Hallo an alle!

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2018 um 20:11) ist von Nothing.

  • Herzlich Willkommen im Forum!
    Mit der Zeit ist das so eine Sache. Ich wunder mich auch immer wie schnell sie im Forum vereht! ^^
    Habe viel Spass weiterhin.

    Mehr aus meiner Feder: Gefangen im High Fantasy Bereich.

    Der Tag an dem alles begann findet ihr im Urban Fantasy Bereich auf fleißige Leser. ^^

  • @Falkefelix Danke! Wir haben uns ja auch schon im Chat gesehen... Ganz doofe Frage... Was ist EMV? Und keine Sorge, immer schön wohldosiert... Übrigends, ich mag Senf auch nicht
    @Lehaidin, Danke!
    @Ralath Hab schon gesehen... Der große Umbau! Sieht aber einfach Klasse aus (auch wenn ich ja zugegebenermaßen den Unterschied zu vorher nicht kenne)
    @Sabrina Ich kenne da so ein Gesetz... "Work expands to fill the time available." Sagt schon alles, oder? :)
    @Kramurx Danke! Ich versuche mich deshalb in Deutsch anzustrengen. Ich finde wenn sie so etwas macht, soll sie das Gefühl bekommen dass wir es mögen und es etwas bringt - und nicht dass sowieso nur jeder Mist macht.
    @Asni, @Oriane Danke!
    @Hikari Danke! Ich mag dein Profilbild total... :love: Zeichnen müsste man können...

  • Ich habe es schon geschafft, ein Porträt einer Freundin durch Durchpausen zu malen. Kein anderer Maßstab und nix. Trotzdem ähnelte das Bild am Ende mehr einer Lehrerin als der Freundin - und die zwei sahen sich nichtmal wirklich ähnlich!

    Joah, damit hast du dir schon deine eigene Antwort gegeben, weshalb das nicht geklappt hat :D Maßstäbe und Verhältnisse sind bei Porträts extrem wichtig, weil schon durch kleine Abweichungen zum Vorbild die Ähnlichkeit verloren gehen kann.
    Also dann doch lieber die Technik lernen, statt sich aufs Abpausen zu verlassen... ^^ Dann hat man am Ende auch wenigstens etwas, was man als komplett eigene Zeichnung bezeichnen kann :thumbup:

  • @Skadi... Danke für den Tipp erstmal. Es war für die Schule, und vermutlich wäre es schlauer gewesen die Proportionen selbst malen zu können. Kann ich aber absolut nicht. Schatten, schraffuren und so ist super, aber Proportionen?

    Joah, damit hast du dir schon deine eigene Antwort gegeben, weshalb das nicht geklappt hat Maßstäbe und Verhältnisse sind bei Porträts extrem wichtig, weil schon durch kleine Abweichungen zum Vorbild die Ähnlichkeit verloren gehen kann.

    Ich muss gestehen, das habe ich nicht verstanden. Wenn das Foto A5 gewesen wäre und das fertige Porträt A3 hätte ich gewusst, woran es liegt. Aber bei mir war ja beides A3 und ich habe mich nicht getraut an den Formen herumzuändern... Grund siehe oben: Ich hab bei Proportionen zwei linke Hände :(

    @Kleiner Liki Danke!
    Also... Haustiere - Ja: Degan, einen Hund (Nova Scotia Duck Tolling Retriever) und Merlin, einen schwarzen Kater
    Bundesland - Thüringen
    Lieblingstier - Puh. Böse Frage. Delfine, Vögel (besonders Eulen, Greifvögel, Tauben und Singvögel), Hunde, Katzen... ziemlich viel also :)

  • Ich muss gestehen, das habe ich nicht verstanden. Wenn das Foto A5 gewesen wäre und das fertige Porträt A3 hätte ich gewusst, woran es liegt.

    Achso, ich hatte deine und meine Aussage auf die Maßstäbe des Gesichts bezogen und nicht auf das Format des Papiers. Allerdings muss ich sagen, dass es auch dann mit hoher wahrscheinlichkeit einfach an der Technik liegt. Beim Abpausen pla­gi­ie­rt man die Linien. Ein klassisches, realistisches Porträt baut man durch Schatten, Licht und Tonwerte auf. Allein von dem Standpunkt aus kann das schon gar nicht funktionieren ^^

  • Ja dann mal Tagchen und Hallo zurück. :hi2:
    Glaub mir, es gibt sogar noch weitaus schlimmere Weg sein Referat zu beginnen. Mein Favorit ist immer noch "Hallo und herzlich Willkommen zu meinem Referat über *idk ... Schinken* " :doofy:

    "Vem har trampat mina svampar ner?!"

  • Hier geht's ja schon mächtig zur Sache :D
    Dann fühlst du dich offensichtlich schon mal nicht ganz unwohl :D
    Also auch von mir ein herzliches Willkommen ^^

    EDIT: Ein Herzliches Willkommen hättest du auch bekommen, wenn es hier noch nicht so aktiv zugegangen wäre ...
    Ohmann XD Fühl dich einfach wie zu Hause und ich halte besser den Mund :oops:

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald