Mit einem Ruck wandte er sich um und starrte auf die Tür. Sie stand einen Spaltbreit offen.
Das wiederholt eigentlich was Du vorher gesagt hattest - Philo hatte die Tür offen gelassen, denn gleich würde Jannis hereinkommen und die Besucher anmelden.
Hier ist also zweimal der Fokus auf diese Tuer gelegt - das faellt auf dass es ihm so deutlich auffaellt bevor irgendwas anderes los ist.
Murmelnde Stimmen im Vorraum ließen sein Herz hämmern.
Wieso? Die Szene vorher ist ja ruhig, er ueberlegt noch sich hinzulegen. Dass Besucher vor der Tuer stehen weiss er - dass die reden ist vielleicht verstaendlich - es bleibt unklar was an den Ereignissen ploetzlich sein Herz haemmern lassen - was genau bringt ihn dazu ploetzlich Gefahr zu wittern?
Wenn es einfach ein unlogisches Gefuehl ist, ein Instinkt, dann kannst Du das ja auch so schreiben.
(Ich schliesse mich bei Ichuebenoch an - mir ist auch nicht klar warum die Angreifer hier reden...)
Auch nicht den Mann in Schwarz, der vor der Tür zum Wohnraum lag. Einer sei verhaftet worden, wurde ihm gesagt, einen dritten Eindringling habe es nicht gegeben.
Wissen wir das nicht? Die Serviceeinheit hat zwei gemeldet, warum steht das mit dem dritten im Raum?
Was ich mich auch gefragt hatte- hat der Panzerraum da keine Kameras von denen man verfolgen kann was eigentlich im Haus passiert? Waere irgendwie praktisch wenn man unten ist - und dann feststellt dass eine streunende Katze durch das Wohnzimmer kommt - bevor die Cops vor Ort sind...
Generell hat man - aus der Beschreibung der Villa und ihres Sicherheitssystems vorher - schon geahnt dass irgendwas in die Richtung passieren wird und dass das Sicherheitssystem wohl noch eine Rolle spielen wird.
Ich finde die Szene - bis auf die oben angemerkten Punkte - eigentlich gut geschildert, und auch den Zeitsprung in der Mitte kann ich ganz gut leiden.