Hallo zusammen
Ich habe eine Karte zu meiner Fantasywelt kreiert und würde gerne ein wenig Feedback dazu haben. Ist sie gut gestaltet? Zu überladen? Wie gefällt euch der Stil? Sind die Gebirgszüge realistisch platziert? Passen die Namensstile zusammen, oder klingen sie zu gemischt? Etc. pp. Bitte nicht mit Kritik zurückhalten, solange sie konstruktiv ist. Ich habe die Karte mit Inkarnate erstellt und daran etwas mehr als eine Woche gefeilt.
![]()
Nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Lore dieser Welt:
Wie der Titel schon besagt, handelt es sich um einen Kontinent im Süden von Veylith. In dieser Welt existieren zwei grosse Kontinente: Morweyn im Nordwesten und Noguria im Südosten. Dazwischen liegen noch die Selithar-Inseln, eine Inselgruppe, bestehend aus fünf Hauptinseln. Die Geschichte, die ich gerade schreibe, spielt komplett in Noguria, deswegen habe ich keine Worldmap erstellt, sondern mich auf den Schauplatz der Story beschränkt.
Es ist eine Dark-Fantasy-Welt, in der Magie existiert, aber stark reguliert und auf wenige hundert Anwender beschränkt ist. Sie wird offiziell ausschliesslich in Tar-Vadis an der Akademie gelehrt. Menschen, die Magie ausserhalb dieser Institution praktizieren, werden verfolgt, und das aus gutem Grund: Die freie Form der Magie ist riskant, denn ihre Wirker drohen zu Zerrissenen zu werden. Kreaturen, die die Kontrolle über ihre Magie verloren haben und zu Monstern mutiert sind.
Politisch befindet sich Noguria in einer angespannten Phase: Das Schwarze Königreich ist erst im letzten Jahrzehnt entstanden, nachdem das alte Kaiserreich von Kaiserin Valdara von innen heraus zerstört wurde. Nun expandiert das Schwarze Königreich aggressiv in Richtung des Mondtor-Shogunats, einer vom mittelalterlichen Japan inspirierten Kultur im Osten des Kontinents.
Ich komme komplett ohne Fantasyrassen aus, es gibt (zumindest in Noguria) ausschliesslich Menschen.
Die Barbarenlande und die Neburat-Wüste sind Orte, über die selbst Gelehrte nur flüstern. Von den Ruinen von Sal-Nerad heisst es, dass dort Dinge gefunden wurden, die nie hätten ausgegraben werden sollen. Für den Moment bleibt das alles aber eher Teil der Weltmythologie als des eigentlichen Plots.
In der Geschichte spielen zwei Charaktere aus Morweyn die Hauptrollen. Sie kamen vor Jahren als Flüchtlinge nach Noguria und haben sich in gegensätzliche Richtungen entwickelt: Einer ging in den Norden, während der andere in den Süden zog. Mehr dazu gibt’s dann, wenn ich die Geschichte hier poste, ich möchte noch nicht zu viel verraten.
Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich Zeit nehmen, die Karte zu beurteilen oder auch Anmerkungen zur Lore zu haben! Ich freue mich über jeden Input, sei es zum künstlerischen Stil, zur Plausibilität der Geografie, zur Namensgebung oder zu inhaltlichen Details der Welt selbst.
![]()
![]()