Das Update auf Suite 3.1.11 kommt!

• Endlich ist es soweit!

Über das Wochenende werden wir das Update aufspielen.
    Darum versetzen wir das Forum ab Freitag, den 22.11.2019 um ca. 22:00 Uhr MEZ in den Wartungsmodus. Für die Dauer des Aufspielens wird das Forum also nicht benutzbar sein (bis voraussichtlich Sonntag, den 24.11.2019).
    Der Grund, wieso wir das ganze Wochenende einkalkulieren, sind unvorhersehbare Probleme, weil z.b. - wie jetzt beim Testforum - die Kommentare in den Lexikon-Einträgen nicht mitgekommen sind. Bei solchen Übertragungsfehlern muss dann immer erst die Ursache gefunden werden.

Seit der ersten Ankündigung des Updates haben wir im Hinterstübchen fleißig gebastelt, probiert und geflucht.
    Das Update von der Version Burning Board 4.1.21 auf die Suite 3.1.11 (WoltLab Suite Forum 5.1) ist nun in der Testumgebung aufgespielt, alle bisher genutzten Plugins sind wieder installiert und eingerichtet, neue sind hinzugekommen und wurden ausgiebig getestet.
    Bevor wir das Update jedoch hier aufspielen, möchten wir euch schon mal an die Neuerungen heranführen, damit ihr nicht erschlagen werdet, nachdem ihr euch das erste Mal nach dem Update einloggt.
    Denn die Optik hat sich sichtbar verändert.
    Euer Vorteil zu uns: Ihr werdet nicht von einer blau-weißen sterilen Wand erschlagen und steht erstmal orientierungslos da rum und versucht, euch zurecht zu finden. In den letzten Wochen haben wir nämlich an der Rekonstruktion unserer Foren-Stile gearbeitet, da eine “Mitnahme” nicht möglich war. Der bekannte Stil sollte euch also helfen, nicht ganz so vor einem fremdwirkenden Neubau zu stehen :)

Also, was erwartet euch?

1)
    Die Ansicht ist größer. Die Stile sind alle im Responsive-Design. D.h. sie passen sich der Auflösung (bzw. Bildschirmgröße) an, weshalb es mit Tablet und Smartphone nun Bedienfreundlicher geworden ist.

2)
    Das Menü befindet sich jetzt nicht mehr unterhalb des Banners, sondern klebt am oberen Rand des Browsers fest. Heißt, wenn ihr scrollt, bleibt es dort, um immer darauf zugreifen zu können.

3)
    Zugriff auf das Benutzerkontrollzentrum und die Benachtigungen befinden sich jetzt rechts.

4)
    Die Untermenüs sind jetzt nicht mehr einzeln aufgelistet, sondern befinden sich in einem Dropdown-Menü

5)
    Es ist nun möglich euer Profil (Pinnwand) mit einem Titelbild auszustatten.
    Beachtet bitte aber, dass auch hier das Urheberrecht greift und ihr nur Bilder verwenden dürft, die eurem Urheberrecht unterliegen, oder Lizenzfrei sind!

Die Neuheiten im Detail

Erweiteter Log-in:
    Bei der ersten Anmeldung nach dem Update greift für alle das Plugin “Erweiterter Login”. Das heißt, ihr werdet nach Eingabe eurer Zugangsdaten nach einem Bestätigungscode gefragt, den ihr an eure, im Forum hinterlegte, E-Mail Adresse zugesendet bekommt.
    Dieser Prozess findet sonst nur dann statt, wenn ihr euch mit einem neuen Gerät oder Browser anmeldet.
    Diese Funktion könnt ihr aber auch im Benutzer-Kontrollzentrum deaktivieren unter Einstellungen -> Privatsphäre -> Logins.
    Desweiteren findet ihr dort auch die Funktion “Aktive Logins”. Dort wird aufgelistet, wann und mit welchem Browser euer Account benutzt wurde. So ist für euch ersichtlich, ob es vielleicht einen Fremdzugriff gab.

Trophäen:
    Auch die Trophäen sind mitgekommen. Diese werden aber nicht mehr, wie bisher, automatisch in euer Profil gesetzt, sondern ihr könnt jetzt selbst bestimmen, ob und welche angezeigt werden. Standardmäßig werden sie nur als Text erwähnt.

Ticketsystem:
    Wie bereits angekündigt, wird es ein Ticketsystem geben, mit dem ihr euch an uns wenden könnt. Bei diesem könnt ihr auch den Bearbeitungsstatus sehen.
    Zur Anliegen-Auswahl stehen:

• Support
    • Verbesserungsvorschläge
    • Beschwerden

Chat:
    Auch der Chat hat ein Upgrade hinter sich und wurde entsprechend des Forenupdates angepasst.
    Wenn man jetzt auf "Chat" klickt, landet man nicht, wie aktuell direkt im Chatraum "Lagerfeuer", sondern kommt zu einer Raumauswahl

Erweiterte Like-Funktion
    Vorher gab es nur den "Daumen". Mit der erweiterten Like-Funktion, sind jetzt auch Emojies möglich (wie man es aus Facebook kennt)

Doppelaccounts (Multihunter)
    Durch den Multihunter sollen Doppelaccounts erkannt werden. Die Software prüft dies auf sechs verschiedene Faktoren. Damit aber jene, die in einem Haushalt leben und/oder sich vom selben PC anmelden/einloggen gibt es die Möglichkeit, uns dies zu melden, damit diese User vom Multihunter ignoriert werden.
    Unten in der Fußleiste (Footer) befindet sich ein Link, der zum Formular führt.

Themen ignorieren
    Mit dem Update kommt auch eine neue Funktion. Wenn ihr z.B. bestimmte Themen einfach nicht sehen wollt, könnt ihr diese jetzt ignorieren.

Wir hoffen, euch mit dieser "kleinen" Anleitung den Weg in die neue Foren-Version ein wenig zu erleichtern :)

LG,
    das Team

• Hallo @Ruka
    Ich möchte mich bei dir und dem ganzen Team für eure Arbeit beim Upgrade bedanken. Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen wie Komplex so eine Umstellung ist. Ihr habt sicher viele Stunden eurer Freizeit investiert damit wir hier unseren Spaß haben können. Dankeschön!
    Falls wir etwas tun können, um die Umstellung zu unterstützen sagt gerne Bescheid (Ich sprech da mal ganz frech für alle).
    Ich drücke die Daumen, dass bei der Umstellung alles klappt. Immerhin habe ich jetzt am Wochenende mal Zeit für Haushalt und Familie, wenn das Forum zumacht.

Schöne Grüße, Sense

Es ist das Eine, aus dem wir kommen und in das wir wieder eingehen. Vor dem Einen war nichts und danach wird nichts sein. Das Eine ist nichts, und indem das Eine nichts ist, wird das Eine offenbar.

Meister Muoti von Aramea. Im Jahre 102 nach der Divergenz

• Bin gerne dabei, wenn's Probleme zu lösen gibt. Bin nur nicht sicher, ob ich was dazu beitragen kann...lasst's mich bei Bedarf einfach wissen.

• @Jennagon
    Die Grafik ist in der Höhe gedrückt. Vor allem am Bauch des Ritters oder am Kopf des Magiers sieht man das in meinen Augen deutlich, oder auch am Schriftzug. Als würde der Platz nicht ausreichen und deswegen die Auflösung verzerren.

Die Grafiken sind noch nicht zu 100% ausgearbeitet. Die Banner werden dann quasi noch im Format angepasst und nachkontrolliert. Das sind Feinheiten, die wir machen, wenn das Überspielen wirklich funktioniert hat und wir am Original arbeiten. ^^
    Alles bis ins Detail zu gestalten und dann festzustellen, dass es nicht ganz so überspielen geht, wäre Perlen vor die Säue geworfen, denn es frisst eine Menge Zeit und dann nochmal bei 0 ansetzen ist ärgerlich. X/
    Wir haben zum Anschauen schon mal alles zu 90% rekonstruiert ;) könnte man sagen ...
    Es ist aber gut zu wissen, dass du einen Unterschied siehst und wir uns das notieren können und schauen nochmal nach, voran das hängen kann. :thumbsup:
    Dadurch, dass die Seite aber allgemein etwas anders aufgebaut ist, kann es sein, dass Dinge trotz korrekter Einstellung anders angezeigt werden als im "alten" Forum. Dann muss man immer etwas herumprobieren. :smoker:

Liebe Grüße
    Jenna :D

• Hallo @Skadi
    der Banner ist eigentlich entsprechend seiner Maße gesetzt.
    Bei mir sieht alles Korrekt aus. Aber unterschiedliche Monitorgrößen und Auflösungen können schon mal die Darstellung abweichen.

Hier auf dem Arbeitsmonitor (drittmonitor am Laptop) ist das Verhältnis extrem Höher, als bei mir zuhause. Hier muss ich die Browsergröße auf 80% runterschrauben, damit ich dem Drache z.B. nicht direkt ins Auge gucke, während ich zuhause entspannt die 100% lassen kann.

Für die Screens habe ich den Browser auf 90% runtergeschraubt, damit mehr vom Forum zu sehen ist (da der Banner doch sehr viel Platz einnimmt), und diese Screens nochmal verkleinert. Vielleicht wirkt es deshalb bei dir ein wenig verzerrt.

Warte mal, bis du es live siehst, solltest du das immer noch so empfinden, sag mal bescheid, dann tüfteln wir das aus. :)

Im Allgemeinen muss gesagt sein, dass die Screenshots von der Unfertigen Version sind. Und mit Sicherheit haben wir die eine oder andere Einstellung übersehen, weshalb noch etwas asymmetrisch sein könnte, oder irgendwo die Farbe noch nicht stimmt. Wir sind zwar sämtliche Seiten durch (ich auch nochmal auf Handy und Tablet zusätzlich), aber irgendwas flutscht einem ja immer mal durch.
    Von daher sind Rückmeldungen bzgl. der Styles gerne gesehen.
    Alles ist anpassbar :D

• Ich schließe mich mal den anderen zügig an.
    Vielen lieben Dank für euren Einsatz, ich kann mir gut vorstellen das,dass ein sehr mühevoller Aufwand war.
    Ich freu mich auf das Update. Ich hoffe das ich dann nicht mehr so oft rausfliege.

• Sehr schön! Jedoch würde ich mir wünsche, dass für die Aktualisierung der Nutzungsbedingungen eine ivienduelle E-Mail bekommt. Nicht die "Mi, mi, Mi. Du warst seit einem Jahr angeblich nicht mehr da!"-E-Mail. Die hatte ich nämlich bekommen. ^^

• Sehr schön! Jedoch würde ich mir wünsche, dass für die Aktualisierung der Nutzungsbedingungen eine ivienduelle E-Mail bekommt. Nicht die "Mi, mi, Mi. Du warst seit einem Jahr angeblich nicht mehr da!"-E-Mail. Die hatte ich nämlich bekommen. ^^

In erster Linie hat der Erinnerungsbot nichts mit den Nutzungsbedingungen zutun.

Wenn ich etwas an den Bedingungen ändere, dann kündige ich das an und dann werden die Zustimmungen zurückgesetzt, sodass jeder User sie beim Einloggen neu annehmen muss/kann.

Ergo, würde eine Email keinen Sinn machen, da man immer über die Änderungen der Nutzungsbedingungen hier im Forum informiert wird und sie dann wieder abgefragt werden. ^^

Einen User nach 6 Monaten mal an das Forum zu erinnern kann jedoch eigentlich nur per Email stattfinden ... würde wiederum bei einem Login keinen Sinn machen. :pardon:

Ich versuche die Emails an User gering zu halten. Wer will schon lauter Spammails aus dem Forum. :rofl:

LG

Jenna

• Guten Abend Gemeinde,

wie ihr ja schon seit wenigen Stunden gemerkt habt, ist das Forum in neuem Stil wieder online. Im Zuge dessen, dass ihr anscheinend alle sehnsüchtig darauf gewartet und zahlreich "hereingestürmt" seid, haben sich auch einige "Fehler" offenbart, die wir vorher beim Testen nie hatten.

1. "Ich habe kein Bestätigungscode erhalten!"

Ja, liebe User, das kann durchaus passieren, wenn von einer einzigen Stelle plötzlich über 100 Serveranfragen geschickt werden, weil sich 25 User gleichzeit mit PC, Tablet, Handy UND Laptop anmelden, und weil es nicht funktioniert, testet man auch gleich noch einen zweiten und dritten Browser (je Gerät vermutlich) - und weil das nicht hilft, hat man 3 oder 4 mal auf den "Code erneut zusenden"-Button geklickt. Um es kurz zu machen: Der Server wird einfach überlastet gewesen sein und arbeitet jetzt die zahlreichen Abfragen ab. Ihr bekommt euren Code. Und zwar jeden Einzelnen, den ihr angefordert habt :D

Nichts desto trotz werde ich mal nachhaken, ob es für bestimmte Fälle die Möglichkeit gibt, den Code manuell rauszusenden, oder gar den User manuell "freizuschalten".

2. "Ich glaub der Stil XY ist kaputt"

Nein, ihr Lieben, das ist er nicht. Es wird einfach nur nicht alles so angezeigt, wie es angezeigt werden sollte. Da wir die Stile alle händisch wieder selbst konstruieren und basteln mussten, kann es durchaus sein, dass die eine oder andere Klasse (Box, Element) übersehen und nicht bedacht wurden.

Vermutlich werdet ihr noch auf ein paar "Designfehler" stoßen, die während der Arbeiten nicht aufgefallen sind, oder wir manche Bereiche einfach nicht betreten haben, weil nicht dran gedacht.

So habe ich das beim Draco-Beige auch nicht mitbekommen, dass er in der Smartphone-Version das Aufklappmenü nicht richtig darstellt.

3. "Meine Lesezeichen sind weg"

Jau, das liegt einzig und alleine daran, dass das Plugin keine Gültigkeit mehr für die neue Forensoftware hatte, und ebenso wie das Lexikon neu erworben und installiert werden musste. An dieser stelle bin ich ehrlich gesagt auch etwas knarzig, dass bisher bestehende Daten nicht wieder rangezogen werden.

Denn auch beim Lexikon sind beim Datenimport die Kommentare und Likes abhanden gekommen.

Diesbezgl. werde ich ebenfalls mal weiter recherchieren und ggf. den Entwickler anschreiben - denn meiner Meinung darf sowas nicht sein.

4. "Ist es gewollt, dass der Link hinter dem Desginbild von manchen Seiten aus auf die Startseite führt und von manchen auf die aktuelle Seite?"

Von unserer Seite aus ist das natürlich nicht gewollt. Es liegt (leider) daran, dass es durch das Update eine neue Verzeichnisstruktur gibt, weshalb z.B. auch alte "Erwähnungen" nicht mehr korrekt verlinkt sind. Das Framwork ist vom Board quasi "getrennt". Heißt, alle Seiten, die im Framwork liegen führen durch den Banner auf das Dashboard. Alle anderen Seiten, die außerhalb des Hauptverzeichnisses liegen, führen zur jeweiligen Seite, auf der man gerade ist.

Das ist mir selbst auch schon aufgefallen, weshalb ich mich schlau gemacht habe. Momentan scheint es nur über einen größeren Aufwand zu ändern zu sein, aber auch da werde ich mal genauer nachhaken, wie man dieses "Problem" schöner lösen kann.

Allgemein gesprochen:

Aufgrund dass es sich hierbei um eine ganz andere, extrem aufgebarbeitete Software handelt, die einiges anders strukturiert ist und auch hier und da anders arbeitet, als die alte Version kann es durchaus sein, dass hier und dort noch etwas fehlt, oder nicht korrekt sitzt.

Wir haben zwar einige Szenarios ausprobiert und getestet, aber mit Sicherheit haben wir nicht alle Ecken im Forum erwischt - oder aber, was auch gerne passiert, dass es beim Test lief und im Live-System plötzlich nicht mehr.

Solltet ihr also noch etwas finden (sei es Funktionen, oder den Stil betreffend), dann schreibt uns doch bitte ein >>Ticket<< mit der genauen Beschreibung (Link, Was genau da nicht so funktionert oder richtig aussieht usw), damit wir nicht vermehrt nachfragen müssen, sondern direkt selbst gucken und handeln können.

Wir haben das Ticketsystem genau für solche Dinge eingebaut und es wäre wirklich lieb von euch, wenn ihr dieses auch nutzt, und die Mods nicht einzeln per PN kontaktiert.

Ansonsten wünschen wir euch frohes Stöbern in der neuen alten Welt :D

Beste Grüße,

euer Team

PS: Und natürlich bedanke ich mich auch im Namen aller für das Lob, das wir hierzu bisher erhalten haben :) :love:

• Ähm Leute, auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, aber ich bin mit dem Chat vollkommen überfordert :panik:
    Ich bin zwar drin und Jenna auch (laut Startseite zumindest), sie wird mir in den Benutzern aber nicht angezeigt.
    Abgesehen davon kann ich meine Nachrichten nicht absenden XD
    Vielleicht liegts auch am Browser …?

Jup, liegt am Browser. Über Chrome funktioniert's :rofl: (erklärt aber auch, warum die bewegten Smiles bei mir still stehen)
    Naja gut, mal sehen … =O

Rosen sind rot,
    gelb ist die Biene,
    ich kann nicht dichten,
    Waschmaschine!

• Hallo zusammen,

tolle Arbeit mit dem neuen Forendesign, ich finde mich schon nach ein paar Minuten prima in der "fremden" Umgebung zurecht.

Eine Frage habe ich allerdings und zwar betrifft das die Lesezeichen. Ich muss jetzt scheinbar jedes Mal einen Text in das Textfeld unten schreiben. Es ist ein bisschen mühsam. Zur Not werde ich einfach irgendwelche Buchstaben eingeben, aber vielleicht kann man da noch was ändern?

Macht euch aber keinen Stress bitte :)

Viele Grüße

Din