Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2021 um 14:55) ist von Tariq.

  • Januar

    Grauer Himmel, schwarzer Asphalt,

    Regenschirme dicht an dicht.

    Kahle Äste nur im Stadtwald,

    Heute schneit es wieder nicht.


    Kinder mit gestrickten Mützen

    und mit Stiefeln, wasserdicht,

    hopsen fröhlich durch die Pfützen.

    Heute schneit es wieder nicht.


    Autos drängen auf den Straßen

    und ein jedes fährt mit Licht.

    Kalte Füße, Schnupfennasen.

    Heute schneit es wieder nicht.


    Frierend hauch ich in die Hände.

    Leichter Nebel trübt die Sicht.

    Wann hat dieses Grau ein Ende?

    Heute schneit es wieder nicht.


    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Liebe Tariq (ich bin's schon wieder),

    das Gedicht erinnert mich an ein Lied, das man mit Kindern singen könnte. Müsste man also nur eine passende Melodie komponieren. Sehr süß. Nein, je öfter ich es lese, desto besser finde ich es für den Grundschulunterricht passend. Hoffe, das ist für dich keine Beleidigung. 8o Das Versmaß und das Reimschema sind schön übersichtlich, es kommt jedes Mal eine Wiederholung, klare Bilder werden gemalt. Schön.<3 Könnte mir direkt vorstellen, dass eins von den Kids das auswendig lernt.

    Was ich schreibe: Eden

  • LIebe Stadtnymphe

    Spoiler anzeigen

    Das ist keineswegs eine Beleidigung. Ich habe es ja wirklich sehr einfach und fast monoton gestrickt. Du kannst es gern mit Kids singen. Ich schick dir eine Melodie über PN. :)

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Oh wow, das ist wirklich sehr eingängig. Stadtnymphe hat schon recht, wenn sie sagt, dass es sehr simpel und irgendwie monoton ist und vielleicht bin das auch ich mit meinen Interpretationen, aber "Heute schneit es wieder nicht" haut bei mir irgendwie richtig rein. ^^

    Super schön, wäre bestimmt wirklich ein schönes Lied. :)

    bitte löscht endlich den account danke

  • Vielen Dank, Reynbow , ich freu mich, dass du es magst. Stimmt, es ist simpel, aber mir liegen die einfachen Reime mehr. :D Wenn du es tiefgründig magst, schau bei Park Bom oder Thráin vorbei, die können das super. :thumbup:

    Das Gedicht wird (oder ist inzwischen?) vertont, die Stadtnymphe hat versprochen, eine traurige Melodie dafür zu finden. :thumbup: Passt besser als meine, die war zu fröhlich.

    Inzwischen hab ich ja das Gefühl, dass ich an dem für Mitteldeutschland doch ungewöhnlich reichlichen Schneefall "Schuld" bin, weil ich so ein Gedicht geschrieben habe. :sack:

    smilie_wet_080.gif

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Hallo Tariq!

    Bei deinem Text musste ich sofort an die Winterkinder von Rolf Zuckowsky denken, die auch sehnsüchtig auf den Schnee warten. Ich persönlich kann ja darauf verzichten ... Schön, dass die Kinder in deinem Gedicht trotzdem Spaß haben und statt durch Schnee eben durch die Pfützen toben. Mutter freut es sicher ...

    Das Thema ist toll aufgegriffen und leicht verständlich geschrieben, man spürt die triste Stimmung richtig. Sehr gelungen und gerne gelesen!

    LG

    Tarani

  • Hey Tarani

    herzlichen Dank für deine netten Worte. Schön, dass dir die paar Zeilen Bilder im Kopf beschert haben. Danke auch für's Vorbeischauen smilie_winke_033.gif

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

    Einmal editiert, zuletzt von Tariq (27. Januar 2023 um 21:33)