Musik erschaffen um seine geschriebene Geschichte, klang zu verleihen???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2025 um 11:12) ist von Amafiori.

• Hi zusammen,

ich bin mir nicht 100 % sicher, ob das hier in diesen Bereich gehört – aber ich brauche mal ein paar Meinungen.

Während ich an meinem Buch schreibe und bestimmte Situationen beschreibe, kam mir der Gedanke:
    Welche Musik würde wohl zur eben geschriebenen Szene passen?

Ich meine damit selbst erstellte Musik – zum Beispiel mit einem Musikprogramm produziert.

Klar, ein Buch ist ein Buch und Musik ist Musik.
    Aber aktuell nutze ich bereits Ambient-Musik beim Schreiben, um die Stimmung der Szene besser zu fühlen.

Trotzdem lässt mich dieser Gedanke nicht los, und deshalb wollte ich euch einfach mal fragen:

Was denkt ihr darüber?

Gruß Baruku:):)

• Du bist der Boss! Du entscheidest, was alles zu deiner Geschichte gehören soll: Text. Bilder. Klänge. Kostüme. Dioramen der Schauplätze.

Es gibt meines Wissens (und das ist nicht sehr umfangreich *zugeb*) zwei Leute, die Musik zu ihren Geschichten geschrieben haben.

Die eine ist Tariq hier im Forum, die mal eine Melodie zu einem ihrer Gedichte geschrieben hat (quasi ein Liedelein) und dann kenn ich noch Ad Visser, der zu seinem Buch Sobriätas eine ganze LP rausgebracht hat...

Du bist also absolut frei, deinen Textwelten auch Klangwelten hinzuzufügen.

Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

• Sagen wir mal so: Nicht von außen! ^^

Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

• Ich stelle mir ganz oft Musik zu den Szenen meiner Geschichten vor. Da ich musikalisch in keinster Weise kreativ bin, greife ich dabei auf Bekanntes zurück. Oft geschieht es aber auch umgekehrt: Ich höre ein Musikstück (das können ganz unterschiedliche Genres sein, von Metal bis Klassik) und sehe dabei eine Szene aus meinen Geschichten vor meinem inneren Auge. Gelegentlich inspiriert mich Musik auch zu einer Szene, die noch zu schreiben wäre.

Beim Schreiben jedoch brauche ich unbedingt Ruhe und vor allem - Stille.

Um auf Barukus Frage zu kommen: Wenn für dich eine ganz bestimmte, von dir erdachte und produzierte Musik zu einer bestimmten Szene deiner Geschichten passt, würde ich sie als Leserin auch gerne gleichzeitig hören können. Hast du jetzt ein neues Medium erfunden? Das Buch+Musik-Set? Oder könntest du dir vorstellen, in einem Hörbuch das Gelesene mit deiner Musik zu unterlegen oder die Musik Pausen darin füllen zu lassen?