Schneewittchen (Eine Dresden Files Geschichte)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2020 um 23:15) ist von Stadtnymphe.

  • So, nun will auch ich mal etwas anderes als Kritik und Kommentare beitragen.

    Das ist ein Abenteuer, das parallel zu einem Pen-and-Paper Rollenspiel entstanden ist, das ich geleitet habe. Sollte jemanden also die Geschichten über den einzigen professionellen Magiers Chicagos von Jim Butcher kennen, wird ihr oder ihm einiges bekannt vorkommen.

    Da ich noch nicht alles niedergeschrieben habe, werde ich mal mit den ersten beiden Kapitel beginnen.

    Ich freue mich über Kritik und Anregungen, wie es weitergehen kann. Der Plot ist zwar im Großen und Ganzen fertig aber nicht in Stein gemeißelt.

  • Wieder zu Hause

    „Hey, seit wann seid ihr denn wieder zurück?“ Fröhlich geht Hanna zum Ecktisch, der schon früher ihr gemeinsamer Stammplatz war. „Mist jetzt müssen wir das Gras verstecken.“ Lars stupst Eleonore an. Freudestrahlend springt sie auf und läuft ihrer Schulfreundin entgegen. Übermütig fällt sie ihr um den Hals. Nach einer herzlichen Umarmung schaut sie sie mit großen strahlenden Augen an. „Gerade erst angekommen?“ „Vor einer Stunde etwa.“ Die beiden jungen Frau setzen sich zu Lars, der Hanna feixend mit einem festen Händedruck begrüßt. „Du willst uns nicht hochnehmen, oder?“ Schalkhaft blitzen seine Augen und er grinst übers ganze Gesicht. Der Spruch bringt ihm einen derben Knuff auf den Oberarm ein. Für einen Moment verzieht er das Gesicht bevor das Lachen zurückkehrt. „He, das ist Polizeigewalt.“ Dafür fängt er sich einen direkten Nachschlag. Hanna zieht einen Mundwinkel nach oben. „Den hast du dir verdient...Du bist immer noch nicht schlauer geworden, oder? Du bettelst ja geradezu um Schläge“. Lars lacht. „Ein bisschen schon. Ich weiß jetzt bei wem ich es machen kann.“ Er reibt sich den Oberarm und Hanna grinst ihn an. „Meistens zumindest.“

    Sie dreht sich zum dem leisen Klackern hinter ihr um. Eine unauffällige junge Frau strahlt sie freudig an. „Maja, ich habe dich fast nicht mitbekommen. Schön dich zu sehen.“ Nachdem auch Maja sich mit einem Getränk versorgt hat, plaudert Eleonore schon wild auf sie ein. „Erzähl mal, wie war es auf der Insel? Warst du allein?“ Verschwörerisch sieht sie ihre Freundin an. „Oder hast du jemanden kenngelernt? Erzähl doch mal.“ „Es war großartig und so schön ruuuhig.“ „Ich habe zwar Leute kennengelernt, aber sicher nicht so, wie du wahrscheinlich meinst. Was ist eigentlich mit dir? Wo warst du nochmal?“ „Skandinavien. Traumhaft. Und bevor du fragst, ich habe den einen oder anderen Schnucki getroffen.“ Eleonore blinzelt Hanna und Maja zu. Lars hat sich nach vorn gebeugt und das Kinn auf die gefalteten Hände gestützt. „Details… Elli… Details“ raunt er halblaut mit übertrieben verschwörerischer Stimme. Eleonores Gesicht läuft rot an. „Ach halt den Rand“. Dabei blitzt sie ihn böse an. Die anderen Drei lachen laut. Eleonore schmollt für ein paar Augenblicke bevor auch sie zu lachen anfängt.

    „He, Leo… Hier hinten“. Lars winkt einem jungen Mann in hellblauem Poloshirt und dunkler Leinenhose zu. Mit einem kurzen Nicken geht er zum Tisch in der Ecke. „Hallo zusammen. Ich freue mich euch zu sehen.“ Er gibt den Frauen die Hand. Lars schlägt ihm herzhaft auf die Schulter. Mit verzogenem Gesicht sieht er in die dunklen Augen seines Freundes. „Immer noch Leopold… Du weißt ich mag diese Spitznamen nicht.“ „Ach komm, sei nicht so steif.“ Hanna wirft Lars einen tadelnden Blick zu. „Leopold, schön, dass du da bist. Wie läuft das Studium?“ „Hervorragend. Ich bin Mitglied einer Forschungsgruppe, die sich mit moderner Lasertechnologie auseinandersetzt und…“ Sichtlich erfreut berichtet er ausführlich von seiner Studiengruppe. Nach 10 Minuten bereut Hanna so unvorsichtig gewesen zu sein und ihn darauf angesprochen zu haben. Lars macht ein Gesicht als leide er körperliche Schmerzen. „Genug… Du hast mich irgendwo im Mittelteil verloren.“ „Banause…“ mit verschränkten Armen lehnt sich Leopold zurück. Maja, die die ganze Zeit wie ein stilles Mäuschen dabeisaß, wechselt das Thema, bevor Lars ihn noch weiter Piesacken kann. „Elisabeth ist…ähm… müsste gleich da sein.“ Alle sehen sie irritiert an. Kurz drauf öffnet sich die Tür und eine dunkelblonde junge Frau in einem buntgemusterten Sommerkleid betritt das Café. Freudestrahlend geht sie zu der Gruppe und wird freudig begrüßt. „Entschuldigt, ich musste noch ein paar Rezepte fertigmachen.“ Sie sieht sich im Raum um. „Wo ist eigentlich Maria? Sie wollte doch auch herkommen.“ Die anderen sehen sich fragend an und zucken mit den Schultern. „Hm, ich rufe sie kurz an.“ Nach etwa 20 Sekunden legt Elisabeth enttäuscht auf. „Mailbox… Dann schreibe ich ihr eben eine Nachricht.“ Hanna sieht fragend zu Elisabeth. „Was ist los. Ihr wart doch früher beinahe unzertrennlich.“ Traurig senkt Elisabeth ihren Kopf. „Ich glaube es ist ihre Schwester. Seit kurzem ist sie ständig in ihrer Nähe.“ Sie seufzt tief. „Seitdem ist Maria irgendwie komisch geworden.“ Ein Schatten dämpft die bisher ausgelassene Stimmung und für ein paar Sekunden herrscht nachdenkliches Schweigen. Maja atmet tief ein und noch bevor sie etwas zu Elisabeth sagen kann, klingelt Elisabeths Smartphone. Aufgeregt greift sie danach. „Maria hi… Äh was…Oh ja… Ok, wann sollen wir da sein?... Prima. Bis heute Abend. Ich freue mich.“ „Wir sollen gegen 18:00 Uhr zu Maria kommen. Sie konnte nicht weg und lädt uns heute Abend zu einer kleinen Party ein.“

  • Die Wiedersehensparty

    "Da seid ihr ja endlich!" freundstrahlend rennt die bildschöne junge Frau auf die Gruppe zu, ihr schwarzer Zopf fliegt hin und her. Sie umarmt jeden überschwänglich. Überfordert von diesem Gefühlsausbruch weicht Maja zwei Schritte zurück. Elisabeths Umarmung fällt nicht weniger freundschaftlich, aber zurückhaltender aus. Enttäuscht sieht sie, wie Lars den engen Kontakt in vollen Zügen genießt. Sie sucht den Augenkontakt zu ihrer heimlichen Liebe. Sind ihre Augen heller geworden? Aber nur für einen kurzen Moment. Vermutlich war es nur das Licht.

    Maria hängt sich bei Elli und Hanna ein und sie gehen gemeinsam zum Haus, wo auf dem Rasen davor schon ein schönes Picknick vorbereitet ist.

    Lars steht noch immer verträumt da und schaut den drei Mädels hinterher. Leise pfeift er durch die Zähne und sieht auf die nackten, leicht gebräunten Beine und den wohlgeformten Hintern in den engen Shorts von Maria. "Pass auf, das dir die Augen nicht aus dem Kopf fallen." zischt ihm Elisabeth zu, als sie an ihm vorbei stapft. Leopold folgt ihr kopfschüttelnd. "Ich guck doch nur..." erwidert er schulterzuckend und folgt den anderen in leichtem Trab.

    Es herrscht eine ausgelassene Stimmung mit viel Gelächter. Jeder gibt die besten Anekdoten des letzten Jahres zum Besten. Besonders spannend sind natürlich die Erlebnisse der drei Gereisten.

    Annekatrin, Marias Mutter, steht seit ein paar Minuten dabei und hört schmunzelnd den jungen Leuten zu. Als jemand eine Anekdote aus der gemeinsamen Schulzeit zum Besten gibt, sieht sie ihre Tochter amüsiert an. "So, so... mein liebes, schüchternes Töchterlein kann auch anders". "Mama..." Sie läuft puterrot an. Alle einschließlich Annekatrin lachen. Plötzlich gefrieren ihre eben noch so fröhlichen Züge. Die anderen folgen ihrem Blick in Richtung Villa.

    Eine Frau in einem hellen, körperbetonten Kleid schreitet, besser gesagt schwebt, zu ihnen hinüber. Sie wird von zwei sehr attraktiven Frauen und einem nicht weniger anziehenden Mann begleitet. Doch sie verblassen gegen diesen Engel. Das blonde Haar fließt wie flüssige Gold auf ihre nackten Schultern. Jede Bewegung ist anmutig. 'Ich würde mir die Beine brechen' denkt sich Hanna als sie auf die hohen Schuhe mit den dünnen Absätzen sieht. Doch diese Person bewegt sich darin als würde sie mit bequemen Sneakers über den feinen Rasen laufen.

    "Eure Majestät gibt sich die Ehre" presst Marias Mutter zähneknirschend hervor. Alle starren ehrfurchtsvoll diesem unerwarteten Besuch entgegen. Freudestrahlend läuft Maria ihrer Schwester entgegen. "Katarina, ich wusste gar nicht das du zu Hause bist". "Hallo Schneewittchen" Maria wird schon wieder rot. "Du sollst mich doch nicht so nennen. Vor allem nicht vor den anderen". Katarina lacht hell auf und es klingt den anderen wie Musik in den Ohren. Sie sieht Annekatrin an, die ihr höflich aber ohne besondere Regung zunickt. Ein Schatten huscht über die engelsgleichen Züge. Dann wendet sie sich wieder ihrer jüngeren Schwester zu. "Ich dachte du würdest uns heute Abend vielleicht ins Red Velvet begleiten wollen. Ich wusste ja nicht das du Besuch hast." Sie sieht Lars mit einem zuckersüßen Lächeln an. "Vor allem so hübschen." Sie tritt auf ihn zu, schaut ihm tief in die Augen und streicht zart über seine Wange. Der männliche Begleiter Katarinas wirft ihm einen giftigen Blick zu, den er jedoch gar nicht wahrnimmt, als er sich in ihren tiefen smaragdgrünen Augen verliert. Katarinas rotglänzende Lippen öffnen sich und sie neigt sich ein wenig zu Lars hinüber. Der ist wie hypnotisiert. Selbst wenn die Welt jetzt untergehen würde, müsste sie es ohne ihn tun. Für ihn zählt nur noch dieser Augenblick. "Katarina!" Annekatrins sanfter Ruf dringt als grobes Gekreisch zu ihm und zerreißt den wohligen Schleier. "Lass ihn, er ist doch viel zu jung für dich." Die junge Frau richtet sich auf und lacht laut. Mit einem sinnlich bösen Grinsen lässt sie den völlig verdatterten Lars stehen und geht zurück zur Villa.

    In Hannas Bauch breitet sich ein seltsam flaues Gefühl aus. Ihre Nackenhaare stellen sich auf. Etwas zieht sie zum Eingang des kleinen Vorgartens. Lässig ans Tor gelehnt steht dort ein gutaussehender Mann in mittleren Jahren. Er hat etwas Animalisches und Dominates an sich, ein Alphamännchen. Laut kichernd kommt Maria zu ihr. Als sie den Mann erblickt, erstirbt das Lachen in ihrer Kehle. „Hallo Vater!“ sagt sie in nüchternem Tonfall. „Wolltest du mit Mama reden?“ Sie sieht ihn mit unterwürfigem Blick an, was Hanna nicht entgeht. Durch die plötzliche Stille aufmerksam geworden, kommen nun auch die anderen zu ihnen.

    "Oh, hallo Karl." Annekatrin blickt ihn mit kaltem Lächeln an. "Maria, gehst du mit deinen Freunden wieder nach hinten? Dein Vater möchte bestimmt etwas mit mir besprechen.“ Maja sieht Karl gebannt an. Lars und Leopold stehen mit eingezogen Schulter und gesenkten Köpfen da. Etwas mahnt Hanna zur Flucht, aber ein anderer Teil von ihr wird von seiner Ausstrahlung förmlich aufgesogen. Elisabeth ist die einzige der er keinerlei Beachtung schenkt. „Nun geht schon.“ Der plötzlich scharfe Ton Annekatrins reist sie aus ihrer Trance. „Aber Annekatrin, kein Grund so barsch zu werden. Auch ich freue mich Marias Freunde kennenzulernen.“ Ein feines, überlegenes Lächeln umspielt die Mundwinkel. Maria fasst Hannas Arm. „Kommt, Mutter hat Recht, wir sollten sie nicht weiter stören. Einen schönen Abend, Vater.“ Sie zieht Hanna und die noch völlig paralysierte Maja mit sich zum Haus.

    Dort fällt die Anspannung von allen ab. Zurück bleibt ein unerklärliches Gefühl der Leere. Als Marias Mutter ihnen wenige Minuten später ins Haus folgt, sieht Maria sie fragend an. "Was war den los? Vater wollte doch nur nach uns sehen." "Karl kann auf andere manchmal etwas einschüchternd wirken." Sie sieht ihre Tochter an und versucht sich leidlich an einem Lächeln. "Das weißt du doch." Maria nickt. "Ja, da hast du recht." Ihr Blick verliert sich und sie kaut unbewusst auf ihrer Unterlippe. So was war für sie völlig untypisch. Maria atmet tief ein. "Hm, heute war er wirklich seltsam…Warum war er hier? Wollte er irgendetwas mit dir besprechen oder so?" Alle Farbe weicht aus Annekatrins Gesicht. Sich nickt stumm. Erschreckt blickt Maria ihre Mutter an. "Was ist denn plötzlich?" Annekatrin seufzt tief. "Ich erkläre es dir später." Mit wankendem Schritt verlässt sie das Zimmer. Kurz darauf fällt die Tür leise ins Schloss.

    Es herrscht minutenlang betretenes Schweigen. Hanna ist die erste, die sich aus der Starre löst. "Ich denke, wir sollten uns mal auf den Heimweg machen. Es ist ja auch schon spät." Maria lässt traurig den Kopf hängen. "Wollt ihr wirklich schon gehen? Wir haben uns doch so lange nicht gesehen." "Ja, leider. Es war ein langer Tag. Wir können uns doch morgen wieder treffen." Sie verabschieden sich nacheinander. Nur Elisabeth hält ihre Freundin noch im Arm, als die anderen schon zur Tür hinaus sind. Noch einmal dreht sich Hanna um. Weint Maria etwa?

  • Hallo spaetzuender,

    ich finde die Dialoge gut gelungen, kann mir das richtig vorstellen, wie das in den entsprechenden Situationen gerade sein muss. Allerdings finde ich es nicht immer ganz eindeutig, wer jetzt was sagt und wer genau handelt (siehe dazu die folgenden Anmerkungen). Auch was die Rechtschreibung betrifft, bin ich sehr zufrieden damit. :D

    Hier und da müsstest du nochmal über fehlende Kommas sehen und auch einmal bezüglich das vs. dass. Aber das sind Kleinigkeiten.

    Bin mal gespannt, wohin die Reise geht, bisher wird ja noch nicht viel verraten. Das wirklich interessante kommt ja erst gegen Ende des 2. Teils, was ist mit dem Vater von Maria?

    Hier dann noch ein paar Anmerkungen von mir:

    Spoiler anzeigen

    „Mist jetzt müssen wir das Gras verstecken.“

    Hier würde ich das abgrenzen und das "Mist" mehr betonen (ist ja ein Ausruf): Mist! Jetzt müssen wir...

    Lars stupst Eleonore an. Freudestrahlend springt sie auf und läuft ihrer Schulfreundin entgegen.

    Ich würde diesen Teil etwas aktiver gestalten und mehr hervorheben, wer was macht: Freudestrahlend springt diese daraufhin auf und läuft ihrer Schulfreundin entgegen. Dadurch hast du mit dem folgenden auch ein "sie" weniger.

    Übermütig fällt sie ihr um den Hals.

    Hier ist mit "ihr" Hanna gemeint? Ich würde dann auch Hanna schreiben, damit auch ganz klar, wer da handelt und mit wem. Das betrifft dann auch den Satz mit dem "schaut sie sie".

    Die beiden jungen Frauen setzen sich zu Lars

    Sie dreht sich zum dem leisen Klackern hinter ihr um.

    Wer ist hier mit "sie" gemeint, Hanna?

    Nachdem auch Maja sich mit einem Getränk versorgt hat, plaudert Eleonore schon wild auf sie ein.

    sie = Hanna?

    „Oder hast du jemanden kenngelernt? Erzähl doch mal.“

    Eleonore ist ja schon sehr wild auf eine Antwort, daher würde ich hier den letzten Satz auch mehr betonen und wieder ein ! statt . setzen.

    „Ach komm, sei nicht so steif.“

    Wer sagt das, Hanna oder Lars?

    „Leopold, schön, dass du da bist. Wie läuft das Studium?“

    Hier auch wieder, wer sagt das?

    Enttäuscht sieht sie, wie Lars den engen Kontakt in vollen Zügen genießt.

    sie = Maja oder Elisabeth? Wer steht jetzt auf Lars? Durch den nachfolgenden Text tippe ich auf Elisabeth.

    "Katarina, ich wusste gar nicht, dass du zu Hause bist"

    Wollte er irgendetwas mit dir besprechen oder so?

    Hier finde ich, dass das "oder so" nicht so ganz passt. Was bedeutet das denn hier? Das wirkt auf mich erst mal so, als wäre dem Autor da nicht wirklich eingefallen, was man in so einem Moment mal so denken könnte. :D

    Sich Sie nickt stumm.

    "Was ist denn plötzlich?"

    Hier auch, wer sagt das, Maria oder ihre Mutter? Wenn ihre Mutter, sagst die das, weil Maria jetzt plötzlich bleich ist und erschrocken guckt

    Beste Grüße

    Charon

  • Lieber spaetzuender ,

    was mir beim Lesen auffiel, ist folgendes:

    Wie bereits Charon bemerkte, ist oft uneindeutig, wer was sagt. Was mir auch ein bisschen aufgestoßen ist, dass zwischen diesen besagten unterschiedlichen Redeanteilen kein Absatz gemacht wird - es ist ein Fließtext, hintereinander weg, dabei markiert man in einem Roman doch gewöhnlicherweise mit einem Absatz, wenn jemand Neues spricht (das könnte zusätzlich auch bei der Identifikation der Redeanteile helfen). Also, es sei denn, du willst ganz avantgardistisch-abgehoben rüberkommen, würde ich wohl immer einen Absatz rein machen.

    Und formal bemerkte ich beim Lesen noch, dass du dir diese Redebegleitsätze fast komplett ersparst. Ich habe lediglich vier oder fünf gezählt und das finde ich ein bisschen schade (ist vielleicht nur meine subjektive Meinung), denn mit solchen Redebegleitdingern kann man schön beschreiben, wie etwas gesagt wird.

    Maria lässt traurig den Kopf hängen. "Wollt ihr wirklich schon gehen? Wir haben uns doch so lange nicht gesehen." "Ja, leider. Es war ein langer Tag. Wir können uns doch morgen wieder treffen."

    Maria lässt traurig den Kopf hängen. "Wollt ihr wirklich schon gehen?", erkundigt sie sich bedrückt und schiebt, beinahe etwas anklagend, hinterher: "Wir haben uns doch schon so lange nicht gesehen."

    "Ja, leider", muss Hanna einräumen. "Es war ein langer Tag. Wir können uns doch morgen wieder treffen."

    Oder so.

    Denn - wenn diese Beschreibungen fehlen, liegt es oft am Leser, sich die Stimmung dazu zu denken. Natürlich gibst du uns auch Impulse über das, was direkt gesagt wird, aber ich mach mal ein krasses Gegenbeispiel auf:

    Maria lässt traurig den Kopf hängen. "Wollt ihr wirklich schon gehen?", jammert sie herzzereißend im Tonfall einer Heulboje. "Wir haben uns doch schon so lange nicht gesehen."

    "Ja, leider", entgegnet Hanna, und der zynische Unterton ist nicht zu überhören. "Es war ein langer Tag", fährt sie Maria unwirsch an. "Wir können uns doch morgen wieder treffen."

    So oft Redeanteile einzufügen, ist natürlich auch nicht Sinn der Sache; das hier soll nur als Extrembeispiel dienen. Ich versuche immer, eine gesunde Mischung aus Begleitsätzen und geschlossenen Sätzen mit anschließenden Beschreibungen zu finden. Das ist nur meine subjektive Meinung, die garantiert nicht von allen geteilt wird, aber diese formale Sache ist mir eben aufgefallen.

    Zum Inhaltlichen kann ich noch nicht viel sagen - es ist ja noch nicht viel passiert...^^ Der Schreibstil ist nicht schlecht, aber um mir ein Bild machen zu können, müsste ich ein bisschen mehr dazu lesen.

    Liebe Grüße

    Stadtnymphe

    Was ich schreibe: Eden

  • Hallo Stadtnymphe

    danke für's Feedback. Ich muss mich mehr auf die eigentlich Geschichte konzentrieren. Die ersten Sachen waren noch zuviel Rollenspiel. Ich gelobe Besserung. :)

    Dein erstes Beispiel mit "...erkundigt sich bedrückt..." wäre so meine Absicht gewesen. So liest es sich auch viel besser.

    Ich überarbeite gerade das nächste Kapitel und lasse das gleich mit einfließen. Da gibt es dann auch die erste Action. ^^

  • So der nächste Teil.

    Ich habe versucht die eure Hinweise einzuarbeiten und hoffe es gefällt.

    Auf dem Nachhauseweg

    Die Sonne ist längst untergegangen und der zunehmende Mond taucht die Parklandschaft des Anwesens in kühles, fahles Licht, als sich die Gruppe von ihrer Freundin verabschiedet.

    Kaum beleuchtet schlängelt sich ein schmaler Weg aus festem Split, gesäumt von dichtem Bewuchs und alten Bäumen, vom Nebeneingang der Schneefeldschen Villa zurück zur Straße.

    Mit gedämpften Stimmen schmieden die jungen Leute Pläne für den nächsten Tag. Nur Elisabeth ist still und folgt den anderen, tief in ihren eigenen Gedanken versunken.

    Vor der letzten Biegung sind über das Grünzeug hinweg, schon die Lichter der Straße zu sehen, als ihnen eine Gestalt entgegenkommt. Den Konturen nach ist es eine elegant gekleidete Frau. Ein Hut, der mehr nach Ascot als auf einen dunklen Pfad gepasst hätte, schirmt auch das letzte Licht von ihrem Gesicht ab. Verwundert verlangsamen die Freunde ihre Schritte und bleiben stehen. Um ein Haar wäre Elisabeth in Maja hineingelaufen. Überrascht folgt sie den Blicken ihrer Begleiter. Maria hatte gar nichts von Besuch erwähnt? Wer sollte um diese Zeit den Nebeneingang des Anwesens nutzen?

    Plötzlich beginnt Hannas Herz zu rasen. Ihr wird schwarz vor Augen, die Knie sacken durch und Lars, der neben ihr geht, kann sie geraden eben auffangen. Der dunkle Vorhang hebt sich sie sieht den Rücken einer Teenagerin mit fast schwarzen Haaren vor sich. Bleiche Hände mit langen Fingern legen sich auf die Schulterblätter der Dunkelhaarigen. Sanft streicht eine Hand die Wirbelsäule hinauf zur Schädeldecke. Die andere wandert über das Dekolleté zum Herzen. Hanna spürt den Herzschlag des Mädchens, der sich beständig erhöht, in ihren Fingern und ein erregendes Kribbeln durchläuft ihren Körper. Begierde und Abneigung prallen aufeinander, lassen grelle Blitze vor ihren Augen explodieren. Sie zerstören die Illusion, die ihr so real vorkam. Mit einem Mal ist sie wieder klar und starrt in die leuchtenden Augen einer Person, die nun etwa anderthalb Meter vor ihr steht und den Mund zu einem raubtierhaften Lächeln verzieht. Eine Reihe weißer aber unnatürlich spitzer Zähne strahlen ihr entgegen.

    „Guten Abend die Damen und Herren. Wie geht es der lieben Maria?“ Die wohlklingende ruhige Stimme vertreibt alle Anspannung und zieht die sechs Freunde in ihren Bann. Wie gebannt starren sie die Frau an. Elisabeth ist die erste, die die Kontrolle über ihre Sinne wiedererlangt.

    „Gut! Aber entschuldigen sie bitte die Frage… wer sind sie? Und was wollen sie von Maria?“ Ihre Stimme zittert. „Sie werden niemanden antreffen. Maria und ihre Mutter gingen ins Haupthaus, bevor wir aufbrachen.“ Sie schiebt Maja sanft zur Seite, um nach vorn, der Frau entgegen zu treten. Maja beschleicht ein sehr ungutes Gefühl. Irgendetwas stimmt nicht. Es stimmt so ganz und gar nicht. Alles in ihr zieht sich zusammen. Ist die Frau gerade gewachsen?

    Lars und Hanna, die die kleine Gruppe anführten, werden ebenfalls von Elisabeth zur Seite gedrängt. Abrupt bleibt sie 2 Schritte vor der Angesprochenen stehen, als wäre sie gegen eine unsichtbare Wand gelaufen.

    „Kein Problem, ich werde sie schon erreichen.“ Mit einem plötzlichen Satz springt die Frau Elisabeth entgegen und stößt sie dabei in die Arme von Lars. Der Stoß trifft so unerwartet, dass sie beide zurück stolpern und auf dem Hosenboden landen.

    Hanna reagiert am schnellsten. Mit einigen schnellen Schritten setzt sie der Angreiferin nach und rammt ihr wie ein Footballspieler die Schulter in den unteren Rücken. Mit einem Zischen fährt das Wesen herum. Eine kalte Böe weht ihr den eleganten Hut vom Kopf. Rotglühende, geschlitzte Pupillen in einem langen spitzen Gesicht fixieren Hanna. Eine krallenbewehrte Klaue wischt haarscharf an ihrem Gesicht vorbei. Instinktiv lässt sie sich nach hinten fallen. In diesem Moment wird ihr bewusst, wozu dieses blöde Falltraining gut war. Mit wildem Blick will sich die Kreatur auf die am Boden liegende Hanna stürzen. Ein beherzter Tritt gegen die Stelle, an der bei einem Menschen das Knie ist, verhindert einen erfolgreichen Angriff, der für die junge Polizistin wohl nicht gut ausgegangen wäre.

    Herausfordernd stellt sich Lars zwischen den Dämon und Hanna.

    „Jetzt mal nicht so stürmisch junge Frau.“ Ein provozierendes Grinsen steht ihm im Gesicht. Irritiert von dieser Unverfrorenheit zögert das Monster für einen Moment. Das gibt Elisabeth genügend Zeit aufzuspringen und von dem einzigen Gedanken getrieben Maria zu warnen, hastet sie in Richtung Haus. Doch ist es nur ein kurzer Augenblick des Zauderns und das Scheusal wendet sich wieder um, um der fliehenden Elisabeth nachzusetzen.

    Panisch rüttelt diese an der eisernen Gartentür. Schon weht ihr heißer Atem ins Genick als das Tor mit einem lauten Quietschen aufschwingt und sie nach vorn stolpert. Gerade eben noch kann sie sich mit den Händen abfangen, ohne bäuchlings im Dreck zu landen. Etwas zischt über sie hinweg und hinterlässt ein paar Meter vor ihr einen hässlichen Fleck verdorrten, braunen Grases und ein übler Gestank weht von der Stelle zu ihr herüber. Die junge Frau findet ihr Gleichgewicht wieder und rennt, ohne sich umzusehen, ihrer Freundin Maria entgegen. Aufgeschreckt vom Lärm, war diese nach draußen gelaufen und starrt nun mit weit aufgerissenen Augen auf die Szene, die sich einige Meter vor ihr abspielt.

    Leopold steht die ganze Zeit ungläubig und fasziniert zugleich neben dem Weg. Gerade als dieses Monstrum sich umdreht, um Elisabeth an der Flucht zu hindern, drückt er ab. Ein grelles weißes Licht blitzt auf, als er versucht ein Foto dieser Ausgeburt zu machen. Geblendet donnert es gegen den gemauerten Pfeiler der Tür. Dieser Wucht hat der nicht viel entgegenzusetzen und krachend landet der Dämon in einem Haufen aus zerstörten Ziegeln. Ein Schrei, der den Freunden das Blut in den Adern gefrieren lässt, durchdringt die Nacht. Wütend springt das Wesen auf, um sich seinem eigentlichen Ziel erneut zu zuwenden.

    Hanna, inzwischen wieder auf den Beinen, sprintet dem Alptraum nach, als etwas heißes an ihr vorbeizischt und ein Flammenstrahl fährt der Bestie in den Rücken. Wieder schreit das Monster auf, diesmal vor Schmerz. Es wendet sich um und springt mit übernatürlicher Geschwindigkeit auf Lars, Leopold und Hanna zu. Nur noch die hasserfüllten, glühenden Augen leuchten ihnen übergroß entgegen, als sie eine heftige Druckwelle hart zu Boden schleudert.

    Etwas benommen rappeln sich Leopold, Lars und Hanna auf. Lars umklammert noch immer das Eisen seines Schlagfeuerzeugs. Ein Feuerstein baumelt an einem Lederband um seinen Hals. Wankend und mit weichen Knien gehen sie zu Maria und Elisabeth, die schreckensbleich und wie gelähmt auf eine besonders düstere Stelle in der Nähe des Tores starren.

    „Was…was war das?“ fragt Maria tonlos. Hanna zuckt zitternd mit den Schultern und schüttelt den Kopf. „Können wir reingehen?“ Ihre Stimme ist rau und kratzig.

    „Moment mal. Wo sind denn Elli und Maja geblieben?“ Leopold hält Hannas Arm fest.

    Maria zeigt stumm zum Tor. Eleonore! Ängstlich sieht sie sich nach allen Seiten um, ein Bündel an die Brust gepresst, als wäre es ein besonders wertvoller Schatz. Die letzten Meter sind ein Sprint zu ihren Freunden vor dem Haus, in Sicherheit. Ihr Atem geht schnell und flach, das Gesicht ist schmutzig, die Hände von Dornen zerkratzt. Zögerliche streckt sie den anderen das Bündel entgegen, das eben noch so schützend vor ihren Körper gehalten hatte. Es sind Majas Kleider. „Maja…ihre Kleider...“ Standhaft kämpft sie gegen die Sorge, die ihr fast die Stimme raubt. Maria nimmt Elli in den Arm und führt sie behutsam ins Haus.

  • Hallo spaetzuender,

    Da geht es ja schon direkt zur Sache, hatte ich jetzt gar nicht so in der Form erwartet. :D

    Und wie ich das gerade verstehe, wird das eine Geschichte, in der das Übernatürliche nicht natürlich ist? Dann wird das die Freunde ja im nächsten Abschnitt bestimmt stark beschäftigen und ich bin mal gespannt, wie sie das Verarbeiten und weiter darauf reagieren. ^^

    Ich habe dann noch ein paar Anmerkungen zum Text, teils auch Fragen, weil ich nicht immer alles ganz verstanden habe oder nachvollziehen kann:

    Spoiler anzeigen

    Der dunkle Vorhang hebt sich sie sieht den Rücken einer Teenagerin mit fast schwarzen Haaren vor sich. Bleiche Hände mit langen Fingern legen sich auf die Schulterblätter der Dunkelhaarigen. Sanft streicht eine Hand die Wirbelsäule hinauf zur Schädeldecke. Die andere wandert über das Dekolleté zum Herzen.

    In welcher Position befindet sich hier Hanna gerade? Also sie ist doch gerade ohnmächtig geworden oder? Und jetzt "träumt" sie das? Wegen der Position: wenn sie liegt, dann können die fremden Hände nicht gleichzeitig vorn und hinten an ihrem Körper sein?

    Dann kurz nachdem sie aufwacht, scheint niemand sie zu beachten, obwohl sie ja gerade umgefallen ist. Okay da ist diese fremde und alle scheinen irgendwie durch sie beeinflusst zu sein, aber eine kurzer Satz, dass z.B. Lars sie noch in den Armen hat oder sich nach ihr erkundigt, könnte eventuell nicht schaden.

    Maria und ihre Mutter gingen ins Haupthaus, bevor wir aufbrachen.“

    Warum verrät sie das der unheimlichen Fremden, die nicht gerade vertrauenswürdig erscheint?

    Das gibt Elisabeth genügend Zeit aufzuspringen und von dem einzigen Gedanken getrieben Maria zu warnen, hastet sie in Richtung Haus.

    Hier frage ich mich, ob Maria im haus nicht erst mal sicher ist und Elisabeth nicht lieber bei ihren Freunden bleibt, die scheinen ja gerade mehr Hilfe zu benötigen?

    Dieser Wucht hat der Dämon nicht viel entgegenzusetzen und krachend landet der Dämon in einem Haufen aus zerstörten Ziegeln.

    Ist das so gemeint? Sonst steht das "der" da irgendwie falsch oder es fehlt etwas^^

    Es wendet sich um und springt mit übernatürlicher Geschwindigkeit auf Lars, Leopold und Hanna zu.

    Warum ist jetzt nicht mehr Maria das Ziel, warum jetzt die drei?

    Etwas benommen rappeln sich Leopold, Lars und Hanna auf. Lars umklammert noch immer das Eisen seines Schlagfeuerzeugs. Ein Feuerstein baumelt an einem Lederband um seinen Hals. Wankend und mit weichen Knien gehen sie zu Maria und Elisabeth, die schreckensbleich und wie gelähmt auf eine besonders düstere Stelle in der Nähe des Tores starren.

    Ist der Dämon jetzt besiegt? Und warum wir hier so auf das Schlagfeuerzeug und co. eingegangen, war er das mit dem Feuerstrahl?

    Ab hier habe ich leider auch nicht mehr ganz verstanden was passiert und was da abging. Ich finde es okay, wenn man etwas durcheinander schreibt, um dem Leser quasi den Eindruck zu vermitteln, die die handelnden Personen auch gerade haben (falls das deine Intension war?). Allerdings ist mir das ein wenig zu wirr. :huh:

    Vielleicht könntest du das noch etwas genauer beschreiben und eines nach dem anderen: Warum sind denn die beiden jetzt weg und warum müssen sie zum Haus sprinten, standen sie nicht gerade noch alle beisammen, also direkt daneben? Warum hat sie Majas Kleidung, war sie nicht gerade noch mit was anderem beschäftigt?

    Das sind so die Sachen, die mir beim Lesen dabei durch den Kopf gingen. :D

    Vielleicht noch eine Sache, ab der Mitte des Textest verwendest du häufiger das Wort "als", um eine Abfolge von Ereignissen zu beschreiben. Möglicherweise findest du hier und da noch schönere Umschreibungen für.

  • Hallo Charon

    danke das du dran bleibst. Bisher hat nur "die beste Ehefrau von allen" querlesen müssen... ^^

    Das Feedback von dir und den anderen hilft schon kolossal.

    Spoiler anzeigen

    Ich fange mal am Schluss an.

    Der letzte Abschnitt bezog sich auf eine weitere Person, Elenore. Die hatte ich in dem ganzen Trubel des Kampfes vergessen und sie hat nach Maja gesucht. Beim nochmaligen lesen, ist es mir dann auch aufgefallen, das der Leser an der Stelle eher an Maria denkt. Richtig?

    Warum dreht der Dämon ab? Eine Feuerlanze hat ihn getroffen. Das mag er ganz und gar nicht und hat nicht mit solcher Gegenwehr gerechnet. Er ist in einer besonders dunklen Stelle verschwunden. Wie genau, würde ich etwas später folgen lassen.

    Auch das Schlagfeuerzeug wird noch eine Rolle spielen. Doch da möchte ich den Leser gern noch im Dunkel lassen. Selbst die Protagonisten wissen noch nicht alles von einander.

    Geblendet donnert das Monstrum gegen den gemauerten Pfeiler der Tür. Dieser Wucht hat der Pfeiler nicht viel entgegenzusetzen und krachend landet der Dämon in einem Haufen aus zerstörten Ziegeln.

    Kommt es so besser rüber?

    Das gibt Elisabeth genügend Zeit aufzuspringen und von dem einzigen Gedanken getrieben Maria zu warnen, hastet sie in Richtung Haus.

    An einigen Stellen möchte ich die Protagonisten etwas irrational reagieren lassen. Sie sind mit der Situation überfordert und haben das erste Mal mit dem Übernatürlichen zu tun.

    Plötzlich beginnt Hannas Herz zu rasen. Ihr wird schwarz vor Augen, die Knie sacken durch und Lars, der neben ihr geht, kann sie geraden eben auffangen. Der dunkle Vorhang hebt sich sie sieht den Rücken einer Teenagerin mit fast schwarzen Haaren vor sich.

    Hanna hängt in den Armen von Lars. In dem Fall gebe ich mal einen Spoiler... Sie hat eine Gabe Gefahren vorher zu spüren. Sie weiß nur nicht, wann es passiert. In dem Fall dauert die Vision nur eine knappe Sekunde oder auch 2, aber nicht länger.

    Ich habe schon gemerkt, das so viele Charaktere an einem zu händeln schwer ist.

    Wäre es aus deiner Sicht nachvollziehbarer, diese zu trennen oder Ihnen eigene "Kapitel" zu widmen, auch wenn sie am gleichen Ort sind?

    Danke für die Hilfe!

  • Hi spaetzuender,

    dann hier noch ein paar Hinweise und Anmerkungen zu deinen Anmerkungen. :thumbsup:

    Anmerkungen

    Ich habe schon gemerkt, das so viele Charaktere an einem zu händeln schwer ist.

    Wäre es aus deiner Sicht nachvollziehbarer, diese zu trennen oder Ihnen eigene "Kapitel" zu widmen, auch wenn sie am gleichen Ort sind?

    Für den Leser ist es dann auch nicht einfach, aber bei mir liegt es auch eher daran, dass ich gaaaaanz schnell die Namen wieder vergesse. :rolleyes:

    Ein eigenes Kapitel finde ich aber nicht notwendig, kann schon alles so bleiben. Aber was es etwas einfacher machen könnte, wäre z.B. direkt am Anfang vom letzten obigen Kapitel nochmal die Gruppe genauer zu definieren. Du schreibst da nur von der "Gruppe". Gerade am Anfang einer Geschichte, wenn man die Charaktere noch nicht so alle kennt und sich noch an ihre Namen erinnern muss, kann es helfen, wenn die da auch nochmal namentlich genannt werden:

    ...als sich die Gruppe von ihrer Freundin verabschiedet.

    Hier könnte man ja noch kurz ergänzen, dass das Hanna Maria zum Abschied umarmt, dass Lars ihr noch einen schönen Abend wünscht, Elenore bedankt sich für die schöne Feier, usw. Dadurch weiß dann auch der Leser, wer jetzt noch alles dabei ist und wer nochmal wer war.

    Etwas benommen rappeln sich Leopold, Lars und Hanna auf. Lars umklammert noch immer das Eisen seines Schlagfeuerzeugs. Ein Feuerstein baumelt an einem Lederband um seinen Hals. Wankend und mit weichen Knien gehen sie zu Maria und Elisabeth, die schreckensbleich und wie gelähmt auf eine besonders düstere Stelle in der Nähe des Tores starren.

    Warum dreht der Dämon ab? Eine Feuerlanze hat ihn getroffen. Das mag er ganz und gar nicht und hat nicht mit solcher Gegenwehr gerechnet. Er ist in einer besonders dunklen Stelle verschwunden.

    Dann wäre es eventuell besser (ist natürlich erst mal nur mein Geschmack), wenn du da im obigen noch einen Satz einbaust. Leopold, Lars und Hanna könnten sich noch umsehen und dabei bemerken, dass der Dämon wohl die Flucht ergriffen haben muss.

    Dann stellst sich auch nicht die Frage, wo der jetzt abgeblieben ist oder ob der Autor ihn nur vergessen hat. :D

    An einigen Stellen möchte ich die Protagonisten etwas irrational reagieren lassen. Sie sind mit der Situation überfordert und haben das erste Mal mit dem Übernatürlichen zu tun.

    Das ist okay. :)

  • Hallöchen spaetzuender ,

    ich lese mal weiter.

    Überrascht folgt sie den Blicken ihrer Begleiter. Maria hatte gar nichts von Besuch erwähnt? Wer sollte um diese Zeit den Nebeneingang des Anwesens nutzen?

    Ohhh. Das zitiere ich aus einem Grund - es ist sehr gut gemacht mit diesem Einblick in ihre Gedanken! Wenn mich nicht alles täuscht, nennt man das auch "stream of conscience".

    Der dunkle Vorhang hebt sich sie sieht den Rücken einer Teenagerin mit fast schwarzen Haaren vor sich.

    Dies sind eigentlich zwei Sätze - MINDESTENS ein Haupt- und ein Nebensatz -, aber du hast sie in einen geschmuggelt. Und dadurch geht auch der Inhalt etwas unter. Ich musste dreimal nachlesen, was jetzt hier passiert...

    „Guten Abend die Damen und Herren. Wie geht es der lieben Maria?“ Die wohlklingende ruhige Stimme vertreibt alle Anspannung und zieht die sechs Freunde in ihren Bann. Wie gebannt starren sie die Frau an. Elisabeth ist die erste, die die Kontrolle über ihre Sinne wiedererlangt.

    „Gut! Aber entschuldigen sie bitte die Frage… wer sind sie? Und was wollen sie von Maria?“

    Ich kann verstehen, dass hier eine Art Bann aufgezogen wird, dass die Protagonisten quasi nicht so reagieren, wie sie es normalerweise tun würden. Und trotzdem... stößt die Antwort der guten Elisabeth irgendwie bei mir auf. Weil klar wird, dass der Bann von ihr abfällt - aber erst, nachdem sie der komplett gruseligen Fremden erst mal ganz freundlich "Gut! Aber entschuldigen Sie bitte die Frage..." antwortet. Ein normaler Mensch, der abends unterwegs ist und jemandem Unheimlichen begegnet, hält sich, welcher Zauberbann da auch immer gerade vorlag, nicht mit Höflichkeitsfloskeln auf. Er stottert vielleicht, wird ängstlich, aber die brennende Frage "Wer sind Sie? Und was wollen Sie von Maria?" stellt er sofort.

    Oder aber - du müsstest genauer ausführen, wie Elisabeth diesen ersten Teilsatz formuliert. Wenn es ängstlich rüberkommt, würde ich noch mitgehen, aber momentan kann ich mit diesem Fragment nicht so ganz leben. Ist aber nur eine persönliche Einschätzung.

    Abrupt bleibt sie 2 Schritte vor der Angesprochenen stehen, als wäre sie gegen eine unsichtbare Wand gelaufen.

    Zahlen bis mindestens zwanzig am besten ausschreiben.

    Ein beherzter Tritt gegen die Stelle, an der bei einem Menschen das Knie ist, verhindert einen erfolgreichen Angriff, der für die junge Polizistin wohl nicht gut ausgegangen wäre.

    Diese Umwandlung und den Angriff hast du sehr gut beschrieben. Ich zieh den Hut. Nur der letzte Satz nimmt all die tolle Spannung, die du grad erzeugt hast, wie eine Notbremse wieder raus. Könntest du auch noch umschreiben im Sinne von "Im letzten Moment gelingt es ihr gerade noch... blabla".

    Jetzt mal nicht so stürmisch junge Frau.“ Ein provozierendes Grinsen steht ihm im Gesicht.

    Okay, dieser Lars ist... mir fast noch unheimlicher als der Dämon. Das ist doch nicht normal, so zu handeln. Hier kommt gerade ein Wesen an, verwandelt sich, geht auf deine Freunde los, und du provozierst es erstmal... Hat der was intus? Ist er ein extremer Draufgänger? Wenn nein - dann ist seine Reaktion nicht zu erklären. Wenn ja: Das vorher erklären.

    Leopold steht die ganze Zeit ungläubig und fasziniert zugleich neben dem Weg. Gerade als dieses Monstrum sich umdreht, um Elisabeth an der Flucht zu hindern, drückt er ab. Ein grelles weißes Licht blitzt auf, als er versucht ein Foto dieser Ausgeburt zu machen.

    Und auch Leopold erscheint mir äußerst unrealistisch. Da wird man grad Zeuge eines dämonischen Angriffs, und erstmal - Foootooo!! Das ist bestimmt auch so einer, der beim Unglücksort erstmal das Handy zückt. Es kann ja sein, dass er das extra macht, um mit dem Blitzlicht das Viech zu verwirren, aber das kommt nicht so rüber, eher wird er als faszinierter Beobachter dargestellt, der das Ganze schlicht und einfach dokumentieren will. Wenn er es als Angriff auf den Dämon geplant hat, schreib das deutlicher auf.

    Hanna, inzwischen wieder auf den Beinen, sprintet dem Alptraum nach, als etwas heißes an ihr vorbeizischt und ein Flammenstrahl fährt der Bestie in den Rücken. Wieder schreit das Monster auf, diesmal vor Schmerz. Es wendet sich um und springt mit übernatürlicher Geschwindigkeit auf Lars, Leopold und Hanna zu. Nur noch die hasserfüllten, glühenden Augen leuchten ihnen übergroß entgegen, als sie eine heftige Druckwelle hart zu Boden schleudert.

    Etwas benommen rappeln sich Leopold, Lars und Hanna auf. Lars umklammert noch immer das Eisen seines Schlagfeuerzeugs

    Das musste ich mehrmals lesen. Hat der (verrückte) Lars gerade ernsthaft so gefeuert, dass es fast Hanna getroffen hat? "Etwas heißes an ihr vorbeizischt" impliziert das jedenfalls. Und der Schmerz, den der Dämon empfindet, kann ja doch nicht so schlimm sein, auch wenn er aufschreit, denn er wendet sich ja sofort zur Attacke um...

    Dass Lars in dieser Situation - als das Wesen ÜBERNATÜRLICH SCHNELL rennt - nochmal feuert und auch noch trifft, finde ich schon sehr krass. Props an Lars, er muss ein wahrer Superheld sein (Und warum zum Teufel führt er ein "Schlagfeuerzeug" mit sich? Was ist das?). Andernfalls schon wieder sehr unrealistisch (und ja, der Dämon ist in meinen Augen noch realistisch).

    Vielleicht habe ich es aber auch falsch gelesen, etwas anderes hat diese Druckwelle heraufbeschworen und Lars hat gar nicht geschossen. Was heißt das? Genauer darstellen, was nun gerade passiert ist. Es ist unglaublich spannend, keine Frage, aber nicht explizit genug. Ich hab echt kaum kapiert, was hier vor sich ging.

    Und was ist am Ende mit Maja? War es überhaupt Maja? Die Person, deren Kleidung gefunden wurde? Du siehst, ich bin sehr konfus. Und das liegt an mehreren Dingen, die auch Charon schon angesprochen hat.

    1.) Es sind sehr viele Personen mit ähnlichen Namen (Leopold, Lars, wer ist denn da wer; Maja und Maria, Eleonore und Elisabeth - könnten von der Namensgebung optimal immer Geschwisterpärchen sein).

    2.) Diese Personen werden kaum von einander unterschieden, sei es aussehens- oder charaktertechnisch. Es bleibt kaum Zeit, sie richtig kennenzulernen und ihnen jeweils die richtigen Namen zuzuordnen, denn, tadaa, schon passieren seltsame Dinge.

    3.) Du schreibst zwar extrem spannend und bildhaft - ehrlich, die Beschreibungen sind klasse -, aber auch mit Absicht uneindeutig und Dinge auslassend. Und das ist suboptimal, wenn du dabei das Verständnis der Leser dezimierst. Denn dadurch ergeben sich Probleme beim Nachvollzug der Grundhandlung. Ich kann gar nicht zusammenfassen, was hier jetzt mit welcher Person wann geschehen ist. Und das ist schlecht.

    Die Längen der Abschnitte, die du postest, finde ich angemessen. Bei Bedarf schau ich mal wieder vorbei. Bis dahin hoffe ich, du kannst etwas mit meinen Vorschlägen anfangen.

    LG

    Stadtnymphe

    Was ich schreibe: Eden

  • Hallo Stadtnymphe

    danke, die Hinweise helfen sehr.

    Bis hierher hatte ich die Geschichte schon parallel geschrieben. Für den Rest muss ich jetzt ran. Das zieht sich gerade :gamer3:

    Dann will ich eure, deine und @Charon's, Kommentare gern noch einarbeiten.

    Ich hoffe, die nächsten Tage endlich mal weitermachen zu können.

    Ab hier sind dann echte Spoiler. Es erklärt aber etwas zu den Charakteren.


    Spoiler anzeigen

    Tja, meine Charaktere sind so eine Sache... Eventuell muss ich die wohl noch mal gänzlich überarbeiten. Eigentlich sind sie durch Freunde aus der RPG-Runde entstanden und werden hier verwendet.

    Lars ist für mich ein Typ, der nicht weiß, "wann Schluss mit lustig ist". Das ist einer, bei dem du dich zurückhalten musst, nicht auf ihn loszugehen, weil du nie weißt ob er dich gerade veralbern will.

    Elisabeth ist heimlich in Maria verliebt. Das hat später dann noch eine Bedeutung in der Geschichte. Deshalb ist sie tatsächlich weniger anfällig für den Bann. Im Grunde ist Elisabeth eine liebe und höfliche Person.

    Aber du hast recht. Deine Version gefällt mir besser und klingt glaubhafter.

    Leopold ist ein Charakter, den ich wohl im späteren Verlauf rausnehmen werde. Ein durch und durch rationaler Mensch, der die bloße Existenz dieses Dämons leugnet und deshalb auch gar keine Furcht empfindet.

    Maja und Eleonore, kurz Elli, sind bei der Party dabei und mit auf dem Rückweg.

    Was mit Maja passiert, kommt im folgenden Kapitel. Da bin ich gerade dran.

    Elli hatte ich vergessen. :dash: Deshalb der Kniff mit der Suche nach Maja und den Klamotten am Schluss.

    Ein "Schlagfeuerzeug" ist so ein "Mittelalterding". Es besteht aus einem Metallbügel, der an einen Schlagring erinnert, und einem Feuerstein. Damit werden dann Funken geschlagen, die in ein Zunderpäckchen, oft verkohlte Baumwolle, fallen.

    Was es damit auf sich hat, würde später kommen und kann ebenfalls eine größere Wendung für Lars bedeuten. Das hat dann auch wieder mit dem Feuer zu tun.

    Ich würde mich freuen, wenn du dabei bleiben würdest.

    Ein bisschen Zeit werde ich jetzt wohl brauchen, um all die Ratschläge einzuarbeiten. Gerade bei den Charakteren ist ja noch einiges aufzuarbeiten.

    Bei einem Workshop habe ich mal den Tipp bekommen, den Charakter handeln zu lassen, um ihn zu beschreiben. Das klang damals so einfach, ist aber beim Schreiben wesentlich schwieriger.

  • Lieber spaetzuender ,

    eigentlich bringt es wenig, mir jetzt über den Spoiler Informationen über die Charaktere übermitteln zu wollen. Wenn es wirklich wichtige Informationen sind - dann bau sie an gegebener Stelle in die Geschichte ein:alien:.

    Und erwähne einfach direkt in der Handlung, was dieses Schlagfeuerzeug ist. Wie es aussieht, was es macht. Das passt sicher in den Moment rein, wenn Lars/Leopold (du siehst, ich komme mit diesen Namen höllisch durcheinander) schon geschossen hat und danach kurz alle reflektieren, was passiert ist. Keine wissenschaftliche Abhandlung einfügen, was das für ein Teil ist, aber wenigstens kurz anreißen, wie es aussieht und was es macht - UND WARUM ZUM TEUFEL er so ein mittelalterliches Ding ganz gemütlich mit sich herumträgt.

    Bei einem Workshop habe ich mal den Tipp bekommen, den Charakter handeln zu lassen, um ihn zu beschreiben.

    Ja, das mag stimmen und ist sicher auch nicht unbedingt leicht. Ich würde es aber nicht dabei bewenden lassen. Denn auch das Äußere spielt eine Rolle, um Charaktere zu beschreiben, und die Haar-/Augenfarbe, Größe, Stimme etc. etc. lassen sich nicht immer optimal in die Handlung einbauen. Höchstens so:

    "....", sagte Person X und zwirbelte an ihren langen blonden Haaren.

    Das kann man aber nicht ins Unendliche ausdehnen:

    "....", sagte Person X und zwirbelte an ihren langen blonden Haaren, die ihr glatt über die schmalen Schultern fielen und bis zu dem voluminösen Rock aus rotem Taft fielen, der ihre schlanken Beine umspielte.

    --> Hier hat man dann das Problem, dass eine ellenlange Beschreibung an etwas angeheftet wird, das die Person sagt und im Gegensatz zu der Beschreibung steht. Das Gesagte könnte somit untergehen.

    Deswegen macht es Sinn, die Personen immer mal wieder ein bisschen, also häppchenweise, zu beschreiben, dabei aber darauf zu achten, dass sofort ein erster Eindruck der Personen entsteht. Das ist bei deiner Geschichte momentan bei mir noch nicht der Fall. Die große Anzahl an Personen im gleichen Alter mit ähnlichen Namen hat bei mir verhindert, sofort Eindrücke zu den einzelnen Figuren aufzubauen.

    Ich würde also, fassen wir's zusammen, immer mal wieder ein paar Beschreibungen einfließen lassen, dabei aber darauf achten, dass es sich gut in die Handlung einbetten lässt und nicht zu übertrieben wirkt. Hin und wieder kann man auch ganze Abschnitte einbauen, in denen man die Personen beschreibt - warum nicht?

    Wenn dir das noch nicht hilft, gehe ich gerne intensiver drauf ein.

    LG

    Stadtnymphe

    Was ich schreibe: Eden

  • Hallo spaetzuender ,

    Das klang damals so einfach, ist aber beim Schreiben wesentlich schwieriger.

    Das ist doch oft so oder nicht? :D

    Ich glaube, es braucht einfach etwas Zeit, Geduld und den Willen dran zu bleiben.

    Leopold ist ein Charakter, den ich wohl im späteren Verlauf rausnehmen werde. Ein durch und durch rationaler Mensch, der die bloße Existenz dieses Dämons leugnet und deshalb auch gar keine Furcht empfindet.

    Hmm mag ja sein, aber ist würde es nicht zwingend als rational bezeichnen, wenn man vollkommen ignoriert, was man selbst gesehen/erlebt hat. :alien:

    Elli hatte ich vergessen. :dash: Deshalb der Kniff mit der Suche nach Maja und den Klamotten am Schluss.

    Nutzt du selbst eine Art Übersicht, welche Personen in einer Szene vorhanden sind, also irgendetwas in dieser Richtung?

    Ansonsten muss ich noch sagen, dass ich die Kommentare von Stadtnymphe sehr gut finde, sie spiegeln auch meine Gedanken wider.

  • Hallo Stadtnymphe , hallo Charon

    ich habe jetzt mal das erste Kapitel überarbeitet. Dabei habe ich eure Hinweise einfließen lassen.

    Wichtig ist für mich ist auch, mich vom eigentlichen Zweck, nämlich den Hintergrund für das Spiel, zu trennen.

    Ich muss es jetzt nochmal querlesen und dann werde ich den Text hier reinstellen.

    Eine Übersicht habe ich nicht. Leider!

    Grundsätzlich die Frage zum Auftritt von Elli... Wie ist kommt das bei Euch an? Funktioniert das im Text oder verwirrt es zu sehr?

    Vom ersten Impuls her, fand ich es gar nicht so schlecht. Das Ende ist eventuell zu dick aufgetragen.

  • Lieber spaetzuender ,

    was genau meinst du mit

    Grundsätzlich die Frage zum Auftritt von Elli... Wie ist kommt das bei Euch an? Funktioniert das im Text oder verwirrt es zu sehr?

    Hm, vielleicht schon die Tatsache, dass ich nicht mehr genau weiß, was gemeint sein könnte, macht eine Antwort möglich.

    Ich finde wie gesagt, dass die Charaktere, nicht nur aufgrund ihrer ähnlichen Namen, sehr unabgrenzbar sind. Deswegen weiß ich beim besten Willen nicht mehr, was mit Elli nun los war. Ich könnte es nachlesen... Aber damit würde ich meinen ersten Eindruck korrigieren, dass ich es nicht verstanden habe...

    LG

    Stadtnymphe

    Was ich schreibe: Eden