Ahoi liebes Forum!
Wie im letzten Jahr mache ich privat den Verszember, wie wir das das genannt haben. Das heißt, dass ich und mein Bruder im Dezember jeden Tag zu einem bestimmten Thema ein Gedicht schreiben werden, analog zum InkTober, bei dem jeden Tag ein Bild gemalt/gezeichnet wird. Dabei ist das Ziel nicht Perfektion, im Gegenteil, es soll schnell gehen. Alle Kurzformen sind willkommen, Elfchen, Haikus, Vierzeiler mit jedem Reimschema und vielleicht auch ohne, freier Jazz, von mir aus auch abstrakte Prosa. Alles ist erlaubt, nur wer auf KI zurückgreift, verspielt seine Ehre.
Für jeden Tag gibt es ein Schlagwort. Die Liste folgt im Spoiler:
Verszember 2024
- Sanft
- Muster
- Ferne
- Ungelöst
- Heim
- Plötzlich
- Rat
- Zeilen
- Stille
- Gestern
- Behaglichkeit
- Poesie
- Falls
- Winter
- Schwester
- Weiß
- Fenster
- Normal
- Blind
- Duftend
- Überraschung
- Ruhelos
- Dezember
- Innehalten
- Traum
- Notfall
- Rezept
- Sprache
- Karte
- Abschied
- Wiedersehen
Schummeln, das dem Spaß dient, ist erlaubt. Beispiel: Mein Bruder und ich haben die Begriffe von einer Vorlage übernommen und übersetzt. Dabei haben wir uns explizit entschieden, nicht "Mutter" für den 15. zu wählen, sondern "Schwester" - einfach weil wir keine haben und das sicher poetisches Potential hat. Wer sich da aber für "Bruder", "Tante" oder "Opa" entscheiden will, dem werde ich sicher nicht reinreden. Wer aus "Karte" eine Speisekarte, Spielkarten, eine Landkarte oder eine Browserregisterkarte macht, zeigt vor allem Kreativität. Legt die Themen ruhig weit aus, wenn euch das etwas bringt.
Wer nur zu einzelnen Worten etwas schreiben will, vielleicht auch zu welchen, die schon dran waren, kann auch gerne etwas einwerfen. Niemand muss alle Tage machen - ich werde es aber versuchen.
Am 01.12.2024 geht's los.