Das Lied von Eis und Feuer

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2022 um 21:40) ist von Alex C. Weiss.

  • @Apfelhannes: Jepp, glesen, und jepp, empfehlenswert. Hat imho etwas weniger die enorme Epik vom Lied, aber extrem spannend, mal etwas andere Aspekte von Westeros kennenzulernen.
    Irgendwie hat sich beim Lesen alles etwas kleiner angefühlt, aber nichtsdestotrotz ein Stück dieser Welt, das ich nicht missen möchte :)


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Ich bin jetzt grade beim sechsten Band der Bücher und sehe parallel die 3. STaffel dazu und ich muss sagen, dass es sich AUF JEDEN FALL UND 100 PROZENTIG LOHNT diese Serie anzufangen :thumbsup:
    Meine Lieblingscharaktere sind Arya, Tyrion, Dany, Robb, Davos, Jon.

    Spoiler anzeigen

    Ich finde es eine Schande, dass Robb und Catelyn sterben und habe den Tod von Joffrey regelrecht gefeiert.


    Ich kann es kaum erwarten weiter zu lesen, die Bücher sind einfach unglaublich fesselnd und die Verfilmungen erst recht. Nur empfehlenswert. :thumbup:

    Spring - und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen ~R.B

    Sometimes you have to be your own hero.

  • Seh ich genau so :thumbsup:

    Habe schon alle Bücher plus die komplette Serie durch und nebenbei auch schon die Heckenritterteile gelesen.
    Meiner Meinung nach einer der besten Fantasyreihen überhaupt. :love:
    Mein Lieblingscharakter ist und bleibt Tyrion. :P

    Sollte einer von euch noch mehr bedarf an der Welt von Eis und Feuer namens Westeros haben, kann ich nur das gleichnamige "Buch" WESTEROS empfehlen. Da sind viele spannende Infos und Hintergrundstories drin.

    Viel Spaß dabei, Thren

  • Ich bin vom Lesen her bis jetzt noch nicht so der Freund fand die Serie besser aber wie dort schon beschrieben endet für mich die Serie FAST beim Ende der 5. Staffel, ich bin jetzt bei der Seite 406 des ersten Bandes.

    LG Ryudachi

  • Ich bin vom Lesen her bis jetzt noch nicht so der Freund fand die Serie besser aber wie dort schon beschrieben endet für mich die Serie FAST beim Ende der 5. Staffel, ich bin jetzt bei der Seite 406 des ersten Bandes.

    LG Ryudachi

    Ich finde es generell schwer, Bücher nach Serien/Filmen zu lesen. Man kennt doch zu vieles dann schon und springt darüber hinweg bzw findet es nur noch in die Länge gezogen. Das ist gerade bei ASOIAF schade, da die ücher doch nochmal eine andere Tiefe aufweisen als die Serie. Deswegen habe ich mit der Serie auch aufgehört, bis die nächsten Bücher draußen sind.

  • Meine Freundin hat mir den ersten Band zum Geburtstag geschenkt, weil sie auch ein absoluter Fan ist und unbedingt wollte dass ich es lese xD die Gemeine weiß genau, dass ich keine Buchereihen unvollständig bei mir stehen lassen kann ...
    Anyway: ich konnte mich bis jetzt nicht dazu durchringen es zu lesen, weil ich A noch 100000 andere Bücher zum lesen habe und B das Buch gerade alle so geil finden xD
    Vielleicht ist es lächerlich, aber Bücher die alle geil finden und die selbst Leute lesen, die lesen hassen, lese ich aus Prinzip nicht xD wahrscheinlich muss ich einfach warten bis der Hype um das Buch und die Serie etwas abgebbt ist ^^
    Und dann hoffe ich, dass mich das Buch nicht enttäuscht ^^

    Was erst Film und danb Buch angeht: kann man knicken. Ich finde es auch immer ätzend ein Buch NACH dem Film zu lesen. Alles zieht sich und wenn's ne gute Verfilmung war, kann man nicht mal Unterschiede entdecken x/

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Will auch meinen Senf dazu abgeben:
    Hab die Bücher im Original gelesen, als noch keine Verfilmung in Sicht war. Mittlerweile schaue ich mir die Serie an und spätestens in Staffel 4 zeigen sich immer mehr signifikante Unterschiede zum Buch. Wobei ich das bisher nicht schlimm finde. Im Gegenteil scheint mir für die Verfilmung sehr stimmig angepasst.

    Normalerweise rate ich ja dazu zuerst das Buch und dann den Film zu konsumieren. In dem Fall ist das schwierig. Immerhin ist der olle Kerl noch nicht fertig mit den Büchern. Ich warte ja schon seit Jahren auf den Letzten Band :/


  • Vielleicht ist es lächerlich, aber Bücher die alle geil finden und die selbst Leute lesen, die lesen hassen, lese ich aus Prinzip nicht

    Hatte ich doch glatt übersehen :) ... das hat mich damals an Harry Potter stutzig gemacht. Wobei, dann doch nicht. Die meisten meinten "Hey, das liest sich echt gut, ist ja eigentlich ein Kinderbuch." Was dann auch irgendwie - jetzt bin ich unfair - Rückschlüsse auf deren Leserqualitäten gab.

  • Und noch ein alter Thread... Wie konnte ich den nicht schon früher mal sehen?

    Ich hab die fünf (englischen) Bücher etwa 2012/2013 gelesen (das fünfte evtl. auch später, je nachdem, wann das erschienen ist) und die Serie dann danach begonnen und nicht wieder abgebrochen. Beim Durchlesen der Beiträge im Thread ist mir aufgefallen, dass ich viel zu viele Details aus den Büchern schon wieder vergessen habe. Das nervt mich gerade ein wenig.

    Lustig finde ich, dass ich ASoIaF zuerst völlig ablehnend gegenüberstand, weil es so gehypt wurde und ich mir dachte, das wäre wieder nur ein billiger Fantasy-Abklatsch, wie man ihn schon zigmal gesehen / gelesen hat. :rofl: Wie falsch lag ich da nur?

    Was ich besonders gut finde, sind die Wechsel der Erzählcharaktere. Dadurch bekommt man mindestens zwei "Versionen" vieler Charaktere und kann gerade die, die man weniger gut findet (um nicht zu sagen: aus tiefstem Herzen hasst) vielleicht ein wenig besser verstehen.

    Genau sagen, wer in den Büchern mein Lieblingscharakter ist, kann ich gerade gar nicht, weil ich leider viel zu viel vergessen habe. Werde also die Bücher schnell nochmal lesen müssen, bevor ich den Post hier updaten kann. Könnte aber bis Weihnachten oder so dauern... ^^

    Vielleicht (wenn ein Wunder geschieht) gibt es dann ja auch bald "The Winds of Winter" zu lesen.

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Ich lese die Buchreihe (deutsche Fassung) ebenso. Nur stecke ich grad im Band 6 fest. Hab momentan keine Motivation weiter zu lesen...

    Ich kam mit GoT / Das Lied von Eis und Feuer zum ersten Mal in Berührung, als ich bei meinen Verwandten das dazugehörige Brettspiel spielte. Sie klärten mich über die Buchreihe auf und gaben mir den Tipp, mit den Büchern anzufangen. Sie wussten auch, dass ich ein Fantasy-Fan bin. Also kaufte ich mir Band Eins und dann die weiteren. Hab alle deutschen Bücher bereits zu Hause, muss sie nur noch lesen. ;)

    Ich hoffe der Autor packts noch die letzten Bücher zu schreiben.

  • Ich habe mir die Bücher ein paar Tage vor der Serie mal zugelegt und gelesen (amazon sagt das ich die ersten Bände 2004 bestellt habe), damals noch auf Deutsch und in der alten Übersetzung, also mit den englischen Namen, das war zwar teils etwas seltsam aber zumindest konsequent, die neue Übersetzung ist ja echt fies was ich da so mitbekommen habe. :S

    Als dann die Serie anfing wollte ich Büchertechnisch auf Stand sein, den neuesten Band gab es aber nur in der neuen Übersetzung, also habe ich mir nochmals alle Bücher auf Englisch gekauft und gelesen. Auch gut. :D

    Ich hoffe das da so langsam mal was weiter geht, das letzte Buch war ja doch recht langezogen und gleichzeitig inhaltslos. Die Serie hat das damit kompensiert das sie erst mal die Hälfte aller Handlungsstränge gekappt haben, ich hoffe mal Martin bekommt das etwas geschickter hin, auch wenn mir scheint das ihm etwas die Ideen ausgehen bzw. die Luft draußen ist, aber vielleicht motiviert ihn ja die Serie wieder ein bisschen...

    Falken haben doofe Ohren

  • Ich hab das Buch damals gelesen, als die meisten von euch noch mit den Eischalen um den Ohren umhergingen. Damals (der Kaiser lebte glaube ich auch noch) gab es nur wenige Bände, ich fand es OK geschrieben. Ich hatte aber keine Ahnung von dem späteren Hype.
    Als Eddard Stark geköpft wurde, hab ich aufgehört zu lesen. Der Spinnt doch, ich investiere drei Bände (oder so) an Emotionen und dann werden die einfach so enthauptet. Klar, heutzutage ist das cool.
    Dann gäbe es aber auch nur eine Folge von:
    James Bond
    Old Shatterhand
    Captain Future
    Sendung mit der Maus
    Captain Blaubär
    John Sinclair
    ...
    Captain Kirk
    ...

  • Ich hab das Buch damals gelesen, als die meisten von euch noch mit den Eischalen um den Ohren umhergingen. Damals (der Kaiser lebte glaube ich auch noch) gab es nur wenige Bände, ich fand es OK geschrieben. Ich hatte aber keine Ahnung von dem späteren Hype.

    :) ja zu diesem Zeitpunkt habe ich die damals verfügbaren Bücher auch gelesen. Ich weiß nicht mehr, ob es vier oder sechs Bände waren. Martins Schreibstil mag ich. Und als dann der Hype kam, konnte ich endlich auch die anderen Bände lesen.

  • Bei mir stehen die Bücher bis zum aktuellsten Band im Schrank, teilweise schon mehrmals gelesen. Weiß nicht mehr genau, wann der letzte Band rausgekommen ist, aber es ist mindestens 7 Jahre her und ich glaub nicht mehr an das Ende...

    Die Story an sich fand ich sehr gut gemacht und erdacht, auch das Hintergrundwissen dazu. Leider hat die Fernsehserie in meinen Augen sehr viel kaputt gemacht.

  • und ich glaub nicht mehr an das Ende...

    Das ist schade, denn Martin ist ein sehr einfallsreicher Autor. Ich glaube er braucht nur ein wenig Abstand von dem ganzen Hype um ihn und seine Schöpfung, und besonders auch von der Serie, um wieder freier schreiben zu können. Ich denke wir bekommen noch Martins Ende der Geschichte zu lesen.

    Die Story an sich fand ich sehr gut gemacht und erdacht, auch das Hintergrundwissen dazu

    Ja das sehe ich auch so. Es ist immer wieder sehr interessant sich in Westeros umzusehen. Das Pen&Paper Rollenspiel dazu macht auch sehr viel Spaß, und gibt die Möglichkeit für eigene Abenteuer. Leider habe ich bisher nur drei oder vier Runden gespielt.

    Leider hat die Fernsehserie in meinen Augen sehr viel kaputt gemacht.

    Sie ist ihren eigenen Weg gegangen. Was auch durchaus in Martins Absicht lag. Er hat mal in einem Interview sinngemäß gesagt: das jemand, der die Bücher gelesen hat, auch in den der Serie und auch in den Comics noch für ihn neue Sachen entdecken soll. Martin ist sich durchaus bewußt, das jedes neue Medium auch eine eigene Kunstform ist. Daher konnte und kann ich der Serie sehr viel abgewinnen.

  • und ich glaub nicht mehr an das Ende...

    Kurze Nachfrage: Glaubst du nicht mehr daran, dass Martin das noch zuende schreibt oder dass das, was er vielleicht doch mal noch fertig schreibt, gut werden könnte?

    Ich bin bei ersterem skeptisch, bei zweiterem... :hmm:

    Ich denke wir bekommen noch Martins Ende der Geschichte zu lesen.

    Ich muss sagen, dass ich so grundsätzlich das Ende der HBO-Serie - von der Idee her! - gar nicht so schlecht finde. Allerdings passiert es halt viel zu schnell, so dass charakterliche Entwicklungen unglaubwürdig sind oder eben einfach fehlen. Zumindest empfinde ich das so.

    Inwieweit sich Martins Ende vom HBO-Ende inhaltlich unterscheiden wird, bleibt abzuwarten. Ich fände es irgendwie auch cool, wenn Martin sich noch mal ein ganz neues Ende ausdenken würde.

    Sie ist ihren eigenen Weg gegangen. Was auch durchaus in Martins Absicht lag. Er hat mal in einem Interview sinngemäß gesagt: das jemand, der die Bücher gelesen hat, auch in den der Serie und auch in den Comics noch für ihn neue Sachen entdecken soll. Martin ist sich durchaus bewußt, das jedes neue Medium auch eine eigene Kunstform ist. Daher konnte und kann ich der Serie sehr viel abgewinnen.

    Ja, das trifft eigentlich ganz gut zu. Leider merkt man bei vielen Leuten bzw. undifferenziert im Internet, dass nicht mehr verschiedene Versionen oder Interpretationen von Geschichten akzeptiert und diskutiert werden, sondern es nur "eine gute Version" gibt. Ich denke da gerade an "LotR has no remake - LotR needs no remake" und ähnliches. Diese geistige Eingeschränktheit finde zuweilen ein Bisschen schade.

    Was mir gerade an GoT in der ersten oder zweiten Staffel hervorragend gefallen hat, war die Auslassung der einen Schlacht ziemlich am Anfang. Da bekommt Tyrion irgendwie einen schlag auf den Kopf oder wird von seinen Männer über den Haufen gerannt und bekommt daher nichts mit. Dem Zuschauer wird dann auch einfach das Ergebnis der Schlacht erzählt. Diese Art von "Botenberichten" braucht man in Zeiten von CGI und riesigen Budgets eigentlich nicht, aber es ist ab und an mal ganz cool.

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Ich habe die Bücher verschlungen, muss wirklich sagen sie haben mich begeistert und ich warte immer noch darauf, dass die Serie auch im Buch ein Ende findet. Tatsächlich fand ich die Bücher sogar besser als die Serie, wobei ich auch die geliebt habe.

    Der Heckenritter von Westeros hat mich aber ehrlich gesagt gar nicht begeistert sondern eher gelangweilt, warum auch immer.

    Alex C. Weiss