Blut nein danke - manche Vampire sind gerne untot.

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2025 um 04:55) ist von 20thcenturyman.

• Blut nein danke - manche Vampire sind gerne untot.

Müssen Vampire eigentlich Blut saugen, ist es wie ein Zwang oder eine Sucht? Oder können sie es auch lassen? Was geschieht dann mit ihnen? Und was bewirkt das Blut bei denen, die es sich nehmen?

Dazu gibt es in den vielen Geschichten die unterschiedlichsten Vorstellungen.

Wie wäre es damit:

Neu entstandene Vampire sind zunächst untot. Leichen, die sich dennoch bewegen können. Ihr Herz schlägt nicht, sie atmen nicht, benötigen keine Nahrung, Krperwärme fehlt ihnen. Nicht geeignet als Liebhaber in Teenie-Vampirfilmchen.

Blut verhilft ihnen aber zu Lebendigkeit, wenn auch nur kurzfristig.

Aber das Leben hat auch Nachteile. Man muss schlucken, kauen und verdauen, aufs Klo gehen, frieren und schwitzen, gähnen, müde werden und schlafen. Womöglich Schmerzen leiden.

Das muss man nicht wollen. Manche Vampire schenken sich das lieber und bleiben gerne untot.

Das darf natürlich nicht bedeuten, dass sie zerfielen oder erstarrten. Sie könnten noch denken, sprechen, hören und sehen ( Letzteres in Schwarz weiß). Da sie kein Körpergefühl hätten, wären sie sich ihrer Gliedmaßen nicht bewusst. Wenn sie sich ihrer Hände oder Füsse bedienen wollten, müssten sie diese ansehen. Es gibt Menschen mit neurologischen Schäden, bei denen das so ist.

Das wären die weißen Vampire. Wegen ihrer Blutlosigkeit und natürlich auch ihrer Hautfarbe. Harmlos, wenn man ihnen nicht auf die Nerven fällt.

Im Gegensatz zu denen, die durch Blutsaugen wieder fast lebendig werden. Sie können, solange das Blut wirkt, essen und trinken, haben wieder ein Körpergefühl, sind aber auch den Nachteilen des Lebendigseins ausgeliefert. Ein Greuel für die weißen Vampire.

Das wären die roten Vampire. Beide Gruppen mögen einander nicht und gehen sich aus dem Weg.

Dieses Vampirkonzept würde ich gerne in einer kleinen Geschichte durchdeklinieren.

Ein paar Ideen habe ich schon.

Die Hauptfigur wäre Graf Ernst von Schwarzerd, deutscher Abstammung, als er noch lebendig war, und wohnhaft selbstredend in Transsylvanien. Ein weißer Vampir aus Überzeugung. Alles, was mit Leben zu tun hat, findet er lästig und eklig. Er ist gerne untot. Seine Leidenschaft gilt seiner Büchersammlung, die er in bester Ordnung hält und ständig erweitert. Da er wahrlich genug Zeit hatte, Sprachen zu lernen, spricht er fast alle. Abgeschirmt von der Außenwelt wird er von menschlichen Helfern, beinharten Protestanten, die im 18. Jahrhundert, der Zeit der Handlung, im von den Habsburgern beherrschten Siebenbürgen brutal unterdrückt werden. Sie hassen die Katholiken. Mit einem Vampir haben sie keine Probleme, denn Graf Ernst versicherte ihnen glaubhaft, mit dem Papst hätte er rein gar nichts am Hut. Als Gegenleistung muss er, mit großem Widerwillen, doch ab und zu Blut trinken, um die traditionellen Vampirfähigkeiten zu erlangen. Das Übliche, fliegen, Stürme und Nebel heraufbeschwören, Wölfen und Raben gebieten und so weiter. Nur so kann er unangenehme Gestalten wie Steuereinnehmer und katholische Missionare aus den Siedlungen seiner Helfer verscheuchen. Er tut das aber äußerst ungern und ist froh, wenn er wieder die angenehme Untotsein genießen kann.

Natürlich müssten in der Handlung dann auch rote Vampire und Vampirjäger auftauchen.

Was ihn sehr stören wird, denn schließlich will er nichts als seine Ruhe.

Ich weiß noch nicht genau, wie ich das aufbauen soll, müsste aber bald eine Anfangsszene hinkriegen.

• Ich bevorzuge selber eher monströse Versionen von Vampiren die für Menschen und für einander eine Gefahr darstellen, aber grundsätzlich kann man mit der Vorlage tun was man will.

Ich würde halt darauf achten das du das Drama das durch den Bedarf an Blut normalerweise entsteht nicht ersatzlos streichst, sondern es durch andere interessante Konflikte ersetzt. Wie zum Beispiel Ideologische Streitereien zwischen weißen und roten Vampiren, die du erwähnt hast.

Was mir noch einfallen würde ist die Frage wann und wie Vampire entstehen. In deiner Welt hat Untot sein ja kaum Nachteile, daher würde ich mich als Leser fragen warum nicht alle Menschen unterblich werden wollen.

Alter ist auch so eine Sache. Ich finde es immer sehr schade, wenn Vampire als Gesellschaft etabliert werden und sie dann alle ur-alt sein müssen. Junge Vampire, die weniger Jahre auf dem Buckel haben als die Sterblichen um sie herum, können auch interessant sein, vor allem wenn sie in Konflikte mit den Älteren verwickelt sind.

Ich lese gerne mal rein wenn du mehr hast.

• Müssen Vampire eigentlich Blut saugen, ist es wie ein Zwang oder eine Sucht? Oder können sie es auch lassen?

Kommt mir ein bisschen so vor wie die Frage ob Riesen eigentlich gross sein muessen...:D

Fuer meine Begriffe ist etwas wesenhaftes am Vampir dass er - in irgend einer Form - auf Leben von anderen angewiesen ist das er raubt - statt eigenes zu haben. Wir kennen ja im Alltag den Begriff des Energievampirs - das ist so ein aehnliches Bild. Das ist - traditionell - das gruselige am Vampir - ein Wesen das anderen Leben raubt um sich zu bewegen und leben zu imitieren - eben um 'untot' zu sein.

Wie dieses Rauben von Leben genau ausgestaltet ist, was da fuer Regeln gelten, was davon fuer Faehigkeiten kommen - da geht einiges.

Aber fuer mich wirkt ein Vampir der kein Leben rauben muss wie ein kleiner Riese - ein Widerspruch in sich selbst, sorry.

• Zu Torsten: Natürlich kann jeder Vampir Blut saugen, dafür hat er ja Vampirzähne. Aber warum soll er das nicht lassen können. Du und ich haben ja schließlich Allesfressergebisse - wie alle Menschen, aber auch Schweine -, und fressen doch nicht alles. Wir können auch auf manche Speisen verzichten oder gar fasten. Mich langweilt der übliche Einheitsvampir eben etwas. Deshalb versuche ich mal was anderes.

Zu Ferron: Die monströse Variante soll es geben. Die roten Vampire. Und in der Tat muss ich mir überlegen, wie in dieser Welt Vampire entstehen und wieso einige lieber leblos bleiben, anstatt durch Blutsaugen eine Art Imitation von Leben anzustreben.

• Mich langweilt der übliche Einheitsvampir eben etwas. Deshalb versuche ich mal was anderes.

Dann ist es kein Vampir sondern etwas anderes. Es ist das Alleinstellungsmerkmal, dass ein Vampir sich vom Leben anderer ernährt. Das muss nicht immer Blut sein, sondern auch Energie, oder "gute Laune".

Natürlich kannst du interessante Wesen mit anderen Eigenschaften erfinden, aber ein Vampir ist es dann nicht.

• Das erinnert mich daran, dass es in Walter Moers' Zamonien eine Vielzahl von Vampirarten gibt. Sie ernähren sich alle parasitär von anderen Lebensformen, manche sind aber auch ganz nützlich im Alltag: Die Olfaktillen ernähren sich beispielsweise von Mundgeruch. :D (Ich schätze mal, dass das Wort "Vampir" da schon arg strapaziert wird. Es soll ja auch absurd sein.)

Na ja, wenn die Vampire jedenfalls nicht als Parasiten von anderen leben, brauchen sie ein Substitut, schätze ich mal. Sind sie denn noch Vampire, wenn ein Verzicht ohne Alternative keine Folgen hätte? Sonst wären sie nur Menschen mit spitzen Zähnen, schätze ich. :hmm: Im Manga Vampire Knight wurde eine Tablette entwickelt, die sich in Wasser auflösen ließ und die Vampire ernähren konnte. Könnte natürlich sein, dass die aus Tierblut bestanden, es ist leider Jahre her, ich weiß es nicht mehr. Damit wurde ein Zusammenleben von Vampiren und Menschen deutlich einfacher. Wäre so ein Beispiel, das mir einfällt.

Häupter auf meine Asche!

• Du kannst auch ein Slice of Life in einem Büro, einem Freundeskreis, Partnerschaft oder Familie schreiben mit einem Energievampir. :D oder in der Fantasy eben mit einem Vampir, der Blut saugt. Sonst schreibst du über irgendein anderes Wesen und keinen Vampir.

Andererseits beschreibst du die Weißen Vampire so, dass ihnen etwas fehlt, weil sie sich einer Tätigkeit verweigern, die sie tun sollten, um ihren Körper in Takt zu halten. Wenn du neben ihnen Vampire hast, die Blut trinken, denke ich, dass es durchaus "möglich" ist es so zu schreiben. Btw möglich ist alles. Gerade in der Fantasy sollte man ja kreativ sein können.

• Aber warum soll er das nicht lassen können. Du und ich haben ja schließlich Allesfressergebisse - wie alle Menschen, aber auch Schweine -, und fressen doch nicht alles

Die Definition eines Vampirs ist halt nicht 'Mensch mit spitzen Zaehnen' und auch die Definition eines Menschen geht nicht ueber's Gebiss.

Was ich zu sagen versuche hat mit wesenhaften vs. nebensaechlichen Eigenschaften zu tun. Ein Riese der etwas dumm ist ist ein oft benutztes Klischee und ein schlauer Riese eine interessante Brechung des Klischees. Ein kleiner Riese hingegen ist kein Riese sondern was anderes - wenn er einen Meter gross ist ist er halt eher ein Zwerg.

Ein Schwert kann eine Klinge aus Licht haben, aber es kann kein langer Stiel mit einem schweren Ding vorne dran sein ohne ein Hammer zu werden.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

hm, ich lese hier die Beiträge und ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, wie ich das selbst sehe :hmm:
    Also das mit der Wesenheit des Vampirs verstehe ich schon. Aber wenn ich eine GEschichte schreibe, in der es eine Fraktion geben würde von Menschen, die Blut trinken um stärker zu werden oder sonst wie temporäre Kräfte erlangen, könnte das schon interessante Konflikte geben. Vielleicht auch deshalb, weil es eben kein MUSS für diese Gruppe wäre. Sondern eine Entscheidung.
    Ich bin mir sicher, dass auch wenn das Wort Vampir nie fallen würde, sehr schnell Assoziationen zu diesem aufgebaut werden würde, von Seiten der Leser.

Wenn diese Fraktion das nun parasitär auslebt, sind es dann Vampire? Und wenn sie von selbst angelegten Blutbanken lebt, sind sie keine?

Wenn 20thcenturyman nun diese Geschichte schreiben würde. Aber das Wort Vampire nie benutzen würde ... denke ich schon, dass man immer an Vampire denken würde. Der Bluttrinkenaspekt ist halt schon sehr stark. FÜR MICH glaube ich auch stärker als das parasitäre. Nicht, dass alles was Blut trinkt ein Vampir sein muss, aber ICH kann mir eher einen Vampir vorstellen, der nicht parasitär ist, als einen, der nicht mit Blut wechselwirkt :hmm:
    Vlt habe ich aber auch einfach nur zu wenig von Vampiren gesehen xD

Ok, mein letzter Gedanke (Ich drücke mich gerade eigentlich nur vor Unikram):
    Wenn ich einen Nekromanten habe der jemanden widerbelebt. Dann habe ich einen Untoten. Wenn der jetzt Hirne braucht um zu überleben, denke ich an den klassischen Zombie. Nicht an einen Vampir :hmm: Angenommen er braucht nichts zum überleben, sondern wird einfach durch das essen von Hirnen stärker werden, denke ich weiterhin an einen Zombie. Tauschen wir jetzt das Hirn aus und machen Blut draus, bin ich gedanklich zumindest bei was Vampirähnlichem xD

• Das Blut steht ja eigentlich symbolisch für die Lebensenergie, die genommen wird und nicht als Ersatz für einen Burger, oder so. Schon die Sache mit der Blutbank wäre daher schummeln (hab heute meine strengen Tag).

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ja, das mit dem Blut und der Energie sehe ich auch so. Auch das schummeln fühle ich. Aber meist ist es ja auch so gewollt, dass es wie schummeln wirkt ^^'

Wenn "Die Familie" in fallout nur blutreserven benutzt statt das Blut irgendwelcher Opfer ist das ja auch gefühlt eine Art... schummeln ^^' das weiss ich, das wissen die ... und natürlich finden das die Hardliner der Gruppe uncool.

• Anstatt mich abstrakt zu äußern, poste ich lieber das erste Kapitel, das ich handschriftlich schon habe und nur noch abtippen muss. Ich werde versuchen, aus seiner Perspektive zu schildern, wie sich Graf Ernst fühlt, wenn er einfach nur untot ist und kein Blut trinkt und es auch nicht will und braucht, und wie sich sein Befinden ändert, wenn er es doch ausnahmsweise tun muss.

Wenn er kein Blut trinkt, ist er dann ein inaktiver Vampir? So wie es ja auch inaktive Vulkane gibt, die trotzdem immer noch Vulkane sind. Oder nur ein Untoter, aber mit dem Potential zum Vampir? Ein Vampir, der keiner sein will? Ist ein aktiver Vampir, der jederzeit aufhören könnte, dem also die Gier fehlt, ein richtiger Vampir? Vielleicht gibt es da ja auch so eine Art Spektrum. Weiß ich selber nicht ganz genau. Ich muss es erst auf dem Bildschirm sehen.

• Kann man die Fragen nicht immer aus mindestens zwei Perspektiven sehen? Einmal habe ich da die - ich nenne sie mal - World-Building-Sicht, in der wir über definierende und optionale Wesensmerkmale reden. Hier gibt es meiner Meinung nach keine abschließende List mit Merkmalen, wann ein Vampir noch ein Vampir ist (anders als beim Riesen). Für mich wären wesentliche Punkte:

• Ein Vampir ist ein untoter Mensch, d.h. er ist gestorben und durch irgendetwas wiedererweckt worden.
    • Der Vampir hat kein echtes, biologisches Leben mehr, sondern wird "magisch" untot gehalten. Das Trinken von Blut (oder sonstiges Rauben von Lebenskraft) ist keine (optionale) Nahrungsaufnahme, sondern Wesensmerkmal, um am "Leben" zu bleiben, d.h. das, was ihn untot hält, aufrecht zu erhalten.

Optional sind für mich: Gestaltwandlerische Fähigkeiten; Fähigkeit zum Wirken von Zaubern; die Unmöglichkeit, Wohnhäuser uneingeladen zu betreten; lange, spitze Eckzähne und Ohren; zerfällt bei Tageslicht zu Staub; kann nur durch einen Holzpflock ins Herz oder Weihwasser getötet werden...

Als zweite Sicht sehe ich eine "Funktion-in-Geschichte-Sicht", in der ich sehen würde, dass in eher traditionelleren Vampirgeschichten Vampire primär in der Rolle von bedrohlichen Monstern auftreten, die Tabus der Gesellschaft brechen, der sozialen / natürlichen Ordnung widersprechen oder ganz allgemein eine Bedrohung für das Leben der normalen Menschen darstellen. In einer traditionellen Geschichte (oder vielleicht auch nur vor den Teenie-Romanzen-Glitzer-Vampiren) funktioniert ein Vampir weder gut als Protagonist noch als "gefahrloser Antagonist". Ein Vampir, der nicht das Blut von lebendigen, unschuldigen Menschen trinkt, ist einfach keine Gefahr. Aus dieser Perspektive finde ich die Idee, dass ein nicht-bluttrinkender Vampir Protagonist ist und als Gegenspieler katholische Vampirjäger oder Missionare hat, eher wenig vielversprechend. Vielleicht kann das in einer eher humoristischen Variante gut funktionieren, aber bei einer eher ernsten Geschichte habe ich da meine Zweifel. Die "Gefahr" der katholischen Missionierung ist im Vergleich dazu, dass ein Vampir einem Nachts das Blut aus den Adern saugt, irgendwie nicht ganz so dramatisch. Daher wäre es für mich logischer, wenn die Dorfbewohner sich eher gegen den Vampir wenden. :hmm:

Für mich ist die erste mit der zweiten Sicht verwoben. Aus der Entscheidung, einen Vampir in die Rolle des Protagonisten zu stellen und ihn kein Blut trinken zu lassen (wenn man ihm die Freiheit geben möchte, dass er sich dazu entscheiden kann), ergibt sich (für mich) der Konflikt, dass der Vampir damit langfristig sein eigenes Todesurteil unterschreibt. Da stellt sich sofort die Frage: Warum sollte ein Vampir das tun? Das müsste in der Geschichte thematisiert, vielleicht auch aufgelöst werden. Ich komme da schnell an den Punkt, dass es sehr stark davon abhängt, wie ein Vampir zum Vampir wird und wie er sein eigenes Schicksal wahrnimmt, ob das in der Geschichte sinnvoll ist. Für mich müssten irgendwie die Nachteile des Nicht-Lebens als Vampir schwerer wiegen als die Vorzüge (Unsterblichkeit, vielleicht magische Fähigkeiten, etc. pp.). Das könnte durch ein Gefühl der Schuld beim Trinken von Blut erklärt werden oder von einer unerfüllten und unerfüllbaren Sehnsucht nach Sonnenlicht (wenn der Vampir bei Sonnenlicht zu Staub zerfällt).

Die Variante eines nicht bluttrinkenden Vampirs funktioniert eigentlich nur bei Teenie-Glitzer-Vampiren gut, weil der Vampirismus dort seiner ursprünglichen Tiefe beraubt ist und hauptsächlich als dünne Erklärung für übermenschliche Stärke & Schnelligkeit, ein bisschen Geheimnistuerei um die Herkunft des neuen Mitschülers taugt und die Sanktionierung von Gewalt (einen Vampir an einer amerikanischen Highschool zu töten ist völlig in Ordnung, einen menschlichen Mitschüler nicht). Zumindest ist das das, was ich von Vampire Diaries noch so im Kopf habe, was ich mal vor 20 Jahren gelesen habe. Da könnte man auch problemlos alle Vampire durch Werwölfe ersetzen und es funktioniert genauso gut/schlecht.

„Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

• Lieber 20thcenturyman Das driftet grad ab. Ich hoffe das ist ok für dich, es macht grade Spass über Vampire zu reden:)

Asni Eine sehr schöne Zusammenfassung. Was noch fehlt ist der sexuelle Aspekt, der im Original Drakula und in vielen seiner Wiedergänger eine maßgebliche Role spielt.

• An Sensenbach: Klar, es gibt eine Vielfalt von Vampirkonzepten.

Hier ein Tip: Die alte BBC-Vampirserie Young Dracula.

Konzept: Vampire können Kinder haben, die zunächst als Menschen aufwachsen und sich dann mit 14 Jahren etwa entscheiden müssen, ob sie so bleiben oder Vampire werden wollen. Und zwar richtig traditionelle Vampire, die all die Fähigkeiten haben, einschließlich Fledermausverwandlung und so.

Dracula musste mal wieder vor einem mit Fackeln und Mistgabeln ausgestatteten Mob aus Transsylvanien fliehen und landet in einer spießigen britischen Suburbia. Sein Sohn ist ein harmloser,auch etwas weichlicher Typ, der zu Papas Unwillen auf keinen Fall in dessen Fussstapfen treten will. Im Nachbarhaus hingegen wohnt ein Goth-Jugendlicher, der von Vampiren fasziniert ist und langsam hinter das Geheimnis der Zuzügler kommt. Sehr komisch.

Was die Frage angeht, warum ein Untoter mit seinem Dasein zufrieden sein kann? Vielleicht sind es Selbstmörder, die diesen Weg wählen. Sie haben das Leben satt, bringen sich um, wachen dann wieder als bewußte Leichen auf und wollen gar nicht lebendiger werden. Sie wollten ja auch nichts mehr spüren. Das wäre eine Möglichkeit.

• Das ist nun kein Vampir, aber ich finde schon, dass ein Vampir als Protagonist nicht by default ein (bewusster) Trinker von Menschenblut sein muss.

Ken aus Tokyo Ghoul wird zu einem Ghoul und kann nicht drauf verzichten Fleisch zu essen.

Manche von ihnen begeben sich aber nicht auf die Jagd nach Opfern, sondern verlassen sich drauf Leichen zu finden oder dass sich ihnen Selbstmörder anbieten.

Es ist für Ghouls auch möglich Teile ihrer selbst zu essen, weil sie eine hohe Selbstheilungskraft besitzen. Diese sind jedoch nicht so nahrhaft.

Mein Gedanke wäre hier, dass ein Vampir Blut von einem anderen Vampir trinkt, dies jedoch nicht dieselben Kräfte wie nahrhaftes Blut erbringt, da es eben von einem Toten stammt.

Oder sich ein Vampir selbst Blut abzapft und trinkt, damit der Blutkreislauf am Laufen gehalten wird (wenn du eine Erklärung dem Leser anbieten möchtest).

• Das Konzept an sich liest sich interessant aber das sind keine Vampire. Das ist eine neue form von Untoten. Vampire brauchen Lebensenergie, dass sie in Form von Blut aufnehmen. Man kann darüber diskutieren ob es Menschliches sein muss oder ob auch Tierblut möglich ist, bzw die Menge an Blut die benötigt wird. Aber es ist keine Diskussion das sie keines mehr zu sich nehmen.

Natürlich kann jeder Vampir Blut saugen, dafür hat er ja Vampirzähne. Aber warum soll er das nicht lassen können. Du und ich haben ja schließlich Allesfressergebisse - wie alle Menschen, aber auch Schweine -, und fressen doch nicht alles. Wir können auch auf manche Speisen verzichten oder gar fasten.

Die Frage ob der Vampir Blut trinkt oder nicht ist nicht vergleichbar mit der Frage ob man Steak oder Brot isst, es ist die Frage isst man etwas oder verhungert man.

lg Werluchs

Ich bitte darum meine Texte oder Kommentare nicht in eine KI einzugeben - auch nicht anonymisiert oder mit Widerspruch zur Verwendung als Trainingstext!

• Oder nur ein Untoter, aber mit dem Potential zum Vampir?

Ich hab' keine Probleme mit Deinem Konzept - das ist nicht unbedingt meins, aber das ist einfach eine Geschmacksfrage.

Mein konkretes Problem ist - Worte bedeuten was. Ein 'Untoter' ist nicht irgend eine Bezeichnung aus der Du machen kannst was Du willst - zum Beispiel ist 'Untoter' keine Rasse die sich irgendwie fortpflanzen kann, Kinder bekommt und nur komische Ernaehrungsgewohnheiten hat - das ist absurd. Ein Vampir ist auch nicht jemand der spitze Zaehne hat - aber sich entscheiden kann was er damit macht.

Ein Untoter ist ein Wesen das kein eigenes Leben mehr hat - und deswegen irgendwie etwas aehnliches wie Leben bekommen muss um nicht 'Toter' zu sein. Die genaue Bestimmung des 'irgendwie' sagt welche Art von Untoter es ist. Bei einem Zombie ist es die Magie die ihm Scheinleben gibt, bei einem Vampir das Stehlen von Leben von anderen, und so weiter.

In Deinem Konzept ist ein Untoter einfach ein wechselwarm Lebender ohne Herzschlag - was bitte ist daran untot, das kann jede Pflanze?

Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon, Bezeichnungen einfach umzudefinieren? Was genau gewinnst Du dadurch, ausser Verwirrung beim Leser? Was spricht dagegen, einfach neue Bezeichnungen zu erfinden?

• Ich halte Vampire ohne Blutdurst auch für eine schlechte Idee, aber es ist absolut nicht unmöglich.

In "Hotel Transilvanien" trinkt Dracula kein Blut von (modernen) Menschen weil es zu fettig ist. Das wird in einem Nebenssatz erwähnt und dann vergessen, weil es eine Komödie für Kinder ist und es gegen die Interessen der Zielgruppe gehen würde wenn Vampire Menschen bedrohen oder töten würden.

Es geht stattdessen um die Andersartigkeit der Monster und deren Außenseiterstatus. Und darum ob Dracula sein Fackel/Mistgabel-Trauma überwindet und sich selbst und seine (bioligische) Tochter damit von einen Unleben in Angst und Paranoia befreien kann.

Geraubtes Leben ist ein Kern-Element von Vampiren, aber die modernen Interpretationen haben eben auch andere Aspekte hinzugefügt mit denen man arbeiten kann ohne das sie aufhören Vampire zu sein.