Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2019 um 16:15) ist von Voluptuous Mayday.

  • Heho zusammen ^^

    Mich interessiert, ob jemand aus dem Forum eigentlich an der SCP Foundation mitschreibt oder diese Geschichten liest. Falls nicht, würde ich es gern einmal kurz anreißen. Es dürfte vor allem Fans von Horrorliteratur ansprechen, aber auch Autoren, die gern englischsprachige Texte verfassen.

    Um Wikipedia zu zitieren: „Die SCP Foundation ist ein web-basiertes Projekt für Kollaboratives Schreiben. Die Werke der teilnehmenden Autoren erzählen von Operationen der Foundation, die als angeblich existierende und international agierende Geheimorganisation für die Eindämmung und sichere Verwahrung verschiedenster Anomalien zuständig ist. Der Großteil der schriftlichen Werke auf der SCP Foundation-Webseite sind Artikel im Stil strukturierter interner Dokumentation über diese sogenannten SCPs. Die Webseite beinhaltet des Weiteren tausende Kurzgeschichten, die innerhalb des Universums der Foundation spielen.“

    Zusammengefasst ist es eine internationale Textsammlung und einige der Werke haben es sogar geschafft, in anderen Unterhaltungsmedien aufgegriffen zu werden. Es gibt beispielsweise ein Computerspiel über das SCP-087, ein unendlich tiefreichendes, dunkles Treppenhaus und im Horrorfilm „The Cabin in the Woods“ zeigt die geheime Organisation starke Ähnlichkeit mit der fiktiven SCP Foundation.
    So ziemlich jeder kann an diesem Projekt teilnehmen und hin und wieder werden sogar Schreibwettbewerbe abgehalten. Außerdem gibt es ein deutsches Übersetzungsprojekt.

    Worum es in den einzelnen Geschichten geht, ist unterschiedlich. Im Großen und Ganzen stehen immer Sub- und Objekte im Mittelpunkt, die „unsere Naturgesetze missachten“. Manche werden dem Menschen gefährlich, andere sind freundlich gesinnt und wieder andere sind einfach nur… ja xD Kreativ ^^

  • Also ich kannte das bis gerade eben noch nicht. Aber es klingt interessant. Überhaupt fände ich ein Shared-World-Projekt eigentlich mal ziemlich spannend. :hmm:
    Aber andererseits hab ich eh schon zu wenig Zeit (und Muse) zum Schreiben. Und so wie ich das sehe, schreiben die ja auch keine richtigen Geschichten, sondern eher Berichte. Das hat zwar seinen ganz eigenen Reiz - vor allem stilistisch - aber das erinnert mich zu sehr an meine Arbeit. EDIT: Ah, doch, Geschichten gibt's auch.

    Nebenbei erwähnt: SCP steht für Secure, Contain, Protect.

    So wie es aussieht legt die Community dort auch wesentlich mehr Wert auf qualitativ hochwertige(re) Artikel, was innerhalb eines Shared-World-Projekts natürlich unumgänglich ist. Das finde ich auch eine spannende Facette, weil es sich doch von den separaten Geschichten, die es z.B. hier gibt, unterscheidet.

    @Skadi: Wie bist du denn auf die SCP-Foundation gestoßen?

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • @Asni In der ganzen Creepy Pasta und den Horror-Urban-Legends, die ich mir so reinziehe, kamen die SCP-Foundation und ein paar der Subjekte hin und wieder auf. Dass dahinter ein Kollektivprojekt steckt, habe ich aber erst in den letzten Tagen mitbekommen. Davor habe ich angenommen, es wären einfach ausgeartete Insider. So wie beispielsweise fast jedes Werk über schwarze Magie und Dämonen an irgendeiner Stelle das Necronomikon und Abdul Alhazred erwähnt.