Zeichenwettbewerb 2024

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2024 um 17:09) ist von Kisa.

• Welches Thema wünscht ihr euch für den Wettbewerb? 12

1. Dunkles Blatt (Forenanthologie) (9) 75%
    2. Ruinen (9) 75%
    3. Das Haustier des Magiers (9) 75%
    4. (magischer) Wald (7) 58%
    5. Alte Schriften (6) 50%
    6. Schatzkarte (6) 50%
    7. Wiedergeburt (6) 50%
    8. Im Keller ganz hinten (6) 50%
    9. Perlenglanz (5) 42%
    10. Was Süßes zum Dessert (5) 42%
    11. Erwachen (5) 42%
    12. Blumenmagie (5) 42%
    13. Der König ladet zum Ball (3) 25%
    14. "vergessen" (3) 25%
    15. Der User in mir (3) 25%
    16. Freundschaft (2) 17%
    17. Traumklamotte (2) 17%
    18. "gefunden" (2) 17%
    19. Frühjahrsputz (1) 8%

Hallo Zeichner/Zeichnerinnen, Hallo Forum,

dann starte ich mal die Umfrage für das Thema des neuen Zeichenwettbewerbes. Da sind auf jeden Fall eine Menge Themen eingegangen. Ich habe vorerst erstmal alles aufgenommen, was in den Raum geworfen wurde. (Ich hoffe, ich habe nichts vergessen). Zukünftig muss ich mal schauen, wie ich es mache. Aber ich wollte auch keine "eigene Vorauswahl" treffen, welche Themen zur Umfrage gestellt werden und welche nicht. Aber in Zukunft werden es vermutlich nur mehr Themen statt wenige und ob dann 50 Themen zur Auswahl stehen sollten. Na mal sehen. :rofl:

Ihr habt bis zum 30.04.2024 Zeit, um abzustimmen. Ich würde dann voraussichtlich zum 01.05.2024 mit dem Thema den Wettbewerb starten. :)

Ich bin gespannt, welches Thema gewinnen wird. :)

Jeder hat 10 Stimmen, die er verteilen kann.

Viel Spaß beim Abstimmen!

Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

• Welches Thema wünscht ihr euch für den Wettbewerb? Kurzwahl 11

1. Dunkles Blatt (Forenanthologie) (6) 55%
    2. Ruinen (4) 36%
    3. Das Haustier des Magiers (1) 9%

So, nun ist eingetreten, was ich beinahe befürchtet habe, 3 Themen haben jeweils 9 Stimmen erhalten. :whistling::pflaster:

Da wir schlecht alle Drei Themen nehmen können, würde ich diese Drei nochmal bis morgen Abend, 03.05.2024, 23:59 Uhr, zur Auswahl stellen. :thumbsup:

Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

• Hallo Zeichner/Zeichnerinnen,

damit starte ich mal den Zeichenwettbewerb des Fantasy-Geschichten-Forum zum Thema:

"Dunkles Blatt (Forenanthologie) "

Den Abgabetermin lege ich auf den 31.08.2024.

Da es sich um das Cover für die Anthologie handelt, mal noch zwei Worte. Ihr solltet bei der Teilnahme im Kopf behalten, dass solltet ihr gewinnen, euer Bild als Cover auf einem Buch entsprechend veröffentlicht wird. Alles weitere dazu, wird der Gewinner dann mit Sensenbach klären und vereinbaren. Allerdings weise ich hier schon mal darauf hin, nicht, dass der Gewinner dann sein Bild nicht mehr dazu freigeben möchte. Die Anthologie soll noch 2024 erscheinen und bei einem Abgabetermin im 3. Quartal wäre es ärgerlich nochmal von vorn beginnen zu müssen, sollte der Künstler sein Werk zurückziehen.

Das Bild sollte im Hochformat sein und folgende Maße haben:

Traditionell: mindestens Taschenbuchformat: 12 B x 19 H cm
    besser aber größer (mindestens doppelt so groß 24 B x 38 H cm) Richtwert: A4 Format auch hier: gerne auch ein wenig größer)
    Digital: 1.600 x 2.560 Pixel (lieber etwas größer als kleiner)

Wichtig: keine wichtigen Elemente bis zum Rand zeichnen, da das Bild eventuell noch beschnitten wird und etwas Platz zum Ausrichten benötigt wird.
    Beachtet auch, dass noch Platz für die Beschriftung benötigt wird.

Sollte etwas sein, ihr Fragen haben, oder Probleme, könnt ihr euch auch jederzeit an mich wenden.

Den Blick in die untenstehenden Regeln nicht vergessen :)

Viel Spaß beim Kreativ-sein!

__________________________________ Regeln __________________________________

‡ Einsendeschluss : 31.08.2024, 23:59 Uhr

‡ Das Werk muss in Form einer Konversation (PN) an @Kyelia geschickt werden. (Betreff: "Zeichenwettbewerb 2024 - Dunkles Blatt")

‡ Das Werk das nicht bereits auf einer anderen Plattform veröffentlicht worden sein, oder veröffentlicht/herumgereicht werden.

‡ Dazu müssen Work in Progress (WIP) Bilder eingereicht werden, die den Fortschritt zeigen und an derer die Selbstständigkeit und die Urheberrechte erkennbar sind (bestenfalls 3).

‡ Das Werk muss komplett selbst erstellt sein und ohne fremdes Material auskommen, egal ob lizenzfrei oder nicht.

‡ Das Werk darf KEIN bereits fertiges Bild aus eurer Sammlung sein.

‡ Das Werk braucht einen Titel für die Abstimmung.

‡ Das Werk muss auf irgendeine Weise mit Fantasy zu tun haben/zum Thema Dunkles Blatt passen.

‡ Welche Technik ihr für euer Werk benutzt, bleibt euch überlassen.

‡ Auch Kollagen sind möglich.

‡ Nur eine Einsendung pro Teilnehmer und nur ein Teilnehmer pro Einsendung.

‡ Nach Einsendeschluss werden alle Werke anonym in einem Thread veröffentlicht und ihr bekommt Zeit, per Umfrage eure Stimme abzugeben.

‡ Man darf nicht für sich selbst stimmen und auch nicht um Stimmen werben.

- Toni Morrison -

• Welches Bild soll das Cover der Anthologie werden? 15

1. Baum der Geschichten (6) 40%
    2. Düsternis im Wald (9) 60%

Hallo Community,

nach der Umfrage, ob das Forum den Zeichenwettbewerb wieder einführen soll. Und wir neue Regeln festgelegt haben, und das Thema im Mehrheitsentscheid gewählt wurde, habe ich irgendwie mit ein klein wenig mehr Resonanz gerechnet. Aber am Ende sind eben ein Schreib- und kein Zeichenforum.

Umso mehr freue ich mich, dass zwei Bilder eingegangen sind, aus denen ihr wählen könnt, welches davon da Cover der Anthologie werden soll. :love:

Zeit zum Abstimmen, habt ihr bis zum 15.09.2024, 23:59 Uhr.

Grüße, Kye

- Toni Morrison -

• Einen wunderbar verregneten Abend!

Der Wettbewerb ist beendet und es wurden insgesamt 15 Stimmen auf 2 Bilder verteilt!! Wie immer ein großer Dank an die Beteiligung, sowohl die Zeichner als auch die Stimmgeber!

Der Sieges-Glückwunsch geht mit 9 von 15 Stimmen an LadyK mit dem Bild "Düsternis im Wald". :party:

Ich schätze mal, Sensenbach und du, ihr werdet mit den weiteren Bedingungen für das Anthologie-Cover zusammenkommen :)

Ein herzliches Dankeschön :danke:auch an Gaius ! Auch das Bild "Baum der Geschichten" finde ich super gut! Vielleicht möchte der eine oder andere ja noch ein paar nette Worte verlieren. :)

Euer Fantasy-Geschichten-Forum

- Toni Morrison -

• Ich möchte beide Teilnehmer zu ihren Beiträgen beglückwünschen, das habt ihr gut gemacht. Einer meiner Kriterien für die Entscheidung war, dass der "Baum der Geschichten" ohne Farbe ausgekommen ist und daher bei einem Buchcover eher unscheinbar gewirkt hätte. Trotzdem Respekt für das detaillierte Kunstwerk Gaius .

Ein blutroter Mond, ein böser Baum und ein Buch hat gewonnen. Herzlichen Glückwunsch LadyK

• Vielen lieben Dank an alle, die mir die Stimme gegeben haben ;(:) Das freut mich wirklich sehr! Jennagon  Astrael Xardaban  Asni  Zarkaras Jade  Cory Thain  kalkwiese  Gaius  Sensenbach  Der Wanderer

Respekt und ein herzliches Danke auch an Gaius :) Dein Bild ist richtig cool geworden :nummer1:

• Gratulation zum Sieg LadyK :sekt:

Das ist ein echt tolles Bild und ich denke, dass es sich als Buchcover für unsere Anthologie sehr gut machen wird.
    Dir lieber Gaius auch ein riesiges Lob für dieses kleine und äußerst detailreiche Meisterwerk.
    Ich konnte mich kaum entscheiden, deshalb seid ihr für mich beide Gewinner :)

• Hallo liebe LadyK

ich fand beide Bilder sehr gelungen und habe wirklich lange überlegt welchem ich meine Stimme geben soll. Daher finde ich auch deine Zeichnung sehr gut als Vorlage für ein Cover. Herzlichen Glückwunsch und danke für deine Arbeit!

Eine Überlegung: Könnte man nicht das Bild von Gaius (das ich halt auch sehr gut finde) dann nicht auf das Cover sondern als Zierseite ins Innere des Buches drucken? Als Schwarzweiß-Zeichnung passt es doch und es könnte dort als die erste Seite stehen. Ich sehe solche Verzierungen im Innenteil jetzt sehr häufig und mag es selbst auch sehr.

Meine Geschichten: * Meermädchen * Kriegerkönigin * Dark Prince

• Ich möchte auch noch ein großes Lob aussprechen an LadyK und Gaius aussprechen! :party2::sekt: Ich fand auch beide Motive richtig stark. Für mich war am Ende tatsächlich einzig der Hintergrund bei „Düsternis im Wald“ ausschlaggebend. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auf dem Cover echt gut wirkt.:thumbup:

Ich selbst hatte eigentlich auch vorgehabt, ein Bild einzureichen, aber der Gedanke hinter dem diesmaligen Wettbewerb hat mich dann doch schnell kapitulieren lassen. Ein Bild für ein Buchcover du gestalten ist in meinen Augen nochmal eine ordentliche Stufe höher, als einfach ein Bild für einen foreninteren Wettbewerb. Mir war der Druck zu hoch (und meine Selbsteinschätzung vermutlich zu gering) ein für ein Buch würdiges Motiv zu gestalten. :sack:

• Ein Bild für ein Buchcover du gestalten ist in meinen Augen nochmal eine ordentliche Stufe höher, als einfach ein Bild für einen foreninteren Wettbewerb. Mir war der Druck zu hoch (und meine Selbsteinschätzung vermutlich zu gering) ein für ein Buch würdiges Motiv zu gestalten.

Genau meine Gedanken. <3

Ich weiß, ich kann ä bissel was, aber die Anforderungen an ein Cover sind um etliches höher: Titel muss drauf und hinten der Waschzettel, und außerdem wirds definitiv kleiner als die Originalarbeit und es "verschwinden" Details dadurch...

Ich hoffe, die geringe Beteiligung führt nicht dazu, dass der Wettbewerb ganz eingestampft wird.:|

Zu den Bildern: Ich fand beide sehr ansprechend und es fiel mir schwer, mich zu entscheiden. Ja, ich hätte durchaus auch ein Buch mit einem Schwarz-weiß-Cover gekauft. Aber bei LadyK s Design passen meines Erachtens einfach die Drumherumse (Titel, HRSG, Verlag etc) besser drauf, ohne das eigentliche Bild zu sehr zu touchieren...

Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

• Herzlichen Glückwunsch, LadyK ! Und auch ein riesiges Lob an Gaius , mir gefällt dein Bild auch richtig gut. Es war wirklich schwer hier auszuwählen, was mir besser gefällt. In diesem Fall fiel für mich die Wahl auf "Düsternis im Wald", weil es schlichter und durch den roten Mond kontrastreicher ist.

„Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

• Heey! :party2::thumbsup:8):thumbsup:
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch LadyK :sekt:^^

Danke an alle, schön wenn euch das Bild auch gefallen hat. ^^

Und auf jeden Fall auch ein herzliches Dankeschön für die 6 Stimmen, die für mich gevotet haben. Vielen, vielen Dank! :sekt:

Als das Thema festgelegt wurde, habe ich mir gleich gedacht, dass sich mein Zeichenstil weniger für ein Cover eignet... wär wohl eher was für eine Seiten-Illustration... :phatgrin:
    (edit: Mächtigen Dank an Kirisha für den Vorschlag. :sekt:)

Möglich wäre vielleicht auch gewesen, den Hintergrund samt Himmelsobjekte eben auch farbig zu gestalten (und ich hab auch darüber nachgedacht), aber da bin ich nicht geübt darin... :D ... und bevor ich das ganze Bild schmeißen kann... ^^

edit: (jetz war ich wohl etwas zu vorschnell mit dem Abschicken... XD )
    Zarkaras Jade
    Ja, den Gedanken hatte ich auch... ein Bild für ein Cover zeichnen? Das ist doch nochmal viel größerer Druck... musste mich da auch etwas überwinden... ^^ ... aber dann ist ja auch der Gedanke, dass das dann ja auch die anderen entscheiden. :thumbsup:
    Und ich war schon gespannt auf mehr Bilder... :whistling:^^

In diesem Falle bin ich gespannt auf euer Büchlein. :sekt::party2::sekt: