Huhu Etiam,
wie gewohnt liest es sich flüssig, ein paar Anmerkungen von mir .. ![]()
Spoiler anzeigen
Er hatte keine Zeit sich umzudrehen.
warum sollte er sich umdrehen? Er hat ja schon festgestellt, dass der Köcher leer ist?
Schmerzlich erinnerte er sich an den Moment, als ihn Frod darauf aufmerksam gemacht hatte.
Frod hat ihm schon vorher gesagt, dass sein Köcher leer ist? Oder doch eher, dass er nur noch wenige Pfeile hat?
Das Fleisch gab nach, wie nasser Lehm, aber das stoppte die Kreatur nicht.
Bezug. Nicht das Nachgeben stoppt den Zwerg, sondern der Hieb/Stich/Schlag, oder?
„Sören helf mir!“, rief er.
hilf mir
Die Untoten brandeten gegen das schwere Holz.
wenn du den Begriff benutzt, arbeitest du mit einem Bild, das du auch ausschreiben solltest (brandeten gegen das Holz wie ..). Oder den Begriff ersetzten, mit z.B. warfen sich gegen das Holz, dass es nur so krachte etc.
„Dort!“ Kvalden zeigte auf einen Balken
Dort würde ich mit "Der Balken" ersetzen, wäre für mich schlüssiger. Hinzufügen, würde ich auch eine Ortsangabe (z.B. n der Wand lehnend), sonst denke ich zuerst an einen Balken in der Decke.
„Ich habe sie aus den Augen verloren, nachdem im Glockenraum Panik ausgebrochen ist“, verkündete Sören und spuckte auf den Boden.
nachdem würde ich mit als oder während ersetzen. Mit nachdem verbinde ich, dass eine Aktion abgeschlossen ist, wahrscheinlicher ist aber, dass er sie während des Durcheinanders (Panik) aus den Augen verloren hat.
Er wurde im Gesicht getroffen und eine hässliche Wunde verlief über seine Lippen
Hm. Ich glaube, ich fände es leichter zu lesen, wenn du beschreibst, wie genau die Wunde aussieht. Dass er getroffen wurde, ergibt sich ja aus der Wunde?
Die Augen des jungen Mannes waren Tränen unterlaufen.
nein! Entweder:
.. waren mit Tränen gefüllt oder
.. waren blutunterlaufen
Entscheide dich ..
„Ich weiß nicht, was die Reihen gebrochen hat“, gab Kvalden zu.
Das liest sich sehr distanziert, aber Kvalden ist persönlich betroffen, daher würde ich entweder näher drauf eingehen oder ausweichen auf z.B.: .. was der Auslöser war.
und wir werden hier nicht rumsitzen, bis es sie hat.
Ich finde, hier bietet sich eine genauere Erklärung an. Ich kann mir denken, was du meinst, aber trotzdem fände ich es eleganter.
Er nahm Sören 1) die Fackel aus der Hand und 2) machte einen Schritt in den Raum hinein
1) wo kommt die denn her? Hat Sören diese die ganze Zeit getragen? Dann hat er nicht gekämpft, denn später erfahren wir, dass er eine Axt führt (da braucht man mMn 2 Hände für, es sei denn er führt ein Beil?)
2) er steht doch schon im Raum, sieht er sich nicht eher einmal gründlich um?
Obwohl sie ein paar Stufen hinab, in eine Art Becken gingen, war die Decke niedrig. Verrostete Haken hinken von dieser herunter. An manchen von ihnen hingen Kellen und Beile. Kvalden trat durch Reihen steinerner Arbeitsflächen, auf denen Schalen, Schüsseln und Teller lagen.
Diesen Teil finde ich schwierig zu lesen, bzw. mir vorzustellen. Zieht sich das Becken durch den gesamten Raum oder befindet es sich eingelassen in der Mitte? Stehen die Tische (Arbeitsflächen befinden sich ja meist auf Tischen) in dem Becken? Und lagen ein paar Teller etc. verstreut darauf, oder stapelten sie sich?
„Ich bin Jonas“, sagte der Beleibtere von ihnen. „Und das ist Sami.“
Liest sich wie Dopplung, vielleicht mit "ich heiße Jonas" anfangen?
Mach dich nützlich und such etwas um, Licht zu machen.“
.. etwas Komma um Licht zu machen (glaube ich zumindest). Was ist mit der Fackel passiert, da hatten sie doch Licht? Oder sollen sie gucken, ob sie noch mehr finden?
Kvalden stand indes vor einem steinernen Tisch.
Armbreite Rillen waren in diesen eingelassen. Sie waren braun verfärbt.
Die beiden Sätze würde ich zusammenfassen oder den 2ten näher erläutern. Außerdem "färbt" Blut den Stein nicht, es lagert sich höchstens als braune Substanz darauf ab (*Klaugschietermode off*).
sagte Kvalden, wohlwissend, dass er damit Sörens Frage nicht beantwortet hatte.
das stört mich, immerhin will er ja die Frage nicht beantworten, also weicht er aus?
Die beiden Jungen entzündeten Kerzen, die sie in dem Wust gefunden hatten, der überall verstreut lag.
Wenn ich Jungen lese, denke ich an Kinder, maximal Teenager bis vierzehn Jahre. Hätte der Jarl wirklich halbe Kinder in dieses "Abenteuer" mitgenommen? Oder sind sie einfach junge Soldaten (ich als Jarl hätte erfahrene Kämpfer, keine Grünschnäbel mitgenommen. Oder ausschließlich Grünschnäbel, wenn ich den Geburtenüberschuss loswerden wollte, aber gut)?
Wust oder wildes Durcheinander? Soweit ich weiß, gibt es Wust nur im Singular, du beschreibst aber mehr als einen Wust, daher fände ich Durcheinander passender.
Zwischen dem ganzen Plunder fanden sich die Gebeine duzender Zwerge wieder.
Unter Plunder verstehe ich unbrauchbare Dinge wie z.B. Tand oder Trödel. Ich glaube, das ist nicht was du meinst?
dutzender
Kvalden gab zu, dass er Tjelvar und dem Magier vertraut hatte.
Den Satz finde ich schwierig. Verständlicher fände ich: Kvalden hatte .. vertraut (impliziert, dass er getäuscht wurde bzw. einen Fehler gemacht hat).
Zusammen mit Sören räumte Kvalden es aus. Krüge und Gläser fielen zu Boden und zersprangen
.. räumte es aus, oder kippte es aus bzw. fegte den Inhalt unachtsam heraus? Im zweiten Satz beschreibst du nämlich genau Letzteres?
Sie lag zu ihren Füßen und war großgenug, dass ein Mann auf dem Bauch hindurch passen würde.
Das würde ich umschreiben. Eine Öffnung, gerade groß genug .. ich gehe als Leser davon aus, dass sich diese nicht unter der Decke oder mittig in der Wand befindet, sonst hätte der Autor das beschrieben?
Eine der blutverschmierten Rillen vom Tisch, führte, auf dem Boden fortgesetzt in die Öffnung.
Anatomie des Raums, wie vorher schon gefragt, ist das Becken in der Mitte oder füllt es den gesamten Raum aus? Wenn ja, machen die Stufen in das Becken keinen Sinn, es sei denn, direkt vor der Tür ist ein Podest? Außerdem führt die Rille (Rinne) dann am Beckenrand nach oben in das Loch?
Außerdem braucht einer unserer Leute Hilfe.“
würde ich mit "jemand" ersetzen, da ich als Leser voraussetze, dass hier ein Mensch um Hilfe ruft (Überraschung folgt ja später)
r schaute in die Gesichter seiner Kameraden.
Dass er ihnen nicht auf die Stiefel schaut, setze ich voraus. Vielleicht hier mit einem Adjektiv arbeiten, z.B. hoffnungsvollen, -losen etc.
dann schieben wir den Schrank wieder vors Loch.
Vorher war es ein Regal?
Die Dunkelheit hier war gieriger im Vergleich zum Rest Helhavens
.. nach was giert sie denn? Oder war es einfach noch dunkler als im Rest von Helhaven?
Mit seiner freien Hand hielt er das Seil fest umschlossen, welches über seine Schulter zurückführte.
Vorher beschreibst du, dass das Loch so klein ist, dass er nicht auf allen Vieren hindurch kann, sondern auf dem Bauch durchrutschen muss. In der einen Hand die Fackel, in der anderen das Seil, robbt er dann nur mit den Ellenbogen vorwärts? Außerdem hat er sich vorher das Seil um den Bauch gebunden, warum führt er es dann über die Schulter? Wenn ihn seine Kameraden rausziehen sollen, würde es für mich mehr Sinn machen, wenn er das Seil um beide seiner Knöchel bindet. 1. braucht er es dann nicht festzuhalten bzw. hat die Hand frei und 2. können sich seine Füße beim Rausziehen (ggf.) nicht verhaken.
Blitzschnell langte das Monster nach ihm.
Ein Zwerg mit Mikrosomie? Der Tunnel ist so eng, dass ein Mensch hindurchrobben muss, aber der Zwerg kann mit den Armen ausholen und nach Kvalen langen?
Röcheln kam der Draugr näher.
+d = röchelnd
Er sprang auf, warf das Feuer zum Schacht
.. warf die Fackel in den Schacht? Warum macht er das, glaubt er, der Draugr hat Angst vor Feuer? Fände ich besser, wenn das erklärt würde, immerhin handelt es sich bei der Fackel nicht nur um eine der wenigen Lichtquellen, sondern auch um eine potentielle Waffe?
Und es spricht in unseren Zungen
Hier sind zwei interessante und wichtige Informationen drin: 1) die Untoten können sprechen (dieser jedenfalls) und 2) sie sprechen "Mensch". Diese Erkenntnis ist für mich als Leser bahnbrechend und ich würde mir wünschen, dass Kvalens Erstaunen darüber näher beschrieben wird.
Ein Schmerz zuckte durch Kvaldens Glieder
Ein raus und dazu vielleicht eine Erklärung warum wäre gut, finde ich jedenfalls.
draußen drang das Fauchen duzender Untoter
.. dutzender ..
Götter, gebt mir die Kraft.
Dumpf drang sein eigener Name zu ihm durch.
Helft mir, meine Männer aus dieser Lage zu befreien.
Satz 1+3 gehören zusammen, aber was meinst du mit dem Satz in der Mitte, schreien seine Männer nach ihm? Dann würde ich das auch so beschreiben, zusammen mit dem Konflikt ihnen helfen und zugleich das eigene Leben retten zu wollen.
Ihr neuer Besucher wütete lauter als die Draugar. War stärker als sie
Neuankömmling oder Plagegeist wäre passender glaube ich ..
Bei einem zweiten Schlag verbog sich eine Angel des linken Flügels.
entweder:
bei seinem zweiten Schlag .. oder
Ein weiterer (erneuter Schlag) ..
seine Eingeweide, die den Körper verließen.
die mit welche ersetzen und statt den Körper verließen vielleicht aus seinem Bauch hervorquollen?
Stumm ging er auf die Knie.
auf mit in ersetzen. Auf die Knie geht man (häufig) freiwillig, in die Knie aus Erschöpfung, Unfähigkeit sich aufrecht zu halten etc.
doch als er nach vorne kippte, kam nur Blut über seine Lippen
Würde ich umstellen, wenn er zuerst nach vorne kippt, wäre es schwierig das Blut zu sehen
Mit schimmernden Klauen durchschlug der Untote den Schaft.
Hier wird suggeriert, dass Magie im Spiel ist. Warum beschreibst du diese nicht etwas genauer? Fände ich gut ![]()
Das Scharnier löste sich. Durch den entstandenen Spalt drang das Schreien ihrer Besatzer
Moment. Vorher hat sich die Angel verbogen, jetzt löst sich das Scharnier. Soweit ich weiß, nutzt man entweder Angeln oder Scharniere, beides gleichzeitig ist problematisch? Bin aber kein Handwerker, daher ..
Das Schreien der Angreifer haben sie ja vorher auch schon gehört, daher wird es vielleicht lauter?
Der Lärm echote zu ihnen.
.. schlug wie eine Welle über ihnen zusammen? Weil von wo wird der Lärm sonst zurückgeworfen?
Aus Angst, dass die Untoten sie hörten, hielt Kvalden die Luft an.
.. das sie Untoten sie hörten, oder dass ein Geräusch sie verriet? Und macht er das bewusst?
Mühsam versuchte Kvalden sich, um die Ecke zu quetschen. „Ich schaffe es nicht.
Wenn er auf dem Bauch liegt, müsste er sich nur auf den Rücken drehen, dann könnte er sich mit Händen und Rücken an der senkrechten Wand hochschieben (theoretisch), oder verstehe ich hier etwas falsch?
In der Ferne hörte man die Draugar, doch sie waren weit entfernt.
Dopplung
Als würde etwas über Stein Scharben
.. schaben. Fände gut, wenn du "etwas" ein klein wenig genauer beschreiben könntest, z.B. Metall auf Stein oder so
Jonas heulte auf. Die Klänge waren hohl.
Welche Klänge? Jonas Schreie? Wenn ja, warum hohl und nicht z.B. schmerzerfüllt?
Tief verbreiteten sie eine brennende Kälte.
Der Satz ist mir zu konfus. Wenn die Klauen Verletzungen zufügen, sollte dann nicht Schmerz einsetzen statt brennender Kälte (nettes Bild btw.)? Schmerz könnte ja von Kälte abgelöst werden, wie oft bei tödlichen Verletzungen beschrieben?
Ein entschlossener Stich ins Auge, machten dem ein Ende.
entschlossener raus, ist zu viel mMn. machte ohne n (ist ja nur ein Stich) und zwischen dem + ein vielleicht noch ein Substantiv nutzen, Grauen, Schmerz oder so? Fände ich vollständiger ..
LG Mymm
und der Unglaube sehr gut nachvollziehen. Ich selbst war zwar noch nie in so einer Situation (zum Glück) aber für mich wirkte es sehr authenisch