Update auf WoltLab Suite 5.3!

  • Guten Mogen alle zusammen,


    seit einiger Zeit liebäugel ich mit dem Update zu WoltLab Suite 5.4.


    Natürlich muss das Forum dann erstmal wieder auf die Wartungsstellung gesetzt werden, weil es wieder ein größeres Update ist. Das heißt; wir müssen die Daten sichern und dann das Update aufspielen.

    Neben einigen praktischen Erneuerungen, auch gerade im mobilen Bereich des Forums, würden Google-Schriftarten verfügbar sein. In der neuen Version können in den Datenanhängen auch Audioaufnahmen hochgeladen werden, was z.B. bei Lesungen oder der nachträglichen Speicherung solcher praktisch sein könnte.

    Da sie wirklich viel erneuert haben, ist eine komplette Auflistung etwas schwierig. :whistling:

    Aber für jeden, der sich dafür interessiert, stelle ich einen Link zur Verfügung und hoffe, dass er auch ohne Anmeldung lesbar ist. Klick mich!


    Wann wir das genau machen, bleibt noch abzuwarten. Da vertraue ich auch wieder unserer Expertin Ruka, die das beim letzten Mal schon so grandios gelöst hat, auch wenn es graue Haare bescherte.


    Soweit ich das sehen kann, wäre auch nicht wirklich die Benutzeroberfläche des Forums betroffen. Wobei sich das erst mit Sicherheit sagen lässt, wenn das Update da ist. Da die meisten Foren sehr individuell gestaltet sind, müssen wir das wohl abwarten. :D


    viele Grüße

    Jennagon


    Liste der Erneuerungen! <-- Klick hier.

    "Habent sua fata libelli."

    ("Bücher haben ihre Schicksale.")

    - Terentianus Maurus

  • Guten Morgen liebe Community,


    heute gegen 18 Uhr wird das Forum in den Wartungsmodus gesetzt, damit wir das Update machen können. Wundert euch also nicht, wenn die Seite nicht aufrufbar ist. :D Wir wissen nicht, wie schnell wir vorankommen, hoffen aber, dass alles reibungslos funktioniert. Wir haben bereits in einer Kopie des Forums es probeweise hochgeladen und das funktionierte ganz gut. :D


    liebe Grüße

    Jenna

    "Habent sua fata libelli."

    ("Bücher haben ihre Schicksale.")

    - Terentianus Maurus

  • Heyho Jennagon


    Bin wie immer auf mich selbst reingefallen:


    Statt direkt beim Bürgermeister aufzuschlagen und mir vor Ort die offiziellen Neugkeiten zu holen, stelle ich mir sonst was vor und spekuliere erst mal dämlich in der Gegend herum...

    :):(:)

  • @Wanderer, das haben wir schon versucht, zu ändern. Also das mit den Herzchen, allerdings funktioniert das irgendwie nicht. Wenn wir die voreingestellten Smileys ändern, bleibt alles so, wie es ist. :rofl: Mal schauen, vielleicht fällt uns etwas ein, wenn nicht ... ist das eben so in der Software verankert. :pardon:

    "Habent sua fata libelli."

    ("Bücher haben ihre Schicksale.")

    - Terentianus Maurus

  • Heyho Jennagon


    Wie immer, wenn was Neues kommt, muß man erst mal gucken und sich dran gewöhnen...wird schon.


    Hier boch ein Hinweis:

    Bei mir (und ich glaube, bei einigen anderen auch) ist nach dem Update der "Rang" nach unten gegangen. Bin jetzt statt Baron mit eigenem Lehen wieder landloser Knappe:D:D:D.

    Ist mir zwar ziemlich egal, aber eben aufgefallen.

  • Hmm, dann müssten dir rund 3000 Punkte flöten gegangen sein. :hmm: Weil Baron wird man ab 10.000!

    Die Einstellungen zur Punktevergabe sind aber alle noch gleich, daher ist das wenn seltsam. Ich kann leider nicht sagen, ob bei mir welche verloren gegangen sind, da ich die keinen Meter beobachte. :rofl:

    "Habent sua fata libelli."

    ("Bücher haben ihre Schicksale.")

    - Terentianus Maurus

  • Hallo, ich bekomme seit dem Update immer mal wieder folgende Fehlermeldung:


    Einmal kam sie als sich die Benutzer Online-Liste neugeladen hat und zwei mal kam sie nachdem ich mich ins Forum eingelogged habe. F5 hilft ab also kein schwerwiegedes Problem, aber nicht dass im Hintergrund was falsch geknüpft ist.

    Ob ID immer dieselbe ist, kann ich aber nicht sagen ... .


    EDIT: Habs mal ausprobiert und mich mehrmals aus- und wieder eingeloggt. Er bringt mir diese Meldung jetzt bei jeder Anmeldung.

  • Skadi Ja, die Meldung kommt von einem Plugin, das eine Tabelle in der Datenbank nicht findet. Wir sind bereits auf Ursachenforschung.

    Aber du kannst die Meldung getrost ignorieren und wegklicken. Sie verhindert ja den normal Nutzen des Forums nicht :)

    The tiger and the lion may be more powerful...
    ... but the Wolf does not perform in the circus.

  • Einmal kam sie als sich die Benutzer Online-Liste neugeladen hat und zwei mal kam sie nachdem ich mich ins Forum eingelogged habe. F5 hilft ab also kein schwerwiegedes Problem, aber nicht dass im Hintergrund was falsch geknüpft ist.

    Ja, das liegt am Multihunter, an dem experimentiere ich gerade im Hintergrund. Der findet iwas in der Datenbank nicht. Ich hab jetzt aber die Cookies abgeschaltet, mal schauen, ob er das unterlässt. :rolleyes: Die Entwickler des Plugins sind wahre Experten. :sarcasm:



    Yep - ich bin von gut 26.000 auf 15.000 runter.

    Wir schauen nach, aber die Punkte stimmen für die einzelnen Aktivitäten. Wir schauen, ob iwas anderes sich durch das Update geändert hat.

    "Habent sua fata libelli."

    ("Bücher haben ihre Schicksale.")

    - Terentianus Maurus

  • Irgendwie raff ich nicht wie diese komischen Veränderungen in den Punkten und Rängen zustande kommen. Vor allem jetzt, wo es ja bei anderen wieder normal zu sein scheint :hmm:

    Eben war ich noch "Held" mit ~ 21.000 Punkten (bin nicht ganz sicher ob ich vor dem Update auch den Rang "Held" hatte)

    Nun steht da was von 1877 Punkten und Rang "Töpfer". Dafuq? xD

    Es heißt nicht dumm, sondern: geistig unbewaffnete, verbal inkompetente, bildungsresistente, kognitiv suboptimierte, parasitäre Nebenexistenz.


    Als ich neulich in das Zimmer meines bekifften Mitbewohners kam, saß er im Schneidersitz mit weit aufgerissenen Augen auf dem Boden und sagte mit völlig ernstem Ton zu mir: "Auch wenn wir uns auf der selben Position befinden, bist du nicht auf meinem Breitengrad."


    Hans Riegel aus Bonn gründete 1920 Haribo. Sein einziger Konkurrent, Valentin Ginser aus Nassau, hatte nie wirklich eine Chance.


    Mein Name ist Steve, aber die meisten nennen mich Shrimp, weil ich zu 80% aus Schwanz bestehe.


    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.


    Kannibalenstämme in Papua-Neuguinea bieten an Flüchtlinge aufzunehmen. Damit wäre das Thema dann wohl gegessen.



    *Weltenbastel-Projekt Dezember 2020*

    Das Reich der Unendlichkeit - Ein Gemeinschafts-Projekt

  • Also das nenn ich mal ne Formulierung...

    Naja, ich meinte ja nur. Sowohl vor als auch direkt nach dem Update wurden bei mir halt immer Punkte angezeigt die noch von Chat Logins und nachrichten kamen. Das stand sowohl bei mir als auch jedem anderen wo ich geguckt hab :hmm:

    Wie auch immer :pardon:

    Es heißt nicht dumm, sondern: geistig unbewaffnete, verbal inkompetente, bildungsresistente, kognitiv suboptimierte, parasitäre Nebenexistenz.


    Als ich neulich in das Zimmer meines bekifften Mitbewohners kam, saß er im Schneidersitz mit weit aufgerissenen Augen auf dem Boden und sagte mit völlig ernstem Ton zu mir: "Auch wenn wir uns auf der selben Position befinden, bist du nicht auf meinem Breitengrad."


    Hans Riegel aus Bonn gründete 1920 Haribo. Sein einziger Konkurrent, Valentin Ginser aus Nassau, hatte nie wirklich eine Chance.


    Mein Name ist Steve, aber die meisten nennen mich Shrimp, weil ich zu 80% aus Schwanz bestehe.


    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.


    Kannibalenstämme in Papua-Neuguinea bieten an Flüchtlinge aufzunehmen. Damit wäre das Thema dann wohl gegessen.



    *Weltenbastel-Projekt Dezember 2020*

    Das Reich der Unendlichkeit - Ein Gemeinschafts-Projekt

  • Also das nenn ich mal ne Formulierung...

    Naja, ich meinte ja nur. Sowohl vor als auch direkt nach dem Update wurden bei mir halt immer Punkte angezeigt die noch von Chat Logins und nachrichten kamen. Das stand sowohl bei mir als auch jedem anderen wo ich geguckt hab :hmm:

    Wie auch immer

    Chat Logins oder Nachrichten waren schon immer deaktiviert. Dafür gibts keine Punkte. Das Update hatte sie aber wieder aktiviert und wir mussten das dann wieder manuell rausnehmen. ^^ Genauso wie nach dem großen Update.

    Du weißt ja, wie das gemeint ist ... Dennoch, das wäre vermutlich etwas arg einfach, wenn man bei 200 Beiträgen 21000 Punkte hätte. ;) Das Update hatte alles wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, deswegen auch die wenigen Punkte. Wir hatten sie zwar schon erhöht, wie sie vorher waren, aber ich musste mehrfach die Anzeigen aktualisieren, bis das Forum das wieder übernommen hat. Technik, die begeistert. WoltLab hat iwie die Angewohnheit, dass vieles nach einem Update nicht mehr kompatibel ist, obwohl es das sein sollte. So auch der Multihunter momentan.

    "Habent sua fata libelli."

    ("Bücher haben ihre Schicksale.")

    - Terentianus Maurus

  • Heyho Jennagon

    bei mir ist wieder alles wie vorher.

    Ich kann leider nicht sagen, ob bei mir welche ... verloren gegangen sind, da ich die keinen Meter beobachte.

    (... = Punkte)

    Wozu denn auch...?

    Admin bleibt Admin, ob mit Null oder mit >=~ Punkten. Verständlicher ausgedrückt:


    "Was juckt's den Baum, wenn ein Schwein sich an ihm kratzt?

    :D:D:D

  • Komisch, hatte die eben auch :hmm: Vorher aber gar nicht

    [Schlaue, tiefgreifende Lebensweisheit]