Eldritch Horror Spielerunde

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Voluptuous Mayday.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum ^^
    Ich habe seit gestern ein neues Brettspiel und würde euch gerne einladen, dass mit mir über Discord zu spielen :D
    Dass das funktioniert haben @Chaos Rising und ich gestern Abend (in einer viel zu späten Session) schon festgestellt.
    Aber ich erkläre es mal kurz. Das Spiel um dass es sich hier handelt nennt sich Eldritch Horror. Ein kooperatives Spiel inspiriert von den Werken H.P. Lovecrafts, bei welchem es um Ermittlungen und grauenhafte Entdeckungen geht. In jedem Spiel regt sich einer der großen Alten, ein unvorstellbares mächtiges Wesen aus einer anderen Dimension, in seinem äonenlangen Schlummer.
    Wir schlüpfen dann in die Rollen von sogenannten Ermittlern (Schauspieler, Politiker, Straßenmusiker etc.) und versuchen Mysterien zu lösen, die Menschheit vor dem unaussprechlichen Grauen zu retten und letztlich den großen Alten von dieser Welt zu verbannen. Voll einfach also … :P
    Ich werde dabei mit meinem Tablet, welches eine Kamera besitzt (lol) das Geschehen streamen. Das bedeutet wir sitzen dann alle in einem VideoCall und ich führe eure Aktionen aus.
    Aus Solidarität könnt ihr auch gerne mit WebCam spielen, müsst ihr aber nicht. Ihr könnt also auch gerne weiterhin anonym bleiben, wenn ihr nicht gerade Udo Lindenberg seid. Denn eure Stimme müsste ich schon hören. Über Text wäre das ganze schwer umzusetzen^^;
    Chaos war so lieb und hat schon mal Charakterbögen angefertigt, basierend auf den Chars im Spiel. Ihr könnt dann da eintragen, wenn sich eure Werte verbessern, oder ihr Items bekommt/abgeben müsst. Das wird eigentlich mit Karten geregelt, aber die liegen ja alle bei mir. Und damit die Übersicht nicht flöten geht, müsstet ihr selbst irgendwie euren Fortschritt eintragen.


    Das Ganze ist im Stile eines SEHR kompakten RPGs gehalten. Es gibt PnP Elemente und Proben müssen abgelegt werden. Dafür gibt es dann ein vereinfachtes, wie ich finde aber trotzdem smartes System, um das zu bewerkstelligen.
    Das Spiel nimmt sich selbst glaub ich schon recht Ernst, aber Chaos und ich haben viel gelacht und hatten mehr Spaß als das wir uns gegruselt haben :P
    Wer Bock hätte da mitzumachen, einfach mal melden. Die Regeln sind schnell erklärt und werden vor Ort besprochen^^
    VIELLEICHT findet heute auch schon eine weitere Runde statt, aber das steht noch nicht fest.
    Danke für eure Aufmerksamkeit
    LG Eti ^^


    Edit: Eine Partie dauert ungefähr 2-4 Stunden dauern und ist dann auch abgeschlossen.
    Das Spiel aht allerdings einen hohen Wiederspielwert.

    • Offizieller Beitrag

    Chaos war so lieb und hat schon mal Charakterbögen angefertigt, basierend auf den Chars im Spiel. Ihr könnt dann da eintragen, wenn sich eure Werte verbessern, oder ihr Items bekommt/abgeben müsst. Das wird eigentlich mit Karten geregelt, aber die liegen ja alle bei mir. Und damit die Übersicht nicht flöten geht, müsstet ihr selbst irgendwie euren Fortschritt eintragen.

    Das sieht dann zum Beispiel so aus:


    Ja, es ist nicht so schön und atmosphärisch, wie die originalen Karten, aber es funktioniert :D


    Ich werde euch die (falls gewünscht) auch als PDF schicken, dann könnt ihr sie auch ausdrucken und mit euren PAA (personal analog Assistant = Bleistift) ausfüllen :D

  • Natürlichen startet ihr diese Runde zum Anfang meines Urlaubs, wenn ich schon im Zug sitze und NICHT mehr an mein Headset rankomme :P


    Ich hätte Interesse und Lust auf das Spiel, bin mangels Headset aber die nächste Woche raus. Wobei ich gucken muss ob mein Laptop ein Mikro integriert hat... .
    Webcam ist für mich sowieso tabu xD


    Habt die die Runden als One-Shots oder Kampagne geplant?
    Wie oft würdet ihr sie abhalten wollen und vorallem zu welchen Zeiten so grob? Sprich: Hat man als Vollzeitangestellter überhaupt eine Chance? :P :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Natürlichen startet ihr diese Runde zum Anfang meines Urlaubs, wenn ich schon im Zug sitze und NICHT mehr an mein Headset rankomme

    Ja, für perfektes Timing bin ich bekannt :ugly:

    Wobei ich gucken muss ob mein Laptop ein Mikro integriert hat... .

    Vielleicht hat man ja Glück und es ist eins integriert^^



    Webcam ist für mich sowieso tabu xD

    Absolut nicht schlimm, von mir sieht man den Kopf meist auch nicht :P


    Chaos: "Wir wissen ja eh wie du aussiehst"



    Habt die die Runden als One-Shots oder Kampagne geplant?

    Ne, die sind in der Regel recht kompakt und ien Abenteuer lässt sich an einem Abend (Packung sagt 2-4 Stunden) durchspielen. Also wir haben 4 gebraucht. Haben aber zu Anfang auch noch sehr viel nachschauen müssen. Das Spiel ist so designed, dass wenn man es erneut spielt, es anderes ist als zuvor. Hoher Wiederspielwert.


    Chaos guckt sich jetzt schon die Erweiterungen an xD



    Wie oft würdet ihr sie abhalten wollen und vorallem zu welchen Zeiten so grob?

    Wie oft ... Da sind wir noch recht offen, weil wir noch nicht wissen, wie das ganze hier ankommt.


    WENN dann wird es meist eh Freitags oder am WE sein. Und dann Mittags oder Abends. Aber um 22:00 anfangen oder so würde bei der länge des Spiels wenig Sinn machen.

    Hat man als Vollzeitangestellter überhaupt eine Chance?

    Ich denke schon :P
    Wir werden uns da wahrscheinlich eh an euch richten. ^^

  • Klingt gut.
    Mir fällt gerade ein dass ich auch über mein Smartphone an der Discordsitzung teilnehmen kann, also könnt ihr mich theoretisch einplanen, falls ihr heute Abend eine Runde abhalten solltet.


    Und da ich grundsätzlich ein sehr müdes Skadi bin, ist es mir nur Recht wenn die Runde schon vor 20 Uhr anfängt :rofl:

  • *meldet sich*


    Ich würde gerne mal mitspielen! Bin zwar gefühlt schon 100 Jahre aus dem RP-Gaming raus, aber das macht vermutlich nichts. ^^

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

    • Offizieller Beitrag

    *meldet sich*

    yey :D


    Das letzte mal kam leider nicht zustande, weil meine Internetverbindung gestreikt hat ^^; Aber ein neuer Anlauf ist bereits in Planung.



    Ich würde gerne mal mitspielen! Bin zwar gefühlt schon 100 Jahre aus dem RP-Gaming raus, aber das macht vermutlich nichts.

    Das macht wirklich nichts ^^
    Das Spiel legt ja keinen Fokus dadrauf. Das Spiel wird zwar recht atmosphärisch rübergebracht und jeder Char hat eine HIntergrundstory, doch findet es eher nebenbei statt. Cthulhu und co fordern einen schon genug^^;
    Dazu kommt noch, das man rundenweise Aktionen ausführen muss. (klassisches Brettspiel halt^^;) Das reißt einen (meiner Meinung nach) ein bisschen aus der Rolle. Obwohl ich mich mit meiner zweifelnden Kultistin gut identifizieren kann :ugly:
    Es kommt halt auch immer auf die Spieler an und wie man es letzt endlichspielen will^^



    Ich würde es dann nochmal am WE gegen 17:30 versuchen. Bis dahin ist ja noch was Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn alles nach Plan verläuft (und mein Internet nicht wieder rumspinnt ^^;) Dann würden @Chaos Rising und ich am Sonntag (ca. 17:30) noch eine Runde starten.
    Wer mitmachen will ist herzlcihst dazu eingeladen.


    Ich markiere einfach mal alle, die bei mir Interesse gemeldet haben^^


    @Asni
    @Skadi
    @Kyelia
    @Zarkaras Jade


    Wenn ihr Bock habt, einfach bei mir oder hier im Thread melden. Wenn nicht, dann nicht :P

    • Offizieller Beitrag

    @Ruka
    Sehr gern :D
    Wir werden auf jeden Fall nochmal spielen, irgendwann wollen wir das blöde Spiel ja auch mal gewinnen :rofl:
    (Das Spiel führt inzwischen 5-0 xD)
    Wir sagen bescheid :D


    Erklären tun wir es dann natürlich :D


    LG Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Für alle die interessiert sind. Chaos und ich wollen dieses WE eine weitere Runde starten. Da wir beide aber nicht so viel Zeit haben, würde es wohl nur morgen gehen. Wir müssten dann um 13:00 starten.
    Wer mitmachen will, kann sich gern melden^^