es nicht so :whistling:


    Nur eine Frage habe ich: Warum gibt es da dreimal das Archiv?

    Ja da sind wir noch am Überlegen ... ^^"
    Ich finde auch nicht, dass wir da mehrere brauchen. Vielleicht gestaltet mal einfach Unterforen im Archiv, dass Geschichten, Gedicht, Kunst und Diskussionsthemen nicht zusammengeworfen werden und setzt das Archiv ans Ende des Forums. :hmm:
    Mal schauen ...

  • Was haltet ihr von dem Label "Blog"?
    Mittlerweile sind ja doch einige Aktiv. Kalkis Musikblog, Skadis Zeichenblog, Mein Rezepte-Blog, Klims und mein Gesundheitsblog, Phis Osophy (wenn auch nicht mehr so 100% aktiv) ...
    Und vielleicht macht der ein oder andere ja noch einen auf :D

    PS: Danke @Chaos Rising für das Erklären mit den Dingern ^^ Klappt super :thumbsup: :P

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr von dem Label "Blog"?
    Mittlerweile sind ja doch einige Aktiv. Kalkis Musikblog, Skadis Zeichenblog, Mein Rezepte-Blog, Klims und mein Gesundheitsblog, Phis Osophy (wenn auch nicht mehr so 100% aktiv) ...
    Und vielleicht macht der ein oder andere ja noch einen auf

    PS: Danke @Chaos Rising für das Erklären mit den Dingern Klappt super

    Wenn wir das Unterforum dafür eröffnen, brauchen wir dafür kein Label mehr ;) Dann werden die verschoben 8o

  • Ich hätte noch eine weitere Anregung, bzw. wurde das Thema in einem der vorherigen Posts schonmal am Rande angesprochen: Braucht man die Foren "Games & Konsolen" und "Anime/Manga, Comics und Animation" überhaupt noch? Dort passiert nur alle Jubeljahre etwas und wirklich Sinn machen die Foren mMn auch nicht. Oder besser andersherum ausgedrückt: Wieso gibt es gerade für diese beiden Off-Topic-Bereiche seperate Foren und nicht für, bspw. Musik? In meinen Augen macht es nicht viel Sinn, diese beiden Kategorien auf die gleiche Stufe mit den anderen Bereichen zu stellen, weil sie mit den Kernthemen des Forums gerade einmal marginal zusammenhängen.
    Man könnte die beiden Bereiche auflösen und in das Off-Topic-Forum verschieben oder man legt Unterforen an, z. B. "Sonstige Unterhaltung".

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte noch eine weitere Anregung, bzw. wurde das Thema in einem der vorherigen Posts schonmal am Rande angesprochen: Braucht man die Foren "Games & Konsolen" und "Anime/Manga, Comics und Animation" überhaupt noch? Dort passiert nur alle Jubeljahre etwas und wirklich Sinn machen die Foren mMn auch nicht. Oder besser andersherum ausgedrückt: Wieso gibt es gerade für diese beiden Off-Topic-Bereiche seperate Foren und nicht für, bspw. Musik? In meinen Augen macht es nicht viel Sinn, diese beiden Kategorien auf die gleiche Stufe mit den anderen Bereichen zu stellen, weil sie mit den Kernthemen des Forums gerade einmal marginal zusammenhängen.
    Man könnte die beiden Bereiche auflösen und in das Off-Topic-Forum verschieben oder man legt Unterforen an, z. B. "Sonstige Unterhaltung".

    Mal schauen, wie ich das unterbringen kann, aber ich bin da ganz bei dir. Diese Threads sind weitestgehend tot - und auch nicht Schwerpunkt des Forums :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    So Leute, da wir viele Vorschläge hatten und das Muster soweit steht, werde ich gucken das ich im Laufe des Wochenendes das umsetze. ^^
    Rechnet also mit leicht veränderten Details beim Online kommen.

    Was den neuen Bereich Sci Fi angeht, bitte ich alle, die ihre Geschichten im Sonstiger Fantasy haben, diese mit dem Label zu kennzeichnen, damit wir sie dann im Laufe der Zeit verschieben können. ^^

    Liebe Grüße
    Jenna

  • Die neue Forenaufteilung finde ich sehr gut. Allerdings ist der Untertitel für "Community" nicht so ganz passend. "Themen abseits von Fantasy." passt nur bedingt, wenn als erster Unterpunkt "Fantasy Allgemein" steht.

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Ich weiß, das hier ist ein Fantasy-betonendes Forum und das Wissen um Science Fiction hier nur unwesentlich größer als in Nicht-Genre-Schreib-Foren. Es wäre aber trotzdem schön, wenn in der erklärenden Unterzeile des SF-Forums etwas stehen würde, was der Definition von SF besser entspricht. Nicht alles Phantastische, was in der Zukunft spielt, ist SF und nicht alle SF spielt in der Zukunft.

    Jedweder Kommentar, den ich zu einem Text abgebe, ist kein Eingriff in die Gestaltungsfreiheit des Autors. Ich bin weder willens noch in der Lage, dem Autor irgendwas vorzuschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    @jon
    Wir sind noch beim Umbau. Noch ist nicht alles fix, ich bitte dich, dem Team und mir die Zeit zu geben, alles anzupassen. Wie oben gesehen, sind gerade die Beschreibungen noch in Bearbeitung. Wir sagen Bescheid, wenn wir fertig sind. Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, kannst du die gerne äußern, aber wenn es möglich wäre, etwas freundlicher.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, das hier ist ein Fantasy-betonendes Forum und das Wissen um Science Fiction hier nur unwesentlich größer als in Nicht-Genre-Schreib-Foren. Es wäre aber trotzdem schön, wenn in der erklärenden Unterzeile des SF-Forums etwas stehen würde, was der Definition von SF besser entspricht. Nicht alles Phantastische, was in der Zukunft spielt, ist SF und nicht alle SF spielt in der Zukunft.

    Ich habe deinen Thread mit diesem Thema zusammengeschoben, weil: wir beim Umstrukturieren sind. Die Bezeichnungen also nach und nach auch noch ersetzt werden und man dafür nicht einen extra Thread benötigt. Bitte guck zukünftig, ob man es nicht in einem bereits existierenden Thread unterbringen kann. Und zum Glück kann man solche Aussagen ja auch nicht nett formulieren, sondern muss erstmal die Kompetenz der User in Frage stellen... Vielen Dank, dass du uns in einem angemessenen Ton auf einen Fehler hinweist ...

    An der Stelle bedanke ich mich mal bei Jenna, weil sie heute fast den halben Samstag am Forum herumgebastelt hat, um die Vorschläge einzuarbeiten! :thumbsup:

    Ich habe die Beschreibung angepasst.
    Thema, das meist die Zukunft der Menschheit in einer fiktionalen Welt betrifft. Charakteristisch sind wissenschaftlich-technische Spekulationen, Raumfahrtthemen, ferne Zukunft, fremde Zivilisationen und meist zukünftige Entwicklungen.

  • Sorry für die Fehlplatzierung; ich hatte noch überlegt, ob es hier rein sollte, fand dann aber keine vergleichbaren Einträge und habe es deshalb extra getippt.

    Und noch ein Sorry: Es keine generelle Kompetenz-Kritik, sondern beruht auf langjähriger Beobachtung, dass außerhalb (und manchmal sogar innerhalb) der SF-Autoren/Leser-Gemeinde oft nur lückenhaftes Wissen darüber herrscht, was Science Fiction ist. Die Einschränkung auf "Zukunft" ist die am häufigsten vorgenommene Vereinfachung.
    Eine ganz kurze Erklärung wäre übrigens: Science Fiction ist Phantastik ohne Magie und übernatürliche Wesen und Ereignisse.

    Ich ziehe meinen Hut vor den Umräumern - das ist eine Heidenarbeit. Viel Elan noch!


    (Also noch freundlicher geht jetzt aber echt nicht, Leute. Langsam traue ich mich ja gar nicht mehr, irgendwas Nicht-Jubelndes zu schreiben.)

    Jedweder Kommentar, den ich zu einem Text abgebe, ist kein Eingriff in die Gestaltungsfreiheit des Autors. Ich bin weder willens noch in der Lage, dem Autor irgendwas vorzuschreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von jon (28. Oktober 2018 um 09:29)

  • Eine ganz kurze Erklärung wäre übrigens: Science Fiction ist Phantastik ohne Magie und übernatürliche Wesen und Ereignisse.

    Genres lassen sich häufig nicht in einem Satz erklären. Die Beschreibung soll eigentlich nur eine Näherung sein, damit die User sich orientieren können. Von daher ist das für mich so ok. Denn gerade bei Sci-Fi kann man sich stundenlang auslassen, was jetzt noch Sci-Fi und was schon Fantasy ist. Da muss man nur an Marvel/Dc denken und kann nen tollen Diskussionsabend haben.
    Denn übrigens ist Sci-Fi nicht automatisch die Abwesenheit von übernatürlichen Wesen, besonders dann nicht, wenn diese Fähigkeiten auf wissenschaftlichen Expirementen beruhen.
    Aber wie gesagt, darüber kann man stunden diskutieren und hier gehts um ne Näherung, und das irgendjemand seine Raumschiffgeschichte eben nicht in Low Fantasy postet ;)

    Zur Not helfen die Mods immer gerne, wenn Unsicherheit herrscht, wo ein Beitrag gepostet werden soll. Also nicht so eng sehen ;)

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

    • Offizieller Beitrag

    (Also noch freundlicher geht jetzt aber echt nicht, Leute. Langsam traue ich mich ja gar nicht mehr, irgendwas Nicht-Jubelndes zu schreiben.)

    Es geht nicht darum, etwas Jubelndes zu schreiben, aber wenn man einen Einwand hat, dann bestimmt auch einen Vorschlag, wie man es gestalten könnte.
    @Morgy hat und auch neutral über die noch alte Beschreibung hingewiesen, die nicht mehr gepasst hat. Das ist gar kein Problem.

    Ich weiß, das hier ist ein Fantasy-betonendes Forum und das Wissen um Science Fiction hier nur unwesentlich größer als in Nicht-Genre-Schreib-Foren.

    <-- das ist schlichtweg einfach nur negative Kritik ohne einen Vorschlag. Sowas kann man auch anders formulieren.
    Aller´: "Hey - als SciFi-Kenner würde ich die Beschreibung von ... ändern. Wie wäre es ..."

    Dann hat keiner ein Problem damit. Einfach etwas darauf achten, wie etwas klingen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich gehe. Nachdem ich wiedermal für einen sachlichen Beitrag nicht-jubelnden Inhalts als unfreundlich abgewatscht wurde, weiß ich echt nicht mehr, wie ich mit euch hier reden soll. Mit so viel Hyperempfindlichkeit und Hautlosigkeit (nein, das ist nicht nur Dünnhäutigkeit) komme ich nicht klar.

    Niemand sagt, dass du gehen musst. ^^
    Und ich entschuldige mich ebenfalls, dass mein Beitrag gestern mindestens genauso unfreundlich klang. :whistling: Ich bin genauso schlecht darin, irgendwas neutral klingen zu lassen. Aber manchmal helfen schon Smileys, um eine Aussage abzuschwächen. ^^
    Es war mir ein Bedürfnis Jennagon zu verteidigen, die stundenlang an der Umstellung des Forums saß und ihr Bestes mit dem Umbenennen und Beschreiben gegeben hat und dann bekommt sie von der Seite einen Hieb.
    Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es dann auch wieder heraus... Wenn man uns beschuldigt, das und jenes nicht zu wissen, dann muss man damit rechnen, dass Gegenwind kommt. Weder Jenna noch ich sind Leute, die sowas aus sich sitzen lassen :D

    Man darf uns gern darauf hinweisen, wenn irgendwo etwas nicht passt, wenn etwas falsch ist, da sagt keiner was und wir sind auch bemüht uns darum zu kümmern. Aber wie Jenna schon sagt, kann man das anders formulieren und es nicht wie eine Anschuldigung klingen lassen, sondern vielleicht einen Lösungsvorschlag bringen. :)
    Wenn du dich mit Sci-Fi besser auskennst und der Meinung bist, die Beschreibung passt so noch nicht ganz, dann sag uns doch einfach, wie es besser wäre. :)

    Uns ist auch durchaus bewusst, dass Sci-Fi etwas mehr enthält, als bloßes Zukunfts-Herumgespringe, aber der Platz in den Beschreibungen ist nicht unendlich und niemand liest sich Die Unendliche Geschichte in der Beschreibung durch. Wir haben versucht das aufzunehmen, an was man zuerst bei dem jeweiligen Genre denkt, damit die User ungefähr wissen, was man dort einsortieren kann. Für alle weiteren Fragen und Unsicherheiten steht das Team und auch das gesamte Forum für Fragen zur Verfügung.

    Und es verlangt auch keiner, dass Log-Huldigungen ausgesprochen werden. Wenn die User zufrieden sind, reicht uns das schon. Das muss man uns nicht sagen.

    LG, Kyelia

  • Hallihallo! :hi1:

    Wenn die User zufrieden sind, reicht uns das schon. Das muss man uns nicht sagen.

    ... aber dürfen dürfte man, oder?

    Ich wollt nur mal sagen, dass es ziemlich gut geworden ist mit der Aufteilung. Ich gebs zu: bei den einschlägigen Erklärungen im Vorfeld bin ich nicht komplett dahintergestiegen, was Ihr wie wann wo meint. Jetzt hab ichs (glaub ich zumindest) geraffelt... :danke:


    Was (im Zusammenhang mit @jons Einwurf) vielleicht einen Gedanken wert wäre: In jedem GeschichtenUnterforum oben eine "Anpinne" anbringen, in dem dann genauer drinnen steht, was dieses Genre von anderen unterscheidet. Wers lesen will, kann, wers nicht will, muss nicht. Aber man hätte es halt da. Mir zum Beispiel erschließt sich der Unterschied zwischen High und Low noch immer nicht richtig wirklich ganz und gar. :pardon: Ist aber nur ein Gedanken-Pupsie von mir. :pleasantry:

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Mir zum Beispiel erschließt sich der Unterschied zwischen High und Low noch immer nicht richtig wirklich ganz und gar.

    Ich weiß nicht, ob es wirklich einen Mehrwert bringt, wenn man da noch Detailerklärung zu macht, aber das ist nur meine Meinung.

    Die Genres habe ich übrigens in meinem How to erklärt: Kannst du hier nachlesen: Wie schreibe ich eine Geschichte - Von der Planung bis zur Umsetzung
    Unter Step 2 Genrewahl. Wenn dazu noch Fragen sind, einfach melden.

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Ich weiß nicht, ob es wirklich einen Mehrwert bringt, wenn man da noch Detailerklärung zu macht,

    ... weiß ich ja auch nicht, war nurn Vorschlag zum drübernachden... koppschüddeln :D

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

    • Offizieller Beitrag

    Im Rahmen der Erweiterungen wurden nun auch die Regeln etwas verändert. (Das fett-gedruckte wurde in den bestehenden Regeln hinzugefügt und/oder angepasst)

    1.6
    Vergewissert euch, dass eure Avatare keiner Verletzung der Urheberrechte unterliegen. Avatare von Zeichentrickfiguren, Animefiguren, Stars oder anderen müssen entfernt werden. Geht sicher, dass ihr die Rechte an den Bildern besitzt, die ihr verwendet.


    2.3
    Eure Beiträge sollten ein gewisses Maß an Inhalt bieten, solche mit nur einem Wort (z.B. "ok") oder lediglich einem Smilie werden nicht geduldet und gelöscht (eine Ausnahme ist hierbei die Taverne). Genauso werden Beiträge unter Geschichten entfernt, die offensichtlich nur dazu dienen, Beiträge zu sammeln. Ein "Gut geschrieben, mehr davon." oder Beiträge ohne ersichtlichen Inhalt, werden von den Mods entfernt. Es sollte unter Autoren immer drin sein, etwas zur Geschichte, Handlung oder den Prota/Antagonisten zu sagen. Das gilt auch für die Threads unserer anderen Künstler (Gedichte und Bilder).

    2.8
    Das Vorstellen und Präsentieren eigener Bücher ist erlaubt, sofern keine kommerziellen Links zu deren Erwerb gepostet werden und der User bereits sein Interesse am Forum bewiesen hat. Das Interesse am Forum ist dann bewiesen, wenn der User beispielsweise die Trophäe "Altes Forentier" erhalten hat. Diese kann er erhalten, indem er eine gewisse Punktzahl (6000) durch sinnvolle Beiträge erreicht.


    Liebe Grüße
    Jennagon ^^