Kleine Anfrage zum UdM

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 15.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2019 um 10:44) ist von Jennagon.

  • Also ein "schön, dass DU da bist."

    Den Gedanken finde ich klasse :) Ich frag mich grade, ob sich das irgendwie unkomplizierter machen liesse, ohne ein monatliches, forenweites Voting :hmm:

    Wobei es ja schon schön ist, jemandem sowas auf die Pinwand zu posten :) ist immer sehr persönlich und lieb, wenn das jemand macht.


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Wie wäre es denn, wenn man die ganze Sache einfach umgekehrt angeht: Derjenige, der die schönste Begründung für einen UdM liefert, wird gewählt?

    Man kann also weiterhin nominieren und muss eine Begründung dazu schreiben - in die Umfrage werden aber nicht die Nominierten gepackt, sondern diejenigen, die nominiert haben. Seine Stimme gibt man demjenigen, der die tollste/ausführlichste/lustigste/... Begründung abgegeben hat. Sowohl der Nominierende als auch der Nominierte erhalten dann die Belohnung.

    Das ganze verbunden mit wechselnden Kategorien wäre in meinen Augen eine tolle Sache. ^^

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Wenn wir den Fokus einfach davon weggerückt bekommen, dann kann man sich auch für Sachen nominieren wie Hilfsbereitschaft, gute Ratschläge, toller Gesprächspartner im Chat. Eine Würdigung der Person. Also ein "schön, dass DU da bist."


    Ja, das Potential ist da (wie auch bei Like, experience points etc.) da was schoenes und sinnvolles draus zu machen - nur wie bekommst Du es hin dass das auch in der Praxis passiert?

    Wenn jeder einen toll durchdachten Beitrag der vielleicht auch kontrovers zum Nachdenken anregt mit einem Like wuerdigt und den Rest nicht, dann waere das halbwegs sinnvoll, und wenn Leute die das Forum weiterbringen auf diese Weise mit einem Titel gewuerdigt werden, dann waere das auch schoen.

    Nur: Wir sind Menschen mit all ihren Fehlern - warum sollten wir jetzt nicht fuer Leute stimmen die wir moegen?

    Radikaler Gegenvorschlag: Lost jemanden aus dem Forum aus der User des Monats wird. Dann schaut euch an was der so macht, und ueberlegt euch warum es schoen ist dass gerade der da ist - und schreibt es ihm.

    (Und den Leuten die ihr moegt koennt ihr das eh schreiben...)

  • Radikaler Gegenvorschlag: Lost jemanden aus dem Forum aus der User des Monats wird. Dann schaut euch an was der so macht, und ueberlegt euch warum es schoen ist dass gerade der da ist - und schreibt es ihm.

    DAS ist ja mal ne ausgefallene Idee! Find ich beim ersten Hinguggen ziemlich Klasse! :D

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Radikaler Gegenvorschlag: Lost jemanden aus dem Forum aus der User des Monats wird. Dann schaut euch an was der so macht, und ueberlegt euch warum es schoen ist dass gerade der da ist - und schreibt es ihm.

    Bin ich jetzt nich so von begeistert.
    Kann man machen, aber dann wird User xy, der vor 5 Jahren das letzte Mal online war gelost.
    Da hat weder er (weil er wahrscheinlich nicht mal mitbekommt) noch wir was von (weil es uns null tangiert) ...

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Grade das zufällige find ich hier schön. Mag sein, dass der betreffende User nicht mehr hier war seit Äonen. Aber die, die hier sind, sehen sich vielleicht (!?) aufgefoirdert, sich mit den Beiträgen (die dann sehr alt sind, ja) zu beschäftigen. Nicht nur sehen, was ist, sondern auch mal guggen, was war... manchmal sind auch in untergegangenen Truhen wahre Schätze zu entdecken. :pardon:

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Thorstens Vorschlag finde ich auch echt gut! Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich mich hier überhaupt einklinken soll, weil eigentlich alles schon gesagt wurde, was ich dazu denke.

    Ich bin ja neu, aber der UdM hat für mich ebenfalls kaum einen Reiz. Einerseits weil mich der Preis nicht interessiert. Die Funktionen, die dann freigeschaltet werden sind mir nicht wirklich wichtig. Andererseits, weil ich keine Beiträge etc. verfassen möchte, um UdM zu werden, sondern um mich in die Forengemeinschaft einzubringen.


    Zum Thema losen müsste man aber ein bisschen gucken, welche User tatsächlich aktiv sind, sollte man wirklich unter allen registrierten Usern losen. Nur unter denen losen, die im Monat aktiv waren find ich da auch gut, weil Miri natürlich recht hat. Jemand, der 5 Jahre nicht hier war, wird es wahrscheinlich nichtmal merken, dass er gelost wurde und abgesehen davon könnte ich z.B. nicht beurteilen, warum derjenige jetzt toll ist, weil ich ihn gar nicht kenne. Was genau aktiv bedeutet, müsste man sich auch noch überlegen. Einfach nur einmal online gewesen sein, mindestens einen Beitrag verfasst haben...?

  • Radikaler Gegenvorschlag: Lost jemanden aus dem Forum aus der User des Monats wird. Dann schaut euch an was der so macht, und ueberlegt euch warum es schoen ist dass gerade der da ist - und schreibt es ihm.

    Das würde den Sinn des UdM nichtig machen, diejenigen zu belohnen, die sich besonders hervortun. Wir haben hier so, so viele User die sich anmelden und in die wir Stunden (!) investieren, ihre Geschichten lesen, kommentieren, verbessern, Ratschläge geben, und wir werden ignoriert. Nicht mal der Daumen-hoch-Button wird genutzt.

    Geschichten, die auf Seite 3+ untergehen, haben einen Grund, warum das geschieht - der Autor ist nicht mehr aktiv. Wenn er aber gelesen werden will, wenn er Likes und Nominationen will, MUSS er aktiv werden. Das gilt hier für jeden. Wer gehört und gesehen werden will, muss sich zeigen und hörbar machen.

    Genau darum gehts. Wir wollen Aktivität belohnen, wir wollen belohnen, wenn Leute hilfreich und gute Freunde sind. Ich persönlich werde keinem User besondere Aufmerksamkeit zuwenden, weil ein Zufallsgenerator mir gesagt hat, ich soll das tun. Ich lese da, wo ich mich interessiere, wo mein Feedback angenommen wird, wo mir Leute sagen, dass es sich lohnt weil es richtig, richtig gut ist (aka Nominationen !!!)

    Ich habe nichts dagegen, dass wir eine Art "Geschichte des Monats" einrichten, wo jemand die Arbeit eines anderen vorstellt und bissi *Werbung" macht, was grade für Neuzugänge ein interessanter Einstieg sein könnte und für alteingesessene die Aufmerksamkeit von den bekannten Geschichten ablenken könnte. Aber nicht mehr.


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Kann mich der generellen Grundtendenz anschließen, dass die UdM-Wahl an Bedeutung verloren hat.
    Ich habe sicher schon seit einem Jahr nicht mehr wirklich rein geschaut. Ich würde mich auch der Auffassung anschließen, dass Sympathie einen größeren Einfluss als Leistung hat.
    In meinen Augen stellt sich schon irgendwo die Frage, ob wir die UdM-Wahl überhaupt brauchen. Ja man möchte die besonders ... User belohnen, aber wenn die Leistung von sowas abhängig gemacht wird (was natürlich durchaus vorkommt, gerade am Anfang, keine Frage) stimmt irgendwas nicht. Ich glaube es ist beinahe mehr "Belohnung" sowas dann wirklich individuell auf jemandes Pinnwand zu kommentieren oder in anderer Weise zu würdigen.
    Ich würde daher für die Abschaffung stimmen.
    Finde Thorstens Vorschlag aber eine interessante Überlegung. Hätte gewisse Parallelen zum heißen Stuhl (den man mMn eher pushen sollte als die UdM-Wahl)

  • Könnte man schon.
    Aber was soll ich dann mit dem Award?
    Wenn er überhaupt nichts aussagt, außer die Tatsache, dass jemand aktiv war?
    Das macht ja schon die Forenfee ... :hmm:

    Aber drehen wir den Spieß doch mal um: Wenn ihr das Gefühl habt, dass immer nur die selben nominiert werden, warum nominiert ihr denn nicht mal User, die ihr gern in der Liste sehen wollt?
    Jeder hat mit anderen Menschen zu tun und die, mit denen man viel zu tun hat, hat man zwangsläufig auch auf dem Schirm und alle anderen Fallen runter. Aber wenn halt auch immer nur die selben Nase an der Nominierungsphase teilnehmen, dann ist es kein Wunder, dass immer die Gleichen aufgestellt werden. Und an der Nominierungsphase teilzunehmenen ist offen und für jeder Mann möglich.
    Manchmal geschieht das und ich dann hab ich auch gedacht: "Oh, an den hatte ich gar nicht gedacht, ist aber berechtigt."

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Also ich muss persönlich sagen: Ich stimme nicht mehr allzu oft ab, bzw. wenn ich abstimme, dann weiß ich oft gar nicht, was diese Person grade so Besonderes gemacht hat, dass sie den Titel kriegt, weil ich es nicht selber mitbekommen habe.
    Ich finde, dass die UdM- Wahl jetzt, für mich persönlich und allgemein, nicht so immens wichtig ist, und bin der Meinung, dass irgendwie ja ziemlich trocken ist. Ich war noch nie UdM (ist mir auch nicht wichtig) und kann deswegen auch nicht so recht was damit anfangen. Aber ich hab auch das Gefühl, dass die Begeisterung über den UdM ziemlich stark abgeebbt ist.

    Wenn man es aufpimpen kann, klar- dann kann es gerne bleiben :) Es darf auch so gerne bleiben, aber es ist halt eher was, was meiner Meinung nach eher nebensächlich ist für das Forum. :hmm:
    Ich kann jetzt nicht sagen- weg damit. Ich kann aber auch nicht sagen- her damit. Interessantere Gestaltung wäre toll :)

    Leider bin ich grade unkreativ, was Kategorien oder Kriterien für die UdM- Wahl angeht, aber die Anderen haben ja schon n paar tolle Sachen genannt ^^

    Chaos sagt, Halvars dunkle Seite sei harmlos gegen mich...

    As I´m an Amazone, I need a :jennagorn:

    ~~~ 100 words a day keep the doctor away. ~~~


    • Offizieller Beitrag

    @Miri Ich verstehe dein Denken, ABER (!) was bringt es mir jemanden, der MIR besonders auffällt zu nominieren, wenns dann doch nur wieder die üblichen drei von der Tankstelle werden, weil die ebenfalls nominiert wurden?
    Darin sehe ich das Problem. Nominiert werden durchaus mehr, aber gewählt werden oft die Gleichen. Und DAS "Problem" wird sich nicht ändern.

    Alleine schon, weil wir Menschen sind, und wir gehen nunmal überwiegend nach Gefühl und weniger Objektiv an eine Sache heran.

    Das Auslosenprinzip fände ich nur für die Wahl interessant, nicht für die Nominierung.

    @Phis Vorschlag fände ich auch interessant^^

  • Aber drehen wir den Spieß doch mal um: Wenn ihr das Gefühl habt, dass immer nur die selben nominiert werden, warum nominiert ihr denn nicht mal User, die ihr gern in der Liste sehen wollt?

    Pessimistisch ausgedrückt, weil es der Erfahrung nach nichts bringt. Es wurden durchaus schon Leute nominiert, die tolle Formate gestartet haben oder interessante Diskussionen, sich anderweitig engagiert haben oder oder oder. Es ist nicht so, dass solche Nominierungen gar nicht vorkommen. Dann tritt in 99% der Fälle aber das ein, was ich in meinem ersten Post zu diesem Thema gesagt habe: Ein Viel-Kommentierer wird nominiert und die Sache ist erledigt. Denn legen wir mal die Karten auf den Tisch. Den Großteil der User interessiert bei dieser Abstimmung nicht, was Userlein XY für Engagement zeigt, solange sich dieses Engagement nicht durch Kommentare auf die eigenen Geschichten zusammensetzt. Und da darf sich jetzt gern jeder auf die Füße getreten fühlen. Der Grundtenor ist so. Punkt.

    Ich sehe gerade, Ruka war schneller als ich ^^

  • Wirklich objektiv wird die Wahl nie ablaufen. Egal, was wir uns alles tolles einfallen lasse ... :hmm:
    Aber losen finde ich persönlich absolut unbefriedigend. Dann könnte man es meiner Meinung nach auch ganz sein lassen.

    Aber ich gebe dir Recht: Phis Vorschlag klingt interessant :D

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

    • Offizieller Beitrag

    Aber losen finde ich persönlich absolut unbefriedigend.

    Wenn zur Nominierung ausgelost wird, ja.
    Aber nicht, wenn beispielsweise 5 User von 5 anderen Usern nominiert wurden und der Sieger daraus ausgelost wird.
    Dann hat jeder eine Chance von 1:5

    und nicht 1:7:3:12:0

  • Genau darum gehts. Wir wollen Aktivität belohnen, wir wollen belohnen, wenn Leute hilfreich und gute Freunde sind.


    Ein Forum driftet von Natur aus in einen Zustand in dem die gleichen Leute zusammen sind, sich gegenseitig in ihrer Meinung bestaerken und dazu tendieren, eine geschlossene Front gegen alle die nicht in diesem Kreis sind zu bilden.

    Ab irgend einem Zeitpunkt wirkt das recht abschreckend auf jemand Neuen.

    Man kann die formellen Aspekte jetzt so organisieren dass sie diese natuerliche Tendenz verstaerken oder dass sie ihr entgegenwirken - also die die schon da sind koennen Awards etc. dazu benutzen um ihre Freunde zu belohnen oder alternativ um neue Leute willkommen zu heissen und ihnen zu zeigen dass auch fuer sie noch ein Platz ist und an ihnen Interesse besteht.

    Kommt immer drauf an was man will - das muesst Ihr als Moderatoren entscheiden was das Forum hier sein soll.

  • Möchtest du uns damit etwas sagen, @Thorsten? ;)
    Eigentlich auch egal, denn allein die Diskussion um das Thema UdM beweist, dass wir keine "geschlossene Front" sind, bei der jeder derselben Meinung sein muss oder ausgeschlossen wird. Mal abgesehen davon, dass Klim eindeutig genug war. Eine Auszeichnung für Aktivität, Hilfsbereitschaft, Gemeinschaftssinn. Du hast es ja selbst zitiert.Ich weiß nicht, iniwefern das Neulinge außerhalb unseres "geschlossenen Kreises" ausschließt ?( Können Neulinge nicht aktiv und hilfsbereit sein?

    BTT: Das Losverfahren sehe ich persönlich kritisch. Egal ob ich versuche mir die Nominierung oder die Entscheidung durch das Los vorzustellen, ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass es nichts mit meinem Engagement zu tun hat, sondern mit Glück oder Pech, ob ich den Titel gewinne oder nicht.

  • Nochmal eine andere Idee, die den einen oder anderen Vorschlag aus diesem Thread aufgreift bzw. kombiniert.

    Was wäre denn, wenn man den Posts noch andere Vote-Optionen anfügt, sodass man eben nicht nur liken kann, sondern auch eine Stimme abgeben kann für "Hilfreicher Kommentar" - "Witzig" - "Aussagekräftig/Gut durchdacht" -"Inspirierend" etc.
    Und ein Forenbot, ähnlich der Forenfee, greift dann die Posts mit der höchsten Wertung der jeweiligen Kategorie heraus und postet das Ergebnis dann, eventuell sogar mit Link?
    Wenn es technisch umsetzbar wäre, würde das den Mods vielleicht in Zukunft etwas Arbeit abnehmen (zumindest im Hinblick auf andere Varianten, die ebenfalls vorgeschlagen wurden). Das ermöglicht den Leuten dann mit einem Blick zu sehen und auch nachzuverfolgen, was in der vergangenen Woche/Monat in verschiedenen Bereichen die Highlights waren, ohne dass jemand aktiv gezwungen wird, jemanden zu nominieren oder für denjenigen in einem separaten Thread abzustimmen. Gerade für die Leute, die weniger Zeit haben, stelle ich mir das sehr komfortabel vor, um trotzdem ein bisschen auf dem Laufenden zu bleiben.
    Hier und da wurden dagegen schon Bedenken geäußert und damit gehadert, dass dadurch die Kommunikation einbrechen könnte. Ich sehe das nicht so eng, vielmehr könnte man so auch Posts mit Aufmerksamkeit versehen, auf die man ohnehin nicht geantwortet hätte, weil einem dazu nicht so recht etwas einfallen wollte. Mit einem Klick kann man aber trotzdem ein Mindestmaß an Resonanz vermitteln a la "Das Gedicht finde ich schön, aber Gedichte sind nicht so mein Gebiet... inspirierend fand ich es trotzdem - hier hast du einen Vote."

  • Ich muss zugeben, dass ich einem Los-Verfahren skeptisch gegenüberstehe. Ich sehe hier keine Verbesserung. Wie soll so etwas die Qualität verbessern? Wie soll so etwas ein Lob oder Anfeuerung der User sein? Es wäre doch alles nur vom Zufall abhängig.
    Außerdem verbessert ganz sicher nichts an dem genannten Hauptkritikpunkt der "Wahl nach Sympatie". Gewählt werden muss ja dennoch, auch wenn die Auswahl reiner Zufall wäre.

    Eine Grüppchenbildung gibt es immer. Aber eine geschlossende Front ganz sicher nicht hier im FGF. Dafür gibt es hier viel zu nette Leute die über ihren Tellerrand hinausschauen und versuchen anderen zu helfen. Egal ob es nun darum geht, dass sie versuchen einen Neuling einzubinden oder eine Blutige-Anfänger-Geschichte dennoch gelesen, kommentiert und verbessert wird.