Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 21.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2022 um 12:48) ist von Jota.

  • Heyho Jota

    Grandiose Umschreibung des ersten Werkes, wobei die "Zauberwerkerin" mein Schlüsselwort war.

    Auf Kanonenkugeln ist bisher nur einer geritten - der andere flog, auf der Bombe sitzend den Hut schwenkend seinem Ziel entgegen (Slim Pickens als Major "King" Kong in S.Kubricks 'Dr.Seltsam oder...'). Und andere Projektilreiter kenne ich nicht. Also war die Wahl ziemlich eng...:D

    Nummer drei kenne ich nur als Fernsehfilm...

    Und das vierte Rätsel war mal wieder Deja-Vu: Ich kauf' mir vor einer knappen Woche die DVD und Du schreibst was drüber...

    Hier sind sehr seltsame Schwingungen am Werke...^^^^^^

    Sehr cooles Zeug.

  • Der Wanderer Gratuliere zum Rate-Ergebnis.

    Nummer drei kenne ich nur als Fernsehfilm...

    Solltest du mal das Buch irgendwo liegen sehen: gönn es dir. Ich habe es als Erwachsener ein zweites Mal gelesen und gestaunt, wie gut das tatsächlich ist. Nicht nur unter der Perspektive Kinderbuch, sondern generell ist das ein wirklich wunderbares Stück Literatur. Schon allein der Untertitel "Wolfgang Hogelmann erzählt die Wahrheit, ohne auf die Deutschlehrergliederung zu verzichten" ist nen Lacher wert. Ganz klare Empfehlung :thumbup:

    Hier sind sehr seltsame Schwingungen am Werke... ^^ ^^

    Das passt doch perfekt zur Fantasy, muss also am Thema liegen :D:D:D

  • Runde 10 - mag wieder jemand raten?:alien:

    Ein Junge mit Legasthenie erfährt, dass er vom griechischen Meeresgott abstammt, und rettet eine Menge Leute vor Ungeheuern.

    Spoiler anzeigen

    Rick Riordan: Percy Jackson

    Eine Fernsehshow mit Jugendlichen auf einer Insel endet tödlich.

    Spoiler anzeigen

    Isabel Abedi: Isola

    Ein Soldat lernt zu überleben und stirbt dann am ruhigsten Tag des Krieges.

    Spoiler anzeigen

    Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues

    Ein Mädchen macht mit altmodischen Kassetten all ihren Mitschülern Schuldgefühle.

    Spoiler anzeigen

    Jay Asher: Tote Mädchen lügen nicht

    Von ihrem mürrischen Vormund vernachlässigt, treibt sich ein kleines Mädchen viel in einem Garten herum.

    Spoiler anzeigen

    Frances Hodgson Burnett: Der geheime Garten

    Eine junge Frau wäre gern Kupplerin, übersieht aber die eigenen Gefühle.

    Spoiler anzeigen

    Jane Austen: Emma

    Was ich schreibe: Eden

  • Heyho Stadtnymphe

    Wie man ich täuschen kann:

    Percy Jackson habe ich nicht mal gelesen, nur gesehen. Aber der Hinweis war zu deutlich.:) Ein Punkt.

    Und wer Remarques Satz

    "Er fiel im Oktober 1918, an einem Tage, der so ruhig und still war an der ganzen Front, daß der Heeresbericht sich nur auf den Satz beschränkte, im Westen sei nichts Neues zu melden."

    einmal gelesen hat, vergisst ihn nie. Zwei Punkte.

    Fernsehshow mit Jugendlichen auf Insel?

    Battle Royale!!!

    War's nur leider nicht...:(:(:(

    Und die anderen Titel kannte ich auch nicht.

    Ich stelle fest:

    Ich kann lesen, soviel ich will, es gibt nicht genug Zeit dafür...

  • Immerhin zwei Treffer XD Ich bin so schlecht in sowas XD

    "Emma" klingt interessant. War das Buch gut?

    Band 1 - Jugendliche bringen sich in einer Arena um.

    Band 2 - Menschen bringen sich in einer Arena um, ihnen gelingt aber der Ausbruch.

    Band 3 - Menschen bringen sich in einer Stadt um.

    Spoiler anzeigen

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Band 1 - Jugendliche bringen sich in einer Arena um.

    Band 2 - Menschen bringen sich in einer Arena um, ihnen gelingt aber der Ausbruch.

    Band 3 - Menschen bringen sich in einer Stadt um. Spoiler anzeigen

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Das war nicht schwer, wobei Nummer 3 auch auf andere Bücher beziehbar wäre.;)


    "Emma" klingt interessant. War das Buch gut?

    Ja, war es! Und es gibt auch einen guten Film mit Gwyneth Paltrow, und jetzt ist auch wieder ein neuer erschienen, den ich aber nicht gesehen habe. Durchaus beliebt also, der Stoff.:D

    Was ich schreibe: Eden

  • Runde 11 für alle literaturbegeisterte Ratefreunde.:D Und äh, auch für alle anderen.:phatgrin:

    Obwohl es ihr im Gebirge sehr gefällt, wird ein kleines Mädchen zu einer gruseligen Gouvernante in die Stadt geschickt.

    Spoiler anzeigen

    Johanna Spyri: Heidi

    Vier potentielle Päpste werden ermordet, weil ein Symbologe nicht schnell genug ist.

    Spoiler anzeigen

    Dan Brown: Illuminati

    Drei von vier Schwestern werden erwachsen und heiraten.

    Spoiler anzeigen

    Louisa May Alcott: Betty und ihre Schwestern

    Zwei Teenager, deren Beziehung noch nicht mal eine Woche währt, begehen wegen Familienkonflikten Selbstmord.

    Spoiler anzeigen

    William Shakespeare: Romeo und Julia

    Ein Junge ohne Schulbildung wird von exotischen Tieren beaufsichtigt.

    Spoiler anzeigen

    Rudyard Kipling: Das Dschungelbuch

    Ein Durchschnittsbürger und seine Frau kämpfen sich durch die Weltwirtschaftskrise.

    Spoiler anzeigen

    Hans Fallada - Kleiner Mann, was nun?

    Was ich schreibe: Eden

  • Runde 12. :)

    (Er)kennt jemand was?

    Ein Harvard-Absolvent muss erkennen, dass er seinen Traumjob bei der Mafia angefangen hat.

    Spoiler anzeigen

    John Grisham: Die Firma

    Eins von fünf Kindern stellt sich bei einer Fabrikbesichtigung intelligent an und wird prompt zum Erben.

    Spoiler anzeigen

    Roald Dahl: Charlie und die Schokoladenfabrik

    Eine Schriftstellerin, ihre Kinder und ihr kränklicher Geliebter machen Urlaub fernab von Luxus.

    Spoiler anzeigen

    George Sand: Ein Winter auf Mallorca

    Ein Nichtschwimmer treibt sich an verrufenen Orten herum und erleidet viel Pech.

    Spoiler anzeigen

    Erich Kästner: Fabian

    Die Suche nach einem Schatz wird durch die Intrigen eines einbeinigen Schiffkochs erschwert.

    Spoiler anzeigen

    Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel

    Ein Greis, der durch Zufall fast alle politischen Größen des 20. Jahrhunderts kannte, bricht aus dem Altenheim zu einem neuen Abenteuer auf.

    Spoiler anzeigen

    Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

    Was ich schreibe: Eden

  • Heyho Stadtnymphe

    Nur 2 von 6 (Schatzinsel, Hundertjähriger):(

    Es gibt einfach zuviele Geschichten, die man (noch) nicht kennt...

    :)

  • Oh oh. Hier ist es aber still. ;(

    Runde 13!

    Ein Mann macht eine Zeitreise nach Camelot und installiert dort Technik des 19. Jahrhunderts.

    Spoiler anzeigen
    • Mark Twain: Ein Yankee am Hofe des König Artus

    Ein Minderjähriger und eine ehemalige KZ-Aufseherin haben eine heiße Sommerromanze.

    Spoiler anzeigen
    • Bernhard Schlink: Der Vorleser

    Ein körperlich Behinderter lebt in einer nicht barrierefreien Kathedrale und verliebt sich hoffnungslos.

    Spoiler anzeigen
    • Victor Hugo: Der Glöckner von Notre-Dame

    Ein Mädchen hat erst mit ihrem Entführer, dann mit ihrem Retter eine Romanze und wird Königin.

    Spoiler anzeigen
    • Sarah J. Maas: Das Reich der sieben Höfe

    Deutsche Urlauber verleben eine Menage-a-trois in einem schwedischen Schloss, essen Fliegenpilze und retten ein kleines Mädchen.

    Spoiler anzeigen
    • Kurt Tucholsky: Schloss Gripsholm

    Da um ihr Haus eine unsichtbare Wand besteht, schwenkt eine Frau auf autarke Selbstversorgung um.

    Spoiler anzeigen
    • Marlen Haushofer: Die Wand

    Was ich schreibe: Eden

  • Heyho Stadtnymphe

    Habe nur 2 von 6 - Du findest mich deprimiert...;)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das hier nur ein Einzelprojekt meinerseits ist, aber egaaaal. Ich hab die Zusammenfassungen ja nicht für die Schublade geschrieben.:D

    Neue Runde also! Wie immer: Achtung Spoiler (im doppelten Sinne...)

    Ein Hochzeitspaar hat Vorbereitungsstress, Elfenkönig und -königin streiten sich und Handwerker üben im Wald Theater.

    Spoiler anzeigen

    William Shakespeare: Ein Sommernachtstraum

    Eine siebzehnjährige Zeitreisende verliebt sich in den einzigen Jungen, der zufällig auch zeitreisen kann.

    Spoiler anzeigen

    Kerstin Gier: Rubinrot

    Ein Mädchen bekommt zu Weihnachten eine Holzfigur, die sie in fremde Welten mitnimmt.

    Spoiler anzeigen

    E.T.A. Hoffmann: Nussknacker und Mausekönig

    Ein Rechtsanwalt übernachtet bei einem blutgierigen Gastgeber, der ihn und seine Verlobte bis nach London verfolgt.

    Spoiler anzeigen

    Bram Stoker: Dracula

    Ein Querschnittsgelähmter verliebt sich in seine Pflegerin, entscheidet sich aber für aktive Sterbehilfe.

    Spoiler anzeigen

    Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr

    Eine Gruppe kleinwüchsiger Krieger heuert einen nicht gerade ausgebildeten Meisterdieb an.

    Spoiler anzeigen

    J.R.R. Tolkien: Der kleine Hobbit

    Was ich schreibe: Eden

  • Das Thema is ja mal sowas von Cool^^ ich bin zwar nicht der größte Bücherwurm, und so sagen mir einige Sätze leider gar nichts, aber es ist schon extrem witzig, wie manche Leute Bücher umschreiben :D besonders grandios fand ich die Beschreibung des Neuen Testaments. Und auch wie unterschiedlich der Herr der Ringe, der Hobbit und Harry Potter interpretiert werden, einfach herrlich :D dann versuch ich mich auch mal^^

    Drei seit über 15 Jahren nicht mehr alternde Kumpel lösen geheimnisvolle Rätsel

    Spoiler anzeigen

    Die drei Fragezeichen

    Ein Mädchen rettet die Welt, indem sie aus einem Buch vorliest

    Spoiler anzeigen

    Cornelia Funke - Tintenherz

    Dieses Buch ist unfair. Der Titel verrät einem schon das Ende.

    Spoiler anzeigen

    Maja Gerber-Hess - Reto, HIV-positiv: Ein Abschied

    Eine Schulklasse führt auf einer einsamen Insel Krieg gegen sich selbst.

    Spoiler anzeigen

    William Golding - Der Herr der Fliegen

    Ein junge verbringt seine Freizeit in einem Wald voller psychisch gestörter Tiere

    Spoiler anzeigen

    A. A. Milne - Winnie the Puuh (Puh der Bär)

    Pro- und Antagonist umarmen sich und gehen dann gemeinsam schwimmen.

    Spoiler anzeigen

    Sir Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes: Das letzte Problem

    Die Geschichte eines Schülers, der sich in seinen täglichen Niederschriften das Leben schönredet

    Spoiler anzeigen

    Jeff Kinley - Greggs Tagebuch

    Eine fiese Intrige findet in Ägypten den dramatischen Höhepunkt

    Spoiler anzeigen

    Aghata Cristie - Tod auf dem Nil

    Soo, viel Spaß beim Rätseln^^

    "Ein Schaschlik im Dateianhang!" - Torsten Sträter
    "Man kann die ganze Welt bereisen, und doch immer wieder etwas Neues lernen. Auf dem Weg nach Kapernaum beispielsweise habe ich gelernt, dass man einen Betrunkenen über ein Kamel hängen und vier Stunden baumeln lassen kann, bis sämtliche Gifte am einen oder anderen Ende herausgekommen sind. Irgendjemand muss dieses Kamel waschen, bevor wir in die Stadt kommen." - Aus "Die Bibel nach Biff"

  • Heyho Panda

    Vier von acht - bin gar nicht so schlecht.^^

  • Sehr cool, dann geb ich mir das nächste mal noch mehr mühe^^

    "Ein Schaschlik im Dateianhang!" - Torsten Sträter
    "Man kann die ganze Welt bereisen, und doch immer wieder etwas Neues lernen. Auf dem Weg nach Kapernaum beispielsweise habe ich gelernt, dass man einen Betrunkenen über ein Kamel hängen und vier Stunden baumeln lassen kann, bis sämtliche Gifte am einen oder anderen Ende herausgekommen sind. Irgendjemand muss dieses Kamel waschen, bevor wir in die Stadt kommen." - Aus "Die Bibel nach Biff"

  • Okay...let's Rock.

    Ein junger Jude und ein alter Araber entdecken gemeinsam die Schönheit des Lebens

    Spoiler anzeigen


    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

    Erfolgreicher junger Schriftsteller stürzt sich verkleidet in's Schulleben, um eine zweite Jugend zu erleben.

    Spoiler anzeigen


    Heinrich Spoerl: Die Feuerzangenbowle

    Ein pompöser Maskenball in einem klerikalen Bauwerk endet desaströs für alle Beteiligten, als zur Mitternacht ein neuer Gast erscheint.

    Spoiler anzeigen


    Edgar Allen Poe: Die Maske des roten Todes

    Eine postdemokratische Gesellschaft verleiht volle Bürgerrechte nur denen, die sich uniformiert über mehrere Jahre als Insektenvernichter profiliert haben.

    Spoiler anzeigen


    Robert Heinlein: Starship Troopers - Die Sternenkrieger

    Ein recht junger Landvermessungsassistent macht sich binnen kurzem bei diversen indigenen Völkern eines Kontinents sowohl durch seinen Gerechtigkeitssinn als auch durch seine Mörderkelle einen guten Namen und bekämpft dabei stets das Böse.

    Spoiler anzeigen


    Karl May: Winnetou I.-III.

    Frühantiker Weltumsegler findet sich in den haarsträubendsten Situationen während seiner zehnjährigen Reise wieder und erkennt, endlich wieder zuhause angekommen, seine Heimat nicht mehr.

    Spoiler anzeigen


    Homer: Die Odyssee

    Ein Schöngeist und ein menschenverachtender Kapitän diskutieren über die Unsterblichkeit der Seele, wenn sie nicht gerade damit beschäftigt sind, sich gegenseitig umzubringen.

    Spoiler anzeigen


    Jack London: Der Seewolf

    Eine ältere, durchaus sympathische Dame aus einer anderen Welt sorgt in der unseren regelmäßig für Verkehrschaos und Kälteeinbrüche, wenn sie den Muff aus ihrem Bettzeug vertreibt.

    Spoiler anzeigen


    Gebr. Grimm: Frau Holle

  • Heyho Panda

    Vier von acht - bin gar nicht so schlecht.

    Das kann ich diesmal auch von mir sagen, Der Wanderer :thumbup:

    Ich wusste 2, 3, 6 + 8 :D

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________