Zettelhaufen von Thess

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2026 um 16:18) ist von Thess.

• Da ich endlich etwas habe, das ich mit euch teilen kann, mache ich auch gleich ein Sammelthema daraus, da es sicherlich in Zukunft öfter dazu kommen wird.

Die Geschichte, die ich mit euch teilen möchte, ist eher nur eine Szene, die aber sehr wichtig für meinen Charakter Vero ist. Das Ganze bezieht sich auch auf den aktuell letzten Blogpost von mir: Post #8 (ganzer Blog ist verlinkt)

Was die Kritik angeht, so geht es mir eher um die Ideen selbst, die ich in meine Texte einfließen lasse, die Lesbarkeit und Verständlichkeit meines Stiles, sowie die Emotionen, die ich versuche herüberzubringen. (Ich hoffe, dass man damit was anfangen kann.)

Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß beim Lesen, die mal einen Blick wagen. ^^

Spoiler anzeigen

Narbe der Erinnerung

(Abschied von Urd)

Als langsam das Licht der Sonne erlosch und sich die Schatten der Dunkelheit erhoben...

Sich die Gruppe auf die kommende Nacht vorbereitete...

Die Erschöpfung des Kampfes im Körper und Geiste ausbreitete und der erholsame Schlaf verwehrt blieb, war einer wach.

Spät in der Nacht, als bereits die meisten von ihnen schliefen, tat es einer jedoch nicht. Vero war trotz seiner enormen Müdigkeit wach. Er saß allein, etwas abgelegen von den anderen und dachte nach. Der Schlaf würde für ihn heute nicht mehr kommen, nicht bei dem, was passiert war. Was ihm sämtliche Ruhe raubte und so miesgelaunt stimmte, dass er selbst keinen klaren Gedanken fassen konnte bei all der Trauer und der Schuld, die er durch den Verlust von Urd verspürte.

Nach einer Weile des einsamen Trauerns und des Nachdenkens, traf Vero eine Entscheidung. Langsam richtete er sich auf und lief leise zu Urds leblosen Körper hinüber. Er kniete sich vor diesem nieder und senkte sein Haupt. Auch wenn Urd, Veros Worten nun nicht mehr hören konnte, so sprach er dennoch zu ihm.

„Urd... Du warst nicht nur ein Gefährte auf unseren gemeinsamen Reisen, sondern auch ein Waffenbruder, mit dem ich Seite an Seite kämpfte. Ein Kamerad, den ich stolz zu meinen Freunden zählen durfte.“ Daraufhin zog sich Vero sein Hemd aus und griff nach seinem Langspeer. „Du wirst ewig in meinem Herzen erinnert werden!“ Mit zusammengepressten Zähnen, stieß er sich die Klinge in sein Fleisch und verpasste sich eine tiefe Wunde über seiner linken Brust, die eine Narbe der Erinnerung nach der Heilung zurücklassen würde.

Keinen Laut gab er von sich, als das scharfe Metall der Speerspitze seine Haut Stück für Stück zertrennte und einen deutlich, stark blutenden Riss hinterließ. Der körperliche Schmerz, der ihn durchzog, half Vero bei seiner tiefen Trauer um seinen verstorbenen Freund. Keuchend ließ er seinen Langspeer fallen und presste seine Hand gegen die Wunde, während er die andere auf Urds Brust legte. Veros Blick hingegen, lag auf dem ruhenden, friedlich aussehenden Ausdruck von Urds Gesicht, als er ihm ein letztes Versprechen gab.

„Ich werde den Feigling finden, der von dieser miesen Gruppe voller Bastarde geflohen ist und ihn töten! Ich schwöre dir, Urd, bei meinem Speer … dass auch der Letzte von ihnen sein Ende gefunden hat, so wie sie dir deines bescherten.“ Mit dem letzten gesprochenen Wort, verblieb Vero an Urds Seite und hielt die restliche Nacht lang Totenwache über seinen Freund.

Träumerin, Geschichtenerzählerin & Poetin

~

• Hallo Tess,

ich spiele ebenfalls in ein paar regelmäßigen Pen and Paper Runden mit und leite gelegentlich auch meine eigenen Abenteuer. Aus eigener Erfahrung kann ich deshalb gut nachvollziehen, dass ein Charaktertod für alle am Tisch für sehr viele Emotionen sorgen kann. Sich diese Emotionen aus dem System zu therapieren, indem man darüber schreibt, halte ich grundsätzlich für eine hervorragende Idee :thumbup:

Grundsätzlich ist dein Text in dem, was du aussagen willst verständlich. Ich hatte zumindest an keiner Stelle den Moment, eine Passage nochmal lesen zu müssen, weil ich nicht verstehen konnte, worauf du hinaus möchtest.

Allerdings merkt man deinem Text meiner Meinung an, dass du dich hauptsächlich auf deine eigenen Gefühle konzentriert hast und weniger darauf, diese Gefühle einem unbeteiligten Leser nahezubringen. Wenn ersteres deine Hauptmotivation war, dann ist alles Tuffi und du brauchst den Rest meines Posts nicht lesen :D Falls du uns aber richtig bewegen möchtest, habe ich folgende Anmerkung:

Wir als Leser in diesem Forum sehen hier lediglich einen Ausschnitt aus eurem Abenteuer. Wir kennen deshalb weder Vero, noch Urd oder ihre Beziehung zueinander. Uns fehlt der Grundstein, um die Veros Trauer um Urd nachzuvollziehen. Du erzählst uns, dass Vero unsagbar traurig ist - und das war es. Um seine Trauer tatsächlich nachfühlen zu können, fehlt in meinen Augen mehr Kontext. Diesen könntest du deinen Lesern zum Beispiel dadurch geben, indem du Vero an gemeinsame Momente erinnern lässt, die die Freundschaft zwischen den Männern besonders hervorgehoben haben und man versteht, welchen Verlust Vero erlitten hat. Trauer ist ein außerdem ein unglaublich mächtiges Gefühl, das im Körper und im Kopf Dinge anstellt, die du uns näher beschreiben könntest. Besonders wenn die Trauer noch sehr frisch ist, gibt es als hinterbliebener viel durchzumachen. Man spricht nicht umsonst von den 5 Stufen der Trauer (vielleicht spricht die Wissenschaft mittlerweile auch von mehr. Mein Semester Psychologie liegt eine ganze Weile zurück :B )

Die Verletzung, die Vero sich in Urds Ehren zufügt ... ich verstehe den Gedanken dahinter, halte eine tiefe Fleischwunde in Herznähe aber für zu viel des Guten. Ich bin keine Medizinerin, aber meines Wissensstandes nach kann in dieser Körperregion jeder halbe Zentimeter den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Also vielleicht sucht sich Vero vielleicht doch eher eine andere Stelle? Ich sage nicht, dass man dadurch zwangsläufig sterben muss - es löst aber Überlegungen bei mir aus, die mich komplett von deiner eigentlichen Absicht ablenken. Nämlich von Veros Trauer.

So viel erstmal von mir. ^^

• Burning Witch Danke für das sehr schöne Feedback.

Allerdings merkt man deinem Text meiner Meinung an, dass du dich hauptsächlich auf deine eigenen Gefühle konzentriert hast und weniger darauf, diese Gefühle einem unbeteiligten Leser nahezubringen. Wenn ersteres deine Hauptmotivation war, dann ist alles Tuffi und du brauchst den Rest meines Posts nicht lesen :D

Das kann gut sein, da ich diesen Text ja für den Spielleiter geschrieben habe und es aber zu schade fand den nur einmal zu verwenden (wenn man sich schon Mühen macht). Kann es dir also nicht übel nehmen, sondern freue mich eher das es dir aufgefallen ist. Es ist immer schwer anderen etwas nach zu erzählen, wenn diese nicht gerade dabei sind und Rollenspiel zählt da sehr dazu. :)

Wir als Leser in diesem Forum sehen hier lediglich einen Ausschnitt aus eurem Abenteuer. Wir kennen deshalb weder Vero, noch Urd oder ihre Beziehung zueinander. Uns fehlt der Grundstein, um die Veros Trauer um Urd nachzuvollziehen. Du erzählst uns, dass Vero unsagbar traurig ist - und das war es. Um seine Trauer tatsächlich nachfühlen zu können, fehlt in meinen Augen mehr Kontext. Diesen könntest du deinen Lesern zum Beispiel dadurch geben, indem du Vero an gemeinsame Momente erinnern lässt, die die Freundschaft zwischen den Männern besonders hervorgehoben haben und man versteht, welchen Verlust Vero erlitten hat. Trauer ist ein außerdem ein unglaublich mächtiges Gefühl, das im Körper und im Kopf Dinge anstellt, die du uns näher beschreiben könntest. Besonders wenn die Trauer noch sehr frisch ist, gibt es als hinterbliebener viel durchzumachen. Man spricht nicht umsonst von den 5 Stufen der Trauer (vielleicht spricht die Wissenschaft mittlerweile auch von mehr. Mein Semester Psychologie liegt eine ganze Weile zurück :B )

Ja diesen Teil hab ich mir von dir auch durchgelesen (lese generell erstmal alles was jemand postet) und ich teile meist auch sehr gern meine Charakterideen, aber bei Vero ist es wohl etwas untergegangen... :oops:

Es ist verständlich, dass er nicht so nahe geht wenn ich nichts über ihn erzähle. Da ich eh plane seinen Hintergrund hier zu teilen, poste ich auch gleich mal den Steckbrief mit von ihm. Ich bin mir sicher, dass ich noch öfters über ihn mal im meinen Blog schreiben werde, weil er einer meiner aktivsten und recht beliebtesten (laut der Gruppe) Charaktere ist.

Wie oben schon erwähnt, war dieser Text jetzt eher intern angedacht bzw. wurde so verfasst und habe deswegen nichts genaueres zu den Dingen erwähnt, die Vero und Urd mit der Gruppe erlebt haben (außer ab und an im Blog erwähnt was die Gruppe erlebt hat). Auch hatte ich mir überlegt das die Wunde der erste Schritt zur Akzeptanz ist, die Bestattung der emotionale Abschied und die Rache dann den Seelenfrieden wiederherstellt (so wäre der Plan für seine Entwicklung, kann sich aber noch ändern).

Die Verletzung, die Vero sich in Urds Ehren zufügt ... ich verstehe den Gedanken dahinter, halte eine tiefe Fleischwunde in Herznähe aber für zu viel des Guten. Ich bin keine Medizinerin, aber meines Wissensstandes nach kann in dieser Körperregion jeder halbe Zentimeter den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Also vielleicht sucht sich Vero vielleicht doch eher eine andere Stelle? Ich sage nicht, dass man dadurch zwangsläufig sterben muss - es löst aber Überlegungen bei mir aus, die mich komplett von deiner eigentlichen Absicht ablenken. Nämlich von Veros Trauer.

Also die Trauer versucht er ja durch den Schmerz zu lindern, weil manchmal ist körperlicher Schmerz einfach besser als seelischer. Tief ist ja auch so eine definitions Sache, aber wenn er sich hätte schwerst also in Richtung Selbstzerstörung, dann hätte ich das auch definitiv anders betont. Es war eher eine dramatische Ausschmückung und es sollte mehr als nur ein "Kratzer" sein. So eine richtig derbe Narbe, die man halt eben auch sieht.

Ich bin auch nicht vom medizinischen Fach, aber man bedenke das Muskeln ja auch nicht wesentlich wenig Masse haben und da gibt's ja noch die Rippen bzw. den Brustkorb die das alles schützen. ;)

Ich hoffe, dass ich nochmal ein bisschen mehr Einblick verschaffen konnte und nochmals danke das du dir die Zeit genommen hast. <3

~

• Heho nochmal,

Wie oben schon erwähnt, war dieser Text jetzt eher intern angedacht bzw. wurde so verfasst und habe deswegen nichts genaueres zu den Dingen erwähnt, die Vero und Urd mit der Gruppe erlebt haben (außer ab und an im Blog erwähnt was die Gruppe erlebt hat).

Okay, der Text ist als internes Ding zwischen dir und deiner Runde gedacht. Ist gemerkt ^^ Dann muss dir aber auch bewusst sein, dass man deinen Text nicht so beurteilen, bzw. kommentieren kann, wie du dir das vielleicht wünscht. Du fragst unter anderem danach, ob die Emotionen bei uns ankommen. Emotionen kann ich als Leserin, die in dem Abenteuer nicht drinsteckt, nur dann nachempfinden, wenn ich einen Bezug zu den Charakteren aufbauen kann. Dazu müssen die Umstände aus dem Text heraus ersichtlich werden. An diesem Punkt ergeben sich zwei Bewertungsmöglichkeiten:

1) Man nimmt den Text als interne Szene zwischen dir und deiner Runde, für den man dabei gewesen sein muss, um den Kontext vollständig zu erfassen und die Emotionen, die du mit der Szene ausdrücken willst, zu verstehen. In diesem Fall können wir hier im Forum aber wenig bis gar kein Urteil fällen, weil der Text von vornherein nicht dafür geschrieben ist, dass Außenstehende die Situation nachvollziehen können. 🤔

Oder 2) Man betrachtet den Text als klassische Kurzgeschichte, beziehungsweise als Leseprobe eines längeren Werks. Das habe ich in meinem Kommentar gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich anhand der Fassung, wie sie derzeit im Forum steht, die nötige Bindung nicht aufbauen kann. Urds Tod und Veros Trauer sind mir dadurch, salopp ausgedrückt, einfach egal. 😅

Punkt 2 hast du ja im Grunde schon ausgeschlossen. Bleibt also nur die Variante, dass wir (das Forum) deinen Text eigentlich nur konsumieren, aber nicht verinnerlichen können. Ich schreibe das nicht um dir zu sagen, wie und was du machen sollst. Ich möchte dir nur erklären, wieso sich deine Vorstellung zum Thema Feedback (die, die du im Startpost geäußert hast) zumindest meiner Meinung nach nicht, bzw. schlecht erfüllen lassen kann.

Es war eher eine dramatische Ausschmückung und es sollte mehr als nur ein "Kratzer" sein. So eine richtig derbe Narbe, die man halt eben auch sieht.

Wie gesagt, ich verstehe den Gedanken dahinter. Deine Wortwahl hat bei mir aber die Gedankengänge ausgelöst, die ich oben beschrieben habe. Tiefe Fleischwunde, stark blutend und in Herznähe. Also vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für dich, dass die Beschreibungen an dieser Stelle uneindeutig sein könnten. :pardon:

• Burning Witch Ich bemerk grad das das hier in die falsche Richtung geht. Die Kritik war allgemein gedacht, auch für spätere Texte. Dafür muss ich mal entschuldigen (dachte das kommt so an?). Kritik ist ja auch immer eh freiwillig und wollte halt den Leuten eine Möglichkeit geben dies gleich bei diesem Text auch zu tun (wenn sie möchten). X/

Allerdings merkt man deinem Text meiner Meinung an, dass du dich hauptsächlich auf deine eigenen Gefühle konzentriert hast und weniger darauf, diese Gefühle einem unbeteiligten Leser nahezubringen.

Das war auch genau das, was ich erfragen wollte. Ob man rausliest, dass ein Mensch das geschrieben hat (spezifisch für den Text oben).

Wie gesagt, ich verstehe den Gedanken dahinter. Deine Wortwahl hat bei mir aber die Gedankengänge ausgelöst, die ich oben beschrieben habe. Tiefe Fleischwunde, stark blutend und in Herznähe. Also vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für dich, dass die Beschreibungen an dieser Stelle uneindeutig sein könnten.

Habe ich zur Kenntnis genommen und wollte nur meine Sicht der Dinge schildern.

Ich will auch an den Punkt hier keine Disskussion lostreten oder so nur weil ich unfähig war, die Kritik als allgemein zu deklarieren.

~

• Was bei mir ankommt:

Vero ist und Urd war Teil einer Abenteurer-Gruppe. Diese hat einen Kampf mit einer anderen ausgetragen, bei dem alle außer einem Feigling, der geflohen ist, getötet wurden. Bei diesem Kampf ist Urd gestorben. Vero scheint der einzige der Gruppe zu sein, der um Urd trauert. Oder zumindest derjenige, der am meisten um ihn trauert, weil diese beiden eine besondere Beziehung verbunden hat. Freund, Kamerad, Waffenbruder. Veros Trauer ist immens. Es genügt ihm nicht, um den verlorenen Freund zu weinen oder ihn zu begraben, sondern er fügt sich eine schmerzhafte Wunde zu, die ihn für immer an den Freund erinnern soll und an das Versprechen, das er ihm gibt, den geflohenen Feigling zu finden und Urds Tod zu rächen.

Was bei mir auch noch ankommt:

Du als Spielerin hinter Vero bedauerst außerordentlich, dass der Charakter Urd, zu dem dein Vero eine besondere Beziehung hatte, nicht mehr im Spiel ist. Veros Handlung soll dem Spieler oder der Spielerin hinter Urd verdeutlichen, wie groß deine Betrübnis darüber ist. Wäre ich die Spielerin hinter Urd, wäre das bei mir zumindest so angekommen.

• Amafiori Das ist sehr schön zusammengefasst. :)

Vero ist und Urd war Teil einer Abenteurer-Gruppe. Diese hat einen Kampf mit einer anderen ausgetragen, bei dem alle außer einem Feigling, der geflohen ist, getötet wurden. Bei diesem Kampf ist Urd gestorben. Vero scheint der einzige der Gruppe zu sein, der um Urd trauert. Oder zumindest derjenige, der am meisten um ihn trauert, weil diese beiden eine besondere Beziehung verbunden hat. Freund, Kamerad, Waffenbruder. Veros Trauer ist immens. Es genügt ihm nicht, um den verlorenen Freund zu weinen oder ihn zu begraben, sondern er fügt sich eine schmerzhafte Wunde zu, die ihn für immer an den Freund erinnern soll und an das Versprechen, das er ihm gibt, den geflohenen Feigling zu finden und Urds Tod zu rächen.

Es ist schwer zu sagen was die anderen machen werden, aber sie werden auch eine Entwicklung durch machen in irgendeiner Form sowohl als Spieler, als auch die Charaktere selbst. Ich bin jemand der macht halt immer "etwas mehr", wie halt diesen Moment der Charakterentwicklung für Vero bzw. meines Charakters auszuarbeiten. Das Ganze ist halt auch einfach sein Weg es zu verarbeiten.

Du als Spielerin hinter Vero bedauerst außerordentlich, dass der Charakter Urd, zu dem dein Vero eine besondere Beziehung hatte, nicht mehr im Spiel ist. Veros Handlung soll dem Spieler oder der Spielerin hinter Urd verdeutlichen, wie groß deine Betrübnis darüber ist. Wäre ich die Spielerin hinter Urd, wäre das bei mir zumindest so angekommen.

Es nimmt mich schon sehr mit, weil der Charakter über 14 Runden (wir spielen 3 Stunden am Stück) dabei war und jetzt halt nicht mehr. Das hinterlässt Spuren an jeden der Gruppe. Bei mir ists halt auch noch der Fakt, dass ich beim Helfen versagt und das Ganze beschleunigt habe.

Für mich ist es schön, wenn du und auch andere das nachempfinden können und mir auch gern mal ihre Meinung dazu da lassen. Danke dir dafür. ^^

~