Bücher in einem Satz

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 21.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2022 um 12:48) ist von Jota.

  • Das Prinzip ist einfach: Ein bekanntes Buch wird auf einen einzigen Satz reduziert, und das möglichst humorvoll und treffend. Natürlich können unmöglich alle wichtigen Handlungsstränge erwähnt werden, aber das ist ja Sinn der Sache. Wer errät, um welche Bücher es sich handelt?

    Warum ist eine solche Übung sinnvoll? In einem Exposé wird nicht selten ein „Abstrakt“ verlangt, in dem man seine Geschichte in wenigen Sätzen zusammenfassen soll. Generell sehe ich oft, dass Schreiberlinge Probleme mit Zusammenfassungen haben. Ich habe es bei bekannten Werken einfach mal auf die Spitze getrieben. Wer mag, kann sich hier auch gern versuchen – ich bin sehr gespannt!

    Liste wird fortlaufend ergänzt.


    P.S.: Achtung Spoiler!!!!!


    In einem Kleiderschrank entdeckt eine fantasievolle Grundschülerin eine eisige Winterwelt, die es zu retten gilt.

    Spoiler anzeigen
    • C. S. Lewis: Die Chroniken von Narnia

    Eine Ärztin aus den 40ern findet sich im Schottland des 17. Jahrhunderts wieder und zeugt Kinder, die lange vor ihr sterben.

    Spoiler anzeigen
    • Diana Gabaldon: Highland-Saga

    Ein Mann wird unschuldig verhaftet, durch sinnlose Bürokratie gehetzt und noch sinnloser umgebracht.

    Spoiler anzeigen
    • Franz Kafka: Der Process

    Ein minderjähriger Zauberlehrling wird jedes Schuljahr von einem finsteren Schwarzmagier angegriffen, bis er ihn im siebten Jahr endlich besiegt.

    Spoiler anzeigen

    J.K. Rowling: Harry Potter

    Zwei verwandte Königinnen hassen sich so sehr, dass die eine die andere neunzehn Jahre lang einsperrt.

    Spoiler anzeigen

    Friedrich Schiller: Maria Stuart

    Ein heilsbringender Erlöser wird auf grausame Weise umgebracht.

    Spoiler anzeigen

    Markus, Matthäus, Lukas, Johannes: Das Neue Testament

    Ein egoistischer Junge entführt drei Geschwister in ein magisches Land, in dem sie nie erwachsen werden.

    Spoiler anzeigen

    J. M. Barrie: Peter Pan

    Ein reicher Narzisst lässt an seiner Statt sein Porträt altern.

    Spoiler anzeigen

    Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray

    In einer Millionenstadt fangen zwanzig Kinder einen Dieb.

    Spoiler anzeigen

    Erich Kästner: Emil und die Detektive

    Eine High-School-Schülerin kann sich nicht zwischen zwei bleichen Vampirbrüdern mit zweifelhaftem Hintergrund entscheiden.

    Spoiler anzeigen

    Lisa J. Smith: Tagebuch eines Vampirs

    Drei alte Männer mit Geheimnissen verstecken sich im Altenheim und täuschen Verrücktheit vor.

    Spoiler anzeigen

    Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker

    Ein Buchbinder hat äußerst gefährliche Vorlesekompetenzen, mit denen er ganze Welten herbeiordert.

    Spoiler anzeigen

    Cornelia Funke: Tintenherz


    P.S. Ich hoffe, diese Kategorie ist richtig. Habe nichts Passenderes gefunden, und man bastelt ja tatsächlich an Geschriebenem herum... warum also nicht?:alien:

    Was ich schreibe: Eden

  • Ein Mann mit Verantwortungskomplexen lässt seine Frau sitzen, wird nass und rennt mit der nächsten davon.

    Spoiler anzeigen

    "Ins kalte Wasser" von Asni

    Magier mit sechs Beinen zu viel spinnen rum.

    Spoiler anzeigen

    "Die Flammen von Narak" von Chaos

    Eine Stadtbeamte ohne geeignete Kompetenzen muss sich mit einem Haufen Männer rumschlagen - Leute sterben.

    Spoiler anzeigen


    "Die Kriegerin von Catrellak" von LadyK

    Bücherwurm tappt im Dunkeln - wörtlich.

    Spoiler anzeigen


    "Der, der das Licht stahl" von Kyelia.

  • Ein Kopfgeldjäger muss eine Prinzessin finden und gerät in eine Fede zweier Götter.

    Spoiler anzeigen

    Leben und Tod von Jenna und Chaos ehemalige Forengeschichte

    Ein Magier reist in ein Fremdes Land um eine Königin aufzuhalten und trifft die Volker dieses Landes.

    Spoiler anzeigen

    Der Sohn des Feuers von Lehadin

  • Ein leidenschaftlicher Seitensprung, um sich über den langweiligen Politikergatten zu hinwegzutrösten, endet tödlich.

    Spoiler anzeigen

    Leo Tolstoi: Anna Karenina

    Ein Mädchen fällt durch einen Kaninchenbau und unterhält sich anschließend mit Tieren, einem Hutmacher und Ungeheuern, ehe sie merkt, dass alles nur ein Traum ist.

    Spoiler anzeigen

    Lewis Carroll: Alice im Wunderland

    Ein Berliner Kleinkünstler legt sich einen kommunistischen Mitbewohner zu.

    Spoiler anzeigen

    Marc-Uwe Kling: Die Känguru-Chroniken

    Viele intrigante Menschen kämpfen um einen unbequemen Stuhl.

    Spoiler anzeigen

    George R.R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer

    Reiche Leute mit seltsamen Bärten finden es unterhaltsam, 24 Teenagern beim tödlichen Kampf zuzusehen.

    Spoiler anzeigen

    Suzanne Collins: Die Tribute von Panem

    Eine Priesterin und ein Hochkönig wissen nicht, dass sie Geschwister sind, und zeugen einen Sohn, der den König letztlich umbringt.

    Spoiler anzeigen

    Marion Zimmer Bradley: Die Nebel von Avalon


    Na, hat jemand welche erkannt? :alien:

    Was ich schreibe: Eden

  • Darf man auch einfach nur kommentieren? Ich mach's einfach :D

    Zitat von Skadi

    Eine Stadtbeamte ohne geeignete Kompetenzen muss sich mit einem Haufen Männer rumschlagen - Leute sterben.

    Ich so: Hä, welche Geschichte könnte das sein ...

    *öffnet den Spoiler*

    Oh. Ups :blush:

    Aber - treffende Zusammenfassung :D

    (Ich muss wohl etwas gegen die Anzahl Testosteron gesteuerter Charaktere unternehmen :evil:)

    Zitat von Stadtnymhpe

    Viele intrigante Menschen kämpfen um einen unbequemen Stuhl.

    Das ist mehr als einfach gewesen :D

    Schönen Thread hast du da aufgemacht Stadtnymphe :)

    Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein ^^

  • Ich finde diese Idee auch sehr gut, Stadtnymphe :thumbsup:

    Vor allem, weil man dann lernt, ein Abstrakt für ein Exposé zu schreiben. Und das ist wirklich nicht ganz einfach.

    Mein Problem dabei ist, das ich gerne Schachtelsätze schreibe und damit den Satz sehr lang ausdehnen kann. Für mein Eigenes Buch scheitere ich jedes mal regelmäßig.

    Aber ich versuche es mal für ein anderes Buch das ich als sehr gut finde.

    Ein junger Mann zog hinaus in die Welt und verliebte sich, doch stieß er auf eine Reise zu ihr in ein wölfisches Unterfangen.

    Spoiler anzeigen


    Christoph Hardebusch
    Die Werwölfe

    :hmm: Hmmm, ob mir das gelungen ist? :whistling:

  • Hm... ist soetwas gemeint:

    - Ein junges Mädchen mit ungewöhnlichen Bekleidungsvorlieben folgt einem falschen Freund und wird nur knapp errettet.

    Spoiler anzeigen


    Rotkäppchen und der Wolf

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Ein junges Mädchen das die Verlobung auflöst, weil sie einen Anderen liebt, in einer Zeit in dem man Niemanden mehr trauen kann.

    Spoiler anzeigen

    Red Riding Hood – Unter dem Wolfsmond

  • Cory Thain

    Das. Ist. Genial.

    Ich gebe es ehrlich zu, ich bin nicht drauf gekommen, weil es sehr subtil verpackt ist. Und gerade deswegen ist es einfach super!^^

    Kleiner Tipp für alle: Man kann seine selbsterdachten Zusammenfassungen Leuten vorlesen und sie fragen, ob sie es erraten. Sehr häufig ist es nicht der Fall - selbst wenn es sich um Klassiker handelt. In deinem Fall, Cory, dachte meine Mitbewohnerin zuerst an "Sterntaler".:D

    Was ich schreibe: Eden

  • Ein neuer Schwung mit Zusammenfassungen. ^^ Wie immer: Spoilergefahr!


    Ein grüblerischer Neununddreißiger verliebt sich und revolutioniert gegen die alles beherrschende Diktatur.

    Spoiler anzeigen

    George Orwell: 1984

    Eine prüde Gouvernante verliebt sich in ihren furchteinflößenden Arbeitgeber, der sie belügt und am Ende erblindet.

    Spoiler anzeigen

    Charlotte Brontë: Jane Eyre

    In einem langen Korridor voller Türen kann man die Träume anderer Leute stalken.

    Spoiler anzeigen

    Kerstin Gier: Silber

    Zwei bösartige Jungen bereiten Erwachsenen ständig Nervenzusammenbrüche, bis sie von Enten gefressen werden.

    Spoiler anzeigen

    Wilhelm Busch: Max und Moritz

    Ein sehr zuhörfreudiges Mädchen kann es mit einer Schildkröte gegen viele charakterlose Bösewichter aufnehmen.

    Spoiler anzeigen

    Michael Ende: Momo

    Um seine Familie zu schützen, tritt ein junger Mann in die Fußstapfen seines Vaters und organisiert jede Menge Morde.

    Spoiler anzeigen

    Mario Puzo: Der Pate

    Was ich schreibe: Eden

  • Mh, ein schwieriges Spiel. Ich versuche es mal. :D

    Ein geistig und körperlich behinderter Junge weigert sich erwachsen zu werden und erlebt nebenher die Zeit vor, während und nach dem zweiten Weltkrieg.

    Spoiler anzeigen

    Günter Grass - Die Blechtrommel

    Ein junge baut echte und metaphorische Brücken, mit denen er seine kaputte Familie rettet.

    Spoiler anzeigen

    Markus Zusak - Nichts weniger als ein Wunder

    Ein zwölfjähriger, stotternder Poet ... okay, David Mitchells Bücher in einem Satz geht irgendwie nicht. xD

    Ich probiere ein anderes.

    Ein junger Wolpertinger, der etwas schwer von Begriff ist, verliebt sich und rettet nebenbei eine ganze Stadt.

    Spoiler anzeigen

    Walter Moers - Rumo

    Eine Schwalbe und ein Kater verlieben sich ineinander und die Gesellschaft findet das nicht in Ordnung.

    Spoiler anzeigen

    Jorge Amado - Der gestreifte Kater und die Schwalbe Sinhá

    Häupter auf meine Asche!

  • Stadtnymphe Ja, den kenne ich. ^^ So toll, wie Der Wolkenatlas auch sein mag, es sind eben sechs Geschichten die ... Moment, Geistesblitz!

    Eine Seele wird in nacheinander sechs Zeitalter hineingeboren und durchlebt immer wieder andere, aber ähnliche Szenarien der Unterdrückung.

    Spoiler anzeigen

    David Mitchell - Der Wolkenatlas

    Ja, so abstrakt muss es wohl sein. Es geht immer um Leute, die ungerecht Macht auf andere ausüben. Sklaverei, Ächtung Homosexueller und Ausbeutung angestellter, Lobbyismus, miese Lebensbedingungen in Altersheimen, Versklavung von Klonen (Hier wird ein Bogen gespannt!) und dann wieder Sklaverei, aber in der Postapokalypse. :hmm:

    Ging ja doch. :D Okay, will nix gesagt haben. Ich kann Mitchell generell nur empfehlen. Er macht ein paar sehr gute, vielschichtige und interessante Bücher.

    Häupter auf meine Asche!

  • Stadtnymphe

    Die letzten drei Beschreibungen waren sehr gut, ich habe sogar auf anhieb erraten was es war, die anderen kenne ich leider nicht. Aber Hut ab, cool geschrieben.

    Eine Gemeinschaft die sich finden muss, damit der Ringträger es im Berg seiner erschaffung vernichtet werden kann.

    Spoiler anzeigen

    Herr der Ringe

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenlady2001 (25. Juli 2020 um 07:35)

  • damit der der Ringträger es im Berg seiner erschaffung vernichtet

    Kleiner Tipp: Wenn man merkt, dass man sich verheddert hat im Satzbau, kann man auch über "Bearbeiten" ... nun ja, bearbeiten halt, göi?

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?