Die Inspiration zu diesem Gedanken kam mir das erste mal bei Farscape, eine SF Serie, 1999. Dort taucht einmal ein Drachen ähnliches Wesen auf, das so Richtung Planeten Größe geht. Bei Guardiens of Galaxy gibt es auch einmal einen Riesenkopf der Bergbau mäßig ausgeschlachtet wird.
Meine Idee zur Bio Schwerkraft bildet den Rahmen zu einer bestimmten Szene in meinem Kopf. Eine Kutsche, ein Vierspänner mit schwarzen Rappen (<--ja, Rappen sind schwarze Pferde, aber Rappen ohne Farbbezeichnung, das hört sich halt falsch an, also gefühlt). Zumindest, diese Kutsche rast durch die Nacht, gehetzt vom Grauen, dann kann sich jeder was ausdenken, Wölfe, Vampire, Tribles.
Die Bio Schwerkraft hat auch Auswirkungen auf die Masse von Körpern und deren Trägheit, also es Rast sich sehr cartoonisch. Die Kutsche, 1 zu 1 aus dem Jahr 1790, kann wieselflink durch die Bäume navigieren, und weil die Schwerkraft Ebenen gebunden ist, geht es ohne Probleme auch eine steile Schluchtwand herunter. Das führt zum Umstand daß ständig über Klippen gefahren wird. Natürlich verhält sich das Licht normal auf diesen Welten, man kann also vor dem Überfahren der Klippen nicht sehen was dahinter kommt. Darum haben die Pferde zwei Meter lange See-Vortsätze, diese werden gebildet aus Libellenartigen Tieren, vielleicht eine Insekten Art. Der Hinterleib der Libellenartigen ist mit dem Kopf der Pferde verbunden, als eine Symbiose. Die Libellen fliegen also vorne weg und können extrem schnell reagieren, die Pferde sehen also vielleicht gar nichts, sondern verlassen sich nur auf die Information der Insekten. Die Verbindung besteht vielleicht über Nervenbahnen.
Mein Riesen-Weltraum Tier, wie schon mal erwähnt, ist eine Nackt-Schnecke. Die Länge hatte ich mir mit 6400 km vorgestellt, hatte vorher 400000 km gesagt, also Äquator Umfang, aber der Erddurchmesser passt mir dann doch besser. Die natürliche Schwerkraft dürfte dann ganz grob bei einem 10tel der Erdschwerkraft liegen.
Ende Teil 1. Ich möchte die Beschreibung noch weiterführen, aber jetzt gerade reicht es mir mit Tippen.