Zwerge und Albae

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2013 um 16:57) ist von Arathorn.

  • Hi, das hier ist mein erster Versuch einer Geschichte. Trotzdem wünsch ich euch viel Spaß beim lesen ^^ . Und schreibt mir verbesserrungsvorschläge, dinge die euch nicht gefallen und welche die euch gefallen :D


    Torin schloss die Augen und versuchte die Schmerzen zu vergessen. Der Schweis tropfte
    von seinem ganzen Körper auf den kalten, aber wohltuenden Stein unter ihm. Er
    lag auf einem Felsen in einer wilden Höhle. [font='&quot']Die Bären sollten
    sich die Höhlen von uns Zwergen ansehen, um ein wenig Geschmack für den Ausbau zu bekommen[/font].

    Der erschlagene Bär lag vielleichtzwei Fuß neben Torin, wo er auch sein Leben ausgehaucht hatte.
    Regen strömtevom Himmel wie ein Wasserfall herab und versperrte die Sicht auf die ansonsten
    so grässlich grüne Ebene. Das war ganz gut so. Torin startete den Versuch sich
    auf die linke Seite seines kleinen Körpers zu drehen, doch ein gleisender
    Schmerz in seinem Rücken hielt ihn davon ab. Er gab es schließlich auf und
    schaute in die Fratze des toten Bären neben ihm. Hätte er aufgepasst wäre
    niemand zu Schaden gekommen. Er starrte auf die niedrige Höhlendecke. Nichts
    von alldem wäre geschehen, wenn er seine Aufgabe ernstgenommen hätte. Torin
    liefen langsam die Tränen herunter und mit einem unterdrückten Schluchzen
    schlief er ein.
    TosenderLärm riss Torin aus dem Schlaf. Er schrak hoch, doch wurde bevor er etwas
    erkennen konnte mit immenser Kraft an die Steinwand geschleudert. Sein Rücken
    befahl im sich zu krümmen und nicht mehr zu bewegen. Die Schmerzen waren
    unerträglich. Er versuchte etwas zu erkennen, doch um seine Augen legte sich
    ein Schleier aus Nebel. Der Lärm lies nicht nach und Torin schien es so als
    würde er langsam taub. Wie aus dem Nichts hörte es auf in seinen Ohren zu dröhnen
    und minutenlange Stille legte sich sanft in der Höhle ab. Abrupt tauchte vor
    Torin der Kopf eines Elben auf. Doch es war kein Elb. Die Augen waren wie
    schwarze Höhlen und das breite Lächeln zeigte die ebenso schwarze Zunge. Es war
    unmöglich das dieses Wesen vor Torin stand, denn es galt schon seit tausenden
    von Jahren als ausgestorben. [font='&quot']Das ist nicht möglich! [/font]Doch es war die bittere Wahrheit. Das
    Gesicht, welches sich vor Torin zeigte,
    gehörte zu einem Albae.

    Das letzte, dass Torin vernahm, war der Schmerz, der sich in seiner Brust ausbreitete.
    Sekunden später wurde ihm schwarz vor Augen und seine ganze Anspannung löste
    sich von seinem Körper. Er fiel in einen Schlaf aus dem er lang nicht erwachen
    wird.

  • Okay, ich lasse zunächst die Grammatik/Rechtschreib/Zeichensetzungsfehler außer Acht und konzentriere mich auf den Inhalt.

    Du hast hier ein allseits bekanntes Wesen genommen und ein von Markus Heitz "erschaffenes" bzw. von den Dunkelelfen abgeleitets, namentlich Albae. Da diese beiden Völker die Hauptvölker in Markus Heitz' Zwergenreihe darstellen, musste ich zunächst an eine Fanfic denken. Wenn du dies nicht beabsichtigst, musst du selbstverständlich aufpassen, den Zwergenromanen nicht zu ähnlich zu werden.

    Ein inhaltlicher Fehler, der mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Torin sofort gewusst hat, dass es ein Albae ist, obgleich sie bereits seit Jahrtausenden nicht mehr gesehen wurden. Damit implizierst du, dass es sich um mehr als Eintausend, mindestens Zweitausend Jahre handelt. Ich empfinde es daher als unwahrscheinlich, dass der Zwerg sofort weiß, um was es sich dort handelt.

    Ansonsten kann man ja noch nicht allzu viel aus deinem Text herausziehen, da es sich lediglich um einen kurzen Prolog handelt. Schreib doch einfach mal das gesammte erste Kapitel, in dem man etwas mehr erfährt und in dem man sich dann auch besser eine Meinung über deinen Schreibstil bilden kann.

    Liebe Grüße und Stay Tuned

  • Hey SamNova.

    VäterchenFrosts Statement kann ich aus vollsten Herzen zustimmen. Zusätzlich würde ich dir jedoch empfehlen Gedankenrede in Anführungszeichen zu setzen und dann noch ein "dachte er" oder so dranzuhängen. Kann jeder im Prinzip so machen wie er will, wirkt aber so für mich irgendwie weniger aus dem Zusammenhang gerissen. Nun zu deinem Schreibstil. Du schreibst eher in Richtung Zeitdeckend, was meiner Meinung nach in einer Szene, in der es vorrangig um die Gedanken und Gefühle des Zwerges geht und weniger um Action, nicht so recht passt. Einzig die Stelle bei der Stelle, in der Torin an den Fels geschleudert wird, wirkt das etwas besser. Ansonsten könnte man dort so viele Eindrücke mit einbringen. Die Geräusche, der Geruch, die Schmerzen mehr beschreiben. Generell etwas Abwechslung in die Streng lineare Abfolge an Ereignissen bringen.
    Zu dem Gesamtkonzept lässt sich wenig sagen. Ich kann nur VäterchenFrost wiederholen. Stell ein zweites Kapitel ein. Lass dich bloß von der Kritik nicht entmutigen. Jeder macht Fehler und Kritik ist dazu da sie aufzuzeigen damit sie ausgebessert und beim nächsten Mal vermieden werden können. Ich für meinen Teil würde mich zumindestüber eine Fortsetzung freuen.
    LG TiKa444

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley

  • Hey SamNova,

    du verwendest in deiner Geschichte zwei Wesen die ich beide Recht gern mag, Zwerge und Albae, dafür gibt's schonmal ein fettes Plus. Die von TiKa erwähnte Gedankenrede stört mich persönlich jetzt nicht so, mir allerdings kommt der Inhalt der Geschichte relativ bekannt vor. Ich denke dabei an den Beginn von Die Zwerge von Marcus Heitz, da ist es (wenn ich mich recht erinnere) auch so dass es hauptsächlich um einen Zwerg ( vom Stamme der Fünften?) geht, der von einem Alb in einem Tunnel oder ein Höhle abgeschlachtet wird. Kann natürlich sein dass ich mich irre, dann will ich nichts gesagt haben. Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an, ein zweites Kapitel wäre interessant um zu sehen, wohin uns deine Geschichte führt ;)

    LG maddinmond

  • Hi SamNova,
    inhaltlich ist es ein durchaus guter Start, allerdings wäre etwas mehr Text natürlich noch besser,
    um dazu mehr sagen zu können zwecks Spannung/Athmosphäre & evtl. Innovation ;)
    Ansonsten ganz gut für einen 1.Versuch :thumbup:
    Ein kleiner Tipp noch, um den Schreibstil noch etwas "runder" zu machen: Ca. 70% deiner Sätze fangen entweder
    mit "Der/Die/Das", "Torin", "er" oder "sein" an. Vielleicht kannst du versuch, den ein oder anderen Satz etwas
    umzubauen, um so mehr Abwechslung hineinzubekommen, etwas aus:

    Zitat

    Er gab es schließlich auf undschaute in die Fratze des toten Bären neben ihm.

    Kannst du "Schließlich gab er es doch auf und blickte in die Fratze des toten Bären neben ihm."

    Aber mach ruhig weiter, das wird schon, war bei mir und vielen anderen nicht anders, ich bin etwa auch noch fleissig
    am korrigieren, verbesserun und damit auch für mehr Abwechslung zu sorgen :D
    Mach weiter, würde mich über "mehr" freuen :thumbsup:
    LG Menelri

    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.


    Eldosil [Arbeitstitel]

  • Hi SamNova

    Ich muss ehrlich sagen: Obwohl ich sowohl Zwerge als auch Albae sehr gerne mag, hat mir deine Geschichte nicht so gut gefallen. Sie ist zwar nicht schlecht geschrieben, dafür aber:

    • sehr, sehr kurz
    • wirkt ein bisschen aus der Luft gegriffen, es steht kein wirklicher Sinn dahinter
    • viele Rechtschreib-, Grammatik- und Formatierungsfehler, die das Lesen erschweren
    • erinnert einfach zu sehr an Markus Heitz, auch der Name Thorin war schon einmal da (Thorin Eichenschild, Tolkien, der kleine Hobbit)

    Trotzdem hast du sicherlich Talent, also: Bleib dran. Bin schon gespannt auf mehr.

    LG
    Arathorn