Bücher in einem Satz

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 21.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2022 um 12:48) ist von Jota.

  • Stadtnymphe Naja, man könnte auch sagen, dass meine Beschreibung für alle Vier Bände gelten könnte, deine aber nur für den ersten. In sofern hättest du mir voraus, dass du die anderen noch zusammenfassen könntest :D

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Also, jetzt probiere ich das auch mal...

    Ein ehrbahrer Pferdehändler wird von arroganten Adligen betrogen und nimmt dafür blutige Rache.

    Spoiler anzeigen

    Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas

    Ein unter Stottern leidender Zeitungsjunge lernt mit dem Trick eines freundlichen alten Mannes sowohl seine Ängste vor der Welt als auch seinen Sprachfehler zu überwinden.

    Spoiler anzeigen

    Vince Vawter: Wörter auf Papier

    Um ihren Pakt mit dem Satan zu erfüllen verwandelt sich eine Frau in eine Arachnide und murkst fast ein ganzes Dorf ab, ehe ihr Treiben beendet wird.

    Spoiler anzeigen

    Jeremias Gotthelf: Die schwarze Spinne

  • Um ihrer von einem Reitunfall traumatisierten Tochter und ihrem Pferd zu helfen, wendet sich die Mutter an einen Mann, in den sie sich zu allem Überfluss auch noch verliebt.

    Spoiler anzeigen

    Nicholas Evans - Der Pferdeflüsterer

    Ein berühmter Zauberlehrling rettet die gesamte magische Welt und findet Freunde für's Leben

    Spoiler anzeigen

    J.K. Rowling - Harry Potter

    Während Halbwüchsige versuchen einen Ring zu vernichten, schlagen ihre Freunde blutige Schlachten, um ihnen Zeit zu verschaffen und Leben zu retten.

    Spoiler anzeigen

    Tolkien - Herr der Ringe

    Ein bodenständiger kleiner Mann zieht wieder der Vernunft mit einer Horde von abenteuerlustigen anderen kleinen Männern los, um einen großen Schatz zu bergen.

    Spoiler anzeigen

    Tolkien - Der Hobbit

    Ein Wolpertinger zieht los, um dem geheimnisvollen silbernen Faden zu folgen und erlebt dabei allerlei Abenteuer.

    Spoiler anzeigen

    Walter Moers - Rumo

    Ein als Landarzt getarnter Gerichtsmediziner kann seiner Vergangenheit nicht entkommen und klärt grausige Morde auf.

    Spoiler anzeigen

    Simon Beckett - Die Chemie des Todes

    Eine Katze agiert in der Rolle eines Detektivs.

    Spoiler anzeigen

    Akif Pirinçci - Felidae

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Miri --- geht ja richtig ab hier! :D Konnte alle erraten außer "Rumo" und das letzte, da ich die nicht gelesen habe.

    Irgendwann lade ich meine Zusammenfassung von einigen, die du auch jetzt zusammengefasst hast, auch nochmal hoch, dann können wir einen Vergleich ziehen.:D

    Was ich schreibe: Eden

  • Ich will mal auch mal. Bei meinen vorigen Versuchen hab ich ja eiskalt vergessen, dass das noch humorvoll sein sollte. :D

    Ein begriffsstutziger junger Mischling ist verdammt paarungswillig und rettet deswegen seinem Volk den Hintern.

    Spoiler anzeigen

    Walter Moers - Rumo

    Ein totaler Loser erbt mehr Geld, als für einen Menschen gesund ist, von einem gottesfürchtigen Vorfahren und hat keinen Plan, was er damit anfangen soll.

    Spoiler anzeigen

    Andreas Eschbach - Eine Billion Dollar

    Ein kleiner Junge zieht ganz alleine durchs Weltall und begeht aus Heimweh und Liebeskummer Suizid.

    Spoiler anzeigen

    Der kleine Prinz

    Ein depressiver Mann mittleren Alters findet wieder Spaß am Leben - Dank Sex und Drogen!

    Spoiler anzeigen

    Hermann Hesse - Der Steppenwolf

    Ein Heuchler hat Gewissensbisse, weil er einen Klassenkameraden auf dem Gewissen hat, und will gestehen, aber irgendwie will er auch nicht.

    Spoiler anzeigen

    Günter Grass - Katz und Maus

    Ein ungleiches, aber verdamm süßes Liebespaar muss leiden, weil, die Leute sind scheiße.

    Spoiler anzeigen

    Jorge Amado - Der Gestreifte Kater und die Schwalbe Sinhá

    Der Antichrist wird unter großem Tamtam geboren, aber Himmel und Hölle sind zu blöd, ihn im Auge behalten.

    Spoiler anzeigen

    Terry Pratchett und Neil Gaiman - Ein gutes Omen

    Häupter auf meine Asche!

  • Ein ungleiches, aber verdamm süßes Liebespaar muss leiden, weil, die Leute sind scheiße.

    Naaaa... das passt aber auf ziemlich viele Liebesgeschichten.:D Das "verdammt süß" ist dann nur eben Ansichtssache:

    - Romeo und Julia

    - Twilight (Es soll ja Leute geben, die das süß finden. Und verdammt ist ein Vampir ja auch irgendwie:huh: Ja, und leiden tun sie auch [und erst recht der Leser])

    - Susi und Strolch (Da gibt's ein Bilderbuch, zählt also!)

    - ...

    Was ich schreibe: Eden

  • Na da gebe ich auch mal meinen Senf dazu^^.

    Ein Junge mit zu großen Hosen reist mit einem Flugzeug in die Zukunft.

    Spoiler anzeigen

    Von Thomas Thiemeyer: Evolution

    Ein Kapitän nimmt einem Französischen Schiff ein Ei ab und wird zum Chinesischen Kaiser.

    Spoiler anzeigen

    Von Naomi Novik: 1 Drachen Brut - 9 Drachen Sieg.

    Ein Junger Mann wacht komplett orientirungslos in einem Fahrstuhl auf.

    Spoiler anzeigen

    Von James Dashner: Maze runner

  • Heyho AFG

    hier habe ich voll verloren.

    Ich kenne weder Autoren noch Titel.

    ;(;(;(

  • Heyho AFG

    Du wirst immer etwas Neues finden.

    Genau wie ich. Nichts Neues zu finden...wo wären wir denn dann?:D:D:D

  • Ein feiger Zauberer gerät in Schwierigkeiten, rennt weg, bis er nicht mehr wegrennen kann, und wird dann von einem intelligenten Holzkasten gerettet - von da an wiederholt sich die Geschichte.

    Spoiler anzeigen

    Terry Pratchett - Die Farben der Magie, Das Licht der Fantasie, Der Zauberhut, Eric

    Alle vier. Es ist immer das gleiche!

    Naaaa... das passt aber auf ziemlich viele Liebesgeschichten. :D Das "verdammt süß" ist dann nur eben Ansichtssache:

    - Romeo und Julia

    - Twilight (Es soll ja Leute geben, die das süß finden. Und verdammt ist ein Vampir ja auch irgendwie :huh: Ja, und leiden tun sie auch [und erst recht der Leser])

    - Susi und Strolch (Da gibt's ein Bilderbuch, zählt also!)

    - ...

    Stimmt, das war etwas blass. :hmm: Ich muss das Büchlein aber wohl noch einmal lesen, bevor ich da was zusammen bekomme. Vielleicht gleichen sich Liebesgeschichten auch einfach zu sehr :hmm:

    Häupter auf meine Asche!

    Einmal editiert, zuletzt von kalkwiese (28. August 2020 um 18:04)

  • Dann mal drei von mir ;)

    Schlichtgemütiger Unteroffizier läuft raunzend durchs nächtliche Wien und erfindet dabei versehentlich den inneren Monolog als Literaturtechnik.

    Spoiler anzeigen

    Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl


    Tölpel vom Lande zeigt der hohen Ritterschaft, was eine Harke ist und prügelt sich zum Schluss so arg mit seinem Brüderchen, dass Gott persönlich eingreifen muss.

    Spoiler anzeigen
    Wolfgang von (Dr)eschenbach - Parzival

    Kindliches Kidnapping-Opfer stolpert jahrelang von einem Blutbad ins nächste und hat zum Schluss doch noch richtig Pech, da es Schriftsteller wird.

    Spoiler anzeigen

    Grimmelshausen - Der abenteuerliche Simplicissimus teutsch

  • Schlichtgemütiger Unteroffizier läuft raunzend durchs nächtliche Wien und erfindet dabei versehentlich den inneren Monolog als Literaturtechnik.

    Haaammmer:D:D:D

    Und auch die feine Note mit dem "(Dr)Eschenbach" ... :D:D Wobei, so fein nun auch nicht...

    AFG Maze Runner sagt mir sogar was! :alien:

    :D Dann bin ich mal so dreyst und leg noch drei nach:

    Altkluge Landjugend überlistet kleinkriminellen Waldbewohner und verschwendet Belohnungswünsche für Küchengerätschaften.

    Spoiler anzeigen

    Otfried Preußler - Der Räuber Hotzenplotz

    Jungunternehmer tradet sich in völliger Unkenntnis der Makroökonomie auf den Gipfel der Glückseligkeit.

    Spoiler anzeigen

    Hans im Glück (Grimm´sche Fassung) - so eine Art früher Wolf of Wallstreet

    Auszubildender nutzt die Abwesenheit von Führungspersonal, um per Kompetenzüberschreitung kapitalen Versicherungsschaden zu verursachen.

    Spoiler anzeigen

    Der Zauberlehring in x Varianten

  • Den letzten find ich krass genial, Jota

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Heyho Jota

    Ich ziehe mich hiermit aus der Challenge dieses Threads zurück, werde ihn aber weiter verfolgen.

    In dieser Liga der Formulierungskunst kann ich nicht mithalten.

    Spoiler anzeigen

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich glaube nicht, dass dies hier als Wettbewerb gemeint war, Der Wanderer .

    Wohl eher als eine Art Fingerübung, die, sollte man irgendwann mal veröffentlichen wollen, hilfreich sein könnte...

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Stadtnymphe Danke, freue mich schon auf die nächsten von dir :) Momentan ist meine Ratequote noch ganz solide.

    Der Wanderer :( Oh sorry, ich wollte hier aber niemanden verprellen. Ich hab das auch weniger als Wettbewerb wahrgenommen, sondern eher, dass man zusammen bisschen Spaß am Rätseln und Tippen hat.