Schreibwettbewerb Q3 2025

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2025 um 14:03) ist von Zarkaras Jade.

• So, wie versprochen, mein kurzer Leseeindruck.

Das Große Messen

von kalkwiese

Ein frischer Ansatz, der mich anfangs irritiert hat, weil die Personen nur mit Großbuchstaben benannt werden. Das fand ich zu offensichtlich an das Thema des Wettbewerbs angelehnt, aber das löste sich ja anders auf. Dann sagt der Herausfordernde „Komm raus, du feige Sau.“ Das ist ein Stilbruch gegenüber der sonst gewählten Sprache der Protas. Ok. Dann kommt die Auflösung, der Konflikt soll durch Penisvergleich gelöst werden. Eine gelungene Überraschung. Die Geschichte war für mich beinahe einen Punkt Wert gewesen.

Blutmagie

von Sensenbach

Super Geschichte!

Die letzte Nacht

von Cory Thain

Die Idee fand ich exzellent, aber dann wusste ich im letzten Drittel nicht mehr was eigentlich passiert ist. Die Schriftrolle wird falsch kopiert, warum stiehlt sie die Rolle nicht? Es ist zwar eine Kurzgeschichte, aber die Protagonisten kommen mir nicht nahe genug. Wenn es noch etwas ausgearbeitet würde, würde es richtig gut werden.

Eine schwere Abhandlung

von Faradim

Hier hast du sehr schön eine Szene oder Situation geschildert. Gut gemacht, aber für eine knackige Geschichte fehlt mir noch ein Stück.

Die achte Sünde

von Chaos Rising

Ich hatte ja nach dem Lesen geahnt, dass wir es mit einer Geschichte von Chaos zu tun haben. Ziemlich sicher geschrieben und die Wendung am Schluss sitzt. Die Sache ist natürlich ziemlich „Dark“, aber konsequent zu Ende geführt. Sehr schöne und schnelle Charakterisierung der Protas

Von mir zwei Punkte

Bärnaut

von Tom Stark

Sehr schön geschrieben, alles fein. Mich packt der Humor nur nicht so richtig. Das ist einfach nicht mein Ding. Zu viel Witz schleißt sich bei mir schnell ab, ein Problem, dass ich auch bei manchen Prattchet Büchern habe.

Das System – Eine Geschichte
    von einem anonymen User

Das ist eine schöne Idee. Mir ist die Geschichte nicht so 100% nah gekommen, aber gut gemacht ist es auf jeden Fall! Ich muss zugeben, dass ich es erst mit starker Verzögerung verstanden habe.

Iskariot

von Lehep

Das fand ich ganz gut geschrieben, dann aber … Ich habe es nicht verstanden: „Es war nur ein kleiner Buchstabe, ein Punkt, den er zu einem Strich machen musste“ Klär mich mal auf, vielleicht habe ich etwas übersehen.

Die Prüfung

von Amafiori

Hier habe ich meinen 1 Punkt ausgegeben. Man ahnt zwar schnell, wer gewinnen wird, aber die Art, wie es dargestellt wurde gefällt mir. Lediglich am Anfang ist etwas viel Exposition.

• Meine Idee bei dem Buchstabentausch war, dass er das F von "fällt" zu einem H tauscht, und somit dem Offizier den falschen Eindruck vermittelt von der Lage um "Iskariot", was diesen dann davon abhalten würde, Hilfe dorthin zu schicken, wodurch die "Rebellen" oder "Feinde" die Möglichkeit haben, dort ein geschwächtes Iskariot einzunehmen.

Was das angeht muss ich einräumen, dass ich selbst zwei Codes verwechselt habe, haha.

F ist nämlich .._.

und H ist ....

somit macht es keinen Sinn, "einen Punkt durch einen Strich auszutauschen" sondern eigentlich müsste das andersrum sein.

Ich hätte das wohl doch klarer schreiben sollen, was getauscht wird, aber so konnte ich natürlich auch noch was lernen :thumbsup:

"Ein Mensch schreibt feurig ein Gedicht:
    So, wie's ihm vorschwebt, wird es nicht.
    Vielleicht hat Gott sich auch die Welt
    Beim Schöpfen schöner vorgestellt."
    ~Eugen Roth

• Ihr dürft mir jetzt gerne auch euer Feedback für die Abstimmung, Stimmenzahl, Einsende und Abstimmfristen etc. geben, da kann man sicher auch noch optimieren

Ich finde das mit Erst- und Zweitstimme echt gut! :thumbup: Gerade dann, wenn nur wenige Leute tatsächlich an der Abstimmung teilnehmen, kann damit trotzdem (vorausgesetzt man vergibt auch beide Stimmen) den Trend besser erkennen. Ob es etwas ändern würde, wenn man zBs. die Abstimmfrist auf 3 Wochen erhöht und dadurch die Einsendefrist um eine Woche verkürzt, kann ich nicht einschätzen. Aber bin der Meinung, diejenigen, die gewillt sind, am Voting teilzunehmen, finden auch in nur 2 Wochen genügend Zeit, um das zu tun. Es ist wird ja lange genug vorher bekannt gegeben, wie die Fristen sein werden. :thumbup:

Das Große Messen  kalkwiese
    Eigentlich keine Geschichte, die von mir eine Stimme bekommen würde, da sie Humoristik war. Aber ich wollte von Anfang an wissen, was die Pointe war und dann hat sie mich eben doch mit ihrer stumpfen Art zu einer Zweitstimme gebracht. :thumbup:

Blutmagie  Sensenbach
    Bei der Geschichte habe ich schnell erkannt, dass sie hohe Chancen auf den Sieg hat. Mir gefiel sie auch sehr gut. Man konnte erkennen, dass der Autor dahinter Ahnung vom Schreiben hatte. Ich habe ihr aber keine Stimme gegeben, weil sie für mein Empfinden ab der Hälfte bereits erzählt war und danach nur noch Bonus kam. Ich habe mich dabei erwischt, dass ich irgendwann die Zeilen nur noch überflogen habe. :/

Iskariot Lehep
    Wie auch einige andere vermutlich habe ich die Pointe hier auch nicht ganz verstanden. Ich wusste, worauf der Autor hinaus wollte, aber da ich vom Morsecode echt nur 'SOS' kenne, fand ich für mich keine schlüssige Auflösung. :/ :S Zu deiner nachgereichten Auflösung Lehep : Ich sehe jetzt keinen Konflikt darin, ob nun "fällt" und "hällt" vertauscht wurden, da ich auch in Betracht gezogen habe, dass es sich bei der Person um einen Doppelagenten hätte handeln können und er somit ja dann ohnehin das Gegenteil gemorst hätte. :alien:

Bärnaut  Tom Stark
    Ich habe sie nur halb verstanden. Außerdem war sie mir echt zu sehr drüber, was das humoristische angeht. Für einen Fan der Humoristik war sie bestimmt weltklasse, für mich leider absolut nicht. :/ Aber das weiß Tom Stark ja bereits, dass ich da schnell abblocke.