Zeichenwettbewerb: Neue Forendesigns - Ergebnisse und Abstimmung

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 15.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2019 um 14:47) ist von Aztiluth.

    • Offizieller Beitrag

    Welches Design gefällt euch am besten? 42

    1. Ungewöhnliche Allianz (20) 48%
    2. Bob, der Phönixmeister (8) 19%
    3. Draco (14) 33%

    Guten Morgen zusammen :D

    Die Bearbeitungszeit für das neue Design ist abgelaufen!
    Auch wenn leider nicht ganz so viele teilgenommen haben, wie ich es mir erhofft hatte, habe ich doch drei Vorschläge für euch!

    Wir haben im Team beschlossen, dass wir nicht abstimmen werden, welches der Designs implementiert wird, da wir finden, dass es alle verdient haben. Daher werden alle 3 am Ende zur Verfügung stehen :) Die Abstimmung wird aber natürlich trotzdem stattfinden und zwar um zu bestimmen, welches der Designs der neue Standard wird. (Sprich, was ein neuer User zuerst sieht :D)
    Also stimmt brav ab! Ich will hier am Ende nicht nur 4 Teilnehmer in der Umfrage haben, das betrifft euch alle :D
    (Ich muss ja nicht erwähnen, dass man nicht für sich selbst stimmt, oder? :P )

    Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, sind alle Designs bereits implementiert und für euch freigeschalten. Ihr könnt also alle auch mal "in Aktion" begutachten :)

    Falls ihr euch fragt, wo ihr das umstellt:

    HIER


    @Skadi hat mich darauf hingewiesen, dass diese Methode nur temporär ist.(Danke an dieser Stelle ) Sprich wieder auf den Standard zurückgesetzt wird, wenn man sich ausloggt (ist mir nie aufgefallen, da ich den Standard benutzt habe )
    Permanent umstellen könnt ihr es auf eurem Profil unter Einstellungen: Allgemein

    Die Abstimmung läuft bis Ende des Jahres und so lange sind auch noch die alten Designs verfügbar. Wenn die Umfrage zuende ist, wird der Gewinner als neuer Standard gesetzt und die zwei Alten verschwinden :grinstare:

    So, jetzt habe ich euch aber lange genug auf die Folter gespannt:

    Viel Spaß :)

    LG Chaos

  • Vorweg: Ich hab mich hier wirklich nur auf Grund dessen entschieden, was mir als Forendesign am besten gefällt, weil die drei Werke an sich sind allesamt geil geworden. Vor allem wenn man sich die Arbeit dahinter anschaut, mit Vorzeichnungen usw. :blush:

    Bob ist zeichnerisch natürlich aller erste Sahne. :thumbsup: Vor allem die Mauer sieht wirklich gut aus. Mich würd`s wirklich interessieren, wie man den Stein so eine Textur gibt, falls das nicht unter Betriebsgeheimnis fällt. :whistling: Das einzige Kriterium, dass ich so hätte wäre eigentlich, dass sich das Grün vom Moos etwas mit dem sonstigen Rot/ Rostbraun beißt. Sonst ist`s saugeil.

    Den Himmel mit Sternenbildern als Thema zu nehmen find ich auch eine klasse Idee. Erinnert mich ein bisschen an das Skillmenü aus Skyrim xD
    Wobei der Drache schon irgendwie knuffig dreinschaut. Nur als Forendesign fand ich es dann nicht ganz so passend, auch wenn das Bild an sich super aussieht.

    Am Ende hat die ungewöhnliche Allianz bei mir gewonnen, einfach weil sie für mich die Gemeinschaft des Forums perfekt widerspiegelt :D
    So ein verrückter Haufen aus nem Drachen, dem Ritter von der rosa Feder, einem gammeligen Goblin, Gandalf McRauschebart, der Skadi-Dryade, Grimmli Zottelgesichtaxtschwinger, dem letzten Jennagorn und wenn ich`s richtig deute, auch noch der Forenfee unterm Banner ... Einfach P-E-R-F-E-K-T!
    Ich bin mir zwar schon ziemlich sicher, wer die Künstlerin- äh ich meine das schaffende Wesen hinter dem Bild ist (allein die Art wie die Dryade gezichnet wurde reicht schon, aber auch diese Sporen-Punkte um den Goblin herum und dann auch noch dieses Einhorn :whistling: ), aber ich tu mal trotzdem so, als hätte ich absolut keine Ahnung ...
    Man, man, man wer kann das wohl sein? Ich bin ja so gespannt wie ein Flitzebogen! :P

    "Vem har trampat mina svampar ner?!"

  • Das Allianzbild finde ich gut gelungen. Es hat klar gezeichnete Figuren und wie Xarrot schon sagte, passt es gut zu einer Gemeinschaft. Auch das das aktuelle Forendesign beibehalten wird ist ganz nett.

    Das ist das, was beim Phönixbild dagegen spricht. Die Linien sind hier nicht ganz so klar. Vor allem der Phönixmeister wirkt etwas verwaschen. Aber ansonsten: Die Phönixe sind klasse und gut gezeichnet, sogar die geänderte Forum-Farbgebung gefällt mir sehr (nur bitte bei der Schrift in schwarz ändern und das dunkelrot weg) und auch das Lichteffekte bedacht wurden, also die Phönixe (u.a.) leuchten, ist klasse gemacht.

    Das Dracobild hat wieder klare Linien, - außer beim Schriftzug. Und das ist das einzige, was mir bei dem Vorschlag nicht gefällt. Der Schriftzug wirkt auf mich einfach verwaschen und irgendwie unpassend. Der Rest des Bildes ist fantastisch. Der Gesamteindruck wirkt gut, der Drache ist irgendwie süß und die Idee finde ich genial.
    Keine Ahnung, vielleicht war das sogar die Idee des Künstlers, dass es an Gute-Nacht-Geschichten erinnnern sollte. Wenn ja, ist es wirklich sehr gelungen.

    Daher schwanke ich noch zwischen Phönix und Sternbild. Ich kann mich da gerade nicht recht entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für euer Feedback ^^

    (nur bitte bei der Schrift in schwarz ändern und das dunkelrot weg)

    Die Schriftfarbe ist schwarz ^^
    Das rot ist die Linkfarbe - die jetzt auch nicht schwarz ist sondern blau bzw grün.
    Auf der Forenübersicht ist halt fast alles ein Link und daher in Linkfarbe :D
    Wenn wir das auch schwarz machen, kann man Text und Links nicht mehr unterscheiden ^^
    Der Text eines Posts an sich ist weiterhin schwarz.

    Und wie gesagt, ihr könnt die Designs auch auswählen und sie euch genauer ansehen.

    Oh appropo:


    Falls ihr euch fragt, wo ihr das umstellt:

    @Skadi hat mich darauf hingewiesen, dass diese Methode nur temporär ist.(Danke an dieser Stelle :hail: ) Sprich wieder auf den Standard zurückgesetzt wird, wenn man sich ausloggt (ist mir nie aufgefallen, da ich den Standard benutzt habe :D )
    Permanent umstellen könnt ihr es auf eurem Profil unter Einstellungen: Allgemein

    LG Chaos

  • Oh, sorry, du hast natürlich recht @Chaos Rising, ich meinte auch die Linkfarbe. Nur finde ich, das der Kontrast zwischen der Linkfarbe und dem beigen Hintergrund zu gering ist. Da wäre das bisherige dunkelblau einfacher zu lesen. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wie das dann mit dem Forenbild zusammenpasst.
    (Ich kann meine Ausbildung leider nicht abstellen, ich denke immer zuerst an die Ergonomie. Einmal ITler immer ITler. :) Sorry dafür, ich achte einfach immer zu sehr auf Lesbarkeit, Helligkeit und Kontrast eines Designs. Leider nicht ganz so stark auf dessen Schönheit.)

  • Ich bin immer wieder begeistert, was ihr zu leisten im Stande seid. Ich finde alle 3 Designs einfach nur klasse. Man merkt bei jedem einzelnen, dass da viele Gedanken, Artbeit und Zeit hinter stecken. Hut ab! Die sind alle wirklich gut geworden. Die Entscheidung für mich ist nicht einfach und es sind eigentlich nur Nuancen, die den Auschlag geben. Aber am ende muss man eine Entscheidung treffen, und da hat mir die ungewöhnliche Allianz am besten gefallen, weil es die Gesamtheit des Forums am besten symbolisiert. Trotzdem gefallen mir alle 3 !! - liegt vl. auch daran, dass jemand wie ich, der nur Strichmännchen zeichnen kann, einfach zu begeistern ist^^ - Egal :)

    Von meiner Seite Hut ab an alle Künstler! Ihr habt hier wirklich nen guten Job gemacht!!

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Ich bin ebenfalls begeistert, was hier so für Talente schlummern. Ein ganz großes Kompliment an alle, die sich hier beteiligt haben. :thumbsup:
    Bei der Auswahl meines Favoriten habe ich mich eigentllich ausschließlich auf mein Bauchgefühl verlassen und das intuitiv entschieden. Deshalb wird für mich in jedem Fall das Draco-Motiv zukünftig meinen Hintergrund zieren. Nicht nur die Farben sind sehr angenehm, sondern auch die ganze Idee dahinter ist klasse. Der Film "Dragonheart" , welcher ja wahrscheinlich mit als Inspiration für den Künstler gedient hat, war damals lange Zeit einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

    Aber auch die anderen beiden Ideen sind cool. Man merkt, dass hier viel Arbeit und Liebe zum Detail drin steckt. Also, ich würde sagen, diese Aktion hat sich auf jeden Fall gelohnt. Egal, wer auch gewinnen mag, verdient hätten es alle drei Kandidaten :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin echt beeindruckt von den Kunstwerken, Hut ab vor dieser Leistung :)

    Ungewöhnliche Allianz:
    Hier gefällt mir einfach die Gesamtheit, dass viele unterschiedliche Charaktere aus der Welt der Fantasy in einem integriert sind. Besonders gefallen mit die klar absetzenden Linien und die Füllung. Ebenso die Schattierungen und Farbverläufe. Außerdem sind alle Figuren einer Richtung zugewandt, als würden sie sich gemeinsam dorthin bewegen, bzw diese Richtung anstreben. Geführt von dem Ritter, der sein Schwert etwas "Und los, Freunde!"-mäßig nach oben hält.
    Besonders cool finde ich ja den Drache :love:
    Aber am lustigsten finde ich ja irgendwie die Dryade. Irgendwie sieht es aus, als würde sie voll gelangweilt auf ihr Handy gucken bzw. Whatsappen :rofl:

    Bob, der Phönixmeister:
    Auch hier gefällt mir das Motiv in seinem Gesamten sehr sehr gut. Leider stört mich hier der Hintergrund der zwei Phönixe. Wirkt etwas unruhig, zumal dieses Symbol ja auch schon auf der Mauer auftaucht. Auch, dass die Abgrenzung der Mauer nicht weichgezeichnet ist. Man sieht hier schon, dass da zwei Bilder übereinander gelegt wurden.
    Leider geht auch das Gesicht von Bob ein wenig verloren, was ich sehr schade finde, denn die Figur selbst ist gelungen. Auch die Phönixe und die Mauer (insbesondere ihre Struktur - die ist mal wirklich genial!).

    Draco:
    Mir gefällt die Idee und die Umsetzung dieses Bildes.
    Genial finde ich ja, dass dort Sternenkonstellationen zum Einsatz kommen. Und richtig genial finde ich die Sternenkonstellation des Drachen! Das ist wirklich klasse!
    Auch der Himmel und die Wolken wurden echt super umgesetzt.
    Also als alleinstehendes Kunstwerk ist das ein echt hammer Bild!! Aber ich denke, als Forenbanner doch etwas zu... dunkel und unruhig... :hmm:

    Die Abstimmung wird aber natürlich trotzdem stattfinden und zwar um zu bestimmen, welches der Designs der neue Standard wird. (Sprich, was ein neuer User zuerst sieht :D)

    Heißt das, alle werden implementiert, aber der Sieger wird das Standard-Design und die anderen können in den Einstellungen ausgewählt werden? Oder wird wirklich nur der Gewinner implementiert?

  • Obwohl ich mir persönlich sofort das Phönix-Thema eingestellt habe, war ich doch der Ansicht, dass für einen Neuling die "Ungewöhnliche Allianz" am besten die Vielfältigkeit des Forums darstellt. Als Willkommensbild eben. Der Sternendrache ist auch sehr gut gelungen, aber eben nicht so mein Fall.

    Ich würde trotz aktueller Mehrheit für die "Ungewöhnliche Allianz" gern meine neuen Phönizes behalten... :D

    @Chaos Rising Ich weiß gerade nicht mehr wie der Plan aussieht, aber ich fände es gut, wenn alle drei Motive dauerhaft zur Auswahl bleiben. Ist das der Plan? Eventuell?

  • Na toll ... warum müsst ihr denn alle so gute Vorschläge einreichen?
    Ich hab keine Ahnung, für welchen ich mich entscheiden soll X/

    Hm ... was soll's ich werfe eine Münze :D

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • @Chaos Rising Ich weiß gerade nicht mehr wie der Plan aussieht, aber ich fände es gut, wenn alle drei Motive dauerhaft zur Auswahl bleiben. Ist das der Plan? Eventuell?

    Genau das ist der Plan, steht doch alles im Startpost :D Gelöscht werden nur die alten Designs, bei denen unklar ist, bei wem die Rechte des Banners liegen.

    ---

    Ich bin zu 98% Handy-Userin, deswegen wird mir der Banner überhaupt nicht angezeigt. Das Design, das ich mir selbst eingestellt habe, habe ich deswegen allein durch die Farben der Buttons etc. ausgewählt. Wäre bei mir die Farbe rot, also Bob der Phönixmeister.
    Würde ich aber vom Banner her auswählen, wäre es für mich klar die Ungewöhnliche Allianz - obwohl ich für mich Bob ausgesucht habe, vergebe ich meine Stimme also trotzdem für die erste Variante. Hier ist alles so schön klar gezeichnet, die Auflösung ist perfekt und das Bild ist genial.
    Bei Bob ist mir das vorherrschende Rot etwas zu agressiv, auch wenn ich das Bild an sich wirklich klasse finde!
    Bei der letzten Alternative stört mich tatsächlich nur der FFG-Schriftzug. Natürlich fügt er sich so wirklich gut in das Bild ein, mir persönliche wäre eine klare Schrift abgehoben vom Rest aber lieber gewesen.

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

    • Offizieller Beitrag

    @bigbadwolf @Ruka

    @Chaos Rising Ich weiß gerade nicht mehr wie der Plan aussieht, aber ich fände es gut, wenn alle drei Motive dauerhaft zur Auswahl bleiben. Ist das der Plan? Eventuell?

    Heißt das, alle werden implementiert, aber der Sieger wird das Standard-Design und die anderen können in den Einstellungen ausgewählt werden? Oder wird wirklich nur der Gewinner implementiert?


    Steht im Eröffnungspost :D (Genau über deinem Zitat Ruka xD)

    Wir haben im Team beschlossen, dass wir nicht abstimmen werden, welches der Designs implementiert wird, da wir finden, dass es alle verdient haben. Die Abstimmung wird aber natürlich trotzdem stattfinden und zwar um zu bestimmen, welches der Designs der neue Standard wird. (Sprich, was ein neuer User zuerst sieht :D)

    LG Chaos

    EDIT: Phi war schneller :pardon:

  • Ich bin wirklich froh, dass alle Designs zur Verfügung stehen werden!

    Bin auf jedes einzelne neidisch, bzw. den Erschaffer, weil ich so was nie, nie nicht im ganzen Leben hinkäme. Ihr drei besitzt meine ganze Hochachtung für den Fleiß und das Talent!

    -------------------
    Tom Stark
    zum Lesen geeignet

  • Das ist hier eine ganz tolle Sache!
    Ich bin begeistert, was sich die drei Künstler ausgedacht haben.
    Jeder Entwurf hat etwas für sich, ich mag alle drei Designs gerne.

    Der "Phönixmeister" ist sehr farbenfroh und wirkt durch das Rot lebendig und frisch.
    "Draco" finde ich einmalig. Eine Super-Idee ein Sternbild zu integrieren. Könnte ich mir auch als Buchcover gut vorstellen.

    Mein Favorit ist "Ungewöhnliche Allianz". Die verschiedenen Gestalten spiegeln die unterschiedlichen Charaktere und Geschichten im Forum gut wider. Die Farbgestaltung passt perfekt und für neugierige Besucher ist es ein Hingucker.

  • Alles drei schöne Ergebnisse! Ich würde auch gern so gut Zeichnen können...

    Für mich haben alle drei etwas an sich, dass ich besonders gut finde. Die ungewöhnliche Allianz hat geniale Details mit den ganzen Charakteren, Draco finde ich sowohl von der Idee als auch vom optischen her super ansprechend (Der Schriftzug ist vielleicht etwas wackelig) und der Phönixmeister ist, wie Sensenbach schon geschrieben hat, die farbenfrohe Variante (Der Bob selbst ist etwas verwischt).

    Allerdings haben für mich alle drei Varianten eine Krux. Und zwar, dass es kein gesamt dunkles Design ist. Ich habe immer den "Graveyard" Skin aktiviert. Ich mag die dunklen Züge einfach lieber. Da "Draco" am ehesten noch an die von mir angestrebte Dunkelheit herankommt, landet dort auch meine Stimme. :thumbsup:

    Da sitzen sie wieder alle und fressen Eis ... Als wüssten sie nicht, wie ein Bier aufgeht!

  • Ich habe jetzt alle drei Designs eine Weile benutzt (ich konnte mich nicht entscheiden, also habe ich die einfach jeden Tag einen als Standard verwendet).
    Mein Favorit ist daher Draco.

    Mir gefällt die Farbgebung einfach am besten. Die Buttons setzten sich noch besser als beim "alten" Design ab und auch der Header ist durchweg beruhigend. Zumindest abends. Es ist zwar ein wenig ungewohnt, aber ich habe mich verdammt schnell angepasst. Daher etwas besser als das Allianzler-Design. Beim Phönix-Design ist die Linkfarbe auch im Praxistest für mich zu störend. Daher Draco.