Ich nehme mal an, dass die Szene und damit wahrscheinlich auch das Kapitel zu Ende ist (es sei denn, im Lager der Gaukler wird Tanreds beeindruckender Auftritt noch ausgewertet).
Es kommt im Prinzip noch ein kurzer Abschnitt nachher... (sorry, ich hab' grade den Kopf voll mit anderem Kram, nicht alles so angenehm - daher ist Tanred ein bisschen auf sehr langsam geschaltet...)
Ich hoffe, wir begegnen Ternarces wieder. Kennst du das, wenn ein Charakter beim Lesen einen tiefen Eindruck hinterlässt, obwohl er (vorerst?) nur einen kleinen Auftritt hat?
Yep, kenne ich.
Ich hatte hier ein bisschen drauf gehofft dass er Eindruck macht. Man lernt die Eloraner am Anfang ja durch Tanreds Augen kennen, und da sind sie die finsteren Auslaender der Schwarzen Garde die Gondred besetzt halten. Hier schimmert so ein wenig das Selbstbild der Eloraner durch - die kommen ja aus einem kulturell durchaus hochstehenden Reich und sind oft ein bisschen verwundert wie provinziell und vorurteilsbehaftet die Dinge in Gondred laufen.
Dass das Jonglieren gut gegangen ist, hat mich überrascht. Ich hatte eher erwartet, dass Tanred so aufgeregt ist oder gar ängstlich, dass es misslingt. Schließlich hängt ja viel, seine gesamte Zukunft wahrscheinlich sogar, von dieser kleinen Vorführung ab. Aber nein, er erweist sich als nervenstark und meistert das. Beeindruckend.
Ich hatte das auf seine Ausbildung als Gaukler geschoben - er hat ja inzwischen auch schon viele Auftritte absolviert, auch vor Publikum - und da ein bisschen Professionalitaet erworben. Hier versucht er auch nichts besonders schweres (Tricks mit 3 Baellen schaffe ich auch nach zwei Bier noch ganz gut
)
Was ich etwas befremdlich fand, war die Rede, die er gehalten hat. Sie war in meinen Augen etwas zu ... gehoben formuliert für einen Gauklerjungen. Wahrscheinlich dachte Ternarces das auch und hatte deshalb diesen nachdenklich Blick. Ich hoffe nicht, dass er seine Meinung über Tanred korrigiert hat! I
Er macht hier, was ihm zu Anfang von Band II halt beigebracht wurde - er gibt die Rolle von Prinz Kerrin. Das ist ja nicht eigentlich Tanred der da spricht, sondern das ist schon recht kalkuliert (man darf vermuten dass Perren ihn mal gedrillt hat was die wichtigsten Punkte sind die er in so einem Fall abdecken soll).
Ternarces' Blick - gute Beobachtung
- zeigt genau das an - es kommt ihm komisch vor dass der 'Gauklerjunge' hier die Volksmenge huldvoll entlaesst ganz als ob er ihnen Anweisungen geben koennte - und noch komischer dass das Volks das dann auch macht.
Aber was Tanred hier sagt, ist halt nicht angreifbar.