Noguria - Der südliche Kontinent von Veylith

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2025 um 18:32) ist von Sikadian.

• Hallo zusammen

Ich habe eine Karte zu meiner Fantasywelt kreiert und würde gerne ein wenig Feedback dazu haben. Ist sie gut gestaltet? Zu überladen? Wie gefällt euch der Stil? Sind die Gebirgszüge realistisch platziert? Passen die Namensstile zusammen, oder klingen sie zu gemischt? Etc. pp. Bitte nicht mit Kritik zurückhalten, solange sie konstruktiv ist. Ich habe die Karte mit Inkarnate erstellt und daran etwas mehr als eine Woche gefeilt.

Nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Lore dieser Welt:

Wie der Titel schon besagt, handelt es sich um einen Kontinent im Süden von Veylith. In dieser Welt existieren zwei grosse Kontinente: Morweyn im Nordwesten und Noguria im Südosten. Dazwischen liegen noch die Selithar-Inseln, eine Inselgruppe, bestehend aus fünf Hauptinseln. Die Geschichte, die ich gerade schreibe, spielt komplett in Noguria, deswegen habe ich keine Worldmap erstellt, sondern mich auf den Schauplatz der Story beschränkt.

Es ist eine Dark-Fantasy-Welt, in der Magie existiert, aber stark reguliert und auf wenige hundert Anwender beschränkt ist. Sie wird offiziell ausschliesslich in Tar-Vadis an der Akademie gelehrt. Menschen, die Magie ausserhalb dieser Institution praktizieren, werden verfolgt, und das aus gutem Grund: Die freie Form der Magie ist riskant, denn ihre Wirker drohen zu Zerrissenen zu werden. Kreaturen, die die Kontrolle über ihre Magie verloren haben und zu Monstern mutiert sind.

Politisch befindet sich Noguria in einer angespannten Phase: Das Schwarze Königreich ist erst im letzten Jahrzehnt entstanden, nachdem das alte Kaiserreich von Kaiserin Valdara von innen heraus zerstört wurde. Nun expandiert das Schwarze Königreich aggressiv in Richtung des Mondtor-Shogunats, einer vom mittelalterlichen Japan inspirierten Kultur im Osten des Kontinents.
    Ich komme komplett ohne Fantasyrassen aus, es gibt (zumindest in Noguria) ausschliesslich Menschen.

Die Barbarenlande und die Neburat-Wüste sind Orte, über die selbst Gelehrte nur flüstern. Von den Ruinen von Sal-Nerad heisst es, dass dort Dinge gefunden wurden, die nie hätten ausgegraben werden sollen. Für den Moment bleibt das alles aber eher Teil der Weltmythologie als des eigentlichen Plots.

In der Geschichte spielen zwei Charaktere aus Morweyn die Hauptrollen. Sie kamen vor Jahren als Flüchtlinge nach Noguria und haben sich in gegensätzliche Richtungen entwickelt: Einer ging in den Norden, während der andere in den Süden zog. Mehr dazu gibt’s dann, wenn ich die Geschichte hier poste, ich möchte noch nicht zu viel verraten.

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich Zeit nehmen, die Karte zu beurteilen oder auch Anmerkungen zur Lore zu haben! Ich freue mich über jeden Input, sei es zum künstlerischen Stil, zur Plausibilität der Geografie, zur Namensgebung oder zu inhaltlichen Details der Welt selbst.

Einmal editiert, zuletzt von Sikadian (5. November 2025 um 18:23)

• Zitat

Ich komme komplett ohne Fantasyrassen aus, es gibt (zumindest in Noguria) ausschliesslich Menschen.

More Power to you! Ich finde es eh immer etwas seltsam, wenn all die Kulturen die Menschen haben könnten willkürlich auf Nicht-Menschen verteilt werden. Wir sind interessant genug.

Die Karte sieht gut aus. Schön zu sehen das die meisten Städte an Küsten oder Flüssen sind. :thumbup:

• Eine sehr schöne Karte. Freue mich auf die Dazugehörige Geschichte.

Was ich noch zuführen würde, besser gesagt mir gedacht habe ist das reichlich Flüsse fehlen.

Daher könnte man das Shogunat noch als See und Flussland etablieren. Würde zu deinem Historischen Vorbild passen, zudem wäre das Land fruchtbarer, was einen Angriff auch aus Ökonomischer Sicht vertretbar macht.

Über die Namensgebung kann ich wenig sagen. Auffällig find ich die Sinu - Mal und Alto - Mal, da sie sich doch Stark von den übrigen S. Königreich unterscheiden. Allerdings sind Namen ja auch an die Lore gebunden, demensprechend finde ich das sich Stättenamen erst dahingehend Sinnig sein müssen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Sikadian :)

Es ist eine Dark-Fantasy-Welt, in der Magie existiert, aber stark reguliert und auf wenige hundert Anwender beschränkt ist. Sie wird offiziell ausschliesslich in Tar-Vadis an der Akademie gelehrt. Menschen, die Magie ausserhalb dieser Institution praktizieren, werden verfolgt, und das aus gutem Grund: Die freie Form der Magie ist riskant, denn ihre Wirker drohen zu Zerrissenen zu werden. Kreaturen, die die Kontrolle über ihre Magie verloren haben und zu Monstern mutiert sind.

Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor :D

aber zu deiner Karte:

ich finde sie auf jeden Fall übersichtlich und schön geordnet. ich sehe auf den ersten Blick jetzt nichts was absurd "falsch" (was in einer Fantasywelt ja ohnehin relativ ist xD) ist - wie Flüsse die von Küste zu Küste gehen oder so :D
    Ich bin mir nicht sicher, wie ich die verschiedenen Stile von den Bäumen finde. Also ich meine nicht, dass Laubbäume, Nadelbäume udn Palmen gemischt sind - das macht ja Sinn, wenn es verschiedene Gebiete sind. Aber die Nadelbäume und Palmen sind nur Outlines, die Laubbäume sind farbig. Das würde ich eventuel vereinheitlichen. Zudem wirkt es so als wären nur an sehr wenigen Gebieten wirklich Wälder - sonst eher leer - Kann natürlich auch sein, dass das so ist. :D Ich weiß auch, dass man nicht die ganze Karte ... zubaumen kann xD
    Die Namen der Städte der einzelnen Reiche/Gebiete passen tatsächlich nciht wirklich zusammen - das finde ich an sich aber nicht schlimm, es sind ja auch andere Sprachen, Kulturen etc. nehme ich an. ABER es fällt mir schwer zu beurteilen, ob diese starke Trennung derselben (Sprachen, Kulturen etc.) nachvollziehbar ist, weil ich keinen Scale habe. Also so wie die KArte dargestellt ist, wirkt es so, als wäre der Kontinent nur ein paar hundert Kilometer (wenn überhaupt) breit/lang ist. (Wegen den wenigen Flüssen, deren Breite (auch wenn das natürlich auch ein Darstellungsproblem ist) und dem See - der wäre andernfalls MASSIV groß. Genauso bei den Ruinen. Nicht unmöglich, aber ungewöhnlich :D Hier wäre eine kleie Skala (oder Info im Text oben) hilfreich.

Bei den Bergen bin ich mir nicht sicher:
    1. ist es wie gesagt eine Fantasymap, da kann auch mal etwas dabei sein was nicht 100% realistisch ist (duh)

2. FALLS es eine aus Plattentektonik entstandene Bergkette ist (also wie in der realen Welt) würde ich, da wo "Neburat Wüste" steht und im Nordwesten bei dem Wald, noch ein etwas hügeligeres Land einbauen (wo halt Erosion schneller war etc.). zusätzlich würde ich in dieser "Achse" noch ein paar kleine Inseln im Meer einbauen (die quasi die Bergkette fortführen, aber inzwischen halt nur noch inseln sind)

3. Wenn du das ganze so "einzeln" stehen haben willst (und eine realistische Begründung) könnte es zb eine Vulkaninssel sein und die Berge einfach (erloschene) Vulkane sein :D HIer wird aber vermutlich damit gerechnet, dass dieser irgendwann auch ausbricht xD (muss er aber natürlich nicht)

Ich hoffe, das hilft xD

LG Chaos

• Mir gefällt die Karte gut, und auch auf die Geschichte bin ich nun neugierig.

Was mich ein bisschen stört: Die Weiten Felder sind für meinen Geschmack zu groß geraten. Zu viel Fläche ohne Namen, Orte, ohne irgendwas. Vielleicht kannst du noch eine Ruine oder eine andere Art von "Lost Place" dort unterbringen, ganz gleich, ob er für die Handlung eine Rolle spielt oder nicht.

• More Power to you! Ich finde es eh immer etwas seltsam, wenn all die Kulturen die Menschen haben könnten willkürlich auf Nicht-Menschen verteilt werden. Wir sind interessant genug.

Die Karte sieht gut aus. Schön zu sehen das die meisten Städte an Küsten oder Flüssen sind.

Das ist exakt der Gedanke dahinter. Wir sind nicht nur interessant genug, auch unglaublich vielfältig und seit jeher von Konflikten zwischen unseren verschiedenen Kulturen getrieben. Das sieht man heute vielleicht nicht mehr so flächendeckend, aber es ist nach wie vor vorhanden. Und danke für das positive Feedback zur Stadtplatzierung. Das war mir auch wichtig. Siedlungen entstehen nicht zufällig, sondern in der Regel dort, wo es Wasser, Handel und Verkehrswege gibt.

Eine sehr schöne Karte. Freue mich auf die Dazugehörige Geschichte.

Was ich noch zuführen würde, besser gesagt mir gedacht habe ist das reichlich Flüsse fehlen.

Daher könnte man das Shogunat noch als See und Flussland etablieren. Würde zu deinem Historischen Vorbild passen, zudem wäre das Land fruchtbarer, was einen Angriff auch aus Ökonomischer Sicht vertretbar macht.

Über die Namensgebung kann ich wenig sagen. Auffällig find ich die Sinu - Mal und Alto - Mal, da sie sich doch Stark von den übrigen S. Königreich unterscheiden. Allerdings sind Namen ja auch an die Lore gebunden, demensprechend finde ich das sich Stättenamen erst dahingehend Sinnig sein müssen.

Vielen Dank für das Lob. Stimmt, ich könnte noch mehr Flüsse einbauen, vor allem welche die von den Hauptströmen abfliessen. Aber ich war schon jetzt besorgt, dass es zu überladen sein könnte, und da ich mir grob Australien als Vorbild genommen habe, dachte ich es passt mit so wenigen Flüssen. Werde es aber trotzdem noch ein wenig erweitern.

Das Shogunat muss ich ebenfalls ergänzen, da stimme ich dir zu. Japan war historisch ja tatsächlich stark von Reisanbau in Flusstälern und Küstenfischerei geprägt, das Shogunat auf der Karte liegt bereits ideal dafür. Die Grosse Steppe westlich davon ist im Vergleich dazu karger, was ein guter Kontrast ist und das Shogunat zu einem nachvollziehbareren Ziel macht. Fruchtbare Flusstäler, Reisfelder, Fischgründe und Handelshäfen sind ökonomisch wertvoll genug, dass das Schwarze Königreich expansionistische Ambitionen entwickeln könnte. Die sind aber auch sonst schon einfach böse, quasi das Mordor meiner Welt. Ist in der Lore auch noch der Hauptgrund dafür, dass die zwei Protagonisten zu Flüchtlingen wurden. Morweyn war der Anfang, jetzt ist Noguria dran. Karte wird dennoch angepasst und die Lore entsprechend vertieft. Danke für den Input!

Zur Namensgebung: Ist immer schwer für mich sich Namen auszudenken, zählt definitiv nicht zu meinen Stärken. Ist durchaus ein valabler Punkt den du da erwähnst. Die Überlegung dahinter ist folgende:

Die Namen Sinu-Mal und Alto-Mal unterscheiden sich tatsächlich bewusst vom restlichen Schwarzen Königreich. Das hat einen geografischen Grund:

Sinu-Mal liegt flussabwärts bei einem Flussknie/einer Krümmung (von lat. "sinus" = Krümmung, Bucht), während Alto-Mal weiter flussaufwärts, höher gelegen ist (von span./ital. "alto" = hoch/oberer). Das "-Mal" in beiden Namen bezieht sich direkt auf den Fluss Malon. Die Städte sind quasi "Malon-Städte" mit unterschiedlichen beschreibenden Präfixen für ihre jeweilige Lage am Flusslauf.

Alto = höher gelegen, näher an der Quelle

Sinu = bei der Krümmung, weiter unten am Fluss

In der Lore bedeutet das, dass diese Region historisch von einer anderen Kultur besiedelt oder beeinflusst wurde. Der Fluss selbst war so bedeutend für die Identität dieser Siedlungen, dass er Teil ihrer Namen wurde. Ähnlich wie in unserer Welt.

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für das Lob. Stimmt, ich könnte noch mehr Flüsse einbauen, vor allem welche die von den Hauptströmen abfliessen.

Hier vlt ne kleine Ergänzung: Nebenflüsse fließen nicht von größeren ab, sondern in größere hinein im allgemeinen :D Also Bach -> kleiner Fluss -> großer Fluss -> Meer - wie gesagt, im allgemeinen.

• Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor

Ist mir schon klar, dass ich nicht der erste bin, der sowas in der Art in seiner Welt hat. Geht aber noch ein wenig tiefer als das, ich will nicht zu viel verraten. Nur soviel dazu: In der Geschichte kommen noch Mechanismen dazu, die eine Kontrolle ohne Akademie ermöglichen und Entitäten aus anderen Dimensionen, die scharf auf die Magie dieser Welt sind, sich aber auch vor den Wirkern fürchten.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich die verschiedenen Stile von den Bäumen finde. Also ich meine nicht, dass Laubbäume, Nadelbäume udn Palmen gemischt sind - das macht ja Sinn, wenn es verschiedene Gebiete sind. Aber die Nadelbäume und Palmen sind nur Outlines, die Laubbäume sind farbig. Das würde ich eventuel vereinheitlichen. Zudem wirkt es so als wären nur an sehr wenigen Gebieten wirklich Wälder - sonst eher leer - Kann natürlich auch sein, dass das so ist. :D Ich weiß auch, dass man nicht die ganze Karte ... zubaumen kann xD

Das mit den Farben ist ein Nebeneffekt von Inkarnate in Kombination mit meiner Unfähigkeit. Am Anfang war das eine reine "Parchment World" die dann immer mehr zur "Fantasy World" mutiert ist. Die verschiedenen Farben sind nicht bewusst so gewählt, sondern dem Hintergrund geschuldet. Danke für diesen Punkt, muss ich unbedingt noch anpassen. Was die "Leere" betrifft: Ich hatte da Kakteen und andere Symbole ausprobiert, finde aber es sieht leer besser aus. Die Symbole waren einfach entweder zu klein verglichen mit den Bäumen, oder es sah nach Riesenkakteen aus. Fand ich irgendwie beides blöd.

Die Namen der Städte der einzelnen Reiche/Gebiete passen tatsächlich nciht wirklich zusammen - das finde ich an sich aber nicht schlimm, es sind ja auch andere Sprachen, Kulturen etc. nehme ich an. ABER es fällt mir schwer zu beurteilen, ob diese starke Trennung derselben (Sprachen, Kulturen etc.) nachvollziehbar ist, weil ich keinen Scale habe. Also so wie die KArte dargestellt ist, wirkt es so, als wäre der Kontinent nur ein paar hundert Kilometer (wenn überhaupt) breit/lang ist. (Wegen den wenigen Flüssen, deren Breite (auch wenn das natürlich auch ein Darstellungsproblem ist) und dem See - der wäre andernfalls MASSIV groß. Genauso bei den Ruinen. Nicht unmöglich, aber ungewöhnlich :D Hier wäre eine kleie Skala (oder Info im Text oben) hilfreich.

Den Massstab habe ich bewusst weggelassen. Aber stimmt schon, das braucht es wohl, damit man es besser einordnen kann. Die Frage mit den Kulturen habe ich in meiner ersten Antwort drin, lies das mal und sag mir dann, ob es mehr Sinn ergibt. :)

Bei den Bergen bin ich mir nicht sicher:
    1. ist es wie gesagt eine Fantasymap, da kann auch mal etwas dabei sein was nicht 100% realistisch ist (duh)

2. FALLS es eine aus Plattentektonik entstandene Bergkette ist (also wie in der realen Welt) würde ich, da wo "Neburat Wüste" steht und im Nordwesten bei dem Wald, noch ein etwas hügeligeres Land einbauen (wo halt Erosion schneller war etc.). zusätzlich würde ich in dieser "Achse" noch ein paar kleine Inseln im Meer einbauen (die quasi die Bergkette fortführen, aber inzwischen halt nur noch inseln sind)

3. Wenn du das ganze so "einzeln" stehen haben willst (und eine realistische Begründung) könnte es zb eine Vulkaninssel sein und die Berge einfach (erloschene) Vulkane sein :D HIer wird aber vermutlich damit gerechnet, dass dieser irgendwann auch ausbricht xD (muss er aber natürlich nicht)

1. Tolkien hat Mordor mit einem Gebirgsrechteck umrahmt. Da finde ich meine Version weniger schlimm. ;) Wenn's für den Meister passt, soll meins in der Hinsicht auch genügen.

2. Ja, könnte man durchaus so machen. Die Hügel im Nordwesten werde ich versuchen einzubauen, bei der Wüste weiss ich nicht, ob mit den Dünen noch genügend Platz für solche Spässe vorhanden ist. Vielleicht eher von östlichen Ende der Gebirgskette hin zum Mondtor, das scheint mir machbar zu sein.

3. Australien war das grobe Vorbild, also eher keine Vulkaninsel. :)

Ich mag die Karte, sie ist übersichtlich und nicht überladen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie dem Leser Orientierung bietet, wo sich die Handlung grade abspielt.

Vielen Dank. Hoffe das bleibt so, wenn ich jetzt ein wenig dran rumbastle.

Mir gefällt die Karte gut, und auch auf die Geschichte bin ich nun neugierig.

Was mich ein bisschen stört: Die Weiten Felder sind für meinen Geschmack zu groß geraten. Zu viel Fläche ohne Namen, Orte, ohne irgendwas. Vielleicht kannst du noch eine Ruine oder eine andere Art von "Lost Place" dort unterbringen, ganz gleich, ob er für die Handlung eine Rolle spielt oder nicht.

Danke für deinen Einwand. Dabei hab ich mir extra nen super originellen Namen wie "Die weiten Felder" ausgedacht, damit das nicht so auffällt. ^^ Ich denke dass vielleicht ein Krater ganz gut passen würde. Mehr Ruinen will ich ehrlich gesagt nicht, Sal-Nerad soll einzigartig sein.

Hier vlt ne kleine Ergänzung: Nebenflüsse fließen nicht von größeren ab, sondern in größere hinein im allgemeinen :D Also Bach -> kleiner Fluss -> großer Fluss -> Meer - wie gesagt, im allgemeinen.

Korrekt, das war falsch formuliert von mir.

Einmal editiert, zuletzt von Chaos Rising (4. November 2025 um 17:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sikadian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Offizieller Beitrag

Ist mir schon klar, dass ich nicht der erste bin, der sowas in der Art in seiner Welt hat. Geht aber noch ein wenig tiefer als das, ich will nicht zu viel verraten. Nur soviel dazu: In der Geschichte kommen noch Mechanismen dazu, die eine Kontrolle ohne Akademie ermöglichen und Entitäten aus anderen Dimensionen, die scharf auf die Magie dieser Welt sind, sich aber auch vor den Wirkern fürchten.

Keine Sorge, ich meinte damit nur, dass es bei mir (in "Die Flammen von Narak") sehr ähnlich ist vom Konzept :D Die Umsetzung ist ja immer noch mal etwas ganz anderes, daher mache ich mir da wenig Sorgen (generell) xD

Den Massstab habe ich bewusst weggelassen. Aber stimmt schon, das braucht es wohl, damit man es besser einordnen kann. Die Frage mit den Kulturen habe ich in meiner ersten Antwort drin, lies das mal und sag mir dann, ob es mehr Sinn ergibt. :)

Den Maßstab in der Karte für die Geschichte am Ende würde ich auch weglassen. Mir ging es jetzt nur darum dass wir hier für die Diskussion einen brauchen :)

Die Kulturen hab ich schon gelesen :D
    mein Punkt hier war, dass Menschen die Nahe zusammen leben normalerweise keine grundsätzlich unterschiedlichen Kulturen haben. Im Detail natürlich schon, aber nicht wie z.B. Europäisches Mittelalter und Mesoamerikanische Kulturen. Wenn die Größe ca. Australien entspricht - was ca Europa ist, würde ich jetzt auch eher ähnliche Kulturen und Vermischungen erwarten und keine scharf abgetrennten Gruppen. Ist natürlich was anderes, wenn eine davon von einem anderen Kontinent einwandert o.ä. (Siehe ebenfalls Europäer und Mesoamerikaner :D )

So wie ich es sehe (mit meinen aktuellen Infos) hast du auf (relativ) kleinem Raum 3 sehr unterschiedliche Kulturen geplant. Das geht, aber je realistischer das Szenario ist, desto mehr Erklärung würde ich jetzt erwarten :D

1. Tolkien hat Mordor mit einem Gebirgsrechteck umrahmt. Da finde ich meine Version weniger schlimm. ;) Wenn's für den Meister passt, soll meins in der Hinsicht auch genügen.

Tolkien hat auch einen massiven Infodump Prolog über die Hobbits geschrieben, der mir jede Motivation nimmt, das Buch weiterzulesen. Nur weil Tolkien was macht, muss es nicht gut sein xD
    Aber ja, ich sagte ja, dass es in einer Fantasywelt auch okay ist, das so zu lassen - aber du wolltest Feedback dazu :D

. Ja, könnte man durchaus so machen. Die Hügel im Nordwesten werde ich versuchen einzubauen, bei der Wüste weiss ich nicht, ob mit den Dünen noch genügend Platz für solche Spässe vorhanden ist. Vielleicht eher von östlichen Ende der Gebirgskette hin zum Mondtor, das scheint mir machbar zu sein.

Auch hier - du MUSST das nciht machen, das war nur ein Vorschlag, weil du Feedback wolltest.

3. Australien war das grobe Vorbild, also eher keine Vulkaninsel. :)

Das Vorbild für was genau? Größe? Einwohner? Landschaft? ...

LG Chaos

PS: Doppelposts bitte vermeiden :D

• Den Maßstab in der Karte für die Geschichte am Ende würde ich auch weglassen. Mir ging es jetzt nur darum dass wir hier für die Diskussion einen brauchen :)

Die Kulturen hab ich schon gelesen :D
    mein Punkt hier war, dass Menschen die Nahe zusammen leben normalerweise keine grundsätzlich unterschiedlichen Kulturen haben. Im Detail natürlich schon, aber nicht wie z.B. Europäisches Mittelalter und Mesoamerikanische Kulturen. Wenn die Größe ca. Australien entspricht - was ca Europa ist, würde ich jetzt auch eher ähnliche Kulturen und Vermischungen erwarten und keine scharf abgetrennten Gruppen. Ist natürlich was anderes, wenn eine davon von einem anderen Kontinent einwandert o.ä. (Siehe ebenfalls Europäer und Mesoamerikaner :D )

So wie ich es sehe (mit meinen aktuellen Infos) hast du auf (relativ) kleinem Raum 3 sehr unterschiedliche Kulturen geplant. Das geht, aber je realistischer das Szenario ist, desto mehr Erklärung würde ich jetzt erwarten :D

Von Sydney bis nach Perth sind es gut 4000km. Also sollte es von Oriva bis an die östliche Küste des Shogunats etwa die gleiche Distanz sein.

Den Teil mit den verschiedenen Kulturen will ich in der Lore so erklären, dass alle Kulturen zugewandert sind. Die ursprüngliche Kultur ist nur in den Ruinen zu finden.

Tolkien hat auch einen massiven Infodump Prolog über die Hobbits geschrieben, der mir jede Motivation nimmt, das Buch weiterzulesen. Nur weil Tolkien was macht, muss es nicht gut sein xD
    Aber ja, ich sagte ja, dass es in einer Fantasywelt auch okay ist, das so zu lassen - aber du wolltest Feedback dazu :D

Kein Problem, ich bin dir dankbar für dein Feedback. Bitte nicht als "der regt sich darüber auf" auffassen, ich diskutiere einfach gerne über solche Sachen und versuche die Anmerkungen auch umzusetzen. Manchmal gehen die Meinungen eben auseinander, ich mag den Prolog von Tolkien. Das Rechteck fand ich aber schon immer seltsam und ist mir auch sofort aufgefallen, als ich das Buch das erste mal in den Händen hielt. :)

Auch hier - du MUSST das nciht machen, das war nur ein Vorschlag, weil du Feedback wolltest.

Muss ich nicht, aber ich will es ausprobieren, einfach nur schon, um zu zeigen, dass ich die Rückmeldungen schätze. Werde die bearbeiteten Karten dann hier posten und jeder kann sich selber einen Eindruck davon machen. Und evtl. wieder seinen Senf dazugeben.

Das Vorbild für was genau? Größe? Einwohner? Landschaft? ...

LG Chaos

PS: Doppelposts bitte vermeiden :D

Vor allem für die Grösse. Der Rest soll ganz eigen sein.

Sorry für den Doppelpost, kommt nicht mehr vor.

• Habe den ersten Post nun durch weitere Varianten der Karte editiert, die Namen sind teilweise noch Platzhalter. Die Änderungen:

- mehr Flüsse (Shogunat in eine Flusslandschaft verwandelt, Zuflüsse für die bisherigen Flüsse ergänzt)

- Zentrales Gebirge um Hügel im Osten und Westen erweitert

- Die Weiten Felder optisch ergänzt + Krater südlich davon eingefügt

- Symbol der Tempels im Süd-Osten geändert

- Allgemeine Überarbeitung der Farbgebung

- Beschriftungen einheitlicher gestaltet

- Symbole sowie Position der Ruinen verändert

- der Naviz See wurde verkleinert