SILLAGE - die französische Science-Fiction-Comicserie

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2022 um 12:32) ist von Cory Thain.

  • Nicht nur die großen US Labels Marvel und DC bringen tolle Comics heraus, auch Europa hat etwas zu bieten. Ganz groß sind da wohl Frankreich und Benelux.

    SILLAGE

    Sillage ist eine französische Comic-Serie, die erstmals 1998 erschien. Sie handelt von dem jungen Menschenmädchen Nävis, die nach dem Absturz ihres Raumschiffs auf einem wilden Dschungelplaneten aufwächst und schließlich von Sillage, einem gewaltigen, tausende von Schiffen umfassenden Weltraumkonvoi, aufgelesen wird.

    Zur Handlung:

    Die junge Nävis lebt friedlich mit ihrer besten Freundin, der Riesenraubkatze Houyo, auf einem wilden Urwaldplaneten, auf dem ihr Raumschiff abstürzte, als sie noch ein Kleinkind war. Ihre Ruhe wird gestört, als der gewaltige, aus zahllosen Raumschiffen und Völkern bestehende Weltallkonvoi Sillage ihren Weg kreuzt: Der Hottarde Madjestot Heilig, dessen Rasse in ihren Schiffen durch eine Epidemie auszusterben droht, will den Planeten zu einer Wüstenwelt umwandeln, um eine neue Heimat für sein Volk zu schaffen.

    Nävis nimmt den Kampf gegen Heilig auf, der sich zusehends von der Linie der Führer von Sillage entfernt und die eigenen Gesetze nicht mehr achtet. Houyo wird getötet, und am Ende kommt es zu einem beinahe tödlichen Duell, das aber von Sicherheitsstreitkräften unterbrochen wird. Heilig wird verhaftet und zu lebenslanger Zwangsarbeit verurteilt, während sein großes Ziel dennoch erreicht wird: die Hottarden beziehen ihre neue Heimat und erklären ihn zum Volkshelden.

    Nävis wird derweil auf Sillage aufgenommen und unter den Schutz der Regierung gestellt. Da sie als einziges Lebewesen im Konvoi gegen die telepathischen Fähigkeiten aller anderen Spezies immun ist, beginnt sie nach Ende ihrer Ausbildung als Spezialagentin für die Führer von Sillage zu arbeiten. Sie hofft, auf diese Weise irgendwann mit dem Konvoi auf andere Menschen zu treffen.

    Nävis wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt und entwickelt sich im Laufe der Serie zu einer Super-Agentin. Sie bekämpft sowohl Korruption als auch andere kriminelle Machenschaften im Sillage-Konvoi. Immer wieder bekommt sie Hinweise auf ihr eigenes Volk und trifft auch zweimal auf Menschen; beide Begegnungen enden jedoch tragisch. Gleichzeitig muss Nävis mehr und mehr erkennen, wie sehr die Führung von Sillage von Korruption und Machtgier zerfressen ist, und wendet sich schließlich offen gegen sie.

    Als ihr Gegner und gelegentlich auch ihr Verbündeter tritt zunehmend der Konsul Akutsau in Erscheinung. Akutsau, der sich anfangs einen riesigen Harem hält, findet großes Gefallen in Nävis, was diese aber nicht erwidert. Als sie die Machenschaften von Verschwörern aufdeckt, findet sie sich, zusammen mit dem mysteriösen Zögling des Konsuls, ebenfalls ein Mensch, im Visier einer Kaste von Elitekriegern, die sich für den Tod ihrer Kampfgefährten rächen wollen. Der achtzehnte Band erzählt von der Zusammenarbeit des letzten überlebenden Elitekriegers der Protagonisten angesichts einer von Menschen hergestellten Biowaffe, die den gesamten Konvoi zu vernichten droht.

    In Band #20 "Update" wird schließlich die seit dem Beginn der Comicserie im Raum stehende Frage nach Nävis' menschliche Natur, welche ständig durch große und kleine Hinweise in Zweifel gezogen wird, beantwortet. Bei einem Geheimauftrag findet Nävis Daten zu sich selbst und wertet diese mit der Hilfe von Juliette aus, es sind die Überwachungsaufnahmen vom Schiff ihrer Herkunft. Die Menschheit wird gegenwärtig von den sog. "Supras", physisch und psychisch verbesserten Übermenschen, geführt, die "Whipes" sind eine gefügige, entbehrliche, und kostengünstige Sklavenrasse, ohne diese Verbesserungen. Die Whipes weisen auch die von Nävis bekannten weißen Streifen auf die ihren Sklavenstatus anzeigen, und gleichzeitig als Kontrolleinheiten dienen, welche bei Ungehorsam Elektroschocks austeilen können. Es stellt sich heraus, dass Nävis ein Whipe mit freiem Willen ist, welcher von einem religiösen Supra-Fanatiker geschaffen wurde und die Zerstörung ihres Schiffes überlebt hat.

    43237453lx.jpg

    ------------------------------------------------------------------------

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat,

    ist die der Bücher die Gewaltigste."

    - Heinrich Heine -

    ------------------------------------------------------------------------

  • Heyho Andreas =DMC= Reichelt

    Vielen Dank für die Info. Nur - warum kriege ich die?

    Ist ein Comic. Und wahrscheinlich auch ein guter. Aber ausser einem Inhaltsverzeichnis habe ich jetzt immer noch keinen Grund, mich weiter damit zu beschäftigen.

    Wo ist Deine persönliche Kritik? Was hat Dich dazu gebracht, mir das vorzustellen?

    Grandiose europäische Comics nach meiner Meinung:

    Durango

    Yves Swolfs (Belgien) hat den Italowestern aus ein neues Niveau gehievt. Begonnen mit "Sterben im Schnee", eine Adaption des 1968 von Sergio Corbucci gedrehten Filmes "Il grande Silenzio" (Leichen pflastern seinen Weg) mit Jean Louis Trintignant und Klaus Kinski als bösen und besonders bösen Buben sind Swolfs Zeichnungen rauh. Und in den gezeichneten Shootouts überaus blutig. Grober Stoff, in den Zeichnungen realistisch. Man wartet jede Sekunde darauf, daß Clint Eastwood als Cameo auftaucht.

    Witzigerweise ebenfalls in meiner Topliste ein weiterer Belgier:

    Inspektor Canardo

    Die Stories um den kettenrauchenden, drogensüchtigen Bullen Canardo sind einfach nur gut. In einer dystopischen Welt sucht er nach dem kleinen Funken Hoffnung, der es ihm möglich macht, irgendwie noch an das Gute zu glauben, für dessen Erhalt er einmal angetreten war.

    Und - haha - nochmal Belgien/Frankreich.

    "Der Gezeichnete"

    Ein mittelalterlicher Comic des Teams Lucien Rolin/Pierre Dubois, sehr krass in vielen Zeichnungen und ganz sicher nicht für Kinder. Trotzdem ein echtes Highlight, ,mittlerweile auf ich weiß nicht wie viele Bände angeschwollen.

    Der Gezeichnete

    Nuff said.

  • Der Wanderer , ich verstehe die Kritik nicht.

    Was heißt hier, warum bekommst du es? Es war nicht an dich persönlich gerichtet. Und ich hatte auch nicht vor, eine Kritik zu schreiben. Es war einfach nur als Empfehlung gedacht.

    Wenn das hier verboten oder nicht erwünscht ist, was so nicht ersichtlich ist, dann würde ich gern darüber informiert werden. Damit ich daraus meine Konsequenzen ziehen kann.

    ------------------------------------------------------------------------

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat,

    ist die der Bücher die Gewaltigste."

    - Heinrich Heine -

    ------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte es auch als eine reine Info betrachtet und bedanke mich dafür. Und würde ich hier Comics vorstellen oder Manga, dann würde ich es auch nicht als Bedingung ansehen, das Werk dabei einschätzen zu müssen. Beim Leser Interesse zu wecken durch eine reine Inhaltsangabe kann durchaus funktionieren und ich selbst bin jemand, der sich gern sein eigenes Urteil bildet und sein Kaufverhalten nicht an Einschätzungen anderer ausrichtet.

    Wenn wir im Forum nur Dinge vorstellen können, die wir auch selbst einschätzen, empfände ich das als Beschränkung. Ich schätze es sehr hoch, dass du, Der Wanderer , das - besonders in deinem Filmblog- so gewissenhaft tust. Aber ich würde es nicht als Voraaussetzung für einen Post betrachten.

    Ist aber nur meine Meinung. :)

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Heyho Andreas =DMC= Reichelt & Tariq

    Ich bitte Euch beide um Entschuldigung, wenn ich mit meinem Post den Eindruck erweckt habe, hier müsse jederzeit alles zielgerichtet sein.

    Muß es natürlich nicht.

    Aber ich würde es nicht als Voraaussetzung für einen Post betrachten.

    Ich stelle hier einmal mehr fest, daß es vieles gibt, in dem ich unvollkommen bin. Danke Tariq für die Belehrung.

    Und nochmal Andreas =DMC= Reichelt : Sorry.

  • Oh, so schade... Ich mag Geschichten. Besonders wild-verzwickte...

    Aber ich bin jemand, der sie gern selber lesen/entdecken möchte. So eine ausführliche Inhaltsangabe bringt mich davon ab, das Teil jetzt noch zu lesen. Besonders die "Auflösung" von Nävis "Geheimnis" hätte ich wirklich gern selber erkundet.

    Nun ja. Is nu jetzt so. :/

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?