Nichts von Bedeutung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2018 um 00:09) ist von Sarius.

  • Es interessiert niemanden, wie ich dazu kam, dies zu schreiben.

    Wir Menschen, ach so stolz auf alte Errungenschaften,
    denken stets nur an unsere Hinterlassenschaften,
    doch gibt es nichts, das die Gesellschaft schafft,
    die Schwachen werden zu Tausenden dahingerafft.
    Manche sterben an Hunger in dunklen Gassen,
    manche allein schon aufgrund von Rassen.

    Die Menschen sind zu verblendet von Arroganz und Eitelkeit,
    ihr Blick ruht auf dem Augenblick, nicht der Ewigkeit.
    Bald wird die menschliche Rasse gänzlich verschwinden,
    wenn sie nicht lernt den Hass zu überwinden
    und den Blick wendet auf ein weit entferntes Ziel,
    in diesem letzten, dem einzigen Spiel.

    Die Gier nach Geld und Macht,
    sie treibt uns in diese endlose Nacht,
    wenn jede Ordnung zerbricht,
    dann erst zeigt die Menschheit ihr wahres Gesicht.
    Dies trat schon einige Male hervor,
    zu öffnen dem Leid Tür und Tor.

    Streiten über Dinge ohne Belang,
    getrieben durch unseren inneren Zwang,
    die Wahrheit in einem Meer der Lügen zu ertränken,
    um uns von wirklich wichtigen Dingen abzulenken.
    Als ob wir nicht wüssten,
    dass wir uns für deren Lösung selbst verändern müssten.

    Wir schwingen uns auf zu Herrschern der Welt,
    in dem Glauben, dass diese durch uns steht und fällt.
    Doch sie braucht uns nicht für ihr Bestehen,
    wir jedoch würden ohne sie untergehen.
    Und wir nutzen sie aus ganz ohne Bedenken,
    in dem Irrglauben, ein Gott würde uns diese schenken.

    Gäbe es einen Gott und er würde uns sehen,
    müsste er sich denn nicht eingestehen,
    dass wir auf den falschen Wegen wandeln,
    wo wir doch unsere Umwelt so sorglos verschandeln,
    indem wir gleichwertiges Leben schänden
    und unser Potential leichtfertig verschwenden?

    Liuvar

  • Du gehst wirklich hart mit der Menschheit ins Gericht, @Sarius, legst schonungslos den Finger auf die weniger schönen Eigenschaften und Verhaltensweisen der Menschen und nennst die Dinge ungeschönt beim Namen. Prangerst Sachen an, die man heute an dem grauen Aventssonntag mit Weihnachtsduft, Kerzenschein und Pfefferkuchen eigentlich überhaupt nicht haben will. Und sonst auch nicht.
    Gut gemacht! :thumbsup: Gefällt mir. Es ist nicht ganz ohne Stolperstellen und hat auch ein paar Wiederholungen drin, doch angesichts der gehaltvollen Aussage kann zumindest ich da locker drüber weg sehen.

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • @Tariq, danke für die netten Worte.
    Die Form hatte für mich zunächst nur indirekt Relevanz, da es mir eben in erster Linie um die Botschaft ging und nicht um ein paar schöne Worte.
    Der Inhalt deckt sich (leider) zu 100% mit meiner Weltanschauung und die Menschen bemühen sich schon fast darum, dass ich bei dieser Sichtweise bleibe.
    Wie bereits gesagt, danke dir für die Rückmeldung.

    Liuvar

  • Hallöchen @Sarius, ich lese zum Ersten Mal etwas von dir, ich bin gespannt :)


    Manche sterben an Hunger in dunklen Gassen,
    manche allein schon aufgrund von Rassen.

    Hier bin ich ein bisschen gestolpert, wegen den von Rassen. Da würde "ihrer Rassen" vielleicht besser passen (nur ein Vorschlag)

    Du gehst wirklich hart mit der Menschheit ins Gericht, @Sarius, legst schonungslos den Finger auf die weniger schönen Eigenschaften und Verhaltensweisen der Menschen und nennst die Dinge ungeschönt beim Namen.

    Da kann ich nur zustimmen, jedoch würde ich das "nur" auf den Großteil der Menschheit beziehen. Es gibt ja noch "Green Peace" und Menschen die es schätzen auf was für einer Welt gibt. Nur damit der Aspekt gänzlich vertrieben wird, du hattest es bestimmt so gemeint.

    Die Form hatte für mich zunächst nur indirekt Relevanz, da es mir eben in erster Linie um die Botschaft ging und nicht um ein paar schöne Worte.
    Der Inhalt deckt sich (leider) zu 100% mit meiner Weltanschauung und die Menschen bemühen sich schon fast darum, dass ich bei dieser Sichtweise bleibe.

    Ich finde diese Botschaft super! Mich regt es ebenfalls so auf, wenn Menschen einfach ihren Müll in die Wälder oder sonst wo hinschmeißen. Wozu gibt es Mülltonnen ?

    Also ich persönlich bin jetzt so gut wie gar nicht bei deinem Gedicht gestolpert, jedoch habe ich nicht soviel Erfahrung wie Tariq.
    Hat mir gut gefallen. Also denke ich, du könntest den Titel des Gedichts auf jeden Fall ändern, denn es ist schon ein wichtiges Thema und es ist es wert beredet zu werden :):thumbsup:


    MfG Liki

    :chaos::smoker:

  • Hier bin ich ein bisschen gestolpert, wegen den von Rassen. Da würde "ihrer Rassen" vielleicht besser passen (nur ein Vorschlag)

    Es sollte absichtlich so kurz werden, damit die eigentliche Botschaft dieser Zeile nicht hinter zu vielen Wörtern verschwindet ;)

    Und um auf den Titel zurückzukommen, dieser ist wohl meinem sporadisch auftretenden Zynismus geschuldet, da es die Menschen offensichtlich nicht interessiert, was um sie herum passiert und somit für sie nicht von Bedeutung ist.

    Liuvar