Beltainekönig (Clíodhna 6)

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 14.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2020 um 19:37) ist von Katharina.

  • Ich war mir nicht ganz sicher ob der Trick mit den Zwillingsschwestern auch draussen funktionieren wuerde wo wir das Licht und die Bewegung der Pflanzen im Wind nicht unter Kontrolle haben - aber es geht auch gut genug - hier sind Ailbhe und Caoimhe (beide gespielt von der gleichen Schauspielerin :) ) am Tag nach dem Beltainefeuer im Gespraech:

  • Bin grade dabei, die Webseite fuer den Film zu machen und die Credits zu setzen - nur mal so damit man ein Gefuehl dafuer bekommt was eigentlich inzwischen die Groesse der Unternehmung so ist :D

    Cast and Crew

    Clíodhna Katharina Golz
    Rórdán Thorsten Renk
    Caoimhe Doris Münster
    Líadan Ronja Tuovinen
    Marie (voice)
    Bregon Teemu Kalliokoski
    Max (voice)
    Ailbhe Doris Münster
    Rathnait Aino Renk
    Treasa Riina Renk
    Úna Laura Golz
    Master Bran Pekka Ahonen
    Reinhard Kuhnert (voice)
    Siofra Isabelle Golz
    Tighernán Unto Klen
    Eoghan Jani Pirkkalainen
    Tadhg Hiski Toikkanen
    Cathair Aapo Salonen
    Caoileann Emma Ojanen
    Christa Breuer (voice)
    Torchbearer Andrea Turto
    Villagers Katri Alatalo
    Pirkko-Liisa Ärje
    Matias Erho
    Miikka Iivonen
    Eedit Jokinen
    Ellen Jokinen
    Elsi Jokinen
    Juho Jokinen
    Pirkko Klen
    Piritta Kohvakka
    Veera Koskela
    Lotta Köykkä
    Anssi Lahtinen
    Nea Levaniemi
    Minna Liukko
    Sakarias Liukko
    Sirkku Mennala
    Rita Miettinen
    Aaron Muhiya
    Aira Muhiya
    Risto Nieminen
    Tarja Nieminen
    Milla Peltoniemi
    Raija Siltala
    Sirkka-Liisa Sounvieri
    Henrietta Turto
    Tuukka Turto
    Sara Alexandra Uusitalo
    Emilia Virtanen
    Sara Virtanen
    Virppi Vuorinen
    voice acting and ambience Christiane's garden party
    Johannes Beck
    Christa Breuer
    Burkhard Kreutz
    Dani Miyazaki
    Georg Sensenbach
    Christina Thomas
    Jan Velten
    the other Jan
    story Thorsten Renk
    director Katharina Golz
    camera Thorsten Renk
    aerial camera operation Thorsten Renk
    editing Thorsten Renk
    special effects Thorsten Renk
    sound supervision Thorsten Renk
    sound design Katharina Bär
    Thorsten Renk
    music Damiano Baldoni
    Alexander Nakarada
    Kevin McLeod
    Luna Bujalewsky
    casting Katharina Golz
    mass scene coordination Katharina Golz
    makeup Katharina Golz
    hair dresser Marjaana Kokki
    Katharina Golz
  • So, nachdem wir wegen der aktuellen Weltlage nun wirklich keine Premiere vor Publikum haben werden, versuchen wir das ganze diesmal online - der Beltainekoenig wird jetzt also in der Beltainenacht Premieren haben :)

    Wir haben das ganze als YT Permiere organisiert, i.e. der Film ist erst ab 30 April 18:00 Uhr (17:00 Uhr in DE) zu sehen, und anschliessend daran gibt's von uns einen Livestream wo wir ein bisschen erzaehlen und Fragen und Kommentare von Anrufern entgegennehmen.

    Ausserdem haben wir diesmal - als einmalige Aktion - eine Vollversion des Films hochgeladen - es gibt also hohe Aufloesung, Untertitel in verschiedenen Sprachen und die Outtakes :D.

    Hier ist der Link zum Film

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir hoffen natuerlich auf rege Beteiligung, und dass sich trotzdem auch Unterstuetzer finden die die DVD erwerben!

    (Falls jemand kurz pruefen kann ob YT die angegebene Zeit fuer die Premiere automatisch auf MESZ anpasst - wir sehen hier nur die finnische Zeitzone:) - danke!)

  • Heyho Thorsten & Katharina

    "Ick freu mir wie Bolle!!!":nummer1:

    Und das schickste am Termin: Da habe ich meinen freien Tag und kann mich zeitnah einklinken.

    Geradezu perfektes Timing:

    Spoiler anzeigen

    Bei Standbild anklicken...

    Bin bis dahin sehr gespannt.

  • Heyho Katharina

    Die Walpurgisnacht ist mir so heilig wie der Samhain. Und Belthaine ist das dritte. Ich bin am Walburgatag dabei - hoffe jedoch darauf, nicht irgend einen technischen Firlefanz absolvieren zu müssen, um den Film sehen zu können.^^^^^^

  • Der Wanderer

    Ich hab die Premieren-Funktion auf YouTube auch noch nie benutzt, aber im Prinzip sollte es kein Problem sein. Einfach den Link zu Film klicken, kurz vorher sollte es einen Countdown geben (sagt mir die Anleitung) und um die angegebene Uhrzeit also 18 Uhr (17 Uhr DE) sollte es dann losgehen :)

    Den Link zum Live-Stream werde ich heute später noch setzen und zwar möglichst so, dass man ihn nicht übersehen kann. Also vermutlich im Film selbst, wenn der Abspann losgeht, dann noch mal gleich oben in die Filmbeschreibung und vermutlich auch noch in den Chat nebendran. Ich hoffe, alle die wollen finden dann auch dahin :D

  • Ich versuche dabei zu sein. 17 Uhr ... mhhh... da muss ich dann irgendwie meine Kinder ruhig stellen... oder ich lasse sie einfach mit schauen ^^

    Bin schon gespannt :gamer: Ich hoffe auch, dass meine Technik nicht versagt. Neuerdings haben wir öfter mal Probleme mit dem Internet.

    Na ja, wird schon schief gehen. Ich drücke euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen. Ist sicher tierisch aufregend für euch.

    LG,

    Rainbow

  • Ich will den Film auch gerne sehen! Leider arbeite ich um die Zeit noch, aber krieg das hoffentlich irgendwie hin.

    Bin sehr gespannt wie ihr das gemacht habt.

    In Schweden feiert man ja am 30.4. "Valborg", also Walpurgisnacht, ich habe das immer für ein verspätetes Osterfeuer gehalten, weil es ja so ähnlich läuft. Erst jetzt sehe ich den Zusammenhang mit Betaine.

    Dies Jahr gibt es kein Valborg, wegen Corona, dafür den Beltainekönig... passt!

    Meine Geschichten: * Meermädchen * Kriegerkönigin * Dark Prince * No Way Out

  • Kirisha

    Hier wird auch morgen Vappu gefeiert - traditionell mit Sima (ist bei uns schon fleißig am gären), Luftballons und Munkit (auf Deutsch je nach Region Berliner, Pfannkuchen o.ä.). Man verkleidet sich auch meistens an den Schulen schon heute, weil morgen ja Feiertag ist (der Lehrer der Größten hat heute beim Online-Meeting Verkleidungen gewünscht :D ) und das möglichst bunt und schräg. Ist ein bisschen wie eine Art Karneval, soll möglichst lustig, bunt und ausgelassen sein.

    Wir machen bei uns zu Hause so eine Mischung aus dem finnischen Vappu und Beltaine: ein Feuer gehört dazu (da wird auch drübergesprungen) und ein Frühlingszauber, und dazu gibt's dann selbstgemachten Sima und munkit. :)

  • Thorsten und Katharina

    Der Film war cool. Ich musste hier zwar ganz schön darum kämpfen, eine Dreiviertelstunde NICHT gestört zu werden....den ganzen Tag hat das Telefon nicht geklingelt und plötzlich gleich dreimal. Und jedes Mal hörte ich meinen Sohn antworten: Nee, meine Mama kann gerade nicht ans Telefon kommen, die MUSS jetzt einen Film gucken!!! ... Ahhhh....

    Nun gut. Also, es war wie immer sehr schön atmosphärisch, ruhig und ich konnte die beinahe mystische Feststimmung förmlich spüren. Das habt ihr echt schön eingefgangen!

    Die Kinder haben ihre Rolle toll gespielt-also auch an der Stelle noch mal ein besonderes Kompliment! Und die Szene in der Rórdán und Clíodhna... wie soll ich sagen...dafür sorgen, dass der Acker fruchtbar gemacht wird .:rofl:.. das habt ihr echt gekonnt in Szene gesetzt. Besonders gut hat mir der nächste Morgen gefallen. :thumbsup:

    Also, ich finde, ihr habt das toll hinbekommen.

  • Ich schließe mich voll und ganz meiner Vorrednerin an. Die Folge war wunderschön. Und was mir in allen Teilen immer wieder auffällt: Die Schönheit der Landschaft. Die allein hat schon soviel Magisches, daß die von Clíodhna gewobenen Zauber keine besonderen FX mehr brauchen, um den Zuschauer in Bann zu ziehen...

    Und jedes Mal hörte ich meinen Sohn antworten: Nee, meine Mama kann gerade nicht ans Telefon kommen, die MUSS jetzt einen Film gucken!!!

    Grandios!:D:D:D

  • Liebe Katharina Lieber Thorsten

    Das hat mir sehr gut gefallen. Ihr habt das mystische Leben zwischen Frühling und Herbst, Leben und Tod, dem Hier und der Anderswelt sehr schön in Bildern eingefangen. Die Geschichte ist stimmig und unaufgeregt erzählt.

    Highlights:

    Die Welt in den Augen der Kinder, gut gemacht!

    Die wunderbaren Aufnahmen

    Der "König", wie er morgens aufwacht und sich so schnell es geht davon macht!

    Katharina und Thorsten haben einen guten Job als Schauspieler gemacht.

    Ton und Bildqualität waren wirklich gut. Das ist jetzt keine Amateurqualität mehr.

  • Ton und Bildqualität waren wirklich gut. Das ist jetzt keine Amateurqualität mehr.

    Ja, ich finde man sieht hier sehr deutlich auch den Fortschritt, den wir technisch und künstlerisch gemacht haben :) (ein paar Kleinigkeiten stoßen mir natürlich immer noch auf, aber man selbst ist da ja häufig kritischer :D ). Das haben auch viele andere schon gesagt.

    Der "König", wie er morgens aufwacht und sich so schnell es geht davon macht!

    Besonders gut hat mir der nächste Morgen gefallen.

    Hihi... ja, ich dachte mir schon, dass das vielen gefällt. Soll ja ein ernsthafter Film sein, aber so ein paar Stellen zum Auflockern zwischendrin müssen schon rein - die Kinder eignen sich da auch immer ganz gut, eben z.B. wie Sensenbach schon sagt, wenn man die Welt durch ihre Augen sieht oder sie halt manches nicht so ganz verstehen (weiß nicht, ob das alle Zuschauer gleich schnallen, z.B. wie Treasa erzählt, ihre Mutter solle mit Rórdán übers Beltainefeuer springen... was Aoibheann damit natürlich meinte war, dass sie sich an Beltaine mit Rórdán zurückziehen soll - Treasa denkt halt nur, sie traut sich nicht allein übers Feuer zu springen ;) ).

  • Der "König", wie er morgens aufwacht und sich so schnell es geht davon macht!

    Das hatte allerdings was ziemlich lustiges - der König hat ja bei seinem überstürzten Abgang nicht nur seinen Gürtel, sondern auch noch die Stiefel vergessen. Da zwickts im Walde ganz schön an den Füßen...was man auch deutlich sehen konnte:D

    Trotzdem hab' ich am meisten bei der Fratzenschneiderei von Una (war doch Una, oder?) der blinden Caoimhe gegenüber lachen müssen. Herrlich fies und gleichzeitig urkomisch.

    :nummer1: