Moin, liebes Forum!
Wiedereinmal rufe ich zum Verszember. Das bedeutet, dass es den Dezember hindurch für jeden Tag ein Schlagwort für ein Gedicht geben wird, das dann in diesem Thread gepostet werden kann. (Ihr könnt es auch nur für euch machen, aber hier macht es mehr Spaß mMn.) Ziel ist nicht Perfektion oder hohe Kunst, sondern Übung, Auseinandersetzung mit dem Thema Lyrik, das ja viele scheuen, und - wichtiger als alles andere - Spaß! Nichts hilft hier mehr als ein spielerischer Zugang.
Alle Kurzformen sind willkommen! Elfchen, Haikus, Vierzeiler mit jedem Reimschema und vielleicht auch ohne, freier Jazz, von mir aus auch abstrakte Prosa, alles ist erlaubt. Nur wer auf KI zurückgreift, verspielt seine Ehre. ![]()
Die Liste der Schlagworte folgt im Spoiler:
Spoiler anzeigen
| 1. Laub | 11. Krabbeln | 21. Überfüllt |
| 2. Stammbaum | 12. Klopf, klopf … | 22. Online |
| 3. Unbekannt | 13. Geist | 23. Unglaublich |
| 4. Gestirn | 14. Milchreis | 24. Wer du warst … |
| 5. Pfütze | 15. Versprochen | 25. Gesegnet |
| 6. Sack und Rute | 16. Atlas | 26. Erdnussbutter |
| 7. Advent | 17. Lebendig | 27. Puzzle |
| 8. Mentorin | 18. Fünf vor Zwölf | 28. Wasser |
| 9. Zurück | 19. Baum | 29. Täuschung |
| 10. Parkett | 20. Du und Sie | 30. Nochmal |
| 31. Finale |
Es darf geschummelt werden. Wer sich lieber ein eigenes Schlagwort aussucht oder das vorgegebene abändert, soll es tun. Legt die Themen gerne so weit aus, wie ihr wollt. Ihr könnt auch etwas zu Worten schreiben, die bereits dran waren - warum auch nicht?
Niemand muss etwas zu allen Worten machen, ihr könnt euch auch nur die Lieblinge rauspicken. Ich werde mich allerdings wieder an allen versuchen.
Am 01.12.2025 geht es los.
Einen fro-ho-ho-ho-en Verszember wünsche ich!