Ein Stück Kindheit der 2005er, Avatar der Herr der Elemente

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2022 um 16:14) ist von kalkwiese.

  • Hallo,

    Sind hier im Forum Leute die Avatar kennen und ihre Kindheit damit verbrachten im Garten herum zu springen und verzweifelt versuchten Feuer , Wasser, Erde oder Luft zu bändigen. Ich schon.

    Hab mir neulich die Legende von Korra Buch 2 rein gezogen und Zuko als alten Herrn zu sehen war very nice. Ja ich stand auf unseren Feuerprinzen. Er ist mein Lieblingscharakter.

    Aang hat in Sachen Beziehung mit Katara irgendwie was Krankhaftes ansich. Weiß nicht. Sein Traum damals vor der Invasion...urg.

    Kennt ihr Avatar? Wenn mögt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich habe die Serie damals sehr gerne gesehen. Aber als kleiner Bub konnte ich sie nie zu Ende schauen, weil ich schon damals wenig Fernsehen geguckt habe. Irgendwann habe ich das dann auf Netflix nachgeholt.
    Ich finde es faszinierend, wie erwachsene Themen, wie Krieg, Vertreibung, Propaganda und noch vieles mehr so gut in einer Serie für Kinder umgesetzt werden können. Dazu finde ich den Charakter Ark von Iroh und Zuko so gut, dass selbst große Serien heute noch nicht so tiefes schaffen.

    Korra hat mir nicht gefallen. Der ganze Stil des traditionellen Asiens ging leider komplett verloren. Die Themen sind weiterhin spannend und gut umgesetzt. Gerade die verschiedenen Bösewichte haben es von ihren Motivationen in sich, aber hier ist auch direkt der nächste Knackpunkt. Jede Staffel eine neue Geschichte und keine große zusammenhängende wie in der Ursprungsserie haben auch nicht dazu beigetragen, dass es mich mehr gehooked hat.

    Im großen und ganzen einer meiner Top 10 Lieblingsserien, von denen ich mir auch die Comics geholte haben, die die originalgeschichte weitererzählen. Kommen zwar nicht mehr ganz so an die Serie heran, aber trotzdem werden hier gute neue Ideen und längst überfällige Dinge angegangen, wie die Frage ob Avatar Roku wirklich so perfekt war, wie er immer dagestellt wird und natürlich die Geschichte um Zukos Mutter.

    Der letzte Rewatch ist auch erst ein bisschen mehr als ein Jahr her, den habe ich gestartet, direkt nachdem ich aus dem KH gekommen bin xD

    Ps. There's no war in Ba Sing Se

  • Ich hab die Serie tatsächlich erst als Erwachsener angeschaut. Vom Storytelling her ist das super umgesetzt und die Figurenentwicklung ist teilweise grandios. Grade der Suko Strang hat mir gut gefallen. Ich fand immer das Katara und Suko hätten zusammenfinden sollen. Aaang wirkte mir zu jung für eine echte Liebesbeziehung.

    Aber trotzdem, das ist ziemlich gut geschrieben, da fragt man sich, warum es heutige Multimillionen-Produktion nicht so hinbekommen.

  • Als ich 2019 das Erste Mal Korra geschaut habd habe ich die Serie gehasst. Das Aang weg war war ja klar. Aber das sie auch die Welt komplett umkrempeln. Autos in Avatar... das hat mir überhaupt nicht gefallen. Diese ganze Technick plötzlich. Das Bändigen war total hintergründig. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, das Team Avatar mit nem Auto durch die Gegend rasst und Zaheer jagd. Asami ist auch cool. Aber was mich im Finale totall gestört hat war, Ihro zwei.

    Ihro zwei Taucht auf und General der Streitkräfte und Sohn des Feuerlords. Er ist ja Zukos Enkel. Und dann kommt er in der Deutschen Sincro mit Zukos Stimme aus Avatar daher. Das hat mich totall irritiert. Ich musste mir ständig sagen, das ist nicht Zuko.

    Ein Absolutes Heileight war Buch 2. Die Anspielung des Spruh knall Bum manns im Gefängnis von Plin Li das war wow. Und Desna zu Zuko dann ich hab auch schon versucht Korra zu töten, hat nicht funktioniert.

    Jede Zuko Korra Szene ist einfach Geil.

  • Auch für mich war Avatar eine große Sache damals. Da war ich vielleicht in der 5. oder 6. Klasse und es lief auf Nickelodeon rauf und runter, teilweise in 24-h-Marathons. Sie haben das richtig gemolken. :rofl: Diese Art Serie kann man wahrscheinlich kaum besser machen, meiner Meinung nach. :) Auch viele progressive Themen wurden darin sehr geschickt und natürlich verarbeitet, was bei aktuelleren Produktionen manchmal eher erzwungen wirken kann. Ich meine, Sokka in der traditionellen Ausrüstung der Kyoshi-Kriegerinnen? Ein Banger, die ganze Serie :D

    Spoiler anzeigen

    Mein einziger richtiger Kritikpunkt für die Serie im Ganzen wurde ja schon angesprochen. Aang und Katara finde ich als Paar auch höchstens ganz nett - aber wenn ich wirklich ehrlich bin, kann ich es der Serie allein schon wegen Aangs Alter nicht abkaufen, dass das eine langfristig gute Beziehung sein wird. Man verändert sich nach dem 12. Geburtstag ja noch, und das nicht zu knapp. Dass das auch noch einen schicksalhaften Anstrich durch die Wahrsagerin aus Staffel 1 bekam, verdränge ich immer wieder aktiv. ^^ Diese Art Liebesgeschichte wird bei mir immer abgestraft, sofern die Personen eine menschliche Spezies sind. Bei Walter Moers' Wolpertingern kann ich das leichter akzeptieren. :pardon:

    Ob jetzt Zuko besser zu Katara gepasst hätte - keine Ahnung. Ich hätte auch gut damit leben können, wenn Katara und Aang einfach kein Paar geworden wären, obwohl Aang sich in sie verliebt hat. Wäre das vielleicht zu hart für eine Kinderserie? :hmm:

    Häupter auf meine Asche!