Hey Ninja ,
Ich finde, dass den Text sehr gut lesen kann. Da musst du dir keine Gedanken machen, dass deine LRS dem Lesefluss im Weg steht.
Was mir an Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzing bloß auffällt sind zum einen manch auseinandergerissene Wörter (zb bereits im zweiten Satz Deo Gerüche anstatt Deogerüche), ein paar gelegentliche Fehler und falsche Zeichensetzung in Dialogen / für Inquitformeln.
ZitatIch lächle ihn charmant an, "bist du alleine hier?"
Ich lächle ihn charmant an. "Bist du alleine hier?"
Zitat"Wohin?", er sieht verwirrt zu meinem Gesicht.
"Wohin?" Er sieht verwirrt zu meinem Gesicht.
Klein weitergeschrieben wird nur bei Inquitformeln: sagen, fragen, rufen... im ersten Teil handelt es sich um eine Aktion, der eine Dialogzeile folgt. Auch hier keine Inquitformel.
Das ist aber nichts, worum du dir in der ersten Fassung den Kopf zerbrechen musst.
Zur Story selbst: ich lese selten Urban Fantasy, das vorweg. Wenn ich Urban Fantasy lese oder schaue, dann als Manga oder Anime. Ich nutze hier aber gerne die Chance Geschichten zu lesen und zu kommentieren, die erst kürzlich gestartet haben. Nimm aber lieber im Zweifelsfall die Meinung jener an, die eher in diesem Subgenre bewandert sind.
Mir persönlich ist der Fantasyteil noch etwas zu gering, aber es wird ja langsam. Manchmal muss sie auf Männerjagd gehen um Energie zu gewinnen(?), manchmal erscheinen ihre Hörner. Ich denke sie ist eine Form von Succubus?
Was mir gefällt ist, dass dein Stil deine Story zu Beginn bereits lebendig macht und flüssig lesen liest. Vor allem ist deine Story dialogue heavy und ich weiß zwar nicht nicht wie sehr es mir gefällt, dass die Art wie diese Dialoge rüberkommen sie recht wie einen Teenager erscheinen lassen (also meinem Eindruck nach, aber der Text unterstreicht das ja), aber ich bin neugierig was du noch hieraus machst.
Eine andere Userin meinte mehr Show Don't Tell. Dem kann ich mich zuteils anschließen, obwohl ich finde, dass in manchen Büchern Gefühle zu viel "geshowed" werden. Das liegt daran, dass ich noch nie einen erwachsenen Menschen die Augen rollen sehen habe zb, nichtmal subtil, außer als Joke. Dann kommt es auch dazu, dass erwachsene Charaktere jugendlicher erscheinen, als sie sein sollten (zu deiner Dämonin könnte das jedoch passen). Als erwachsener Mensch zeigen die meisten Personen ja nicht jedes alltägliche Gefühl nonverbal oder so.
Bloß ist mir auch aufgefallen, dass du zb. häufig das Wort genervt verwendest. Ab und an ist das okay, vor allem bei Blicken, bei denen der Charakter interpretiert wie sie einen ansehen, aber an manchen Stellen kann man auch mehr darum herumschreiben.
Ein besserer Rat als "Show, Don't Tell", der mir persönlich mehr geholfen hat, war "Describe, Don't Explain", was imo besser auf geschriebene Werke passt.
Die Sache mit den Aussehensbeschreibungen ist natürlich auch Geschmackssache. Ich mag es etwas ausladender, aber bei manchen Beschreibungen fand ich es ausreichend und ich konnte mir die Personen gut vorstellen.
Die eine Szene im viertel Kapitel fand ich etwas unangenehm dargestellt, maybe that's just me tho.
Was ich sonst gedacht habe: wieso ist so schwierig außerhalb von Clubs an Sex heranzukommen? Im Internet wurden mir auch schon ungefragt Dickpicks geschickt, selbst wenn man nicht auf Tinder und co. ist und dem eigentlich entkommen will sie hat daheim zwar kein Wlan, aber vielleicht im Laden oder in einem Cafe? "Suche nichts Ernstes" in einer Tinderbio bringt bestimmt ein Dutzend Nachrichten. xD