Seit google uns mit KI-Antworten beglueckt (und, nebenbei bemerkt, den Energieverbrauch einer google-Suche deutlich in die Hoehe schnellen laesst) bekomme ich wider Willen auch mehr Interaktionserfahrung mit Gemini.
Was auffaellt - das Tool ist total doof. Jeder Erstsemester wuerde einen besseren Job machen.
Neulich hatte ich mich fuer Erosionsraten interessiert - wie lange braucht so ein Fluss um sich in Gestein zu schneiden?
Die Antwort der KI? Sie sucht mir Daten von Ackererosion raus (in Tonnen Bodenverlust pro Hektar) und vergleicht das mit Daten von Felserosion in Hochgebirgen (in m pro Jahrhundert).
Falls jemand nicht im Kopf weiss wie man Tonne pro Hektar mit Meter pro Jahrhundert vergleicht - das ist nicht so einfach - man muesste ein bisschen schaetzen und rechnen. DAS waere eine Aufgabe bei der ein intelligentes Tool eigentlich 5 Minuten raussuchen von Dichte von typischem Silikatgestein und ein bisschen Rechnen abnehmen koennte - aber nee, wie ein braver Schueler der stolz ist irgendwas gefunden zu haben und daher nicht bemueht werden kann mehr als abzuschreiben werden ganz verschiedene Situationen und Einheiten ohne jede Aufbereitung hingeworfen.
Falls sich jemand fragt ob es ueberhaupt Sinn macht, Bodenerosion mit Felserosionzu vergleichen - nee, natuerlich nicht so recht. Zwei recht unterschiedliche Probleme die wenig miteinander zu tun haben. Aber das zu merken waere ja eine eher anspruchsvolle Aufgabe.
Gemini scheitert schon dran, das zu tun was man Erstsemestern (normalerweise erfolgreich) einhaemmert - wenn man einen Vergleich macht, alles in die gleichen Einheiten umrechnen. Echt. Sonst kann man es nicht vergleichen.