Hi Tariq
Just my two cents
Bild:
Das Bild strahlt auf mich eine Mischung aus Melancholie und Fernweh aus. Wenn das die gewünschte Intention ist, dann funktioniert es wunderbar. Aber wenn du noch eine Prise an Hoffnung und Kraft dabei haben willst, müsstest du ein bisschen Feintuning am Untertitel vornehmen. Und dazu komme ich jetzt.
Untertitel:
"Wenn das Leben dir ein Bein stellt".
Dieser Titel suggeriert mir Konfliktpotenzial und wirft eine Bandbreite an W-Fragen auf, die meine Neugier anstacheln. Allerdings bestärkt er auch meine (durch das Bild erzeugte) Vorstellung von Wehmut und Kampf.
"Aufleben statt aufgeben".
Irgendwo schlummert da auch Konflikt, das Ganze ist aber im Vergleich zum Ersten viel vager und wirft dadurch nicht so wirkungsvolle Fragen bei mir auf. Jedoch fügt der Titel dem Ganzen eine "Hoffnungskomponente" hinzu. Und genau diese Mischung aus Wehmut, Kampf und Hoffnung catcht mich dann doch wieder.
Zur Komposition des Covers:
Ich finde deinem ursprünglichen Cover ohne den ganzen Schnickschnack fehlt es an Fokus bzw. er fühlt sich zu "weitläufig" an. Die anderen Versionen passen für mich viel besser, weil sie genau diesen Fokus auf das Bild erzeugen. Allerdings würde ich den blauen Rahmen nicht so dick/massiv machen. Gedacht hätte ich da eher in die Richtung von Kirishas Entwürfen.
Beim Schriftzug ergeht es mir ein wenig wie Chaos Rising. Schlicht fände ich thematisch passend, wäre aber von ein bisschen Schnörkel auch nicht abgeneigt.
Das wars dann auch wieder von meiner Seite. Coverbesprechung ist zwar für mich weitgehend Neuland, vielleicht war aber trotzdem etwas hilfreiches für dich dabei.
LG