The Rings of Power / Die Ringe der Macht - Serie

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2023 um 00:05) ist von Der Wanderer.

    • Offizieller Beitrag

    Mann, ich hoffe, ich/wir habe(n) mal so Fans, die alles scheisse finden was ned exakt so ist wie wir es geschrieben haben :rofl:

    GaladrielOfLorien80

    Ja, wir haben ja jetzt verstanden, dass du die Serie furchtbar findest :rofl:

    Dann schau sie doch einfach nicht an :D

    Ich weiß auch nicht ob ich Leuten vorschreiben würde, wer jetzt ein wahrer Tolkien Fan ist und wer nicht :pardon:

    Abgesehen davon ... wir haben in den letzten Tagen ja mitbekommen, dass es sehr schwer ist, auf die wahren intentionen honter geschriebenem zu schliessen. Ob es jetzt wirklich nur licht-schatten oder rassendenken war - keine Ahnung.

    Aber imo muss man auch ned immer alles totanalysieren was sich wer wann wo gedacht hat.

    Manchmal ist ein blauer Vorhang einfach ein blauer Vorhang und kein Symbol für das Freiheitsverlangen des Charakters :D

    Geniesst es doch!

    Ausser es ist nicht gut, dann ... regt euch DARÜBER auf :D

  • Nabend allerseits :hi1:

    Ich hake mich an dieser Stelle dann auch mal kurz ein und geb ein wenig Mayonaise dazu. (Man sagt zwar Senf, aber ich steh mehr auf Mayonaise :ugly: )

    In den alten Sagen sind Elben und Zwerge immer weiß, da ist es totaler Schwachsinn, nur wegen der political correctness die künstlerische Freiheit zu unterbinden.

    Ich verstehe so im Wesentlichen den hier genannten Punkt. Ich will hiermit auch nicht unbedingt so richtig widersprechen, weil das ganze mE etwas kompliziertes ist als dass es nur eine (verzeiht bitte die Wortwahl xD) Schwarz/Weiß-Sicht zulässt. Ich möchte nur mal sagen, versuch es mal in dieser Richtung zu betrachten: Wenn es in alten Sagen, also Tolkiens Inspirationsquellen, immer so war, dass Elben/Zwerge und ähnliche Wesen weiß sind, unterbindet das dann nicht irgendwie auch die künstlerische Freiheit? Es gibt durchaus in Serien/Filmen Figuren, die ich nicht für übermäßig passend halte aufgrund der Hautfarbe ihres Darstellers, aber ich finde man sollte das nicht ganz so eng (oder gar regelrecht radikal) sehen. Nichtsdestotrotz ist es nachvollziehbar und Jedermanns eigene Sache, wenn man sich etwas nicht ansehen will. Ich respektiere das, kann dir aber trotzdem nur wärmstens empfehlen zumindest mal ein bisschen reinzuschauen. Etwas kategorisch abzulehnen halt ich durchaus nicht zwingend für falsch, sich ein Urteil zu bilden über etwas, das man nur unwesentlich bis gar nicht kennt, schon eher. (Aus Trailern beispielsweise)

    Das erstmal so als kurze, knackige Meinung meinerseits. Ich werd wohl später (oder morgen nach Folge 3), mal noch ein bisschen was zu einigen Details der Serie sagen. Bisher find ich's mittelmäßig spannend, gibt aber durchaus hier und da Punkte die mich etwas stören. Darunter ist auch irgendwie so ein bisschen Galadriel, aber nicht wegen der kriegerischen Darstellung, die durchaus nicht unpassend ist, sondern weil mir die Schauspielerin für diese Rolle, zum einen optisch nicht zusagt und zum anderen der Charakter auch ein bisschen merkwürdig geschrieben ist und hier und da viel zu sehr wie ein ungehobelter, aggressiver Teenager rüberkommt :hmm: Bei Galadriel sehe ich aktuell den größten Schwachpunkt der Serie, während mich Elrond, Celebrimbor, Arondil und Theo bisher im großen und ganzen überzeugt haben, schauspielerisch und auch wie ihre Charaktere geschrieben wurden.

    Morgen oder so dann mehr dazu

    Dämonischer Gruß

    Astrael Xardaban

    Es heißt nicht dumm, sondern: geistig unbewaffnete, verbal inkompetente, bildungsresistente, kognitiv suboptimierte, parasitäre Nebenexistenz.

    Als ich neulich in das Zimmer meines bekifften Mitbewohners kam, saß er im Schneidersitz mit weit aufgerissenen Augen auf dem Boden und sagte mit völlig ernstem Ton zu mir: "Auch wenn wir uns auf der selben Position befinden, bist du nicht auf meinem Breitengrad."

    Hans Riegel aus Bonn gründete 1920 Haribo. Sein einziger Konkurrent, Valentin Ginser aus Nassau, hatte nie wirklich eine Chance.

    Kannibalenstämme in Papua-Neuguinea bieten an Flüchtlinge aufzunehmen. Damit wäre das Thema dann wohl gegessen.

    Porno im Mittelalter:

    "Aus welchem Grund liegt ebendort auf dem Boden gedroschenes Getreide?"

    "Warum verbergt ihr euer Antlitz mit dieser Maskerade?"

    "So sauget an meinem Gemächt!"

    Warum ist der Turm von Pisa schief? Er hat bessere Reflexe als das World Trade Center

    Was haben Donald Trumps Haare und ein Tanga gemeinsam? Beide bedecken kaum das Arschloch


  • Heyho GaladrielOfLorien80

    Das meiste zum Thema ist ja schon gesagt worden, aber ein bis drei Anmerkungen hätte ich dann doch noch...

    Wahre Tolkienfans...

    Auhauaerha!

    Immer, wenn ich sowas lesen muß, trete ich erstmal drei Schritte zurück, weil mir die Ohren klingeln*.

    Auf eine Definition Deinerseits, was den "wahren Tolkienfan" ausmacht, bin ich wirklich sehr gespannt, bezweifele jedoch, daß es eine gibt.

    Genausowenig, wie mir bisher irgendwer mal eine gute zum "wahren Gläubigen" hat zukommen lassen können. Den oder die "wahren Fans/Gläubige" etc. gibt's nämlich glücklicherweise nicht.

    Wer glaubt, die Wahrheit gepachtet zu haben, ist leider meistens schwer im Irrtum, ist bestenfalls lernfähig und im schlimmsten Falle einfach nur intolerant ohne Aussicht auf Besserung. Tolkien hat das übrigens mal selbst hervorragend formuliert:

    „Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand.“

    (Gandalf zu Frodo über Gollum) Der Herr der Ringe, Band 1 "Die Gefährten", Klett-Cotta, Stuttgart 1979, Erstes Buch, S. 82. Übers.: Margaret Carroux Original engl.: "Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be eager to deal out death in judgement." Der Herr der Ringe (1954-1955)

    Hier mußte ich schmunzeln:

    In den alten Sagen sind Elben und Zwerge immer weiß, da ist es totaler Schwachsinn, nur wegen der political correctness die künstlerische Freiheit zu unterbinden.

    Ist'n kleiner Widerspruch in sich, finde ich.

    Gerade weil künstlerische Freiheit darin besteht, verkrustete Strukturen aufzubrechen ist sie nicht schwachsinnig, sondern eher nötig um herauszufinden, ob diese Strukturen noch sinnvoll sind oder nicht.

    "Political Correctness" dagegen ist tatsächlich totaler Schwachsinn, weil sie vorausgreifend etwas verhindern möchte, was noch gar nicht eingetreten ist und auch nicht unbedingt eintreten muß.

    Sowas nannte man früher mal "Schiß vor der eigenen Courage".

    Da möchte ich keine schwarzen Elben sehen, die durch Mittelerde wandern, nur um dann mit einer weißen Menschenfrau eine Liebesaffaire anzufangen.

    Daß DU das nicht möchtest, kann ich verstehen. Dadurch wird das ganze Bild ja gesprengt, daß in den Büchern erschaffen wurde.

    Trotzdem dürfen andere ihre ganz eigene Version von Mittelerde erschaffen, auch wenn die wenig bis fast gar nichts mit Tolkiens Werk zu tun hat.

    Ich mag sowas auch nicht, weil es den Urheber der Idee nicht fragt, was er darüber denkt und meistens auch nicht muß, weil der Betreffende bereits verstorben ist.

    Ändert aber nix dran, daß es bereits jetzt einen Haufen Leute gibt, die sich "Die Ringe der Macht" anschauen und für gut befinden.

    Die jetzt vielleicht zwischen 15 und 20 Jahren alt sind, Den "Herrn der Ringe" und den "Hobbit" vielleicht nur aus dem Kino kennen und nicht mal vom selber lesen.

    Finde ich komplett Scheisse, aber so ist das nun mal.

    Nur hat's ebenfalls keinen Sinn, hier drauf rumzureiten. Wird ja nicht anders dadurch...

    *

    "Immer, wenn ich sowas lesen muß, trete ich erstmal drei Schritte zurück, weil mir die Ohren klingeln."

    Also...je öfter ich das lese, umso witziger finde ich's. Sieht das noch jemand so??? ;)

  • Die Leute, die sich diesen Müll anschauen, sind keine Tolkienfans, es sind vor allem Teenager, die seit Jahren eine Gehirnwäsche erhielten, und denken, jeder Film und jede Serie ohne Schwarze wäre rassistisch.

    Echte Tolkienfans können diesen Trash nicht für gut befinden.

    Selbst Tolkiens Kinder sprachen sich in den Jahren vor ihrem Tod gegen diese Serie aus, die wollten nicht, dass dieser Müll produziert wird, aber die geldgierigen Amazon-Produzenten haben keinen Respekt vor Tolkiens Erben.

    Wenn man Romane bei der Verfilmung so belässt, wie der Autor alles beschrieben hat, hat das nichts mit "verkrusteten Strukturen" zu tun, sondern dem Autor wird damit auch Respekt für sein Werk gezollt.

    Die Amazon Produzenten tun das Gegenteil: Sie ruinieren Tolkiens Werk total, indem sie nicht nur die Handlung des Sils komplett abändern, sondern auch die leider heutzutage üblichen Quotenschwarzen einbauen, obwohl offensichtlich ist, dass die einfach nicht nach Mittelerde passen.

  • Liebe/r GaladrielOfLorien80

    ich denke, es reicht nun wirklich. Kunst liegt immer im Auge des Betrachters. Oder auch "Wat dem een sin Uhl is dem annern sin Nachtigall." Wir haben begriffen, dass Du diese Serie nicht gutheißt, wir haben auch begriffen, warum nicht.

    Du gibst ziemlich starre drastische Statements ab, wie etwas zu sein hat. Ich weiß, dass man seine eigene Meinung gerne mal für die einzig richtige Wahrheit hält. Aber es ist nun mal nur "eine Meinung". Kein Fakt. Und wenn Du meinst, Tolkien dürfe man nicht um ein Jota verändern, ist das... nun, eben DEINE MEINUNG. Kein Fakt! Unabhängig von der unterstellten Geldgier sind die Macher von Amazon auch nur Menschen. Sie dürfen (!) Kunst interpretieren. Sie dürfen "was-wäre-wenn..."Fan-Fic machen. Sie dürfen Dinge anders sehen (als Du und ich sie sehen würden). Und sie dürfen diese "anders-als-das-Original"-Dinge sogar verkaufen. Daran wirst Du mit Deiner fundamentalistischen Einstellung nichts (aber auch garnichts) ändern...

    Für Deine Gesundheit rate ich Dir, diese Serie nicht als persönlichen Angriff zu werten.

    Zitat

    Lieber Gott, bitte gib mir die Kraft zu ändern, was zu ändern ist. Und bitte, Gott, gib mir die Langmut, zu ertragen, was nicht zu ändern ist Aber vor allem erbitte ich mir Weisheit, um das eine vom anderen unterscheiden zu können...

    (Theresa von Avila zugeschrieben)

    Filme nicht gut zu finden, ist Dein gutes Recht. Das auszudrücken auch. Aber es ist nicht Dein Recht, anderen vorzuschreiben, was sie gefälligst für gut befinden müssen, um ein "wahrer" Irgendwas zu sein.

    Wie gesagt, wir haben Deinen Standpunkt verstanden, akzeptieren Deine Meinung und nun ist es gut. Sei so gut und akzeptiere auch die Meinung anderer...

    Danke fürs Zulesen.

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Selbst Tolkiens Kinder sprachen sich in den Jahren vor ihrem Tod gegen diese Serie aus, die wollten nicht, dass dieser Müll produziert wird, aber die geldgierigen Amazon-Produzenten haben keinen Respekt vor Tolkiens Erben.

    Es gibt von JRRT die Verfuegung wie Lizenzen fuer Projekte wie z.B. Filme vergeben werden sollten - entweder es muss sehr werktreu sein, oder es muss sich finanziell sehr lohnen.

    Wir duerfen hier letzteres annehmen - dass JRRT oder seine Kinder da vehement dagegen opponiert haetten gibt der Passus allerdings nicht her.

  • Die Leute, die sich diesen Müll anschauen, sind keine Tolkienfans, es sind vor allem Teenager, die seit Jahren eine Gehirnwäsche erhielten, und denken, jeder Film und jede Serie ohne Schwarze wäre rassistisch.

    Echte Tolkienfans können diesen Trash nicht für gut befinden.

    Jetzt ist es aber genug. Du mußt niemanden angreifen, nur weil es etwas schaut, das du nicht magst.

    Ich weiß wie einseitig dein Mittelerdebild ist. Das ist schade, aber nun nicht zu ändern.

    Ich schaue die Serie gern. Ich kann ihr viel abgewinnen. Auch gerade dieser 'neuen' Galadriel.

  • "Echte" Fans, die dazu erst mal andere ausschließen müssen, sind (egal in welchem Fandom) ein Gruppe zur der ich auch nie gehören möchte.
    Nicht jeder hat ein Problem wenn in einer erfundenen, fantastischen Fantasywelt nicht alle arischweiß sind, das hat absolut nichts damit zu tun welche Art von Fan man ist...

    Speziell bei den Zwergen, die ja nicht von Iluvatar geschaffen wurden, finde ich dunklere Hautfarben durchaus passend. Auf jeden Fall nicht unpassender als seltsame schottische Akzente. XD

    Falken haben doofe Ohren

  • Selbst Tolkiens Kinder sprachen sich in den Jahren vor ihrem Tod gegen diese Serie aus, die wollten nicht, dass dieser Müll produziert wird, aber die geldgierigen Amazon-Produzenten haben keinen Respekt vor Tolkiens Erben

    Die Begeisterung der Tolkien Kinder hat sich aber auch schon bei der Herr der Ringe Triologie in Grenzen gehalten [1]. Meine Interpretation wäre, dass der Schritt von der HdR Verfilmung zu der Amazon Serie für sie ein kleinerer ist als von Tolkiens Werken zu der HdR Verfilmung, die Christopher Tolkien als "Aktionfilm für 15-25 jährige" bezeichnet.

    [1] https://www.filmstarts.de/nachrichten/18476619.html

  • Es ist doch keine Kunst, und auch keine künstlerische Freiheit mehr, wenn Produzenten bei wirklich jedem Film und jeder Serie(selbst wenn es unpassend ist) schwarzen Schauspielern eine Rolle geben, nur aus Angst sonst wegen Rassismus verklagt zu werden. Bei Castings brauchen schwarze Schauspieler nicht mal Talent zu zeigen, sie bekommen trotzdem Rollen, weil die Produzenten Angst haben, sonst wegen Rassismus verklagt zu werden.

    Bei uns wurde in einer regionalen Zeitung sogar Rowlings "Harry Potter" als rassistisch bezeichnet, und das nur, weil bei Harry Potter die Charaktere alle weiß sind.

    Es ist doch nicht rassistisch, wenn Autoren oder Produzenten sich die Freiheit nehmen, eben keine Schwarze in ihre Werke einzubauen.


    Die Leute, die sich diesen Müll anschauen, sind keine Tolkienfans, es sind vor allem Teenager, die seit Jahren eine Gehirnwäsche erhielten, und denken, jeder Film und jede Serie ohne Schwarze wäre rassistisch.

    Echte Tolkienfans können diesen Trash nicht für gut befinden.

    Jetzt ist es aber genug. Du mußt niemanden angreifen, nur weil es etwas schaut, das du nicht magst.

    Ich weiß wie einseitig dein Mittelerdebild ist. Das ist schade, aber nun nicht zu ändern.

    Ich schaue die Serie gern. Ich kann ihr viel abgewinnen. Auch gerade dieser 'neuen' Galadriel.

    Und wenn du diese neue Galadriel(die abstoßend kriegerisch ist) gut findest, zeigt das doch vor allem, was für einen schlechten Frauengeschmack du hast......diese Galadriel war eine billige Mischung als Xena und der Wallküre aus "Thor"

    Diese Serie ist widerlicher Trash und ich bin sicher, dass sie krachend scheitern wird, weil sie nicht genügend Quote machen wird, um weiter produziert werden zu können.

    Schon andere Amazon-Serien sind gescheitert, weil die Leute eben keinen Wokenessmüll sehen wollten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaos Rising (9. September 2022 um 18:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GaladrielOfLorien80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache sowas nicht gerne, aber ich werde das hier mal verwarnen.

    Aus dem Grund, liebe GaladrielOfLorien80, dass solche Äußerungen jetzt nicht mehr okay sind. (Und auf die Pns bekam ich keine Antwort)

    Es ist doch keine Kunst, und auch keine künstlerische Freiheit mehr, wenn Produzenten bei wirklich jedem Film und jeder Serie(selbst wenn es unpassend ist) schwarzen Schauspielern eine Rolle geben, nur aus Angst sonst wegen Rassismus verklagt zu werden.

    Bei HdR kann ich eine Debatte verstehen, dass man sich fragt, ob das sein musste, wenn es die Vorlage nicht hergibt. Allerdings spreche ich mich - so wie das Forum - klar von einer Verallgemeinerung dieses Themas ab. Asiaten, Schwarze, Hawaianer, Koreaner und und und haben das gleiche Recht in 0/8/15 Serien vorzukommen wie jeder Weiße. Man achtet heute darauf, dass es in Serien und Filmen etwas bunter zugeht, um gegen die Trennung vorzugehen, die damals geherrscht hat, wenn man an "Die Bill Cosby Show", "Alle unter einem Dach", "Der Prinz von Bel Air" - und im Gegenzug auf "Eine himmlische Familie", "Hör mal wer da hämmert" und Konsorten zurückblickt. Ich hab mich schon bei der gemischrassigen Liebesgeschichte zurückgehalten, weil meine Cousins einen schwarzen Vater, aber eine weiße Mutter haben. ABER ...

    Bei Castings brauchen schwarze Schauspieler nicht mal Talent zu zeigen, sie bekommen trotzdem Rollen, weil die Produzenten Angst haben, sonst wegen Rassismus verklagt zu werden.

    Das halte ich für eine wirklich böswillige Behauptung. Die Leute können sich die Schauspieler trotzdem noch aussuchen, die sie nehmen ... Und ich hab bisher wenige erlebt, die "schlecht" geschausspielert haben. Nicht mehr als bei anderen Ethnien. Diese Hetze endet hier!

    Bei uns wurde in einer regionalen Zeitung sogar Rowlings "Harry Potter" als rassistisch bezeichnet, und das nur, weil bei Harry Potter die Charaktere alle weiß sind.

    Es ist doch nicht rassistisch, wenn Autoren oder Produzenten sich die Freiheit nehmen, eben keine Schwarze in ihre Werke einzubauen.

    Sie ist eine Person des öffentlichen Lebens. Zeitungen suchen immer in der Dreckwäsche und wenn man dann noch Zeug tweetet, der sich so oder so interpretieren lässt, hat man eben mal schnell negative Schlagzeilen. Das ist normal.

    Und wenn du diese neue Galadriel(die abstoßend kriegerisch ist) gut findest, zeigt das doch vor allem, was für einen schlechten Frauengeschmack du hast

    Ich selbst sehe mich als starke Frau, hab als junge Frau Kampfsport gemacht, Fußball gespielt, mich mit meinen Cousins mit Schwertern geprügelt und hab schon einiges durchlebt. Muss meinem Mann gleich mal sagen, dass er einen ziemlich miesen Frauengeschmack hat ... Echt jetzt? Ich würde mal raten, vier Gänge zurückzuschalten, und erst zu überlegen, was man schreibt. Beleidigungen müssen echt nicht sein.

    Diese Serie ist widerlicher Trash und ich bin sicher, dass sie krachend scheitern wird, weil sie nicht genügend Quote machen wird, um weiter produziert werden zu können.

    Schon andere Amazon-Serien sind gescheitert, weil die Leute eben keinen Wokenessmüll sehen wollten.

    Ja und? Lass sie doch. Das ist Netflix schon passiert, Disney und vielen anderen. Dann ist das eben so. An die Armutsgrenze wird es die nicht bringen ...

    • Offizieller Beitrag

    GaladrielOfLorien80

    Wir haben es dir jetzt oft genug gesagt.

    Ich werde jetzt jeden Beitrag der keinen neuen, sachlichen Beitrag (darum heisst das so) zum Thema liefert einfach kommentalos löschen.

    Wir haben deinen standpunkt verstanden und deine grenzwertig rassisstischen und/oder Beleidigenden Äußerungen kanst du gerne für doch behalten oder woanders kundtun. Hier nicht mehr.

    Danke


    Und gut du willst es sachlich, dann kriegst du es sachlich:

    Also erstmal würde ich dir raten generell im Umgang mit den Usern hier (und eventuell auch mit den Mods und Admins) ein wenig höflicher zu sein.

    Ich habe dir jetzt schon dreimal gesagt, dass wir verstanden haben, wo dein Problem mit der Serie ist. Es hat auch keiner widersprochen, dass es bezüglich des Ursprungswerkes unter Umständen nicht optimal ist, andere Ethnien mit einzubinden.
    Dennoch ist es kein Grund, schwarzen Schauspielern abzusprechen, dass sie sich überhaupt anstrengen müssen, eine Rolle zu bekommen oder User die Dinge anders sehen als du als "nicht wahre Fans" zu bezeichnen oder sonstige DInge zu unterstellen.

    Mit sachlich (und nicht zu vergessen NEU) meine ich, dass du etwas sinnvolles zu der Diskussion beitragen sollst und nicht zum 10ten Mal den gleichen Post setzen sollst.

    Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dich jetzt hier vernünftig benehmen könntest. Es gibt sicherlich noch User die in diesem Thread gerne lesen und schreiben würden ohne angefeindet zu werden. Also reiß dich zusammen oder lebe mit den Konsequenzen. Wir schließen normalerweise niemanden aus dem Forum aus und ich möchte jetzt nicht damit anfangen nur weil du nicht verstehen willst, das hier unsere Regeln herrschen und nicht deine. Deine Meinung ist nicht mehr wert als die jedes anderen Users hier, nur weil du dich als Tolkien Ultra fühlst.

    Akzeptiere andere Meinungen oder halte dich aus den Diskussionen raus. Ansonsten machen wir das.

    Und ich werde es jetzt nicht noch einmal sagen.

  • Folge 3 - Adar

    Spoiler anzeigen

    Hier haben wir nun ein paar visuelle Eindrücke bekommen, wie Numenor aussieht. Das war definitiv gut gemacht und schön anzusehen. Man erkennt Elemente wieder, die man schon aus Minas Tirith oder den Argonath gesehen hat - weiße Mauern, hohe Türme, eine Zitadelle, die einen langgezogenen Sporn wie ein Schiff hat (wie in Minas Tirith) und dort drauf weiße Bäume. Die Numenorer werden für mich ganz passend als Volk von Seefahrern dargestellt. Theoretisch würden sie von einem König regiert, allerdings hat der sich anscheinend zurückgezogen und nun herrscht eine regierende Königin an seiner Stelle. Im Umgang mit dieser setzt Galadriel ihre arrogant-ungezogene, trotzige Teenagerart fort, die zwar für die Charakterentwicklung innerhalb der Serie sinnvoll sein dürfte, aber trotzdem irgendwie nervt und nicht so richtig zur Kommandeurin der elbischen Armeen im Norden Mittelerdes passt :hmm:

    Halbrand (der schiffbrüchige Mensch und ggf. König aus den Südlanden) handelt hier etwas besonnener, nur um dann später zu versuchen, sich in eine Schmiedegilde zu stehlen und, als er ertappt wird, Leute zu verhauen... das ist auch nicht besonders konsistent, trägt aber noch dazu bei, dass man sich weiterhin fragt, ob er nicht doch Sauron ist.

    In Numenor kommen ein paar neue Charaktere hinzu: der Elbenfreund Elendil, sein Sohn Isildur und Tochter Eärien.

    Dafür verlassen um Arondir (der Elb im Osten) ein paar Elben den Schauplatz beim Versuch, aus der Gefangenschaft zu fliehen. Am Ende taucht noch der namensgebende Adar auf, allerdings nur schemenhaft, so dass man nicht weiß, um was oder wen es sich hier handelt.

    Wie fast immer mag ich die Szenen mit den Harfoots am liebsten. Da passiert auch nicht wahnsinnig viel, aber es ist schön anzusehen, ein bisschen witzig und vermittelt ein angenehmes, kuscheliges Gefühl. ^^

    Gestern hab ich dann auch noch "The Lord of the Rings - The Fellowship of the Rings" nochmal angeschaut. Dabei hat mich selbst überrascht, wie sehr mich noch die gleichen Dinge stören wie beim ersten Mal schauen xD . Insbesondere, dass der Anfang & der Weg bis nach Rivendell (Bruchtal) so gehetzt wirkt. Auch die Wechsel in pathetische Momente mit tränenden Augen (etwa Arwen, als sie glaubt, Frodo - den sie jetzt seit gefühlt 2 Minuten kennt - würde sterben) oder Frodo und Sam auf dem Weg über den Anduin. Naja, als Film war das halt doch zu wenig Zeit, um das gleiche Gefühl aufzubauen, das ich immer beim Lesen der Bücher hatte. Auch der Agent Schmidt überdeckt Elrond leider auch immer noch :rofl:

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Spoiler anzeigen

    Folge 3 - Adar

    [... ] Im Umgang mit dieser setzt Galadriel ihre arrogant-ungezogene, trotzige Teenagerart fort, die zwar für die Charakterentwicklung innerhalb der Serie sinnvoll sein dürfte, aber trotzdem irgendwie nervt und nicht so richtig zur Kommandeurin der elbischen Armeen im Norden Mittelerdes passt :hmm:

    Vor allem da sie ja damals schon eine der ältesten Elben von Mittelerdes ist und einem der nobelsten drei Häuser entstammt. Ihre Darstellung will einfach so gar nicht passen... :/

    Wie schon geschrieben, das wurde aber verschoben: Numenor hat mir sehr gut gefallen, die Gondorianischen und Elbischen Elemente sind gut zu erkennen ... und ich interpretiere für mich auch einen Hauch Griechisch mit rein. ;)


    @Herr der Ringe Film: Ich hoffe du hast die ExtendedEdition gesehen? Die hat viele kleine nette Szenen drin, die die Sache etwas entschleunigen... (Allerdings weiß ich nicht mehr wo genau, die ursprüngliche Version habe ich seit dem Kino damals nicht mehr gesehen. XD)

    Falken haben doofe Ohren

    • Offizieller Beitrag

    @Herr der Ringe Film: Ich hoffe du hast die ExtendedEdition gesehen? Die hat viele kleine nette Szenen drin, die die Sache etwas entschleunigen... (Allerdings weiß ich nicht mehr wo genau, die ursprüngliche Version habe ich seit dem Kino damals nicht mehr gesehen. XD)

    Also woran ich mich noch erinnern kann ist, dass der Anfang über die Hobbits um einiges länger war.

    Man hat shcon sehr früh Elben gesehen, die auf dem Weg sind Mittelerde zu verlassen, aber da weiß ich nicht, ob das in der originalversion auch drin war :hmm:

    Und bei Elrond wurden auch überall ein paar Szenen eingefügt.

    Ich mag die extended Version sehr gerne . Ich habe die Bücher nie gelesen, aber trotzdem kommen mir selbst in der extended Version genau die zwei Szenen die Asni genannt hat immer sehr schnell vor. Bei mir lag das aber teils an den Cuts, die da gesetzt wurden, das war so "huch, ok ... dann sind wir jetzt halt in Bruchtal" xD

  • Man hat shcon sehr früh Elben gesehen, die auf dem Weg sind Mittelerde zu verlassen, aber da weiß ich nicht, ob das in der originalversion auch drin war

    Ich dachte mir doch gestern auch, dass ich die Szene doch schon mal gesehen hatte... und gestern hab ich sie vermisst. Insofern dürfte es nicht die Extended-Version sein (war halt nur über den Amazon-Prime-Account meiner Freundin) :pardon: D.h. demnächst gibt's nochmal einen Re-Watch. Aber erst werden die nächsten Filme nochmal geschaut ^^

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Das einzig Gute war

    Der Drachenhelm und Beorns Axt.

    Diese schreckliche Baum Silmaril Mithril Geschichte ist bähh. Sie haben doch Aule erwähnt. Warum so einen Scheiß mit dem Silmaril.

    Die Serie ist ne schlechte Fanfiction.

    Warum diese Misterumkiste mit wer ist Sauron. Was soll der Stranger da. Hoffentlich ist wenigstens Pallando oder Alatar und bitte bitte bitte nicht Gandalf.

    Warum dieser Isildur verschwindet. Jeder weiß das der net sterben kann. Und Arpharazon. Hmm naja gut spielt vor seiner Ehe mit Miriel. Aber ich bin gespannt ob er noch zum Goldenen wird.

    Aber was mich abgefakt hat war dasGil Galad die Erlaubnis geben muss um Nach Valinor zu segeln. Hallo das ist das Recht jedes Elben.

    Und Adar. Er ist echt eine krasse Figur.

    Das Gespräch mit ihm und Galadriel einfach Geil. Da hat es Iluvatar und sogar die Unauslöschliche in Rings of Power geschafft.

    Diese Zauberinnen. Was sind die? Ich kann die absolut nicht einordnen. Aber da alle Zauberer bei Tomkien Ainu4 sind. Und die eine sich in Dori verwandelt. Müssen es Ainur sein. Vielleicht sind es Diener Morgoths die Melkor in seiner Zeit in Valinor oder vor der Musik der Einur verführt hat.

  • Heyho Mephistoria & Sensenbach

    Wenn ich das hier so lese und mir die Emojis dazu ansehe, bin ich ziemlich froh, das ich mir die Serie gar nicht erst angetan habe.

    Klingt im Tenor irgendwie nach Bockmist.

    Was hätte Tolkien selbst dsazu wohl für eine Meinung gehabt...?