Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 21.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2022 um 12:48) ist von Jota.

  • ich stand halt bis auf eines voll auf dem Schlauch XD

    Und es war gerade der landvermessungsassistent.... Mein Dad ist großer Fan davon^^

    "Ein Schaschlik im Dateianhang!" - Torsten Sträter
    "Man kann die ganze Welt bereisen, und doch immer wieder etwas Neues lernen. Auf dem Weg nach Kapernaum beispielsweise habe ich gelernt, dass man einen Betrunkenen über ein Kamel hängen und vier Stunden baumeln lassen kann, bis sämtliche Gifte am einen oder anderen Ende herausgekommen sind. Irgendjemand muss dieses Kamel waschen, bevor wir in die Stadt kommen." - Aus "Die Bibel nach Biff"

  • dann versuch ich mich auch mal^^

    7/8 gewusst!!!:party:


    Frühantiker Weltumsegler findet sich in den haarsträubendsten Situationen während seiner zehnjährigen Reise wieder und erkennt, endlich wieder zuhause angekommen, seine Heimat nicht mehr.

    DAS wusste ich...

    und das:

    Eine ältere, durchaus sympathische Dame aus einer anderen Welt sorgt in der unseren regelmäßig für Verkehrschaos und Kälteeinbrüche, wenn sie den Muff aus ihrem Bettzeug vertreibt.

    Doch dass ich so wenig wusste, liegt am geringen Wissen. Auf jeden Fall geniale Umschreibungen!!:D

    Was ich schreibe: Eden

  • Runde 15 - frohe Ostern und viel Spaß beim Raten :)


    Mutige Männer verstecken ein Kind in einem Schweinekoben.

    Spoiler anzeigen

    Bruno Apitz: Nackt unter Wölfen

    Das eintönige Leben eines Angestellten wird am Wochenende von einem unternehmungslustigen Wesen auf den Kopf gestellt.

    Spoiler anzeigen

    Paul Maar: Eine Woche voller Samstage (Das Sams)

    Eine Wesirstochter kann ihre Hinrichtung durch spannende Geschichten jahrelang aufschieben.

    Spoiler anzeigen

    Unbekannte Autoren: Tausendundeine Nacht

    Zwei Außenseiter machen eine spontane Fahrt in einem abgewrackten Lada und kommen nie am Ziel an.

    Spoiler anzeigen

    Wolfgang Herrndorf: Tschick

    Eine Königin von durchschnittlichem Charakter mit Hang zu Luxus stürzt ins Unglück.

    Spoiler anzeigen

    Stefan Zweig: Marie Antoinette

    Eine Bettlerin stellt sich als talentierte Magierin heraus, die sogar ihren Lehrer „verzaubert“.

    Spoiler anzeigen

    Trudi Canavan: Die Gilde der schwarzen Magier

    Was ich schreibe: Eden

  • Zwei von fünf, Stadtnymphe , was aber nicht schlimm ist, weil ich die anderen drei gar nicht kannte. :D Wie immer prima in einen Satz gepresst. :thumbup:

    Dir auch ein frohes Osterfest!

    smilie_oster_025.gif

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Heyho Stadtnymphe

    Diesmal nur eins von sechs. Liegt aber daran, daß mir fünf davon komplett unbekannt sind. Die Geschichten aus 1001 Nacht dagegen: Auhauerha!

    Unvergeßlich.^^

  • Dann kann ich dir Nummer 1 wärmstens empfehlen - ein Buch, das auf wahren Begebenheiten beruht und wirklich unter die Haut geht.

    Dieses Buch war Pflichtliteratur in der DDR für Schüler der achten Klasse. Ich habe meinen Vor-Prüfungsaufsatz darüber geschrieben. Außerdem gibt es zwei Verfilmungen, von denen ich die erste für die wesentlich gelungenere (weil beklemmendere) halten.
    Und ich bin am Ort des Geschehens (und damit am Drehort) gewesen. Und DAS war noch viel beklemmender.

    Der Wanderer : In dem Sinne: von mit eine klare Leseempfehlung. Und den ersten Film kann ich jedem nur ans Herz legen.

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Hui, dieser Thread muss schleunigst vor dem Aussterben bewahrt werden.

    Wer mag, folge mir also in eine weitere Rätselraterunde... :)


    Während ein grausiger Krieg tobt, interessieren sich ein alter Mann und seine Schwiegertochter nur für Bernstein.

    Spoiler anzeigen

    Heinz G. Konsalik: Das Bernsteinzimmer

    Ein Hengst wird fünfzehn Jahre lang nicht besonders tierfreundlich gehalten.

    Spoiler anzeigen

    Anna Sewell: Black Beauty

    Eine Vierzehnjährige bekommt philosophische Briefe und stellt sich Fragen, die sich keine Pubertierende sonst stellt.

    Spoiler anzeigen

    Jostein Garder: Sofies Welt

    Ein Enthüllungsjournalist soll ins Gefängnis, klärt stattdessen mit einer anti-sozialen Hackerin aber einen vierzigjährigen Mordfall auf.

    Spoiler anzeigen

    Stieg Larsson: Verblendung

    Zwei Kinder werden angefeindet, weil ihr mutiger Vater das Richtige tut.

    Spoiler anzeigen

    Harper Lee: Wer die Nachtigall stört

    Ein Insekt demonstriert zunächst gesunde, dann unausgewogene Ernährung.

    Spoiler anzeigen

    Eric Carle: Die kleine Raupe Nimmersatt

    Ein Waisenmädchen bezaubert durch blumige Ausdrucksweisen ein gesamtes Dorf.

    Spoiler anzeigen

    Lucy Maud Montgomery: Anne auf Green Gables

    Was ich schreibe: Eden

  • Heyho Stadtnymphe

    Oh weia...heute bin ich tatsächlich mal bei 0 Punkten.

    Sehr deprimierend - ich geh besser im Bett.

    (Und NEIN: Das ist kein grammatikalischer Fehler. So reden sie in Bochum :D :D :D )

    Trotzdem deprimierend...

  • Hier mal wieder ein paar abgespeckte Klappentexte für den motivierten Rätselnden. :)


    Ein Städtchen behandelt sechs Waisenkinder wie Ausgestoßene, die sich mit Kriminalität rächen.

    Spoiler anzeigen

    Kurt Held: Die rote Zora und ihre Bande

    Eine Dreizehnjährige kommt auf illegale Ideen, um sich Drogen zu beschaffen, an denen ihre Freundinnen sterben.

    Spoiler anzeigen

    Christiane F.: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

    In einer fernen Zukunft erhängt sich der einzige Mann, der noch zum freien Denken und Lieben fähig ist.

    Spoiler anzeigen

    Aldous Huxley: Schöne neue Welt

    Das Projekt eines Geschichtslehrers läuft aus dem Ruder.

    Spoiler anzeigen

    Morton Rhue: Die Welle

    Durch die Auseinandersetzung mit einer aggressiven Intelligenz im Meer sterben jede Menge Wissenschaftler.

    Spoiler anzeigen

    Frank Schätzing: Der Schwarm

    Was ich schreibe: Eden

  • Eine magisch begabte Minderjährige wird nach einer durchzechten Tanznacht dazu verdammt, ein Buch voller Zaubersprüche auswendig zu lernen.

    Spoiler anzeigen

    Ottfried Preußler: Die kleine Hexe

    Ein hingebungsvoller Mann unterläuft eine Metamorphose zum Ungeziefer, was seine Familie so immens anwidert, dass sie ihn zu Tode vernachlässigen.

    Spoiler anzeigen

    Franz Kafka: Die Verwandlung

    Ein halbnackter im Dschungel lebender Vollzeit-Akrobat durchläuft eine Identitätskrise, sodass er nicht nur sich selbst, sondern auch eine Lebensgefährtin findet.

    Spoiler anzeigen

    Edgar Rice Burroughs: Tarzan

  • Heyho Seemonster

    Bei der "kleinen Hexe" hab' ich verkackt...konnte mich nicht mehr an die "durchzechte Tanznacht" erinnern.

    Ansonsten bin ich konform mit Stadtnymphe : Sehr schön formuliert!

    :thumbsup:

  • Hallo, liebe lesenden Menschen,

    bevor dieser Thread endgültig für "Vom Aussterben bedroht" befunden wird, will ich mal gegensteuern. Hier wieder ein paar Kurzrätsel.

    Und wie immer: Spoiler!


    Ein gewalttätiger Teenager erhält eine Gehirnwäsche, wodurch er zu Gewalt nicht mehr fähig ist und selbst zusammengeschlagen wird.

    Spoiler anzeigen

    Anthony Burgess: Uhrwerk Orange

    Ein vereinsamter Mann vom Lande legt sich einen abenteuerlustigen Kater zu.

    Spoiler anzeigen

    Sven Nordqvist: Wie Findus zu Pettersson kam

    Nachdem er vierzehn Jahre lang unschuldig im Gefängnis saß, verfeinert ein Ex-Seemann dann noch neun Jahre lang einen Racheplan.

    Spoiler anzeigen

    Alexandre Dumas der Ältere: Der Graf von Monte Christo

    Eine unorganisierte Frau bekommt ihr Leben trotz minutiöser Niederschriften nicht auf die Reihe.

    Spoiler anzeigen

    Helen Fielding: Bridget Jones' Tagebuch

    Wegen seines eifersüchtigen Bruders wird ein Grafensohn zum Gesetzeslosen, wodurch sein Vater vor Entsetzen stirbt und seine Verlobte aktive Sterbehilfe fordert.

    Spoiler anzeigen

    Friedrich Schiller: Die Räuber

    Ein gekenterter Schiffsarzt wird von Kleinwüchsigen zu einer Wunderwaffe gemacht, bevor sie erklären, ihn blenden und verhungern lassen zu wollen.

    Spoiler anzeigen

    Jonathan Swift: Gullivers Reisen

    Was ich schreibe: Eden

  • Heyho Stadtnymphe

    Ich hatte 2 von 6 .

    Auch wenn ich 2 und 4 gar nicht lesen werde, stelle ich leider fest, das mir für den Rest irgendwie die Zeit fehlt. Grausam ist das Schicksal der Zeit...

    :(

  • Nach langer Abwesenheit ein leichteres und ein schwereres Sätzelein für euch:

    Flunkernder Hampelmann entwickelt sich vom Nasalakrobaten zum Jungen aus Fleisch und Blut.

    Spoiler anzeigen

    Carlo Collodi - Pinocchio

    Differenzen über die Fütterungsintervalle von Weidevieh führen zu einer Neuregelung der Erbfolge, der Gründung einer Catering-Firma, Hyperinflation und Gewalt.

    Spoiler anzeigen

    Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack

  • Ich leg nochmal drei nach, dieses mal sogar thematisch gruppiert und von relativ leicht zu relativ schwer gestaffelt ;)


    Schiffbrüchiger errichtet mit seinem Kompagnon insulares Steuerparadies und setzt sich mit seinen Offshore-Profiten schlussendlich in England zur Ruhe.

    Spoiler anzeigen

    Daniel Defoe - Robinson Crusoe


    Geocaching-Verein erkennt, dass der wahre Schatz die Freundschaft und das Vertrauen ist, das man während der Suche zueinander aufbaut – ach ja, und eine riesige Menge Gold natürlich.

    Spoiler anzeigen

    R. L. Stevenson - Die Schatzinsel


    Gescheiterter Schulausflug sprengt den Hohlraum der Zivilisation und füllt ihn mit allerlei Schweinerein.

    Spoiler anzeigen

    William Golding - Herr der Fliegen

  • Heyho Jota

    Immerhin hab' ich zwei von dreien.

    Beim Geocoaching hatte ich B.Travens "Schatz der Sierra Madre" im Hirnkasten - e

    warum auch immer.