Bestimmt habt ihr im Alltag auch immer wieder mal urplötzlich Ideen für Geschichten oder Settings, die euch zwar faszinieren, aber irgendwie auch von Anfang an keine Chance auf eine Umsetzung haben. Ideen zum Wegwerfen halt.
Ich dachte mir, es wäre witzig, mal einige dieser Gedanken zu teilen. Wer weiss, vielleicht kann sich ja jemand von den verworfenen Ideen eines anderen inspirieren lassen.![]()
Als Beispiel: Letztens habe ich mir Gedanken gemacht zu einer Sci-Fi Geschichte, in der es eigentlich ausschliesslich um Bergbau geht. Die Menschheit erobert den Kosmos, aber unsere Protagonisten sind nie wirklich an den grösseren Geschehnissen interessiert, sondern sind Frachtschiff-Kapitäne, Firmenchefs, Minenarbeiter und Anwälte, die sich um die seltensten Ressourcen und reichsten Asteroiden und Monde streiten.
Stellt es euch wie Dune oder Avatar vor, aber der, der als erstes eine Ladung Spice oder Unobtanium zum Heimatplaneten bringt, gewinnt.
Beim genaueren Überlegen ist das Setting gar nicht mal so absurd, es gab schliesslich auch mal ein Anime zu Weltraum-Müllsammlern![]()
Was waren eure verworfenen Geistesblitze?