Jahresrückblick: Was habt ihr letztes Jahr (2018) gelesen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2019 um 13:48) ist von Voluptuous Mayday.

  • Ich hoffe, der Titel ist präzise genug. :)
    Ich selbst führe eine Liste mit Büchern, die ich letztes Jahr gelesen habe, und falls noch jemand anderes so etwas hat, können wir hier diese Liste posten und zu jeden Buch ein paar Worte verlieren.
    Da fang ich mal an.

    • Markus Zusak - Die Bücherdiebin
      Mein bisher unangefochtenes Lieblingsbuch. Ich habe es nach ein paar Jahren nochmal gelesen und es hat seinen Glanz beibehalten. :love: Entgegen meiner Befürchtungen.
    • David Mitchell - Der Wolkenatlas
      Dieses Buch und der dazugehörige Film haben einen Kommilitonen und mich näher zueinander gebracht - ohne, dass wir das zusammen geschaut oder gelesen hätten. Ein faszinierendes Buch, das - wie bisher alles, was ich von Mitchell gelesen habe - größere Bilder zeichnen kann, als die Charaktere selbst begreifen.
    • Thees Uhlmann - Der Tod, Sofia und ich
      Es ist ganz süß.
    • Walter Moes - Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr
      Es ist schön, überhaupt mal wieder was von Moers zu lesen, und ein gutes Buch noch dazu. Prinzessin Insomnia ist typisch Moers und vielleicht nicht sein bestes Buch, aber es zeigt doch, dass er es noch immer kann.
    • Hermann Hesse - Der Steppenwolf
      Ein faszinierendes Buch, das es liebt, Fragen nicht zu beantworten und immer mal etwas widerborstig wirkt, aber eben genau deshalb so eine starke Wirkung hat. Kunst mit allen Ecken und Kanten und Merkwürdigkeiten, die den ein oder anderen auch abstoßen würden. Das Büchlein ist recht weit oben auf meine Favoritenliste geklettert.
    • E.W. Heine - Kille Kille
      Wer wirklich etwas gegen so eine Sammlung von makaberen Kurzgeschichten hätte, der wäre wirklich selbst schuld.
    • Terry Pratchett - Das Erbe des Zauberers
      Ich hatte mir von Pratchetts Buch, das die Emanzipation in den Fokus nimmt, etwas mehr erhofft, aber die Scheibenweltromane wurden erst nach und nach richtig toll. Das hier war eben nur in Ordnung.
    • Hermann Hesse - Demian
      Ebenfalls sehr interessant und poetisch, aber bei Weitem nicht so faszinierend wie der Steppenwolf. Wenn alles von Hesse eher diesem Buch hier entspricht, dann wäre es wohl auch nicht schade, wenn ich keines mehr von ihm lese. Naja, mal sehen, was das noch mit uns wird, Hermann. Bisher war es schön, aber es neigt dazu, den Bogen zu überspannen und durch Langeweile zu waten.
    • Terry Pratchett - Gevatter Tod
      Bisher einer meiner Favoriten von Pratchett.
    • David Mitchell - Die tausend Herbste des Jacob de Zoet
      Ich überhäufe Mitchell mit so viel Lob, aber ich finde seine Bücher bisher eben genial. Was für ein Erzähler! Und das kulturell abgeschottete Japan ist eben auch ein geiles Setting. Für mich stimmt hier alles.
    • Terry Pratchett - Der Zauberhut
      Der Zauberhut
      War eher mittelgut.
    • Thomas Mann - Der Tod in Venedig und andere Erzählungen
      Ähnlich wie bei Hesse habe ich Manns Geschichten sehr gern gelesen. Ich sehe und liebe die Kunst darin, aber ich wünschte, sie wäre zugänglicher verpackt. Manches braucht die Eigenheiten für den Zauber, anderes hätte man aber sicher noch glätten können.
    • Wilhelm Raabe - Pfisters Mühle
      Alte Schinken müssen eben nicht umständlich sein. Das hier der Beweis. Trotzdem war das Verzeichnis mit den Verweisen mehr als hilfreich.
    • Lyrik des Expressionimus
      Da komm ich mir wie ein blöder Hipster vor. Aber ich denke, ich habe hier viel über Gedichte gelernt. :rofl:
    • Danielle Bakhuis - Verliebt oder was?
      So ein richtiges Teenie-Mädchen-Buch, dass man kotzen könnte. Trotzdem auch auch ganz süß, aber die Mädchen wollten schön sein und die Jungs dachten nur an Fußball. <X *schüttel*
    • Terry Pratchett - MacBest
      Und das Jahr endete für mich mit einem sehr sehr guten Pratchett. ^^ Manchmal denke ich aus dem Nichts an das Lied vom Igel

    Häupter auf meine Asche!

  • Uff, hoffentlich muss die Liste nicht vollständig oder chronologisch sein ^^ Irgendein Buch ist mir 100%ig durchgerutscht.

    • Marc Uwe Kling - Quality Land
      Eine unterhaltsame Darstellung unserer Zukunft, von der ich mir sicher bin, dass sie sich so entwickeln wird, wie das Buch es beschreibt. Die Grundtendenzen sind bereits deutlich da. Quality Land gehört deshalb meiner Meinung nach zu den Büchern, die jeder gelesen haben sollte.
    • Marc Uwe Kling - Die Känguru Chroniken
      Durch die sehr kurzen Episoden hat sich das Buch schnell durchlesen lassen. Der Humor ist aber meistens an mir vorbei gegangen ^^
    • Andrew M. Hurley - Loney
      Der Roman läuft zwar unter der Kategorie Horror, ich würde es aber nicht unbedingt in dort einsortieren. Dafür fehlen einfach zu viele Horrorelemente. Ich mochte das Buch trotzdem, weil es eine dauerhaft authentische, unbehagliche Atmosphäre aufbaut und hält :hmm:
    • Danny King - Das Haus der Monster
      Definitiv eine Leseempfehlung für jeden, der Monster mag. Der Protagonist erzählt Episoden aus seinem Leben, in denen er sich mit verschiedenen Monstern rumschlagen musste. Das Buch ist sehr düster, hat aber eine passende Menge schwarzen Humors mit drin. Ich musste hin und wieder schmunzeln, was bei einem Roman des Horrorgenres jetzt nicht gerade die Regel ist.
    • Lars Simon - Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen
      Hätte ich diesen Teil zu erst gelesen (hab aus Versehen mit dem zweiten angefangen), hätte ich die Reihe wohl nicht weitergelesen :hmm:
    • Lars Simon - Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen
      Hier kam die Magie der Reihe schon stärker durch und Lennart und sein Mops kamen sympathischer rüber, als im ersten Teil.
    • G. A. Aiken - Dragon Heat
      Das Buch war schwach. Aiken ist zwar meine Lieblingsautorin und ich liebe, liebe, LIEBE ihre Figuren. Aber in diesem Buch ist alles so wirr und durcheinander. Sie versucht krampfhaft, alle Figuren der vorherigen Bände auftauchen zu lassen aber das ist viel zu viel. Davon wird zu sehr von den beiden Protagonisten abgelenkt und man kann zu den beiden keine wirkliche Bindung aufbauen. Die Handlung ist dadurch so "Zack, das ist jetzt so!"
    • Isaac Marion - Mein fahler Freund / Warm Bodies
      Bestimmt keine Friedefreudeeierkuchengeschichte und mal was anderes. Etwas düster und aus der Sicht eines Zombies geschrieben, der wieder anfängt Gefühle zu empfinden. Ich muss allerdings sagen, dass mir die weibliche Hauptfigur sehr unsympathisch war und ich das ein oder andere nicht verstanden habe. Ich bin das ganze Buch über nicht so recht an die Figuren rangekommen.
    • V.E. Schwab - Die Beschwörung des Lichts
      Insgesamt war das Buch okay, wobei mir der zweite Teil besser gefallen hat. Die Hauptschwäche der Autorin ist, dass es viel zu lange dauert, ehe die Handlung fahrt aufnimmt und Szenen gerne mal unnötig (?) gestreckt werden. Das setzt sich auch im dritten Teil so fort, obwohl wir ja eigentlich schon mittendrin im Geschehen sind und dieser Aufschub deshalb nicht sein müsste, finde ich.
    • Timur Vermes - Er ist wieder da
      Mir persönlich war es zu langatmig und lustig fand ich es auch nicht. Außerdem finde ich, dass nicht offensichtlich satirisch genug mit dem Grundthema umgegangen wurde. Hitler zu sympathisieren ist heikel und das Buch verharmlost ihn meiner Meinung nach, weil der entsprechende kritisch-satirische Ausgleich fehlt.
    • Cornelius Zimmermann - Rocking the Forest
      Ich weiß nicht, was ich von dem Buch halten soll. Durchgelesen habe ich es nicht, weil mir viel zu viele, langatmige Beschreibungen des Waldes das Durchhaltevermögen genommen haben. Es wird gern jedes kleine Detail beschrieben und dabei wird es so märchenhaft bunt und irreal, dass mein Vorstellungsvermögen einfach nicht mehr nachkam.
    • Maddie Holmes - Bedtime Trouble
      Die klassische Geschichte vom Aufreißer, der sich aufeinmal für das graue Mäuschen interessiert und es lieben lernt. Also diese Art naiver Geschichte, von der wir alle wissen, dass sie im realen Leben nie passieren würde. Nur mit Sex. Ansonstens ganz unterhaltsam, weil die Story nicht unnötig ausgeschlachtet, sondern kurzgehalten wurde.
    • C. S. Pacat - Duell der Prinzen
      Der zweite Teil der Reihe und der einzige, den ich rückblickend lesbar fand.
    • C. S. Pacat - Rückkehr des Prinzen
      Eine unvorhersehbare Wendung nach der nächsten, immer mehr Intrigen und bis auf die letzten Seiten Figuren, die plötzlich aus dem Nichts auftauchen und die Handlung wieder kippen. Viel zu viel für meinen Geschmack. Ich wusste irgendwann gar nicht mehr, was eigentlich los ist und kam mir oft vor als wolle mir die Autorin sagen "Tja, das ist jetzt so. Nimm's hin und denk nicht drüber nach".
    • Klaus N. Frick - Das blutende Land
      Ich hasse dieses Buch. Und wenn ich nocheinmal etwas über schwarze Steine lesen muss, die im dunkeln leuchten und sich komisch anfühlen, organisiere ich eine Bücherverbrennenung.
    • Mark de Jager - Der Fluch des Feuers
      Extrem Repetitiv, mit immer gleichen Ablauf der Handlung und einem Protagonisten, der einfach nicht nachvollziehbar denkt und handelt. Keine Ahnung, was der Autor damit erreichen wollte... .
    • Lora Leigh - Breeds: Callans Schicksal
      Nein. Einfach nein. Ich bin ja sehr aufgeschlossen, aber Männer mit Katzenpenisen übersteigen meine persönliche Grenze. Zumal die Szenen, in denen dieses Ding zum Einsatz kam, extrem repetitiv waren.
    • A. Lee Martinez - Diner des Grauens
      War nicht so meins. Der Humor war mir zu primitiv.
    • May McGoldrick – Das stürmische Herz
      Ich hab schon bessere Highlander gelesen. Aber auch schlechtere. Das Buch bewegt sich im unteren Durchschnitt.
    • Lynsay Sands – Das Geheimnis des goldenen Schlüssels
      Es war unterhaltsam und ich habs in einem Rutsch durchgelesen. Handlungsmäßig passiert aber nicht viel und man bekommt kaum was von den Annäherungen zwischen den Protagonisten mit. Bestimmt nicht das gefühlvollste Werk der Autorin.
    • Amy J. Fetzer – In der Glut der Leidenschaft
      Joah war unterhaltsam. Es braucht etwas, ehe es richtig losgeht. Die Entenbabies waren das beste.
    • Amy J. Fetzer - Die Geliebte des Piraten
      Das Buch konnte mit dem vorherigen Teil nicht mithalten. War aber auch relativ okay für diese Kategorie Roman.
    • Connie Masen – Der Piratenprinz
      Wurde von den Besuchern des Off-Treffens heiß herbei gesehnt, war dann aber eine platte Nummer mit unsympathischen Protagonisten und der ein oder anderen fragwürdigen Darstellung.
    • Ivy Paul – Der Pirat und das Mädchen
      Ein Buch der Kategorie "Jetzt denkt doch mal mit! Wieso muss ich erwähnen, was passiert, wenn ihr euch das selbst ausdenken könnt!". Der Mond hat mehr Atmosphäre zu bieten, als dieser Roman.
    • Connie Brockway – Die Braut Arabiens
      Ägypten war mal was anderes, ansonsten ist das Buch wie der Großteil der anderen Schulzen.
    • Hannah Howell – Verlies der Leidenschaft
      DAS war richtig langweilig und dumm xD Der Prota ist ein Vollhorst und streitet mit der Frau dazu um die Wette, wer von beiden die dümmsten Schlussfolgerungen treffen kann. Ich hab's nicht zu Ende lesen können.
    • Lynsay Sands – Ein Highlander zur rechten Zeit
      Das dürfte der unterhaltsamste aller Highlander sein, die ich 2018 gelesen habe. Er ist zu dem Zeitpunkt aber auch neu auf dem Markt gewesen und die modernen Highlander sind immer etwas besser, finde ich.
    • Megan MacFadden - Die Gefangene des Highlanders
      Kurz gesagt: Das Buch war so langweilig, dass es nichtmal genug Material für eine skadilöse Zusammenfassung geboten hat. Außerdem hatte ich durch die Beschreibung den Eindruck, die weibliche Hauptfigur sei ein Feuerlöscher.
  • Ach herrje ... das ihr das noch wisst XD
    Ich hab keinen Schimmer mehr, was ich alles gelesen hab ... viel jedenfalls ... *geht mal in sich*

    • Marc-Uwe Kling - Die Känguru-Apokryphen
      Der vierte Teil der Känguru-Chroniken.
    • Kathryn Stockett - Gute Geister
      Amerika in den 1960ern kurz nach Rosa Parks. Die Schwarzen sind immer noch stark benachteiligt. Miss Skeeter überredet die schwarzen Dienstmädchen Aibileen und Minny von ihrem Leben als Dienstmäden bei Weißen zu berichten und schreibt ein Buch darüber.
      (Rechnet ein wenig mit Vom Winde verweht ab.)
    • Margret Mitchel - Vom Winde verweht
      Lest es selbst. Das Ende hat mich zu Tränen gerührt (passiert echt selten).
      Abgesehen von der Darstellung der Sklaverei (die man hier durchaus kritisch sehen kann), geht es sowieso vorrangig um die Geschichte von Scarlett O'Hara.
    • Thomas Mann - Die Buddenbrooks
      Verfall einer Familie. Der Untertitel sagt wohl alles :)
    • Carlos Riuz Zafon - Das Labyrinth der Lichter
      Spielt in Spanien Mitte der 90er. Zu der Reihe gehören insgesamt vier Bücher, die man aber unabhängig voneinander lesen kann.
      Düster und grausam an machen Stellen, aber es geht im einen Bibliothekar *-* (und man lernt ein wenig über die spanische Geschichte.)
    • Katharina Hagena - Der Geschmack von Apfelkernen
      Die Geschichte zweier Schwestern und ihren Enkelinnen.
    • Ingrid Noll - Kalt ist der Abendhauch
      Kennt ihr den Film? :D Skurril und Makaber. Ein absoluter Klassiker.
    • John Eldrege - Der ungezähmte Christ
      Ein Buch mit einer wichtigen und vor allem richtigen Botschaft.
      Du bist geliebt. Dein Herz ist gut - Du bist gut.
      "Schütze dein Herz mehr als alles andere, denn aus ihm kommt das Leben." Sprüche Salomos.
    • Gillian Flynn - Gone Girl
      Fand ich persönlich jetzt nicht sooo gut. Wer auch perfide Rachepläne steht - los geht's XD
    • Charlotte Betts - The Apothecarys Daughter
      Es geht um Susanna, die Tochter eines Apothekers und ihre Lebensgeschichte in Zeiten des vom Pest gebeutelten Londons.
    • Lewis Caroll - Alice im Wunderland
      Dazu muss ich wohl nichts sagen ^^
    • Simon Beckett - Totenfang
      Thriller. Fünfter Band der Reihe "Chemie des Todes" (Wobei der erste (Die Chemie des Todes) der absolut beste Teil war).

    So weit die, die mir erstmal eingefallen sind :) Den Rest kann ich ja noch ergänzen :D Da waren auf jeden Fall noch ein paar ^^ (Und bei ein paar bin ich mir nicht mehr sicher, ob es 2018 oder 2017 war :rofl: )

    So EDIT :D

    • Joyce Carol Oates - Zweioder drei Dinge die ich dir nicht erzählt habe
      Ein Buch über die Probleme von Teens an der Highschool, aber tiefgründiger als die typischen Filme dazu.
    • Jonas Jonasson - der 100-Jährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
      Ich weiß, dass Skadi das Buch grausam fand, aber ich mag es wirklich. Es ist so unglaublich skurril und abwegig ...
    • Kazuo Ishiguro - Was vom Tage übrig blieb
      Die Geschichte eines Butlers in einem Haus, das die besten Tage hinter sich gelassen hat und mit der Frage: Was bleibt am Ende?
    • Caronline Vermalle - Als das Leben überraschend zu Besuch kam
      Eine Mittsiebzigerin, die sich trennt und ihre Cousine auf einer französischen Insel besucht und sich dort selbst wieder findet. Voller Lebenslust und mutigen Entscheidungen.

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Hmm, da denke ich auch gleich mal drüber nach :hmm: Soweit ich mich erinnern kann waren es ...

    • Derek Landy - Skulduggery Pleasant 1 - Der Gentleman mit der Feuerhand
      Der berühmte Autor Gordon Edgley verstirbt auf merkwürdige Weise. Seine Nichte trifft auf der Testamentsverlesung einen mysteriösen Fremden und ehe sie sich versieht wird sie von selbigem gerettet. Nur entpuppt sich jener Fremde als lebendiges Skelett und Stephanie macht sich mit ihm auf, den Mord an ihrem Onkel aufzuklären.
      War jetzt das dritte oder vierte Mal, dass ich es gelesen habe und ich liebe es immer mehr. Skulduggery Pleasant war von Anfang an meine LIeblingsbuchreihe. Vor allem der Anfang ist meiner Meinung nach sehr gut. Ich kann die Reihe nur jedem ans Herz legen xD
    • Derek Landy - Skulduggery Pleasant 2 - Das Groteskerium kehrt zurück
      Böser Typ will böse Götter auf die Erde zurückholen mit einem bösen Vieh, dass aus lauter Stücken anderer ekliger und böser Viecher besteht. Also was tut man? Man gibt erst dem Vieh, dann dem Typen und schlussendlich den Göttern aufs Maul :D
    • Derek Landy - Skulduggery Pleasant 3 - Die Diablerie bittet zum Sterben
      Erneut zieht sich eine Mordserie durch die Zaubererwelt, diesmal müssen alle Teleporter dranglauben. Ich glaube, die sind in der Welt sowas wie Einhörner xD Wieder ein wunderbarer Band.
    • Derek Landy - Skulduggery Pleasant 4 - Sabotage im Saktuarium
      Wie sich herausstellt, ist Skulduggery seit Jahrhunderten mit einem fremden Kopf durch die Gegend gerannt, weil sein eigener mal von Kobolden gemopst wurde. Und dieser ist nun seine einzige Rettung. Meine Frage: wie ist das mit einem fremden Kopf auf den Schultern? Fällt mir immer noch schwer, mir das vorzustellen. Schon erwähnt, dass ich den Humor liebe? :D
    • Derek Landy - Skulduggery Pleasant 5 - Rebellion der Restanten
      Da denkt man, böse Götter sind schlimm und dann tauchen auf einmal diese Restanten-Dinger auf. Ich sag nichts mehr dazu, sonst würde ich spoilern D:
    • Derek Landy - Skulduggery Pleasant 6 - Passage der Totenbeschwörer
      Das nenn ich mal einen Plan. Wenn man wählen könnte zwischen ewigem Leben (und dafür die Hälfte der Menschheit umbringen) und einem normalen Leben ... klingt nicht so geil, ersteres meine ich x) Das schreit danach, aufgehalten zu werden.
    • Derek Landy - Skulduggery Pleasant 7 - Duell der Dimensionen
      Hahahahaha *lacht hysterisch* und jetzt kommt noch eine Paralleldimension dazu.
    • Derek Landy - Skulduggery Pleasant 7 1/2 - Tanith Low: Die ruchlosen Sieben
      Skulduggery Pleasant mal aus einer anderen Perspektive.
    • Derek Landy - Skulduggery Pleasant 8 - Die Rückkehr der Toten Männer
      Skulduggery ist einer der Toten Männer. Passt doch :D Die Truppe ist einfach unschlagbar. Vor allem weil nun auch Walküre (Stephanie) dazu gehört :D
    • Derek Landy - Skulduggery Pleasant 9 - Das Sterben des Lichts
      Schande über mich. Band 9 lag einige Zeit noch eingepackt in meinem Regal. Ich hatte mich nicht getraut, es zu lesen. Ich hatte Angst, danach wäre es vorbei :/ Falsch gedacht, pfuh :D
    • Derek Landy - Skulduggery Pleasant Sammelband - Apokalypse Wow!
      Sehr kurzweilig. Es ist ein Sammelband mit Kurzgeschichten, die vor und zwischen den einzelnen Bänden spielen.
    • Derek Landy - Skulduggery Pleasant 10 - Auferstehung
      Oh man, oh man. Das ist quasi der Beginn einer neuen Staffel und ich bin begeistert. Zum Anlass von diesem Band und dem nächsten habe ich alle anderen Teile davor noch einmal gelesen :D Muss man aber nicht gemacht haben. Theoretisch könnte man auch ab diesem Band einsteigen. Theoretisch ... Tut das nicht, das wäre langweilig x)
    • Derek Landy - Skulduggery Pleasant 11 - Mitternacht
      Oh man, oh man, oh man, ich hab solange darauf gewartet O.O und dann hab ichs so schnell weggelesen x) Jetzt warte ich wieder gefühlte Ewigkeiten auf den nächsten Teil. Aber das ist es definitiv wert.
    • Derek Landy - Demon Road 1 - Hölle und Highway
      Selber Autor wie von Skulduggery Pleasant, da musste die Reihe für mich ja gut werden. Beim zweiten Mal lesen auch immer noch super mit Spitzenhumor. Hikari mag. Die junge Amber Lamont ist ganz normal, zumindest dachte sie das bis zu ihrem 16. Geburtstag. Denn da musste sie plötzlich feststellen, dass sie ein Dämon ist. Und nicht nur sie, ihre Eltern sind es auch. Klingt ja eigentlich ganz nett, bis zu dem Moment, als ihre Eltern sie essen wollen. Da scheint eine Flucht wohl doch die bessere Alternative und so ist Amber kurz darauf mit einem Bekannten ihrer Tante auf der Demon Road unterwegs und sucht nach einer Möglichkeit, ihre Eltern aufzuhalten.
    • Derek Landy - Demon Road 2 - Höllennacht in Desolation Hill
      Wie seine Vorgänger und Nachfolger schön blutig und humorvoll. Alles, was ich an Landys Büchern liebe :D
    • Derek Landy - Demon Road 3 - Finale infernale
      Ein sehr gelungener Abschluss der Trilogie, auch wenn ich sehr bedrückt darüber war, dass nach drei Teilen schon Schluss ist ^^
    • Jonathan Stroud - Lockwood & Co. 1 - Die Seufzende Wendeltreppe
      Davon hatte ich eigentlich nichts erwartet und wurde absolut positiv überrascht. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet, Lockwood ist wunderbar mysteriös und allgemein passr auch das Setting sehr gut. Hikari mag auch das :D
    • Jonathan Stroud - Lockwood & Co. 2 - Der Wispernde Schädel
      Wieder sehr spannend bis zum Ende, wobei man sich doch ein paar Dinge schon denken konnte. Der dritte Teil liegt jedenfalls schon bereit.
    • Rick Riordan - Magnus Chase 1 - Das Schwert des Sommers
      Haha, da ich ein großer Fan der Percy Jackson Reihe und der nordischen Mythologie bin, waren die Magnus Chase Bücher schon fast Pflichtlektüre :D Und es enttäuscht mich nicht. Ich liebe den Humor und die Charaktere, die alle so ihre kleinen und großen Probleme haben und wunderbar aufgebaut werden.
    • Rick Riordan - Magnus Chase 2 - Der Hammer des Thor
      :rofl: Ich mag Ziegen, armer Otis. Ihr werdets verstehen, wenn ihrs lest x)
    • Rick Riordan - Magnus Chase 3 - Das Schiff der Toten
      Erneut: ein sehr gelungener Abschluss der (bis jetzt) Trilogie. Das Ende war mal etwas Neues :D Ui ui ui, ich hab gesehen, ein vierter Band ist bereits angekündigt :D
    • Ursula Poznanski - Erebos
      Hmm, naja, mittelmäßig. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich weiß nicht, woran das lag.

    Ich behalte mir vor, diese Liste noch zu ergänzen, wenn mir mehr Bücher einfallen xD

    Keen to the scent, the hunt is my muse
    A means to an end this path that I choose
    Lost and aloof are the loves of my past

    WAKE THE WHITE WOLF, remembrance at last

    Chaos hat gesagt, dass ich "süß und flauschig" bin :love:

  • Da ich eine absolute Lesekrise hatte, mir nichts gefallen hat und ich auch gar keine Lust hatte, waren es in 2018 tatsächlich nur drei Bücher, die ich gelesen habe (mal zum Vergleich: in 2017 waren es 18 Stück, also pro Monat mehr als ein Buch).
    Falls jemand seine Bücher, die er gelesen hat, schön übersichtlich haben will: ich benutze dafür die App "Book Catalogue", es gibt aber auch viele andere.

    • Darker - E.L. James
      Das ist der zweite Fifty Shades of Gey Band aus der Sicht der männlichen Hauptperson geschrieben. Da ich die Reihe allgemein mag, war ich mit diesem Buch auch zufrieden.
    • Wolkenschloss - Kerstin Gier
      Das hat mir wirklich gut gefallen! Es ist sehr unschuldig geschrieben, im Prinzip passiert auch nicht so wirklich viel, aber ich habe es nicht mehr weglegen können und es hat einen richtig glücklich zurückgelassen.
    • Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh
      Eine wunderbar orientalische Geschichte mit einer tollen Wendung, einer schönen Liebesgeschichte und einem Hauch Action dabei. Der zweite Teil war leider viel zu langatmig, sodass ich ihn nie beendet habe und er deswegen nicht in der Liste auftaucht.


    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Zitat von Phi

    Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh
    Eine wunderbar orientalische Geschichte mit einer tollen Wendung, einer schönen Liebesgeschichte und einem Hauch Action dabei. Der zweite Teil war leider viel zu langatmig, sodass ich ihn nie beendet habe und er deswegen nicht in der Liste auftaucht.

    Interessant, ich empfand es genau andersherum :hmm: Der erste Teil war mir zu schnörkelig und ich kann mich erinnern, dass mich die vielen Beschreibungen des Essens und der Gerüche irgendwann gelangweilt haben. Den zweiten Teil fand ich da unterhaltsamer. Zumindest war durch den Krieg eine eindeutigere Handlung für mich zu erkennen, als vorher.